T6.1 - die ersten 14 Tage

12gang

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin zusammen,

nun sind die ersten 14 Tage und die ersten 1700 Km abgespult und bevor ich jetzt in jeden zweiten Thread irgendne Frage/Antwort/Kommentar schreibe, dachte ich mir, ich ziehe mal ein erstes Fazit:

"Irgendwann soll es mal ein Bulli werden!" dachte ich mir viele Jahre lang. Ich fand ihn immer chic und praktisch. Das änderte sich auch nicht, als ich einige gaaanz schlimme Erfahrungen mit dem vorletzten Sharan (der ein tolles Auto war, aber leider qualitativ, bis auf den Motor, ne glatte sechs) gemacht hatte. Das Portemonnaie fest im Blick (mittlerweile waren wir zu fünft) reichte es dann zunächst nur für einen Hyundai H-1. Der tat alles was er sollte, hatte einen bärenstarken Motor und wenig Allüren, aber quasi auch keinen Komfort. Für nen Wohnwagen und einige weite Urlaube hat es dennoch immer gereicht. Und nu haben wir ihn vor Kurzem mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegen einen den ersten Bulli eingetauscht.

Mein Eindruck nach nunmehr 14 Tagen:
Der Unterschied zwischen beiden Fahrzeugen ist so groß, jeder direkte Vergleich wäre unfair. Der H1 hatte mittlerweile über 230000Km runter und wurde von drei Kindern - na sagen wir mal - intensiven Materialtests unterzogen (ich kann mir nicht vorstellen, dass 3M eine vergleichbare Klebewirkung mit seinen Produkten erzielen kann, wie ein angelutschter Nimm2 in Schlingenteppich :)) und stand kurz vor seinem zehnten Geburtstag.
Der T6.1 ist neu, sauber! (den Punkt beäugen alle Familienmitglieder besonders ungläubig), bequem, leise und einfach ein Hand- und Augenschmeichler, was natürlich Geschmackssache ist, bei uns jedoch zutrifft.

Zu Anfang mal die mir bislang aufgefallenen negativen Aspekte:
Wenn ich mich nicht verzählt habe, müsste der 6.1 die neunte Auflage dieses Busses sein. Und dennoch verhakt sich der Gurt mit der äußeren Armlehne? Das hat quasi keine Relevanz, aber mich hats erstaunt.
Die Ausstattungslinie meines Busses umfasst eine Schublade mittig in der Dreiersitzbank und je eine in den Einzelsitzen der zweiten Reihe. Wenn ich nun an die Staufächer unter der Dreiersitzbank ran möchte, habe ich die Möglichkeit in den Fond des Autos einzusteigen und dort die Klappabdeckungen zu öffnen oder im Kofferraum die Steckblenden (gefühlt) rauszubrechen. Da hat doch wieder einer nicht zuende gedacht.
Wenn ich die Schubladen in den Einzelsitzen nutzen möchte, die sich sehr gut für Spielzeug o.ä. kindlichen Zeitvertreib auf längeren Fahrten anbieten...kein Problem...entweder ich steige wieder ganz hinten ein und komme an die Schubladen, oder wenn ich außerhalb des Autos stehe, schiebe ich den Einzelsitz ein Stück vor und komme dann ran, oder ein der Kinder muss sich während der Fahrt nur kurz abschnallen, geht an die Schubladen und nimmt wieder Platz. Habe ich den Teil mit dem "nicht zuende gedacht" schon erwähnt? Wenn sich die Passiere der zweiten Reihe weigern, während der Fahrt auf die beschriebene Weise die Schubladen zu nutzen, wird mit der Ablagefläche für sie aber auch schon eng...zumal, wenn der Tisch mal nicht eingebaut ist.
Das bringt mich zum nächsten Punkt: Wenn der Tisch nicht dabei ist (zu fünft auf der Urlaubsfahrt mit vorgeschobener Dreiersitzbank) wird notgedrungen die Devise lauten: Getrunken wird in Pausen. Flaschenhalter in Kinderreichweite sind da Fehlanzeige (und wehe mir stopft jemand ne Flasche in die Taschen an der Rückseite der Vordersitze! :)).
Ich bin kein Riese, aber die Sitzflächen der Einzelsitze könnten für mich n büschn länger sein. Sämtliche meiner Mitbewohner sind kleiner als ich und für die passts, aber wenn ich mal nicht vorn sitzen sollte (in der Frage herrscht bei uns nicht selten Geschwisterkrieg!), weiß ich nicht, ob ich dort für länger bequem säße.
Ich habe jetzt im Schnitt etwa 9,5 Liter/100Km verbraucht. Ja es ist kalt, ja das Auto ist schwer und von verbesserungsfähigem cw-Wert. Das war mein H1 auch, der hat aber bei vergleichbarem Gewicht mit 170 PS und 2,5 Liter Hubraum nen Liter weniger genommen (vergleichbares Streckenprofil). Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch einpendelt.
Gestern kam der Steuerbescheid. Wechsel von Euro 3 auf Euro 6d, aber nu zahle ich 150€ mehr im Jahr...äh ja, genau. Dafür mag es einen guten Grund geben, aber so richtig will mir das nicht einleuchten.

Alles bislang Genannte ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Nichts davon stört mich wirklich. Anders verhält es sich mit dem verschieben der Einzelsitze in der zweiten Reihe, wenn man außerhalb des Autos steht. Sach ma! Ich glaube in einem Tata geht das besser. Bei den ersten Versuchen dachte ich, dass die Sitze nicht in den Schienen verankert wären. Mein Nachbar erzählte mir, dass das in seinem T5 auch schon so war. Das kann doch nicht ernst gemeint sein.


Aaaaber:
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Automatik schaltet weich, er beschleunigt zwar nicht so gut wie der H1, aber dafür sehr entspannt und zügig genug und vor allem in warmem Zustand leise! Die Innen- wie die Außenbeleuchtung ist um Welten heller als ich es gewohnt bin. Das digitale Cockpit bietet so viele Spielerreien für mich...ich bin noch lange nicht mit der Betriebsanleitung durch. Erstens kann ich mehrere Handys gleichzeitig verbinden und dann sind auch noch sofort verfügbar, wenn der Motor gestartet wurde. Verrückte neue Welt! :)
Der Allradantrieb hat mir in den vergangenen schneereichen Tagen nie das Gefühl gegeben, keine Kontrolle zu haben.
An der AHK liegt vom Werk aus Dauerplus für den Wohnwagen an...das wird eine ganz neue Urlaubsfahrt für uns...ohne im Auto Stauraum an eine Kühlbox verschenken zu müssen.
Elektrische Schiebetüren...wie geil ist das denn! Ja, ich weiß, natürlich braucht das kein Mensch und ich finde es sogar n büschn angeberisch, aber wie geil ist es denn die Schiebetüren mit dem Schlüssel zu öffnen. :)
-das Navi per Sprachbefehl bedienen
-Abstandstempomat
-angeblich auch Seitenwindassistent...den habe ich aber noch nicht erlebt, im Gegenteil, auf der Autobahn fand ich das Auto ab 130 sogar recht windanfällig. Aber das wird sich natürlich alles klären.

Auch wenn ich mich bemühe, meine Begeisterung zu verbergen (klappt vielleicht nicht so ganz) bin ich doch im Moment schwer begeistert und hoffe, dass das noch lange so bleiben wird.

Außer neuen Füßen für meine Thule Dachgepäckträger und nen Heckklappenfahrradträger (wenn ich denn irgendwann mal herausfinden sollte, ob der Wanderway 2 auch an den T6.1 passt) habe ich derzeit nicht mal große Zubehörwünsche. Wenn ihr zu den beiden Sachen Empfehlungen habt, immer her damit.

So, genug Schwallerei und genug eurer Zeit gestohlen.

Gruß
12
 
Elektrische Schiebetüren...wie geil ist das denn! Ja, ich weiß, natürlich braucht das kein Mensch

Glückwunsch zum niegelnagelneuen Bulli!

Über die Geilheit der elektrischen Schiebetüren sprechen wir dann in zwei, drei Jahren nochmal;). Ich kenne mehrere, die sich mittlerweile in den A... beißen, die genommen zu haben... . ;(?( Es sei denn, du hast eine gaaaanz lange Garantieverlängerung:rolleyes:.

Ansonsten allzeit gute Fahrt!=):)
 
Glückwunsch zum niegelnagelneuen Bulli!

