75 oder 90 Liter Kühlbox im T6.1 LR

Speed1966

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
Bestellt 3. März 2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Spacecamper Ausbau Light XL
Umbauten / Tuning
gelpant Terranger LFW und Grabber Reifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keine weiteren VW
Sorry schon wieder eine komische Frage.

Gibt es hier im Forum einen User der in seinem T6 eine große Kühlbox > 50 Liter verwendet und würde derjenige seine Erfahrungen mit mir teilen.

Hintergrund:
Ich habe viele Jahre in meinen Zwanzigern mit dem Zelt gecampt, nun in meinen 60igern will ich jetzt mit dem T6 mit meiner Frau weitermachen. Damals war immer das größte Elend, jeden Tag oder jeden 2. Tag einkaufen zu müssen, weil alles vergammelt ist oder die Ameisen alles gefressen haben. Nun muss man das nicht mehr. Aber ich will keine Kühlbox in der ich nur 4 Bier und ein wenig Wurst kühlen kann sondern etwas was mich ein wenig unabhängig vom Einkaufen macht . (So eine Woche). Kein Problem ist das Brot, aber Fleisch, Wurst Gemüse, Obst braucht viel Platz und vergammelt schnell.

Ist aus eurer Erfahrung sinnvoll in ein so kleines Auto eine so große Kühlbox zu stellen, weil wenn ich mal nur das Obst von 5 Tagen auf einen Teller lege ist denke ich eine 35 Liter Box schon voll. Genial finde ich halt die Möglichkeit mit 2 Zonen, in der einen Kühlen in der anderen Fisch oder eine nur passiv die andere zum Kühlen.
Ich will halt z.B auf einem Markt gleich für 3-4 Tage etwas mitnehmen ohne, dass ich dann die Hälfte nach 2 Tagen wegwerfe, weil bei 50 Grad im Auto alles kaputt ist.

Ich habe das Gefühl, so viel mehr Platz ist es auch nicht, weil das Obst und der Salat müssen auf jeden Fall irgendwo hin, warum dann nicht in die Kühlung. Der Stromverbrauch ist nicht so viel gewaltiger im Vergleich zu einer 45 oder 50 Liter Box. Leider bin ich bei der Höhe extrem limitiert (47cm) weil mehr passt nicht unter die Betten.

Aber wie ist eure Meinung dazu? Der Camper wird mit 2x100 Lithium ausgestattet sein und außer Heizung habe ich keine großen Verbraucher geplant. Solar habe ich aktuell gestrichen, da ich dem aufgeklebten Kram misstraue und mir 120Wp als viel zu wenig (real dann 50W, weil das Auto falsch steht oder die Ausrichtung nicht passt usw. ) erscheinen für 1300 EUR Kosten.

Vielen Dank
 
Wenn Ihr öfters mal von A nach B fahrt habt Ihr ja Strom im Überfluss. Von daher mein Vorschlag (denn so handhaben wir das): Zwischen die beiden Sitze vorne eine 17 Liter Mannibox. Normalerweise für kalte Getränke und sowas wie Schokolade. Wenn mal Not am Mann ist kann man das Teil auch als Froster nutzen. Im Heck haben wir eine CFX3 mit 45 Liter von Dometic. Wir hatten noch nie einen Engpass und die Kleine zwischen den Sitzen ist ein Traum wenn man auf kühle Getränke auch während der Fahrt steht.
 
Übrigens: Falls Du ein paar Anregungen zum Ausbau suchst, kannst Du ja mal auf den Link unter meinen Beiträgen klicken, weil ich gerade Terranger gelesen habe. Haben wir nämlich auch. Ab Beitrag 26 geht es um den T6.1
 
Übrigens: Falls Du ein paar Anregungen zum Ausbau suchst, kannst Du ja mal auf den Link unter meinen Beiträgen klicken, weil ich gerade Terranger gelesen habe. Haben wir nämlich auch. Ab Beitrag 26 geht es um den T6.1
Was für eine gleile Kiste, die du da gebaut hast.
 
Wir haben die Waeco CoolFreeze CF80, weil die echt günstig um die Ecke in Kleinanzeigen stand.

