PDC spinnt, sobald der Motor läuft -> weiß nicht mehr weiter

Ich habe das selbe Problem ........... das bei eingeschalteter AC zur Störung kommt. Sobald man es ausschaltet funktioniert es wieder perfekt.
AC = Air Conditioning ?
Hast du jetzt die PDC-Sensoren gegen die Originalen getauscht ???

VW Original Sensoren, eventuell noch die des VW Zulieferers.
Sonst sind die EMV Probleme ( ElektroMagnetische Verträglichkeit ) vorprogrammiert.
Zusätzlich noch die Massekontakte prüfen.

Die Funktionsstörung ist eindeutig ein EMV- beziehungsweise ein Masseproblem.
 
AC = Air Conditioning ?
Hast du jetzt die PDC-Sensoren gegen die Originalen getauscht ???



Die Funktionsstörung ist eindeutig ein EMV- beziehungsweise ein Masseproblem.
Nein noch nicht.

Ja genau wenn die Klima zugeschaltet wird.
 
Oh hier ist ja richtig was los 😃
Also mein Stand ist immer noch der gleiche, wollte jetzt mal den Strom extern drauf geben.
Bin aktuell noch etwas beschäftigt gewesen und Sonntag kommt erstmal der Krümmer ab 🫠

Mit der Klima klingt ja interessant.
Ich habe auch die hinteren Sensoren, nachdem zwei davon defekt waren (laut VCDS) gegen 4 Nachbau PDC Sensoren getauscht.
Allerdings habe ich vorne 4 Originale und die verhalten sich genau so.

Sprich ich denke es liegt nicht an den Nachbau Sensoren aber ausschließen kann ich es natürlich nicht, dass die hinteren 4 Sensoren auch die Anzeige der vorderen 4 Sensoren beeinflussen.

Ich denke immer noch es liegt an der Stromversorgung.
Stromversorgung habe ich gecheckt (Mittels VCDS) , Zündung an liegt knapp 12V an, bei Motor an etwas mehr. Also alles gut.

Steuergerät scheint auch nicht kaputt zu sein, da ich ja auch testweise ein anderes eingebaut hatte. Verhalten war gleich.

Bin mir ziemlich sicher es liegt entweder an der Lichtmaschine, die keine saubere Gleichspannung ausgibt und es somit zu Störungen kommt.
Alternativ liegt es an meinem Ladebooster für die 2. Batterie (LiFePo4), dass hierdurch keine saubere Spannung anliegt.

Wenn ich Sonntag schnell bin mit dem Krümmer, werde ich mich darum mal kümmern und das PDC System extern mit Strom versorgen. Sollte es dann laufen auch mit laufenden Motor, baue ich mir einfach einen Filter ein, damit die Spannung sauber ist. Gegebenenfalls auch eine konstante 12V Versorgung mittels Step Up Down Regler.
Denke damit ist das Problem gelöst.

Werde berichten 😊
 
Ich denke immer noch es liegt an der Stromversorgung.
Stromversorgung habe ich gecheckt (Mittels VCDS) , Zündung an liegt knapp 12V an, bei Motor an etwas mehr. Also alles gut.
Bin mir ziemlich sicher es liegt entweder an der Lichtmaschine, die keine saubere Gleichspannung ausgibt und es somit zu Störungen kommt.
Alternativ liegt es an meinem Ladebooster für die 2. Batterie (LiFePo4), dass hierdurch keine saubere Spannung anliegt.
Da wird es besser sein mal mit dem Oszilloskop zu messen, um die wirklichen Spitzen zu erfassen.
 
Aber was haben Ac und Pdc gemeinsam? Massepunkt, Licht für Schalter und Bedienteil fallen mir da ein.
 
Wie hat das PDC vor Einbau der Billigteile getan?
 
Das kann ich nicht so genau sagen. Als ich es gekauft hatte war das Syndrom 3 sek dauer piepen. Einen ausgetauscht dachte es funktioniert, danach den nächsten und den nächsten.
Hatte auch vorher kein Vcds gehabt.
Aktuell ist es bei mir die beiden vorne in der Mitte. Wette zwischen 15cm-100cm schwankend.
 
Das kann ich nicht so genau sagen. Als ich es gekauft hatte war das Syndrom 3 sek dauer piepen. Einen ausgetauscht dachte es funktioniert, danach den nächsten und den nächsten.
Hatte auch vorher kein Vcds gehabt.
Aktuell ist es bei mir die beiden vorne in der Mitte. Wette zwischen 15cm-100cm schwankend.
Als ich das Auto kaufte, meinte ich.
 
Da wird es besser sein mal mit dem Oszilloskop zu messen, um die wirklichen Spitzen zu erfassen.
Oh gute Idee mit dem Oszilloskop, so eins habe ich auch noch irgendwo. Müsste ich mal suchen.
Wenn der Motor dann wieder läuft könnte ich das mal messen.

Wie hat das PDC vor Einbau der Billigteile getan?
Also bei mit hat sich der Fehler nicht verändert, es hat schon immer wild gepiepst.
VCDS zeigt auch die Werte komplett kreuz und quer an, sobald der Motor läuft.
Also die Abstandswerte von JEDEM Pdc Sensor, alle spielen dann verrückt.