Über die Geilheit der elektrischen Schiebetüren sprechen wir dann in zwei, drei Jahren nochmal;). Ich kenne mehrere, die sich mittlerweile in den A... beißen, die genommen zu haben... . ;(?( Es sei denn, du hast eine gaaaanz lange Garantieverlängerung:rolleyes:.

Ansonsten allzeit gute Fahrt!=):)
Gestern den Antrag für weitere 36 Monate abgegeben!

Wie an anderer Stelle bereits geschrieben: Ich lese bereits lange Zeit mit. :)
 
Die Einzel-Sitze lassen sich besser verschieben wenn Du die Rückenlehne nach vorne umlegst und dann nur drücken und nicht dabei kippeln. Also auf die Sitzfläche klappst. 🙂

Hat mich auch schon im T5 genervt und war auch erstaunt das sich in den Jahren da nichts dran gebessert hat.
Aber Du hast den Dreh, wie es am besten für Dich klappt, bald raus.

Und Du must die Begeisterung nicht verbergen. 😉
Ich bin auch hin und weg, hab aber erst 297km gefahren. Und solange Mängel in der Garantiezeit auftauchen ist ja alles gut. 🙈
Ich sammel jetzt erst mal da kann dann der Freundliche alles auf einmal machen und ich muss den Bus nicht solange missen. 🤣🤣

Gruß aus der Eifel
Guido
 
Ja, die einzelnen Kniffe kriegt man mit der Zeit raus. Aber wo du das Umklappen gerade ansprichst. Am linken Einzelsitz ist der Hebel zum Umklappen "innen". Wenn da dann gerade der Tisch ist und die Lehne unten, kommt man da kaum ran. Testen die sowas nicht?
 
Die Ausstattungslinie meines Busses umfasst eine Schublade mittig in der Dreiersitzbank und je eine in den Einzelsitzen der zweiten Reihe. Wenn ich nun an die Staufächer unter der Dreiersitzbank ran möchte, habe ich die Möglichkeit in den Fond des Autos einzusteigen und dort die Klappabdeckungen zu öffnen oder im Kofferraum die Steckblenden (gefühlt) rauszubrechen. Da hat doch wieder einer nicht zuende gedacht.
Wenn ich die Schubladen in den Einzelsitzen nutzen möchte, die sich sehr gut für Spielzeug o.ä. kindlichen Zeitvertreib auf längeren Fahrten anbieten...kein Problem...entweder ich steige wieder ganz hinten ein und komme an die Schubladen, oder wenn ich außerhalb des Autos stehe, schiebe ich den Einzelsitz ein Stück vor und komme dann ran, oder ein der Kinder muss sich während der Fahrt nur kurz abschnallen, geht an die Schubladen und nimmt wieder Platz. Habe ich den Teil mit dem "nicht zuende gedacht" schon erwähnt? Wenn sich die Passiere der zweiten Reihe weigern, während der Fahrt auf die beschriebene Weise die Schubladen zu nutzen, wird mit der Ablagefläche für sie aber auch schon eng...zumal, wenn der Tisch mal nicht eingebaut ist.
Schöner Bericht :)
Aber eine Frage : Hatte der H1 Schubladen und einen Tisch ? ;)
 
Ja, die einzelnen Kniffe kriegt man mit der Zeit raus. Aber wo du das Umklappen gerade ansprichst. Am linken Einzelsitz ist der Hebel zum Umklappen "innen".

Ein identischer Hebel (von der Funktion her, sieht nur anders aus) ist (in Sitzrichtung) hinten links an jedem Einzelsitz, da wo die Lehne und die Sitzfläche zusammenstoßen. Schau mal nach...
 
Schöner Bericht :)
Aber eine Frage : Hatte der H1 Schubladen und einen Tisch ? ;)
Nee, natürlich nicht. :) Die "Schubladen hab ich mir selbst zusammengespaxt. Aber wenigstens hatte er Flaschenhalter in den Türen.
Ich weiß ja selbst, dass das jammern auf hohem Niveau ist. Dennoch finde ich die Einbaurichtung der Schubladen falschherum. Nach vorn öffnend wären sie meiner Meinung nach sinnvoller. Aber natürlich werde ich mich auch so arrangieren.
 
