Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo! Habe keine Ahnung aber eine Vermutung:

Sparsamer chippen heißt doch sicher nur per Software die Leistung reduzieren

Max Ladedruck begrenzen,
Max Dieselmenge begrenzen.
Vllt. den Luftüberschuß erhöhen.
Oder sogar eine motorsteuerungsinterne Dämpfung bei der Annahme der Gaspedalaktionen bei Leuten mit aggressivem Stiefel.

Ein Klotz unterm Pedal wäre dann die Hardwarelösung die das Selbe erreicht.

Einfach weniger Gas geben ergibt doch das Selbe, oder?

Meine MFA am 128kW-MV zeigt meist bei mehr als 10 Grad Außentemp einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 Liter an. Nachrechnen ergibt stets einen Liter mehr, auch im Sommer.

Grüße! Dennis
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Tja, behauptet wird dass das Auto durch eine andere Abstimmung weniger verbrauchen soll.

Da ist aber nicht viel zu machen - geändert werden kann nur der Ladedruck, die Einspritzmenge und der Einspritzzeitpunkt.

Die einzig überhaupt vorstellbare Variante ist, dass man durch höheren Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen hier und da mal einen Gang höher fahren kann.

Wenn aber dann das Auto im gleichen Gang bei 130 oder 150 auf der AB 10% oder gar 30% weniger brauchen soll dann ist das völlig unmöglich. Den spezifischen Verbrauch kann das Chiptuning nicht ändern - das geht nicht ohne in den Motor einzugreifen.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Tacho
Wenn ich gewusst hätte ,was hier für Agro Erbsenzähler unterwegs sind , hätte ich nicht geschrieben!
Marcus Müller: wenn dein Bus 14-15 Liter Verbraucht, dann demontier doch mal vor der nächsten Autobahnfahrt den Drehturm und ersetz die Kettenpaare durch Rad-Reifenkombinationen. Und du wirst sehen wie der Verbrauch drastisch sinkt.
Temp. 140-150kmh heist nicht ,Durchschnittsgeschwindigkeit 140-150kmh!
Ohne Chip hat er in der Geschwindigkeit nicht mal 10 l genommen. Bei 14-15l hätte ich mir auch ein V6 holen können, da braucht's kein Diesel!

Der geringe Verbrauch könnt aber auch daher rühren, das mein Bulli weder Ahnung von Mathematik, noch von Naturgesetzen hat und einfach nur fährt.
Ich frag ihn mal wenn ich ihn das nächste mal sehe. Versprochen! ;)
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Temp. 140-150kmh heist nicht ,Durchschnittsgeschwindigkeit 140-150kmh!

Moin,

da bist du aber der Einzige, der das so schreibt.
Wenn Jemand schreibt, dass er mit TEMPOMAT 150 fährt, heißt das für mich, dass er das Dingen bei 150 gesetzt hat und somit auch eine Schnittgeschwindigkeit fährt (was, bis auf Nachts an wenigen Stellen auf der BAB, unmöglich ist)

Ansonsten ist 150 ein dehnbahrer Begriff. Hauptsächlich 150, kurz mal dran gekratzt usw.

Ich bin die letzten 1200 km mit hauptsächlich Tempomat und Geschwindigkeiten um die 140 gefahren und hab mich über 18,4 L gefreut.
Sonst fahr ich auch so und verbrauche rund 20,5 L.

Welche Zahl ist denn dann die richtige???

Und selbst der Schnitt, ist sehr trügerisch. Es gibt Tage, da heizt man wie blöd und drückt abends ab und ist unter 100 km/h geblieben und an anderen Tagen war man gemütlich unterwegs und hat nen Schnitt von 120 gehabt.
Und kurioserweise hat man an dem 100er Tag nen wesentlich höheren Verbrauch gehabt.

Ich weiß, was ich von den meisten Verbrauchszahlen am Stammtisch und in Foren zu halten habe.

Gruß Tom
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Nanu! Über 15 l Verbrauch? Den höchsten Verbrauch den ich je hinbekommen habe war auf einer Fahrt in den Wintersport bei -10 Grad Außentemp, 5 Personen, Wintersportgerümpel und Gepäck von 7 Leuten. Max 140 kmh per Pempomat bergauf Richtung Italien. Das ergab laut Anzeige 11 Liter. Meiner hat keinen DPF.

Ich habe mich seinerzeit schwer mit dem Kauf getan, weil ich von den hohen Verbrauchswerten hier schon gelesen hatte. Das Betriebshandbuch gibt ja auch mehr an. Ich war erleichtert das es dann nicht so eingetreten ist. Auf Landstrasse mit Altersheimer-Fahrweise kriegt man auch 6,X Liter laut MFA hin. Da in echt ca. einen Liter mehr sind das dann 7,X.

Mein alter T4 2,4 Saugdiesel von 1991 nahm auch 8,5 Liter.
Der 128kW-MV, bewegt mit ähnlich langweiliger, mitschwimmender, Fahrweise in der Stadt, auf der Bahn mit 125...130 ergibt den gleichen Verbrauch.
Ab 140 kmh scheint der Verbrauch wie es aussieht, dank Würfeldesign, allerdings senkrecht durch die Decke zu schießen.

Ich war jedenfalls super erleichtert, speziell beim Stadtverbrauch!

