Gebläse Front bei Zündung funktioniert einwandfrei, bei laufenden Motor nicht mehr

Tumpi1984

Jung-Mitglied
Ort
Götzendorf an der Leitha
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 100 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ6X014770
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Community,

Habe hier schon ziemlich alles durchgelesen leider bei mir erfolglos und niemand kann mir helfen.

Folgendes Problem bei meinem T5 Caravelle mit Klimatronik.

Die Zündung ist an, die Beleuchtung beim Klima Bedienteil leuchtet und das Gebläse funktioniert einwandfrei front und hinten.
Sobald der Motor gestartet ist, geht die Beleuchtung aus und der Gebläsemotor für den Frontbereich ist aus.
Es lässt sich zwar alles übers Bedienteil einstellen, der hintere funkt tadellos der vodere nicht.
Sobald der Motor wieder aus ist lässt sich alles Problemlos bedienen!
Habe das Zündschloss bereits geölt und die Sicherungen durchgemessen alles ok.

Hat wer eine Idee? Danke
 
Das wird ein Fehler in der Klemme 15 oder 75 sein. Hab von deinem Bj. leider keine Slp.
 
Nein 131 PS also 96kw sorry
 
Mit Klemme meinst du Sicherung im Sicherungskasten oder was genau?
Nein, als Klemmen bezeichnet man die Arten von Strom (ist naturlich immer 12v) für was sie sind. Klemm 30 ist zum Beispiel Dauerstrom, Kl15 ist dann wenn Zündung an ist, Kl75 ist Zündungsstrom der nur beim Startvoegang nicht zur verfügung steht, famit die Batterie mehr Power für den Anlasser hat. Blinker, Lichter usw. haben ihre Klemme. Darum wäre es gut, wenn mehr sagen könntest, was wann nicht geht, um gemeinsamkeiten zu finden und so den Fehler einkreisen.
Hast du schon mal die Batterie kurz abgeklemmt? Zum Resetten der Steuergeräte !
 
Batterie hab ich noch nicht abgeklemmt.

Hab mit WOW mal Fehlercodes ausgelesen und versucht zu löschen. Jetzt wird der Laptop gerade geladen.... kann ich dir morgen mehr dazu sagen.

soweit ist mir sonst nichts aufgefallen. Lediglich blaue Beleuchtung climatronik und dass der vordere Gebläsemotor steht. Beim Bedienfeld selbst lässt sich aber alles betätigen wie temparatur und Gebläsestärke usw.
 
Schalte mal den Klimakompressor aus bevor du den Motor startest bei Zündung an und berichte dann nochmal…
 
Also in den Plänen für meinen Kommt der Strom fürs Gebläse von Klemme 75, dem X-Relais auch J59 genannt. Welche Beleuchtung geht aus? Nebelschlußleuchte und Heckwischer geht bei mir auch über Kl75.
 
Hab alles ausgeschaltet komplett leider erfolglos...
 
Heckwischer funkt nebelschluss muss ich gucken
 
Nebelschlussleuchte funkt
 
Also hängt das nicht mit dem Zündschloss oder mit dem Relais zusammen... ich werde morgen nochmals auslesen mit WOW und Delphi ... mehr hab ich nicht und mal die Batterie abklemmen und neue Versuche starten. Werde morgen dann berichten! Danke mal vorab an die T5 Leidensgenossen :-)
 
Hast du eine Standheizung? WWZH oder Luftstandheizung?
Hast du eine Zweitbatterie?

Gruß
Jochen
 
Ja es ist eine Standleitung verbaut aber und wie die funktioniert bin ich noch nicht draufgekommen. Zweite Batterie weiß ich auch nicht.. wo soll die verbaut sein?

Sorry aber hab das Fahrzeug jetzt ca 3.5 Jahre davon 3 Jahre in der Werkstatt und einen neuen an Geld verschluckt...
 
Mach bitte ein Foto von dem Aufkleber hintere Stirnseite Fahrertür, Leselampeneinheit Dachhimmel Bereich Frontscheibe und Inhalt Fahrersitzkiste (Fahrersitz ganz nach hinten, dann vom Fahrerfussraum in die Sitzkiste reinfotografieren). Dort findest du, möglicherweise unter einem schwarzen Gummipariser auch die Zweitbatterie.

Ich vermute, dass deine Climatronic bei Zündung an von der Starterbatterie Saft bekommt, bei Motor an aber von der Zweitbatterie mit Strom versorgt wird. Und diese könnte defekt oder leer (oder beides) sein, so dass kein Saft ankommt.

Ist nur ne Vermutung, wir warten auf Infos!

3,5 Jahre davon 3 Jahre in der Werkstatt - was ist das denn?

Grüße
Jochen
 
Hallo liebe Leute leider hat Corona wieder mal uns voll im Griff daher so spät hier meine Antworten;
Also ja 2. Batterie hab ich unterm sitz werde diese auch noch überprüfen.
fotos kommen jetzt
 
Luftgütesensor defekt und Sicherung ist raus...!?
Hast du die geprüft !?
 
Hallo liebe Leute leider hat Corona wieder mal uns voll im Griff daher so spät hier meine Antworten;
Also ja 2. Batterie hab ich unterm sitz werde diese auch noch überprüfen.
fotos kommen jetzt
Gute Besserung!
 
Zurück
Oben