Nockenwelle „OT“

kaiter

Aktiv-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
VME9725 NAV
FIN
WV2ZZZ7HZ4H106XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2,5 TDI
Hallo zusammen,
Vielleicht hätte es Sinn gemacht einen Thread aufzumachen für „ich tausch Zylinderkopf und Kolben aus“ aber nun ist es zu spät.

Ich bitte euch nochmal um Mithilfe. Ich habe die Kurbelwelle auf OT gestellt und dann die Nockenwelle mittels Werkzeug (siehe Foto) so eingestellt dass die beiden Ventile auf Zylinder 1 komplett eingefahren waren. Zusammengebaut. Fertig.

Aber dann die Zweifel: hätte ich die Nockenwelle auch mit dem Werkzeug um 18 grad oder 360grad drehen können um dann auf den Block zu schrauben? Woher weiß ich dass die Nockenwelle in der richtigen Position ist? Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber braucht es nicht 2 Umdrehungen für einen kompletten „Takt“ (in der es 2 Positionen gibt in denen die Ventile eingefahren sind)? 🤨🤯

Könnte mir da jemand Klarheit geben?

Danke euch!

Grüße Kai
 
Zielführend ist es wenn du der in Rede stehenden Motor benennst.... da gibts ja ein paar Varianten im Tx

und welches Bild?
 
Mist die Bilder vergessen. Es geht um den AXD aus 2004. 2,5 TDI
IMG_2240.jpegimage.jpg
 
oh je.... am besten nutzt du den RLF...und originales Fixierwerkzeug.
nur kw optisch auf ot und zk drauf ist nicht.

KW auf ot und Fixierwerkzeug rein.
NW Zahnrad lösen.. Diamantscheibe ersetzen..ZR lose dauf...
ZR Fixierflansche anbringen... NW Halter einsetzen und NW auf Rastbohrung unten im ZK eindrehen bis einrastet.
usw...

wenn du den Kopf ersetzt hast muss das Flankenspiel des Exzenderrades NW Antrieb eingestellt werden...
 
oh je.... am besten nutzt du den RLF...und originales Fixierwerkzeug.
nur kw optisch auf ot und zk drauf ist nicht.

KW auf ot und Fixierwerkzeug rein.
NW Zahnrad lösen.. Diamantscheibe ersetzen..ZR lose dauf...
ZR Fixierflansche anbringen... NW Halter einsetzen und NW auf Rastbohrung unten im ZK eindrehen bis einrastet.
usw...

wenn du den Kopf ersetzt hast muss das Flankenspiel des Exzenderrades NW Antrieb eingestellt werden...
Die KW ist nicht nur optisch auf OT sondern fixiert worden.
Fixierwerkzeug für die NW jedoch geht in 2 Richtungen drauf. deswegen meine Frage wie man noch sieht ob die NW in der richtigen Position ist. RLF habe ich.
 
Fixierwerkzeug für die NW jedoch geht in 2 Richtungen drauf. deswegen meine Frage wie man noch sieht ob die NW in der richtigen Position ist.


Die Nocken vom 1. Zylinder müssen oben stehen

1710699132452.png


Quelle Video 3:42:28


Zitat:
"Vielleicht habe ich einen Denkfehler aber braucht es nicht 2 Umdrehungen für einen kompletten „Takt“ (in der es 2 Positionen gibt in denen die Ventile eingefahren sind)? 🤨🤯"

Wegen Denkfehler: Die KW macht zwei Umdrehungen und die NW währendessen nur eine...



Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Großes Tennis danke dir. Dann werd ich mal die NW um 180* drehen. 🤮
Besser jetzt als später
 
Wenn der Kopf montiert ist und du die Nockenwelle drehst und die Kurbelwelle steht (Damit die Kolben), wird ein Ventil einen Kolben kontaktieren. Das ist nicht gut!

Günter
 
Vom durchdrehen mit der Knarre wird das Ventil sich schon nicht verbiegen.
 
wird ein Ventil einen Kolben kontaktieren. Das ist nicht gut!
Wie man auf diesem Beispielbild sehen kann, ist der erste Kolben auf OT.
Alle anderen stehen so tief, dass ein Kontakt zwischen Ventil und Kolben unwahrscheinlich ist.
Motorblock.jpg

Also könnte ein vorsichtiges Drehen der Nockenwelle funktionieren.
Aber Vorsicht, nichts mit Gewalt.

Viele Grüße Ludger
 
Danke euch. Mein Plan war eigentlich die Schrauben (der Fixierbrücken) zu lösen und nicht mit Knarre direkt zu drehen 🤠
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte ein vorsichtiges Drehen der Nockenwelle funktionieren.
Aber Vorsicht, nichts mit Gewalt.
Aber die NW vorsichtig im Uhrzeigersinn drehen sonst berührt die 1. Nocke den Kolben des 1. Zylinders, der ja durch das KW- Fixierwerkzeug auf OT stehen müsste...

Alle anderen Kolben liegen ja, wie an dem Foto von @Nixcom gut zu erkennen ist nicht mehr im Kollisionsbereich.
(Die 2. Nocke im 1. Zylinder wäre auch schon vorbei - bei 180 Grad NW falsch eingesetzt)

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben