12gang
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
Moin zusammen,
nun sind die ersten 14 Tage und die ersten 1700 Km abgespult und bevor ich jetzt in jeden zweiten Thread irgendne Frage/Antwort/Kommentar schreibe, dachte ich mir, ich ziehe mal ein erstes Fazit:
"Irgendwann soll es mal ein Bulli werden!" dachte ich mir viele Jahre lang. Ich fand ihn immer chic und praktisch. Das änderte sich auch nicht, als ich einige gaaanz schlimme Erfahrungen mit dem vorletzten Sharan (der ein tolles Auto war, aber leider qualitativ, bis auf den Motor, ne glatte sechs) gemacht hatte. Das Portemonnaie fest im Blick (mittlerweile waren wir zu fünft) reichte es dann zunächst nur für einen Hyundai H-1. Der tat alles was er sollte, hatte einen bärenstarken Motor und wenig Allüren, aber quasi auch keinen Komfort. Für nen Wohnwagen und einige weite Urlaube hat es dennoch immer gereicht. Und nu haben wir ihn vor Kurzem mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegen einen den ersten Bulli eingetauscht.
Mein Eindruck nach nunmehr 14 Tagen:
Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist so groß, jeder direkte Vergleich wäre unfair. Der H1 hatte mittlerweile über 230000Km runter und wurde von drei Kindern - na sagen wir mal - intensiven Materialtests unterzogen (ich kann mir nicht vorstellen, dass 3M eine vergleichbare Klebewirkung mit seinen Produkten erzielen kann, wie ein angelutschter Nimm2 in Schlingenteppich ) und stand kurz vor seinem zehnten Geburtstag.
Der T6.1 ist neu, sauber! (den Punkt beäugen alle Familienmitglieder besonders ungläubig), bequem, leise und einfach ein Hand- und Augenschmeichler, was natürlich Geschmackssache ist, bei uns jedoch zutrifft.
Zu Anfang mal die mir bislang aufgefallenen negativen Aspekte:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste der 6.1 die neunte Auflage dieses Busses sein. Und dennoch verhakt sich der Gurt mit der äußeren Armlehne? Das hat quasi keine Relevanz, aber mich hats erstaunt.
Die Ausstattungslinie meines Busses umfasst eine Schublade mittig in der Dreiersitzbank und je eine in den Einzelsitzen der zweiten Reihe. Wenn ich nun an die Staufächer unter der Dreiersitzbank ran möchte, habe ich die Möglichkeit in den Fond des Autos einzusteigen und dort die Klappabdeckungen zu öffnen oder im Kofferraum die Steckblenden (gefühlt) rauszubrechen. Da hat doch wieder einer nicht zuende gedacht.
Wenn ich die Schubladen in den Einzelsitzen nutzen möchte, die sich sehr gut für Spielzeug o.ä. kindlichen Zeitvertreib auf längeren Fahrten anbieten...kein Problem...entweder ich steige wieder ganz hinten ein und komme an die Schubladen, oder wenn ich außerhalb des Autos stehe, schiebe ich den Einzelsitz ein Stück vor und komme dann ran, oder ein der Kinder muss sich während der Fahrt nur kurz abschnallen, geht an die Schubladen und nimmt wieder Platz. Habe ich den Teil mit dem "nicht zuende gedacht" schon erwähnt? Wenn sich die Passiere der zweiten Reihe weigern, während der Fahrt auf die beschriebene Weise die Schubladen zu nutzen, wird mit der Ablagefläche für sie aber auch schon eng...zumal, wenn der Tisch mal nicht eingebaut ist.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wenn der Tisch nicht dabei ist (zu fünft auf der Urlaubsfahrt mit vorgeschobener Dreiersitzbank) wird notgedrungen die Devise lauten: Getrunken wird in Pausen. Flaschenhalter in Kinderreichweite sind da Fehlanzeige (und wehe mir stopft jemand ne Flasche in die Taschen an der Rückseite der Vordersitze! ).
Ich bin kein Riese, aber die Sitzflächen der Einzelsitze könnten für mich n büschn länger sein. Sämtliche meiner Mitbewohner sind kleiner als ich und für die passts, aber wenn ich mal nicht vorn sitzen sollte (in der Frage herrscht bei uns nicht selten Geschwisterkrieg!), weiß ich nicht, ob ich dort für länger bequem säße.
Ich habe jetzt im Schnitt etwa 9,5 Liter/100Km verbraucht. Ja es ist kalt, ja das Auto ist schwer und von verbesserungsfähigem cw-Wert. Das war mein H1 auch, der hat aber bei vergleichbarem Gewicht mit 170 PS und 2,5 Liter Hubraum nen Liter weniger genommen (vergleichbares Streckenprofil). Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch einpendelt.
Gestern kam der Steuerbescheid. Wechsel von Euro 3 auf Euro 6d, aber nu zahle ich 150€ mehr im Jahr...äh ja, genau. Dafür mag es einen guten Grund geben, aber so richtig will mir das nicht einleuchten.