Wollte eigentlich heute mal etwas rum experimentieren, bis mir aufgefallen ist, dass ich den Motor schlecht starten kann. So ohne Krümmer usw 🤣
 
Ich habe das selbe Problem, habe aber auch feststellen müssen durch einen anderen User hier im Forum, was ich selbst heute morgen getestet habe, das bei eingeschalteter AC zur Störung kommt. Sobald man es ausschaltet funktioniert es wieder perfekt.
Hier muss ich noch etwas ergänzen.
Ich habe folgendes noch festgestellt. Also ja mit der Klima Ausschaltung funktioniert es eigentlich fast immer aber musste noch feststellen dass es nicht immer so ist. Wenn es dann mal nicht bei ausgeschalteter Klima funktioniert, habe ich festgestellt, dass wenn ich die Scheinwerfer vorne ausschalte, dass es funktioniert.
 
Hast du die Massepunkte laut Slp der Pdc kontrolliert?
 
Hast du die Massepunkte laut Slp der Pdc kontrolliert?
Laut Schaltplan wollte habe/wollte ich letztens ein Massepunkt überprüfen.
Konnte diesen Punkt fündig werden. Vorne rechts zwischen Scheinwerfer und NSL die Blende abmachen und man sieht es schon.
Ohne alles kommt man gar nicht dran.
Muss dafür wahrscheinlich die Front runter.
Oder gibt es eine andere Lösung wie ich dran kommen könnte?
 
Da unterscheiden sich scheinbar die Slp 5.1 zu 5.2. Bei mir ist der einzigen Massepunkt Pdc, beim Bcm.
 
Ich finde das ja alles merkwürdig, also das PDC Steuergerät, wo ist das denn mit der Masse/Karosserie verbunden?
Also der 12V Plus Pol landet ja im Sicherungskasten.
Ich habe meinen Bus soweit wieder zusammen, also Motor läuft wieder. Werde nächste Woche Donnerstag mal das PDC Problem lösen. Werde erstmal extern mit Spannung versorgen, sprich am Sicherungskasten die externen 12V einspeisen und Masse der externen Batterie an masse vom T5.
Wenn es dann nicht laufen sollte, dann liegt es vielleicht echt an der Masseverbindung. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da Spannung >12V an dem PDC Steuergerät anliegt (mit VCDS) ausgelesen.
 
Ich finde das ja alles merkwürdig, also das PDC Steuergerät, wo ist das denn mit der Masse/Karosserie verbunden?
Also der 12V Plus Pol landet ja im Sicherungskasten.
Ich habe meinen Bus soweit wieder zusammen, also Motor läuft wieder. Werde nächste Woche Donnerstag mal das PDC Problem lösen. Werde erstmal extern mit Spannung versorgen, sprich am Sicherungskasten die externen 12V einspeisen und Masse der externen Batterie an masse vom T5.
Wenn es dann nicht laufen sollte, dann liegt es vielleicht echt an der Masseverbindung. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da Spannung >12V an dem PDC Steuergerät anliegt (mit VCDS) ausgelesen.
An den PDC´s hatte ich die Spannungsversorgung auch gemessen. Da sollte das Problem auch nicht liegen. Kurios ist halt, wenn der Motor läuft und zur 90% die Störung auftritt.
 
An den PDC´s hatte ich die Spannungsversorgung auch gemessen. Da sollte das Problem auch nicht liegen. Kurios ist halt, wenn der Motor läuft und zur 90% die Störung auftritt.
Ja das ist echt merkwürdig. Was hast du denn bei deinem Bus an Zubehör verbaut? Was nicht original ist.
Ich habe z.B. einen Ladebooster und LiFePO4 Batterie als 2. Batterie verbaut.
 
Ja das ist echt merkwürdig. Was hast du denn bei deinem Bus an Zubehör verbaut? Was nicht original ist.
Ich habe z.B. einen Ladebooster und LiFePO4 Batterie als 2. Batterie verbaut.
Ich habe meinen Wagen erst vor 2 Jahren gekauft und da ist eigentlich alles noch Original soweit ich weiß, außer die Reifen und Felgen :)
Was der vorherige Besitzer mir mitgegeben hat ist eine Bescheinigung für die Xenon Scheinwerfer (Project Zwo).
Weiss aber leider nicht ob die vom Werk aus eingebaut sind?!
 
Ich habe meinen Wagen erst vor 2 Jahren gekauft und da ist eigentlich alles noch Original soweit ich weiß, außer die Reifen und Felgen :)
Was der vorherige Besitzer mir mitgegeben hat ist eine Bescheinigung für die Xenon Scheinwerfer (Project Zwo).
Weiss aber leider nicht ob die vom Werk aus eingebaut sind?!
Sorry muss noch ergänzen, die Aussenspielgel sind vom T5.2 elektr. Klappbar.
Und das Radio ist von mir neu, aber bei dem Originalen war das Problem auch schon.
 
Mal eine Frage,
vieles ist vorgeschlagen worden, aber ich lese nichts davon obs geprüft wurde...
Masse Fehler Kabelbaum Stoßfänger PDC z.B., orgn. Sensoren...

oder überlese ich was !?
 
Zurück
Oben