Servoölgeruch durch die Lüftung

Okayjo

Aktiv-Mitglied
Ort
Coesfeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
PDC hinten, Sitzheizung, Cilmatronic, abn. AHK, Radio , MFL
Umbauten / Tuning
Radio Clarion NX 404 E
FIN
WV2ZZZ7HZ8H080XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, MKB: BPC, GKB: KPE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Nur den Opa vom T5 den T3 Lufti CT
Guten Tag zusammen,


ich bin neu im Forum. Ich habe mir einen gebrauchten T5.1 Multivan Atlantis gekauft. Ich habe nun Probleme mit der Servo, habe auch über die Suchfunktion schon einiges dazu gefunden.

Zu meiner Frage: Wenn ich die Fahrt antreten richt es durch die Lüftung nach Servoöl. Es besteht aber keine Servoöl Verlust. Der Stand ist seit 3500 KM gleich geblieben. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sein kann, dass irgendwo etwas ausgast, und so Luft in das System kommen kann. Wobei ich aktuell keine Bläschenbildung im Ausgleichsbehälter feststellen kann.


Viele Grüße

Kay
 
Für Ölgeruch reicht schon ein Tröpfchen irgendwo im Motorraum. Es wird also irgendwas undicht sein.
 
Hallo Hugendubel,

danke für Deine Antwort. Mmh OK. Ich habe nämlich keine feuchten Stellen gefunden. Dann werde ich mal suchen müssen.

Viele Grüße
Kay
 
Schaut das Servoöl noch schön grün aus?
 
Hallo Globerocker,

ja ist noch schön hell, Motoröl ist nicht drin. Dafür glitzert es schön, was auf Späne hindeutet. Pumpe wird wohl neu müssen. Heule auch beim lenken, und besonders beim nach links lenken und im Kreisverkehr besonders.
Ich frage mich nur wo der Geruch her kommt und ich neben der Pumpe auch die Schläuche neu machen muss. Vom Lenkgetriebe ganz zu schweigen weil ich nicht weiß ob spülen alleine hilft wegen der Späne.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,


ich habe jetzt eine neue Pumpe und Ausgleichsbbehälter bestellt. Lenkung wird schon schwerfällig. Ich mach mir aber noch Gedanken zum Lenkgetriebe, weil ja Späne im System sind.

Muss das Getriebe und die Schläuche mitgetauscht werden oder reicht gründliche Spülen mit ca. 3 Liter? Was ist Eure Meinung dazu?



Viele Grüße

Kay
 
Zurück
Oben