Zuheizer Wasserpumpe defekt, erneuert, wird immer noch nicht angesteuert?

blossi90

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo erstmal, bin neu hier :)Frohes Neues an alle.

Habe einen Vw t5 2005 Multi, 2,5 axe seid paar Wochen. Habe schon einiges gemacht Wasserpumpe Motor, Zylinderkopfdichtung , Lichtmaschine&Kompressor Torrosionsscheibe/gummi.
Bin soweit auch echt zufrieden muss noch bisschen was gemacht werden aber hat alles Zeit bis auf die Standhgeizung!

Keine Fehler im Fehlerspeicher!

Wo mein Problem liegt.Habe jetzt schon alle möglichen Threads gelesen und konnte aber nix rausfinden, über links zu dem entsprechenden Themen wäre ich auch dankbar.

Habe 2 Standheizungen einmal den wwzh scheinbar nicht aufgerüstet ( keine uhr oder ähnliches gefunden), und die Luftheizung die läuft auch echt Top! Habe manuelle Klimaanlage!

Aber die Wasserzusatzheizung wenn ich sie über Vcds ansteuere schaltet dann nach überschreitung der Temp aus ,Wasserpumpe war defekt ausgebaut angesteuert über ne Batterie und sie lief nicht , erneuert , Stellgliedtest gemacht WasserPumpe wird nicht angesteuert :(, habs per Multimeter geprüft ist nen blau schwarzes Kabel und nen Braunes geht unter die 2 Batterie , aber dann hab ichs verloren weil kein blau schwarzes da rauskommt. Vllt hat die alte defekte Pumpe ne sicherung durchgejagt ?

Jetzt meine Frage : Gibt es eine Sicherung für die Pumpe ? Ich habe keine Restwärme Taste also denke auch kein Relais dafür , aber wodrüber wird den die Pumpe angesteuert bzw von wo? Weiß das einer? Habe leider noch keine Schaltpläne gefunden. Wäre sehr dankbar für lösungs orientierte Antworten.

Hab schon überlegt ob ich nen Signal von der dosierpumpe über ein relais an die Umwälzpumpe lege damit sie einfach so angesteuert wird, wenn die dosierpumpe läuft , müsste halt schauen ob die dauernd läuft , oder ne zeitgeschaltetes relais das wen es einmal strom bekommt mindestens ne halbe std läuft oder wie auch immer , müsste ich mich mal schlaumachen.

Habe über dem Rückspiegel die Orignale Standheizungs steuerung aber nur für die Luftheizung, also nur die wird damit angesteuert.Oder gibts die möglich keit das beides angesteuert wird , klar mit neu verkabeln.

Normal würde die defekte Pumpe ja nicht groß auffallen Motor wäre bisschen langsamer warm wären der fahrt aber nicht wirklich bemerklich. Will aber den Zuheizer aufrüsten , endweder mit den ebay Kits oder selber bauen, gerne mit Ffb mal sehen.


danke schon mal :) und nen Schönes Wochenende
 
Hmm. Wenn du nur den Zuheizer hast u. der nicht aufgerüstet ist, läuft der auch nur als Zuheizer u. schaltet ab, wenn die Temperatur erreicht ist.
So weit mein bescheidenes Wissen.
M.
 
Okay vergessen zu schreiben sie schaltet nach 3-4 min ab weil ja das wasser nicht zirkuliert und an dem zuheizer zu heiß wird. wenn es durch die wärme zirkulation kälter geworden ist heizt sie wieder 1 min auf bis sie wieder warm wird und geht nachlauf das geht dan die ganze zeit so weiter bis ich ausstelle (ansteuerung vcds)
 
Ok. Funzt sie als Zuheizer würdest du aber fahren u. die WaPu im Motor durchmischt das Wasser ... Ist das ne Überlegung wert?
 
Möchte ja den Zuheizer aufrüsten damit ich morgens nen Warmen Motor haben :)
 
Ist klar. Und da gibts einen Aufrüstsatz, der steuert dann auch die Pumpe an.
Orig. Kabel wird getrennt u. der Zuheizer eingebunden ...
 
okay dachte in dem Kit wird das vorhanden Kabel genutz , na geil dan kann ichs ja so lassen xD und muss mich nicht drum kümmern ;) danke für deine Hilfe :)
 
Du willst den Zuheizer aufrüsten, dann besorge dir das Kit u. baue es ein.
Gibts dann immer noch Probs, sehen wir weiter.
Was sagt denn VCDS beim Fahren zu der Zuheizer Funktion?
 
Und, was wolltest du jetzt eigentlich? ;)
 
wusste nicht das der zuheizer nach dem umrüsten seperat die umwälzpumpe ansteuert, dachte das läuft über nen sg für den zuheizer oder so^^
 
Oki. Dir 'nen schönen Abend noch.
Muss mich jetzt mal um meine Freundin kümmern ;)
Gruß. M.
 
Ich sehe da kein Problem. Du hast einen Zuheizer - der läuft nur wenn der Motor läuft da er keine eigene Wasserpumpe hat - wozu auch.

Gruß, Marcus
 
naja fakt ist er hat ne wasserpumpe und die läuft nicht , also liegt ein fehler vor . Das der Fehler nicht viel aussmacht ist was anderes.
 
naja fakt ist er hat ne wasserpumpe und die läuft nicht , also liegt ein fehler vor . Das der Fehler nicht viel aussmacht ist was anderes.

Sorry. Aber dann hast du mein Geschriebenes nicht verstanden. Aber ich drücke mich wohl manchmal komisch aus ;) Gruß, M.
 
huhu , klar hab ich das verstanden ,warum sollte ich dein geschriebenes nicht verstanden haben ? , das war lediglich auf marcus Müller bezogen er meinte der zuheizer hat keine wasserpumpe . aber ich hab ja beschrieben das ich eine wasserpumpe habe und diese nicht angesteuert wird , weder über stellglieddiagnose noch über Standheizung test modus . das es wumpe ist da die wasserpumpe jetzt über das aufrüstkit zur Standheizung angesteuert wird, wenn ichs eingebaut habe, ist was anderes!

Kann ich das so verstehen das der zuheizer serienmäßig keine wasserpumpe hat Marcus ?

Aber dann müssten ja in den Umrüstkits wasserpumpen dabei sein und das sind sie nicht. Habe das auch noch nicht gehört?
Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

grüße B
 
Das hängt wohl von der Art der Klimaanlage ab. Bei der großen Climatic ist die Restwärmenutzung drin - dafür gibt es eine elektrische Wasserpumpe.

Gruß, Marcus
 
Das hängt wohl von der Art der Klimaanlage ab. Bei der großen Climatic ist die Restwärmenutzung drin - dafür gibt es eine elektrische Wasserpumpe.

Gruß, Marcus

Bei meinem Trapo ohne alles, gabs die auch.
Euch 'nen schönen Abend. M.
 
Das hängt wohl von der Art der Klimaanlage ab. Bei der großen Climatic ist die Restwärmenutzung drin - dafür gibt es eine elektrische Wasserpumpe.

Gruß, Marcus

Also diese Pumpe ist zu erst mal nur eine Nachlaufpumpe, ist also in jedem T5 Diesel verbaut. Je nach Ausstattung wird sie dann bei Bedarf zusätzlich auch von der Climatronic und/oder der Wasserstandheizung angesteuert. Das aber nur, wenn sie entsprechend beschaltet ist. Das ist sie bei einem einfachen Zuheizer/manueller Klimaanlage nicht, obwohl sie an genau der Stelle (am Zuheizer) montiert ist, wie bei der Wasserstandheizung. Ohne Zuheizer/Wasserstandheizung ist die Pumpe einfach am Längsträger montiert.
 
Zurück
Oben