Servopumpe defekt? Öl wird mehr

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Tja, man sollte einfach nicht regelmäßig unter die Motorhaube schauen! - Vor ein paar Tagen hab ich meinen T5 noch gelobt - jetzt das nächste Problem!

;-)


Habe heute bemerkt, dass es vom Deckel des Ausgleichsbehälters (von der Servo) abwärts überall leicht ölig ist.
Der Deckel hat ja eine kleine Bohrung - nehme an, dass dort das Öl rauskommt.

Habe den Deckel abgenommen - siehe da - Öl ist nicht dunkelgrün sondern schwarz und riecht eigentlich mehr nach Motoröl als nach Servoöl!


Die einzige Möglichkeit ist ja eine defekte Servopumpe, oder?
Sprich, dass der Simmering der Antriebswelle - auf welcher ja das Zahnrad vom Stirnradtrieb sitzt - schon etwas "durchlässt"!?

Oder habe ich da eine andere Möglichkeit übersehen?


Habe derzeit keinerlei sonstiger Auffälligkeiten - nur eben, dass das Öl mehr wird und nach Motoröl riecht!


Wenn es die Pumpe sein sollte - was ich ja vermute - wie soll/kann man dann den Servokreislauf spülen?



Habe die Fotos jetzt im Dunkeln gemacht - da erkennt man das ev. nicht ganz so gut - vorher war auf jeden Fall alles trocken und sauber.
 

Anhänge

  • Photo-2017-03-14-18-50-37_7090.JPG
    Photo-2017-03-14-18-50-37_7090.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 55
  • Photo-2017-03-14-18-50-43_7091.JPG
    Photo-2017-03-14-18-50-43_7091.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 51
Hallo,

Das kann eigentlich nur von der Servopumpe kommen.
Spülen tu ich sowas mit ca. 5 Liter neuem Servoöl.

Gruß
Daniel
 
D.h. füllen - hin-und herlenken - wieder ablassen - oder wie kann ich das verstehen?

LG
 
Ach ja, wenn ich das System jetzt ohnehin öffnen muss, werde ich ev. gleich einen Servofilter verbauen.

Wäre ja dann im Saugschlauch am Besten, oder?

Kenn jemand den Innendurchmesser?

LG
 
Wenn die Pumpe ausgebaut wird, läuft ja schon einiges raus. Wenn noch bei abgeklemmten Leitungen ein paar mal hin- und hergelenkt wird, verbleibt nicht mehr viel altes Öl im Kreislauf.
Nach dem Zusammenbau lässt du dem Rücklauf zum Behälter in einen Eimer laufen und füllst gleichzeitig neues Öl ein bis es klar ist im Rücklauf. Am Besten ist es, wenn du zu zweit bist und jemand den Motor an und aus macht. Kann etwas Sauerei geben.
Den Filter baust du in den Zulauf, ich glaub der Schlauch hat innen 8 mm.

Gruß
Daniel
 
Ok, danke!

Mit Zulauf meinst du den Saugschlauch der zur Pumpe geht, oder?
 
Hm, die Hydraulikfilter die ich auf die Schnelle gefunden habe, haben entweder 10 oder 12mm - muss ich wohl doch messen
 
Es können durchaus auch 10 oder 12 mm sein. Das kann ich jetzt nicht so genau sagen.
 
Zurück
Oben