Ein identischer Hebel (von der Funktion her, sieht nur anders aus) ist (in Sitzrichtung) hinten links an jedem Einzelsitz, da wo die Lehne und die Sitzfläche zusammenstoßen. Schau mal nach...
Ups, ja das muss ich mir nachher mal ansehen. So einen Quatsch konnte ich mir auch nicht erklären. Danke.
 
Nee, natürlich nicht. :) Die "Schubladen hab ich mir selbst zusammengespaxt. Aber wenigstens hatte er Flaschenhalter in den Türen.
Ich weiß ja selbst, dass das jammern auf hohem Niveau ist. Dennoch finde ich die Einbaurichtung der Schubladen falschherum. Nach vorn öffnend wären sie meiner Meinung nach sinnvoller. Aber natürlich werde ich mich auch so arrangieren.
Ich weiß nicht ob ich dich missverstehe, aber warum baust du den Einzelsitz nicht einfach anders rum ein, dann hast die Schubladen auf der anderen Seite🤠
 
Geht das bei deinem?
 
Sind die Füße der Einzelsitze beim T6 nicht mehr verschieden groß? Beim 5.1 und 5.2 war die zum Heck zeigende Aufnahmeöffnung der Schiene bzw. der Schienenabdeckung zu klein um den "langen" Fuß des Einzelsitzes dort einzufädeln. Daher die vermeintlich "dumme" Frage. Magst du bei Gelegenheit mal ein Bild machen? Dass sich die Sitzschienenabdeckung in dem Bereich geändert hat weiß ich.

Danke!

Grüße
Jochen
 
Schöner Bericht :)
Aber eine Frage : Hatte der H1 Schubladen und einen Tisch ? ;)
... und vor allem Einzelsitze mit integrierten Gurten die verschiebbar und drehbar sind? Am besten geht das Verschieben, wenn man auf dem Sitz ist. Das Verschieben läuft ja über Rollen, die den Sitz anheben und dann auf den Schienen rollen. Man darf den Sitz daher nicht beim Ziehen des Griffs einseitig anheben, dann verkanntet er. Kann man die Sitze auch so einbauen, dass die Schublade nach vorne zeigt? Habe ich noch nie ausprobiert müsste aber eigentlich gehen. Den Gedanken hatten ja gerade auch schon andere. Die Abdeckung der Schiene war so ab ca. 2013 anders, inzwischen wird diese über die ganze Länge entfernt, so dass es gehen müsste.
Grüße vom Bodensee
 
Öhm, muss ich heute Abend gucken 👀, Bus zu Hause, ich im Büro 🤪.... nicht das ich hier Mist erzähle🙈.... könnte jetzt aber schwören das die Öffnungen im Boden das hergeben müssten, die Schiene kann beim T6 ja ziemlich weit freigelegt werden
 
So ist es, die Schiene kann inzwischen (schon seit etlichen Jahren) ungefähr über die Lände des Untergestells des Sitzes geöffnet werden. Man müsste also auch „gedreht“ einbauen können,
Grüße vom Bodensee
 
Den gedrehten Einbau werde ich mir heute Abend auch mal ansehen. Das wärs ja. Wenngleich dann der Hebel wiederum hinten wäre. Aber irgendwas ist ja immer. 😂
 
Hmmm 🤔 befürchte ich muss mich korrigieren, hätte schwören können das geht, hab jetzt nochmal bissi recherchiert.... die Schienen Abdeckung ist wohl kein Problem, allerdings ist es wohl nach wie vor so, das das hintere Loch zum einführen der Sitzfüße kleiner ist ( laut meiner Bilderecherche auf Google 🙃) ob man es schafft die Sitze leicht gekippt nur über die vordere Öffnung rein zu setzen bezweifle ich irgendwie.... entschuldigt die Verwirrung, hätte schwören können das geht 😇 .... hier seht ihr was ich meine 1613133779218.jpeg
 
Dann geht es wohl nicht:( eine Frage an die T6.1 Fahrer, dass das Armaturenbrett inzwischen bei allen Bussen das gleiche ist, ist klar, aber ist der A Holm weiterhin mit Stoff verkleidet? Das war ja beim T6 nur beim Multivan der Fall, der Transporter hatte nur Kunststoff.
Grüße vom Bodensee
 
Hallo Gen6.0,
8)
Alles klar - also ist es immer noch wie beim 5.1 seit 2003. Hätte mich auch schwer gewundert...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben