PDC spinnt, sobald der Motor läuft -> weiß nicht mehr weiter

Ja das ist echt merkwürdig. Was hast du denn bei deinem Bus an Zubehör verbaut? Was nicht original ist.
Ich habe z.B. einen Ladebooster und LiFePO4 Batterie als 2. Batterie verbaut.

Hast du denn schon mal den Ladebooster & die 2. Batterie wieder rausgenommen um das als Fehlerquelle auszuschließen?

Mal eine Frage,
vieles ist vorgeschlagen worden, aber ich lese nichts davon obs geprüft wurde...
Masse Fehler Kabelbaum Stoßfänger PDC z.B., orgn. Sensoren...

oder überlese ich was !?

Guter Punkt, das habe ich mich auch gefragt? Was ist z.B. auch mit den Nachrüst-Xenon von ProjektZwo?
 
Diese Frage ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Ich halte es in diesem Thread nicht mehr aus !

Systematik ist hier ein Fremdwort, so bekommt man keinen Fehler behoben !!

Ich klinke mich hier aus, Sorry !!
 
Beim T5.2 ist es nur "einer"
 
Das die Massepunkte zentrale Verschraubungen sind wo diverse Masseltg. hinlaufen ist aber schon klar, oder?

- Sind die Masse-Ltg. ALLE auf Durchgang geprüft?
- Alle Versorgungs-Ltg. auf Durchgang/Kurzschluss geprüft?
- Steuergerät funktioniert?
- nur mal die Sensoren vorne oder hinten angeschlossen und geprüft?
- mal 4 ganz neue Sensoren probiert? original?
 
Beim T5.2 ist es nur "einer"
Beim T5.1 ist es auch nur einer, aber es gibt noch die Masseverbindungen im Kabelstrang sowie die 368 und 369 und noch zwei weitere die mir im gerade nicht einfallen.

Aber nochmal zur Sache.
Ich werde es überprüfen aber vermute nicht das es ein Masse Problem ist.
Laut Vcds kein Fehler.
Hinten alle vier funktionieren perfekt, vorne links und rechts auch. Nur die vorne in der Mitte spielen verrückt wenn man sich die Abstandswerte ausliest.
 
Das die Massepunkte zentrale Verschraubungen sind wo diverse Masseltg. hinlaufen ist aber schon klar, oder?

- Sind die Masse-Ltg. ALLE auf Durchgang geprüft?
- Alle Versorgungs-Ltg. auf Durchgang/Kurzschluss geprüft?
- Steuergerät funktioniert?
- nur mal die Sensoren vorne oder hinten angeschlossen und geprüft?
- mal 4 ganz neue Sensoren probiert? original?
Habe ich doch schon geschrieben.

Alles funktioniert nur bis auf zwei. Auch ausgetauscht gegen zwei neue.
 
Habe ich doch schon geschrieben.

Alles funktioniert nur bis auf zwei. Auch ausgetauscht gegen zwei neue.
Hmm? Hast du vorne außer den Scheinwerfern noch andere Veränderungen?

Und wenn du quer tauschst wandert der Fehler nicht mit sondern bleibt vorne mittig li/re?

Hast du vllt nen besonders „dicken“ Kennzeichenhalter oder ähnlichs so dass die Sensoren vllt dauerhaft etwas „sehen“?
 
Hmm? Hast du vorne außer den Scheinwerfern noch andere Veränderungen?

Und wenn du quer tauschst wandert der Fehler nicht mit sondern bleibt vorne mittig li/re?

Hast du vllt nen besonders „dicken“ Kennzeichenhalter oder ähnlichs so dass die Sensoren vllt dauerhaft etwas „sehen“?
Die Scheinwerfer habe ich nicht geändert war so als ich das Auto gekauft hatte.

Kennzeichen incl. Halterung habe ich auch demontiert gehabt sogar.
habe von hinten welche nach vorne und die nach hinten gesetzt. Fehler bleibt.
Kann es vllt sein das irgendein anderer Sensor das Problem macht und es überträgt?
 
Provisorische Kabel vom Sensor zum Steuergerät ziehen! Was passiert dann?
 
Ich halte es in diesem Thread nicht mehr aus !

Systematik ist hier ein Fremdwort, so bekommt man keinen Fehler behoben !!

Ich klinke mich hier aus, Sorry !!
bin dabei

statt etwas davon zu machen und zu messen wird das Problem versucht tot zu diskutieren….
und schüss
 
bin dabei

statt etwas davon zu machen und zu messen wird das Problem versucht tot zu diskutieren….
und schüss
🤣 immer ruhig bleiben, mein Bus steht 200km weit weg und bin froh, dass der Motor jetzt wieder läuft.
Da kann man nicht jeden tag dran basteln.
Nächsten Donnerstag werden wir wissen, woran es liegt :) Also auf jeden Fall bei meinem Bus
 
🤣 immer ruhig bleiben, mein Bus steht 200km weit weg und bin froh, dass der Motor jetzt wieder läuft.
Da kann man nicht jeden tag dran basteln.
Nächsten Donnerstag werden wir wissen, woran es liegt :) Also auf jeden Fall bei meinem Bus
Sehe ich genau so, man sollte genug Wissen sammeln voran es liegen könnte. Und außerdem hat ma ja nicht immer wie du schon sagtest die möglich unters Auto zu gehen. 😅
 
