Ab welchem Tx wird die Lima von einem BMS angesteuert?

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
ab welcher Tx-Variante wird die Lima von einem BMS angesteuert, so daß die Batterie nicht mehr immer voll geladen wird. Ich vermute, daß ab dem T5.2 dieses System zum Einsatz kommt. Warum ich frage: Ich bin auf der Suche nach einem Bus und möchte diesen dann als Camper mit Zusatzbatterie nutzen. Ich weiß um diese Lade"technik" - in meinen Augen linksGrüner aktionistischer Blödsinn, der nur Probleme bringt - bei "neueren" Fahrzeugen, habe aber mir gesagt, daß man dann halt notfalls einen Ladebooster einbauen muß und damit die Probleme beseitigt wären. Jetzt habe ich aber ein Video gesehen, wo ein neues, relativ teures Womo mit dieser Ladeboostertechnik trotzdem sehr diffus die Batterie lädt. Man hat den Ladestrom beobachten können und je nach zusätzlich zugeschalteter Last ist dann der Ladestrom rauf und runter gegangen. Der Benutzer war permanent am versuchen einen Verbraucher zuzuschalten, um den Booster-Ladestrom zu maximieren. Das ist wirklich sehr kluge "grüne" Technik. Während dieser Versuche hat das Womo garantiert mehr CO2 sinnlos produziert, als es ohne diesen grüne Technik gemacht hätte. Lange Rede - kurzer Sinn: Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Boostern? Es gibt da ja auch wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Und nicht die urspr. Fage vergessen: Ab wann wird die Lima so "grün" angesteuert?

Gruß WoW

Nachtrag: Noch etwas anderes: Bei meiner Suche habe ich bei einem T5 eine Schiebetür ohne Fenster, aber mit vertikaler Strebe im potentiellen Fensterbereich gesehen. Was soll den das? Wäre da eine Scheibennachrüstung überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T6 macht keine Probleme mit Ladebooster. Als 2. Batterie hab ich meine ehemalige Starterbatterie verbaut. Hatte bisher noch keine Probleme, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wurde über den Booster.

Falls man eine AHK hat, kann man sich da aber auch einfach einen Adapterstecker mit 2 Widerständen bauen. Dann denkt das BNS, es ist ein Anhänger dran und hält die Limaspannung bei konstant 14,6V.
 
Die Strebe wird oben u unten abgetrennt und dann herausgenommen. Ist geklebt und dann kann man den Ausschnitt fürs Fenster machen. Diese Strebe hat jeder Transporter. Lg Christian
 
Nachtrag: Noch etwas anderes: Bei meiner Suche habe ich bei einem T5 eine Schiebetür ohne Fenster, aber mit vertikaler Strebe im potentiellen Fensterbereich gesehen. Was soll den das? Wäre da eine Scheibennachrüstung überhaupt möglich?
Bild?
 
Das gab es meiner Meinung nach erst ab T6.1.
Nein, wurde ab 2011 als Bluemotion bei verschiedenen Motorisierungen angeboten.


Gruß

Peter
 
Das mal zur Strebe
Ist aber ein Link - wird nicht ewig funktionieren...:

29172eba-55bf-47ae-ae41-f0e1d3214e16_f67c11c4-7924-479d-a0a2-53d950d84e29.jpg
 
Mein Bosster läuft bisher (3 Jahre) unspektakulär, auch ohne D+ Ansteuerung.

Dien Ladesteuerung geht erst nach längeren Strecken an, dann kann ich auf der Spannungsanzeige sehen, wie das mit Gas abfällt und ohne wieder zunimmt.
Völlig sinnfreie Funktion, da zu diesem Zeitpunkt die Batterie bereits geladen wäre und eine geladene Batterie eh nicht mehr viel Ladung aufnimmt. Verkauft sich halt gut. ("Wir tun was")
 
Also ich habe nochmal etwas gegoogelt und habe in einem Parallel-Universum - die mit dem Aufstelldach - einen thread gefunden, wo die Problematik und die Technik gut beschrieben ist.
Es gib wohl drei Stufen:
1. Bis einschließlich T5.1: Kein BMS
2. T5.2/T6: BMS ohne Zweitbatteriemanagement
3. T6.1: BMS mit Zweitbatteriemanagement (serienmäßig eingebauter Ladebooster).
Es könnte jedoch sein, daß das Zweitbatteriesystem nur für die Aufstelldach-Ausführungen gilt???
Ich habe hier mal gesucht, ob man Links in andere Foren einstellen darf, habe eigentlich nichts dagegen gefunden. Dann würde ich den Link einfügen.