Das Teil ist riesig. Wir haben allerdings auch keinen festen Camping Umbau, die Box passt aber gut auf Euroboxen z.B. (in den Euroboxen hatten wir dann Sachen, die man nicht sofort braucht). Ist die Kühlbox nämlich voll, trägt man die ganz sicher nicht Mal lässig von A nach B oder räumt die alleine im Bus um.
Die Box ist mit geschlossenen Deckel 45.5cm hoch - sollte unter dein Bett passen ;)

An sich, es passt alles rein, locker Lebensmittel für 2 Personen und 1.5-2 Wochen.

Wir wollten eigentlich eine 45er oder 50er, aber die 80er hat uns angelacht und eine kleinere wollen wir jetzt auch nicht mehr.

Das Handling ist halt wirklich der große Knackpunkt, da ist die andere hier genannte Lösung mit 2 Boxen vielfach angenehmer.
 
Wir wollten eigentlich eine 45er oder 50er, aber die 80er hat uns angelacht und eine kleinere wollen wir jetzt auch nicht mehr.
Das Handling ist nicht das Problem, ich würde die einfach immer hinter der (festen) Bank am Boden lassen. Bzgl. der Menge habe ich mal zusammengestellt, was allein an Obst und Gemüse pro Woche verbraucht wird, das würde eine 50er locker alleine voll machen. Und bevor mir das ganze Zeug durch den Camper rollt habe ich das lieber in der Box.

Aber gut zu hören, dass ihr das nicht völlig absurd findet. Das mit 2 Boxen wäre mir vom Strombedarf ehrlich viel zu hoch. Ich habe in dem Bus eine winzige 25 Liter Box, aber die werde ich nur pasiv verwenden, da sie pro Liter extrem viel Strom verbraucht.
 
Also ich betreibe im Cali machmal 2 Kompressor Boxen. Die eingebaute mit ca. 40 l und eine weitere mit ca. 45 l.
Dann nutze ich eine teilweise als Gefrierbox und eine als Kühlbox, oder 2 x Kühlbox. Mit den 2 Zusatz
Batterien hält das 3 Tage im Schnitt. Als Backup habe ich noch eine 2000 W Powerstation, die man schnell
über 12 V oder 220 V nachladen kann…Ich würde lieber 2 mittlere als 1 große nehmen, dann hast Du auch
2 Kühlzonen mit ggf. anderen Temperaturen.
 
Wir haben 140 Ah Lithium im Auto und unsere beiden Boxen laufen damit 4 Tage autark (ohne PV und ohne Lichtmaschiene). Wenn Ihr 200 Ah habt nur dafür, solltest Du Dir über Stromverbrauch keine Gedanken machen. Zumal sind 2 praktischer als eine. Die Mannibox mit 17 Liter zieht im Normalmodus 17 Watt und ist wirklich gut gedämmt. Zudem passt sie vorne zwischen die Sitze, ist Kühlung und Ablage zugleich.
 
. Zumal sind 2 praktischer als eine.
Gebe ich dir zu 100% recht, aber nur ein kleiner Vergleich mit Dometic Boxen, die 45 Liter kostet 849,- x2 = 1700 EUR die 90 Liter Box kostet 1300 EUR und die 2 Boxen nehmen auch mehr Standfläche ein. Und viel wichtiger der Strommehrverbrauch eine 90er verbraucht 59kWh/a und 2 45er 82kWh/a also kanpp 140% Stromverbrauch.
Aber ich habe mehr Chancen günstigere 50 Liter Boxen zu finden als 90 Liter vor diesem Hintergrund eine sehr valide Anregung. Vielen Dank
 
Bzgl. Doppelkühlbox ein kleines Update (bei mir gibt es leider eine Höhenbeschränkung von 47cm) vom Markt für große Boxen.
Wenn jemand die eine oder andere hat bitte Bescheid geben. Die Snowmaster wäre meine Nummer 1 aber ohne Vertretung ein großes Risiko.
1. Dometic die Dometic CoolFreeze CFX3 95DZ oder 75 DZ
2. Die Snowmaster 96 D Low Profil -super Box zum tollen Preis aber der Importeur für Deutschland hört auf
3. Yeticool TX75B Wagner - ich finde null Info hierzu ich vermute Chinaclone dahinter
4. Berger MCX 75 - ich finde Null Info hierzu ich vermute Chinaclone dahinter
5. Mestic MCCP 75 auch Null Info ich vermute Chinaclone dahinter
6. Engl: Da gibt es keine Doppelbox in passender Größe
 
Zurück
Oben