Motorinstandsetzung AXD, Tandempumpe defekt?

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ich meinte die 200€ im Vergleich nur zum dichtungssatz von 30€.
Ich werde das jetzt so machen,die eingebaute Pumpe mit einen neuen dichtungssatz reparieren.
Wenn die dann immer noch undicht ist,dann werde ich die Pumpe neu kaufen.
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Kann man eigentlich die Pumpe im ausgebauten Zustand testen,ob sie dicht ist?
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Würde mal sagen "nö" 😳 🤷‍♂️
 

KingJens

Top-Mitglied
Ort
Ammerbuch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
WV2ZZZ7HZ4H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Ja wollte schon sagen,meine Pumpe sieht anders aus!
Die dichtsätze sind ja auch komplett anders.
Habe mir die Pumpe jetzt mal genau angeschaut.
Die Pumpe selber ist undicht!da tropft es richtig raus,obwohl der Vorbesitzer sie abgedichtet hatte!
Was ist den besser,alte Pumpe mit dichtsatz nochmals neu abdichten,oder eine gebrauchte kaufen die dicht ist und150tkm gelaufen hat?
Da werden die Schrauben aus dem Dichtsatz nich passen bzw zu hoch sein.
Schraub das Ding ab und schau es dir genau an bzw. mach einen neuen Dichtsatz rein.
Neue Pumpe von zB Pierburg kostet nicht die Welt.

Wenn die Schläcue ab sind laufen diese leer, dann musst Du ggf. schon 2-3 mal Orgeln. Aber das kann der Starter und die Batterie ab.
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Morgen ist es so weit,dann wird die Pumpe instand gesetzt.
Der dichtungssatz sieht aber irgendwie billig aus. Vorallem die metaldichtung!da frage ich mich,wie kann das dicht sein und bleiben?
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Habe hier irgendwo im Forum gelesen,das einer die Dichtungen mit roter silikondichtmasse eingebaut hat.
Sollte man das machen um 100%sicher zu gehen,das es dicht wird und bleibt?
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Habe hier irgendwo im Forum gelesen,das einer die Dichtungen mit roter silikondichtmasse eingebaut hat.
Sollte man das machen um 100%sicher zu gehen,das es dicht wird und bleibt?
Wo denn?
Habe "einige Ergebnisse" und auch einen größeren ...
... nur wo hast du es gelesen?
 

fotowusel

Top-Mitglied
Ort
Bretten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ6H112XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wo denn?
Habe "einige Ergebnisse" und auch einen größeren ...
... nur wo hast du es gelesen?
Vielleicht aus Zeiten an denen es vielleicht noch keine Dichtungssätze gab, wenn nicht im Forum dann z.B. hier...


Zwar kein T5 aber eine ähnliche Problematik

Gruß
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Danke den habe ich mir jetzt das zweite mal durchgelesen und bin wieder was schlauer geworden 😁
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Und ... ???? 🤔

Machs nicht so geheimnisvoll und laß uns nicht dumm sterben! 😳🙏 ...
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So sieht’s jetzt aus!
Jetzt mache ich erst mal alles sauber.
 

Anhänge

  • FF7BBE71-900F-416A-A985-C564A4AED9E0.jpeg
    FF7BBE71-900F-416A-A985-C564A4AED9E0.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 31
  • 1E6DF4AA-E1EB-4635-AE98-9FFEF1A23554.jpeg
    1E6DF4AA-E1EB-4635-AE98-9FFEF1A23554.jpeg
    200,1 KB · Aufrufe: 31
  • 418E4975-F5F6-4777-8514-03131F5CB9E8.jpeg
    418E4975-F5F6-4777-8514-03131F5CB9E8.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 31

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ist das so sauber genug?
Oder habt ihr da bedenken?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 27

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So sieht’s jetzt aus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 33

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So gehts weiter…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 27

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Die laufspuren,ist das normal?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    223 KB · Aufrufe: 33

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So Pumpe liegt jetzt hier und wird morgen Nachmittag eingebaut.
Mal schauen ob ich alles richtig gemacht habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 17

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Dachte gerade - das kennste doch .... 😳

Na klar ...

Aber Vorsicht, irgendwann wird's bei zu viel Beiträgen unübersichtlich, weil keiner mehr weiß wo er denn was geschrieben hat. 🙈
 

Supersonic3883

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkelenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Mhh ich glaube man sollte die Beiträge zusammenführen.
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Oben