Grüße! Dennis
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Also ich fahr meine dicke Berta bei flotter Fahrweise mit ca 11 Liter, und das im kurvigen bayerischen Wald. Ich hab das nicht auf die MFA bezogen, sondern im einfachen Dreisatz in 10 Sekunden immer wieder nachgerechnet, und siehe da, die Werte ähneln sich der MFA absolut. Bei meiner Fahrweise, dem Gewicht meiner Berta und dem Automatikgetriebe finde ich das absolut in Ordnung. Und wenn jemand ein 6 Liter Wunder erwartet, soll sich einfach einen Up oder ähnliches zulegen ;-)
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Sooo!:mad:
Um zum Schluss zu kommen ( in diesem Thread werden ja Fakten nicht aktzeptiert, sondern Formulierungen in der Luft zerissen, Haarspalterei)
Er ist gechipt!
Er verbraucht genau so viel wie vorher! Unter 9L bei normaler (BITTE das Wort normal nicht gleich wieder sezieren) Nutzung.
Er wird gefahren, nicht geschoben!
Und für die Leute mit 15, 16, 17L und mehr, es gibt auch Gaspedalstellungen zwischen auf und zu!
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Das er genauso viel braucht ist ja auch absolut plausibel.

Pass nur auf Dein Getriebe auf - die Automatik hält beim 128kw auch ohne Tuning häufig nicht besonders lang.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hi Claus,

kann man die DPF Schei... ausbauen?

gruß Robert

Man kann den Dpf natürlich ausbauen dann muss er aber auch aus der Software gemacht werden . Sonst macht man sich keine freunde bei der nächsten autobahn fahrt sehr starker weißer qualm :-)


undzu dem Thema tüv die merken rein gar nichts .AU wird über OBD gemacht und solang die EGR noch funktioniert und nicht abgeschaltet ist ,bekommt er auch Problemlos TÜV!! kein fehler also bestanden ;-)
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

@GuzziTom

:eek:
sorry, aber wenn Du bei 140 km/h Freudensprünge gemacht hast, dass die Kiste überhaupt unter 20 Liter geblieben ist, lief bei Deinem derart etwas verkehrt das du wahrscheinlich mit dem Verkauf die richtigste Entscheidung getroffen hast.
Wenn ich mit meinem Dampfer Tempomat 130 setze, und der hat "nur" 96KW, Serien-DPF und immerhin knapp 2500kg, bleibe ich unter 10 Liter!
(Ausgelitert und nach MFD, das wurde in mühevollem "Feintuning" an die Realität angepasst :D)
Ich wollte sogar schon nächste Woche mit VCDS ran, weil selbst das schon knapp 1 Liter mehr ist, als er sonst nimmt und ich auf der Bahn plötzlich nicht mehr als 160 km/h erreiche... :(

MfG Ivo
 
Moin,

Die 18,4 und 20,5 bezogen sich nicht auf den Bulli, den hätte ich sonst direkt erschossen :-)
Ich wollte damit nur sagen, dass man, auch bei vornehmlich gleicher Tempomateinstellung durchaus unterschiedliche Verbräuche hat.
Dadurch wird das hier alles garnicht vergleichbar. Für den Einen sind 10% einer Fahrstrecke bereits Tempomat bei 130 gesetzt und für den anderen sinds 90%. Was wollen wir mit diesen Zahlen anfangen?
Vergleichbar ist das alles nur unter annähernd identischen Bedingungen und die bekommen wir wohl kaum hin.

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo.

... zu dem Thema tüv die merken rein gar nichts .AU wird über OBD gemacht
und solang die EGR noch funktioniert und nicht abgeschaltet ist ,bekommt er
auch Problemlos TÜV!!...

Aber nicht mehr lange.
Letztens las ich einen Artikel das die EU an einer neuen Regelung
mit direkter Messung am Auspuff arbeitet um die Einhaltung der
Grenzwerte zu kontrollieren. Stichwort "Endrohrmessung".
Dann werden viele ihre DPF wieder einbauen müssen.
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo ihr Dieselsparer ;-),
ich habe es noch nie unter 12- 13 Liter hinbekommen bei einem Durchschnitt von 110km/h und bei dem Schnitt sind auch Abschnitte mit 180 km/h dabei . Liegt bestimmt auch am 4mo.Grüße A.
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

..... hier ist noch einer, der immer unter 10 Liter unterwegs ist ..... ich fahre auch viel Autobahn Tempomat 125 aber auch mit Hänger eine Tonne heute geguckt MFA2 - 5700km Durchschnitt 9,6 Liter davon 1500 km über die Alpen mit Hänger ...! Heute Autobahn 200 km MFA1 8,4 Liter Tempomat 125 kmh. Gruß Stefan
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Ihr stellt euch alle an....
Mein Bulli verbraucht GAR NICHTS weil er fast immer in der Werkstatt steht :p
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

LOL
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Na zum Gott gibt es hier auch noch Leute, die ihr Fahrzeug bei artgerechter Haltung anscheinend trotzdem unter 10 L bewegen. Ob mit , oder ohne Temp. vorwärts oder rückwärts. Das Ding lässt sich auch ohne Zauberrei unter 10 fahren. Dacht schon ich wär der einzige mit Diesel hier im Thread.
Das mit der Werkstadt ist auch nicht schlecht, denk aber das man da nicht wirklich sparen kann. Wenn ich die Rechnungen von meinem Freundlichen bekomme, könnt man denken, er glaubt großes Auto=großes Portmonail.
 
Zurück
Oben