Servoöl schwarz—->Pumpe defekt

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Hallo und guten Abend,

Jetzt hat hat es mich auch erwischt. Bei der Abnahme meines Dicken zum Wohnmobil, haben wir beim öffnen der Motorhaube einen ölenden Ausgleichsbehälter der Servo vorgefunden. Öl war schwarz!

Mist. Da ich nun 400km von der homebase entfernt bin, das Wochenende vor der Tür steht, bin ich natürlich aufgeschmissen.

Fahren sollte ich damit sicher nicht mehr viel, eine neue Pumpe könnte eventuell Dienstag bei mir sein.

Da ich nur mit dem IPhone unterwegs bin, hat jemand eine Anleitung um die Front in Servicestellung zu bringen.

Zugriff auf Werkzeug hätte ich eventuell, jedoch keine Bühne.
Ein paar helfende Schrauberhände kommen auch noch hinzu.

Meine Mailadd. racemini73@web.de

Gruß und ein schönes Wochenende,

Tom
 
Moin,

wo treibst dich denn rum? Vllt is ja jmd in der Nähe...

Gruß
 
Hallo Tom,
Pumpe habe ich eine neue hier liegen, wenn du zufällig in der Nähe von KA/PF bist melde dich! Wobei 400km von der "homebase" immer noch ein bißchen zu weit weg sein dürfte?

Gruß
Jochen
 
98544 Zella-Mehlis, gefühlt sagen sich Fuchs und Hase hier gerade gute Nacht....
 
@exCEer, Danke Jochen für dein Angebot und deine Mail.

Leider habe ich keinen Transport für deine Pumpe organisieren können....

Gruß Tom
 
Kurze Verständnisfrage. Da die Servopumpe ja vor dem Klimakompressor liegt und dieser von unten erreichbar ist, kann die Pumpe auch ohne Servicestellung gewechselt werden?

Gruß Tom
 
Kurze Verständnisfrage. Da die Servopumpe ja vor dem Klimakompressor liegt und dieser von unten erreichbar ist, kann die Pumpe auch ohne Servicestellung gewechselt werden?

Quälerei..... Eingeschränktes Arbeits- und Sichtfeld. Das sind Fehler und Probleme vorprogrammiert. Ich würde nicht weiter drüber nachdenken. Funktionieren würde es wohl.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist Platz im Postfach...:D
 
Hallo,

Du scheinst ja dort in der Pampa immerhin Internetzugang zu haben. Ich persönlich würde wohl besonders dort die 5€ in Erwin investieren, um einen exakten Überblick über den Aufwand inkl Werkzeug etc zu bekommen.

Gruß,
Dödel
 
Du scheinst ja dort in der Pampa immerhin Internetzugang zu haben. Ich persönlich würde wohl besonders dort die 5€ in Erwin investieren, um einen exakten Überblick über den Aufwand inkl Werkzeug etc zu bekommen.

Erwin möchte leider nur mit Windows und Internet Explorer reden. Sagt er zumindest selbst...

Gruß
 
Hm.... Würde irgendwie zu VW passen... trotzdem mal mit zb firefox versucht?

Gruß,
Dödel
 
Hätte ich mal machen sollen. Würde ihn aber auf iOS auch nicht weiter bringen...
 
Ich bin hier nur mit IPhone/iPad und da läuft ERWIN nicht.

Diese Idee hatte ich schon.

Letztlich ist es dank der Mails von Jochen und Benjamin mit ein paar Bildern doch recht einfach.
Der Rest ist für einen erfahrenen Schrauber, recht selbsterklärend.

Danke nochmals euch beiden!!!

Das Problem liegt an der Verfügbarkeit der Pumpe. Die ist nicht vor Dienstag Mittag hier.
 
Gewechselt!

Ich hatte doch den Versuch gewagt, die Pumpe ohne Servicestellung zu wechseln. Das wäre auch gegangen, wenn der Motorträger 3mm kleiner gewesen wäre und ich die 16er Nuss an ihm vorbei bekommen hätte um die obere Schrauben der Pumpe zu lösen.
Zur Demontage des Trägers muss man jedoch eine Schraube entfernen, die genau mittig sitzt und an diese kommt man nur von vorn——-> also doch Front in Servicestellung....GRRRRR!

Eigentlich wäre der Wechsel in 45min durch gewesen, so würden dann 3Std draus.

Diese Baustelle ist abgeschlossen, nun gehts wohl an den Nehmerzylinder. Hier werde ich jedoch einer Werkstatt den Auftrag geben, denn mein Repertoire an Schimpfwörtern ist für 2018 restlos aufgebraucht. Daher darf ich nur noch kleine bis mittlere Arbeiten am Bulli erledigen

Gruß Tom
 
Zurück
Oben