Elektrik geht aus sobald Kühlbox angesteckt wird.

VWshark

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich meine Engelkühlbox über die 12V Buxe einstecke funktioniert meine komplette Elektrik nicht mehr.
10A Sicherung In der Kühlbox ist okay. Sobald icheinstecke geht alles aus. Stecke ich ihn aus, geht alles wieder wie gewohnt. Laufen tut alles über eine Sicherungspanele die vom Victron Laderegler gespeisst wird.
Meine Annahme ist ein Fehler In der Kühlbox. Aber macht es Sinn, dass das das ganze System zum abstürzen bringt und die Sicherungen heil bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich meine Engelkühlbox über die 12V Buxe einstecke funktioniert meine komplette Elektrik nicht mehr.
10A Sicherung In der Kühlbox ist okay. Sobald icheinstecke geht alles aus. Stecke ich ihn aus, geht alles wieder wie gewohnt. Laufen tut alles über eine Sicherungspanele die vom Victron Laderegler gespeisst wird.
Meine Annahme ist ein Fehler In der Kühlbox. Aber macht es Sinn, dass das das ganze System zum abstürzen bringt und die Sicherungen heil bleiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das deutet auf Sonderausstattung/Eigenbau hin.

Alles korrekt installiert?

Läuft die Kühlbox wenn sie an der originalen Steckdose in der Instrumententafel angeschlossen ist?

Gruß

Peter
 
Habe auch die vermutung gehabt dass ne Überlast fürs Ausschalten sorgt. Es handelt sich um eine engel mr-040f kühlbox. Das sollte der Victron MPPT 75/10 eigentlich ab können. Der ist auf 10A gesichert soweit ich weiss. Das komische ist auch, dass die kühlbox nicht einmal angeschaltet sein muss... sobald der Kontakt von Stecker da ist wird alles dunkel :/
 
Und ja Eigenausbau. Bisher hatte ich die Kühlbox direkt an der Wohntaumbatterie angeschlossen ohne Victron dazwischen. Da läuft alles..
 
Du schließt also deine Kühlbox an den Solar-Laderegler an ? Normal geht das schon, der hat einen Last-Ausgang, aber wie ist der Rest verkabelt, das wäre interessant.

LG
Wolfgang
 
Die Kühlbox hat aber auch einen Anlaufstrom. Da wäre es über die Battetie als Puffer schon besser.
 
Irgendwie sehe ich doppelt.
Kann weg
 
Der Victron 75/10 kann maximal 10A am Ausgang.
Ich vermute mal stark dass durch die Stromspitze beim Einschalten des Kompressors der Victron in Überlast geht und abschaltet.
Was sagt die Victron App?

Edith sagt: das ist dann komisch. Bitte mal genau aufmalen was wie wo eingesteckt und verkabelt ist.
Das komische ist auch, dass die kühlbox nicht einmal angeschaltet sein muss... sobald der Kontakt von Stecker da ist wird alles dunkel :/
 
Hallo liebe Community
Ich habe folgendes Problem:
Sobald ich meine Engelkühlbox über die 12V Buxe einstecke funktioniert meine komplette Elektrik nicht mehr.
10A Sicherung In der Kühlbox ist okay. Sobald icheinstecke geht alles aus.
Grenau so ein Fehler trat kürzlich an einer anderen Kühlbox auf - die Ursache war ein defekter Stecker, beim Einstecken kam es zu einem inneren Kurzschluss im Stecker...
(etwas von dem Plastik war im Inneren herausgebrochen- die Sicherung blieb heil)

Gruß fotowusel
 
Da sind ja schon einige "Baustellen" benannt, die mir auch direkt auffallen ...

- Nur einstecken langt ... da muß ein Fehler bei der Box sein (siehe auch @fotowusel 👍 ) ☝️

- über Laderegler angeschlossen ... wie und wo ist das was angeschlossen? (fragte sich ja auch @Spaxxer 👍 ) 🤔

- alles in einem T5-Kasten .... da fehlt einiges, bitte mal ...


... was du ja 2019 mit anerkennen der "Nutzungsbedingungen" hättest schon machen sollen. 😳

- 10A für Kühlbox an 10A Ausgang und weitere Dinge gehen aus ... da hängen dann aber neben den 10A der KB noch mehr was den Ausgang überlastet. Vom erwähnten Anlaufstrom mal abgesehen 😳


Wenn "ICH" es richtig machen sollte, würde da für die Engel (mit eigenem Bat-Wächter) ein eigenes abgesichertes Kabel in ca 4mm² (oder auch 6) von der Zweitbatterie gezogen werden.
Dann springt die auch richtig an und kühlt zuverlässig. 🤷‍♂️👍😉
 
Zurück
Oben