Alles bislang Genannte ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nichts davon stört mich wirklich. Anders verhält es sich mit dem verschieben der Einzelsitze in der zweiten Reihe, wenn man außerhalb des Autos steht. Sach ma! Ich glaube in einem Tata geht das besser. Bei den ersten Versuchen dachte ich, dass die Sitze nicht in den Schienen verankert wären. Mein Nachbar erzählte mir, dass das in seinem T5 auch schon so war. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Aaaaber:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Automatik schaltet weich, er beschleunigt zwar nicht so gut wie der H1, aber dafür sehr entspannt und zügig genug und vor allem in warmem Zustand leise! Die Innen- wie die Außenbeleuchtung ist um Welten heller als ich es gewohnt bin. Das digitale Cockpit bietet so viele Spielerreien für mich...ich bin noch lange nicht mit der Betriebsanleitung durch. Erstens kann ich mehrere Handys gleichzeitig verbinden und dann sind auch noch sofort verfügbar, wenn der Motor gestartet wurde. Verrückte neue Welt!
Der Allradantrieb hat mir in den vergangenen schneereichen Tagen nie das Gefühl gegeben, keine Kontrolle zu haben.
An der AHK liegt vom Werk aus Dauerplus für den Wohnwagen an...das wird eine ganz neue Urlaubsfahrt für uns...ohne im Auto Stauraum an eine Kühlbox verschenken zu müssen.
Elektrische Schiebetüren...wie geil ist das denn! Ja, ich weiß, natürlich braucht das kein Mensch und ich finde es sogar n büschn angeberisch, aber wie geil ist es denn die Schiebetüren mit dem Schlüssel zu öffnen.
-das Navi per Sprachbefehl bedienen
-Abstandstempomat
-angeblich auch Seitenwindassistent...den habe ich aber noch nicht erlebt, im Gegenteil, auf der Autobahn fand ich das Auto ab 130 sogar recht windanfällig. Aber das wird sich natürlich alles klären.
Auch wenn ich mich bemühe, meine Begeisterung zu verbergen (klappt vielleicht nicht so ganz) bin ich doch im Moment schwer begeistert und hoffe, dass das noch lange so bleiben wird.
Außer neuen Füßen für meine Thule Dachgepäckträger und nen Heckklappenfahrradträger (wenn ich denn irgendwann mal herausfinden sollte, ob der Wanderway 2 auch an den T6.1 passt) habe ich derzeit nicht mal große Zubehörwünsche. Wenn ihr zu den beiden Sachen Empfehlungen habt, immer her damit.
So, genug Schwallerei und genug eurer Zeit gestohlen.
Gruß
12
nun sind die ersten 14 Tage und die ersten 1700 Km abgespult und bevor ich jetzt in jeden zweiten Thread irgendne Frage/Antwort/Kommentar schreibe, dachte ich mir, ich ziehe mal ein erstes Fazit:
"Irgendwann soll es mal ein Bulli werden!" dachte ich mir viele Jahre lang. Ich fand ihn immer chic und praktisch. Das änderte sich auch nicht, als ich einige gaaanz schlimme Erfahrungen mit dem vorletzten Sharan (der ein tolles Auto war, aber leider qualitativ, bis auf den Motor, ne glatte sechs) gemacht hatte. Das Portemonnaie fest im Blick (mittlerweile waren wir zu fünft) reichte es dann zunächst nur für einen Hyundai H-1. Der tat alles was er sollte, hatte einen bärenstarken Motor und wenig Allüren, aber quasi auch keinen Komfort. Für nen Wohnwagen und einige weite Urlaube hat es dennoch immer gereicht. Und nu haben wir ihn vor Kurzem mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegen einen den ersten Bulli eingetauscht.
Mein Eindruck nach nunmehr 14 Tagen:
Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist so groß, jeder direkte Vergleich wäre unfair. Der H1 hatte mittlerweile über 230000Km runter und wurde von drei Kindern - na sagen wir mal - intensiven Materialtests unterzogen (ich kann mir nicht vorstellen, dass 3M eine vergleichbare Klebewirkung mit seinen Produkten erzielen kann, wie ein angelutschter Nimm2 in Schlingenteppich ) und stand kurz vor seinem zehnten Geburtstag.
Der T6.1 ist neu, sauber! (den Punkt beäugen alle Familienmitglieder besonders ungläubig), bequem, leise und einfach ein Hand- und Augenschmeichler, was natürlich Geschmackssache ist, bei uns jedoch zutrifft.
Zu Anfang mal die mir bislang aufgefallenen negativen Aspekte:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste der 6.1 die neunte Auflage dieses Busses sein. Und dennoch verhakt sich der Gurt mit der äußeren Armlehne? Das hat quasi keine Relevanz, aber mich hats erstaunt.
Die Ausstattungslinie meines Busses umfasst eine Schublade mittig in der Dreiersitzbank und je eine in den Einzelsitzen der zweiten Reihe. Wenn ich nun an die Staufächer unter der Dreiersitzbank ran möchte, habe ich die Möglichkeit in den Fond des Autos einzusteigen und dort die Klappabdeckungen zu öffnen oder im Kofferraum die Steckblenden (gefühlt) rauszubrechen. Da hat doch wieder einer nicht zuende gedacht.
Wenn ich die Schubladen in den Einzelsitzen nutzen möchte, die sich sehr gut für Spielzeug o.ä. kindlichen Zeitvertreib auf längeren Fahrten anbieten...kein Problem...entweder ich steige wieder ganz hinten ein und komme an die Schubladen, oder wenn ich außerhalb des Autos stehe, schiebe ich den Einzelsitz ein Stück vor und komme dann ran, oder ein der Kinder muss sich während der Fahrt nur kurz abschnallen, geht an die Schubladen und nimmt wieder Platz. Habe ich den Teil mit dem "nicht zuende gedacht" schon erwähnt? Wenn sich die Passiere der zweiten Reihe weigern, während der Fahrt auf die beschriebene Weise die Schubladen zu nutzen, wird mit der Ablagefläche für sie aber auch schon eng...zumal, wenn der Tisch mal nicht eingebaut ist.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wenn der Tisch nicht dabei ist (zu fünft auf der Urlaubsfahrt mit vorgeschobener Dreiersitzbank) wird notgedrungen die Devise lauten: Getrunken wird in Pausen. Flaschenhalter in Kinderreichweite sind da Fehlanzeige (und wehe mir stopft jemand ne Flasche in die Taschen an der Rückseite der Vordersitze! ).
Ich bin kein Riese, aber die Sitzflächen der Einzelsitze könnten für mich n büschn länger sein. Sämtliche meiner Mitbewohner sind kleiner als ich und für die passts, aber wenn ich mal nicht vorn sitzen sollte (in der Frage herrscht bei uns nicht selten Geschwisterkrieg!), weiß ich nicht, ob ich dort für länger bequem säße.
Ich habe jetzt im Schnitt etwa 9,5 Liter/100Km verbraucht. Ja es ist kalt, ja das Auto ist schwer und von verbesserungsfähigem cw-Wert. Das war mein H1 auch, der hat aber bei vergleichbarem Gewicht mit 170 PS und 2,5 Liter Hubraum nen Liter weniger genommen (vergleichbares Streckenprofil). Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch einpendelt.
Gestern kam der Steuerbescheid. Wechsel von Euro 3 auf Euro 6d, aber nu zahle ich 150€ mehr im Jahr...äh ja, genau. Dafür mag es einen guten Grund geben, aber so richtig will mir das nicht einleuchten.
Alles bislang Genannte ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nichts davon stört mich wirklich. Anders verhält es sich mit dem verschieben der Einzelsitze in der zweiten Reihe, wenn man außerhalb des Autos steht. Sach ma! Ich glaube in einem Tata geht das besser. Bei den ersten Versuchen dachte ich, dass die Sitze nicht in den Schienen verankert wären. Mein Nachbar erzählte mir, dass das in seinem T5 auch schon so war. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.
Aaaaber:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Automatik schaltet weich, er beschleunigt zwar nicht so gut wie der H1, aber dafür sehr entspannt und zügig genug und vor allem in warmem Zustand leise! Die Innen- wie die Außenbeleuchtung ist um Welten heller als ich es gewohnt bin. Das digitale Cockpit bietet so viele Spielerreien für mich...ich bin noch lange nicht mit der Betriebsanleitung durch. Erstens kann ich mehrere Handys gleichzeitig verbinden und dann sind auch noch sofort verfügbar, wenn der Motor gestartet wurde. Verrückte neue Welt!
Der Allradantrieb hat mir in den vergangenen schneereichen Tagen nie das Gefühl gegeben, keine Kontrolle zu haben.
An der AHK liegt vom Werk aus Dauerplus für den Wohnwagen an...das wird eine ganz neue Urlaubsfahrt für uns...ohne im Auto Stauraum an eine Kühlbox verschenken zu müssen.
Elektrische Schiebetüren...wie geil ist das denn! Ja, ich weiß, natürlich braucht das kein Mensch und ich finde es sogar n büschn angeberisch, aber wie geil ist es denn die Schiebetüren mit dem Schlüssel zu öffnen.
-das Navi per Sprachbefehl bedienen
-Abstandstempomat
-angeblich auch Seitenwindassistent...den habe ich aber noch nicht erlebt, im Gegenteil, auf der Autobahn fand ich das Auto ab 130 sogar recht windanfällig. Aber das wird sich natürlich alles klären.
Auch wenn ich mich bemühe, meine Begeisterung zu verbergen (klappt vielleicht nicht so ganz) bin ich doch im Moment schwer begeistert und hoffe, dass das noch lange so bleiben wird.
Außer neuen Füßen für meine Thule Dachgepäckträger und nen Heckklappenfahrradträger (wenn ich denn irgendwann mal herausfinden sollte, ob der Wanderway 2 auch an den T6.1 passt) habe ich derzeit nicht mal große Zubehörwünsche. Wenn ihr zu den beiden Sachen Empfehlungen habt, immer her damit.
So, genug Schwallerei und genug eurer Zeit gestohlen.
Gruß
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