Gruß WoW
 
Warum nicht? Einen Link auf andere Internetseiten geht ja auch.
 
Also - das ist der Link:


Gruß WoW
 
Mein Bosster läuft bisher (3 Jahre) unspektakulär, auch ohne D+ Ansteuerung.

Dien Ladesteuerung geht erst nach längeren Strecken an, dann kann ich auf der Spannungsanzeige sehen, wie das mit Gas abfällt und ohne wieder zunimmt.
Hm - aber das bestätigt ja das, was ich oben geschrieben habe: Ein Ladebooster lädt irgendwie und irgendwas - aber wohl eher nicht das, was die Batterie möglichst schnell voll machen würde. Ich hätte erwartet, daß das besser funktioniert. Ein Ladebooster müßte einerm BMS ja eine ladewürdige Batterie vorgaukeln - er belastet die Starterbatterie so, daß die Spannung stärker abfällt. Dann müßte das BMS sagen, wir müssen in die Starterbatterie reinpowern und der Ladebooster würde den Strom in die Zweitbatterie laden. Elektrotechnisch eigentlich kein unlösbares Hexenwerk, aber in der Praxis wohl dich nicht so einfach.
Bei den BMS mit Zweitbatteriefunktion werden die Zweitbatterien ja scheinbar separat vollgeladen und die Starterbatterie halt auf die 80%.

Gruß WoW
 
Ich dachte es geht hier um die Ladung der Batterien während der Fahrt. Sicher hat ein T6 ein BMS. Meiner (Transporter) läd aber die Batterien während der Fahrt immer voll (so auch mein T5.2) und nimmt die Lichtmaschiene nicht wie mein T6.1 während der Fahrt aus dem Rennen. Der T6.1 (Transporter) wird ab einen Ladestand von 75% nicht mehr geladen, weil er den Puffer in der Batterie braucht um ökologisch zu sein. Meine Lichtmaschiene im T6.1 liefert während der Fahrt nur noch knapp 13 Volt. Beim Cali ist das etwas anders, da es dort einen Schalter gibt, den man aktivieren kann, damit die Batterien voll geladen werden. Geht beim Transporter (Caravelle, Multivan) leider nicht.
 
Also mein T5.2 Bj. 2013 liefert konstant 14,5V soweit ich weiß. Habe aber nun einen Launch und werde damit mal die Spannung aufzeichnen.
 
Sicher hat ein T6 ein BMS. Meiner (Transporter) läd aber die Batterien während der Fahrt immer voll (so auch mein T5.2) und nimmt die Lichtmaschiene nicht wie mein T6.1 während der Fahrt aus dem Rennen.
Mein '19er T6 Kombi mit EU6D-TEMP hat das BMS nur für die Starterbatterie, nimmt die LiMa aber bei 80% zurück. Sieht man an der Spannung, die geht dann ab Werk nur noch in der Reku auf Ladespannung hoch und nimmt sich sonst zurück. Die ab Werk verbaute Zweitbatterie (AGM) war über das Trennrelais direkt mit der identischen Starterbatterie verbunden und daher auch nicht voll.

Da ich aber eh fast gleich auf LFP + Booster umgerüstet habe (Zweitbatterie war ab Werk drin aber gar nicht bestellt), kenne ich in der Praxis kein Problem mit komisch geladener Zweitbatterie - der Victron regelt das absolut zuverlässig. Keine Ahnung, ob in den vom TE gesehenen Videos Victron-Booster erratisch regelten. Wenn ja, waren die vermutlich falsch verkabelt (zu geringer Querschnitt, Übergangswiderstände, etcpp.).
 
Zurück
Oben