Soo es ist so weit 😃
Ich habe das Problem soweit für mich gelöst.
Also was habe ich gemacht, ich hatte ja die Vermutung, dass es an der unsauberen Spannungsversorung liegt sobald der Motor läuft.
Ich habe also das PDC Steuergerät extern mit Strom versorgt:
IMG_5641.jpg
Also eine kleine Batterie, ein langes Massekabel und Plus Kabel in den Sicherungskasten.
IMG_5643.jpg
IMG_5644.jpg

Dann erstmal getestet ob PDC läuft, ja man kann es einschalten ohne das Zündung an ist, also wird es jetzt wirklich extern mit Strom versorgt.
Dann habe ich den Motor gestartet und tatsächlich das PDC läuft jetzt wie es soll 😊
Alles funktioniert :)
Also lag es wirklich daran.
Da ich ungerne mit einer kleinen Batterie im Fußraum rumfahren will, habe ich etwas in meiner Elektronikkiste gekramt.
Hatte noch aus meinen FPV Drohnen Zeiten einen Spannungsfilter, weil man da auch oft Probleme hatte durch die Motoren.
Auf jeden Fall hab ich das jetzt mal da rein gebastelt. Wo vorher die Sicherung saß habe ich diesen Filter zwischen geschaltet.
Masse habe ich mir einfach bei einer Schraube abgezapft (ja an der Stelle übelster Pfusch, wird noch verändert).
IMG_5661.jpg

Und was soll ich sagen, läuft damit jetzt einwandfrei :)
Für mich funktioniert diese Lösung. Ich werde noch alles etwas schöner verlegen und dann sollte es passen.
Grundsätzlich habe ich aber natürlich nicht den Grund des Problems behoben, liegt denke an der Lichtmaschine.
War etwas im Zeitstress, aber nächstes mal versuche ich nochmal mein kleines Oszilloskop anzuschließen. Dann sehen wir auch mal, was denn mit der Spannungsversorung nicht stimmt.
Also da folgt auf jeden Fall nochmal ein Nachtrag :)

Edit:
Diesen Spannungsfilter habe ich verwendet:
 
Soo es ist so weit 😃
Ich habe das Problem soweit für mich gelöst.
Also was habe ich gemacht, ich hatte ja die Vermutung, dass es an der unsauberen Spannungsversorung liegt sobald der Motor läuft.
Ich habe also das PDC Steuergerät extern mit Strom versorgt:
Anhang anzeigen 424583
Also eine kleine Batterie, ein langes Massekabel und Plus Kabel in den Sicherungskasten.
Anhang anzeigen 424584
Anhang anzeigen 424585

Dann erstmal getestet ob PDC läuft, ja man kann es einschalten ohne das Zündung an ist, also wird es jetzt wirklich extern mit Strom versorgt.
Dann habe ich den Motor gestartet und tatsächlich das PDC läuft jetzt wie es soll 😊
Alles funktioniert :)
Also lag es wirklich daran.
Da ich ungerne mit einer kleinen Batterie im Fußraum rumfahren will, habe ich etwas in meiner Elektronikkiste gekramt.
Hatte noch aus meinen FPV Drohnen Zeiten einen Spannungsfilter, weil man da auch oft Probleme hatte durch die Motoren.
(Ich denke auf jeden Fall, dass es ein Filter war 😆, ich werde nochmal herausfinden was für eine Platine es genau ist).
Auf jeden Fall hab ich das jetzt mal da rein gebastelt. Wo vorher die Sicherung saß habe ich diesen Filter zwischen geschaltet.
Masse habe ich mir einfach bei einer Schraube abgezapft (ja an der Stelle übelster Pfusch, wird noch verändert).
Anhang anzeigen 424586

Und was soll ich sagen, läuft damit jetzt einwandfrei :)
Für mich funktioniert diese Lösung. Ich werde noch alles etwas schöner verlegen und dann sollte es passen.
Grundsätzlich habe ich aber natürlich nicht den Grund des Problems behoben, liegt denke an der Lichtmaschine.
War etwas im Zeitstress, aber nächstes mal versuche ich nochmal mein kleines Oszilloskop anzuschließen. Dann sehen wir auch mal, was denn mit der Spannungsversorung nicht stimmt.
Also da folgt auf jeden Fall nochmal ein Nachtrag :)
Hallo Jan
Super cool. 👍
Finde es toll das du dein ( bzw. mein ) 😆 Fehler gefunden hast. Beobachte es einfach mal die tage wie sich es verhält.
Ich bin gespannt.
Lichtmaschine wäre schonmal eine Option.
Was für eine Spannung liegt den an deiner Batterie bei laufendem Motor an?

Gruß Suat
 
Hallo Jan
Super cool. 👍
Finde es toll das du dein ( bzw. mein ) 😆 Fehler gefunden hast. Beobachte es einfach mal die tage wie sich es verhält.
Ich bin gespannt.
Lichtmaschine wäre schonmal eine Option.
Was für eine Spannung liegt den an deiner Batterie bei laufendem Motor an?

Gruß Suat
Ja, wenn ich dann ab April wieder mit dem Bus fahre, kann ich mehr sagen :D
Ist bis dahin noch abgemeldet.
Bei laufendem Motor liegen an der Batterie ca. 14,2V an

Aber wenn ich das nächste mal beim Bus bin werde ich mit dem Oszilloskop mal gucken :)
Muss eh nochmal hin, weil Antriebswelle tauschen und DPF tauschen (hat schon 160g Asche 🫠 )
 
Zurück
Oben