Beim einlegen des Rückwärtsgang geht der Wagen aus

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin ihr!

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem 2.5 TDi

Immer wenn ich den rückwärtsgang wählen möchte, egal ob an oder nur mit Zündung, dann geht der Hobel einfach aus. Sobald ich den Gang wieder raus nehme, geht es wieder. Vorwärts kann ich ganz normal fahren und auch die Sicherungen sind alle in Ordnung. Der Fehlerspeicher hat auch nichts in dieser Richtung gesagt.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen und hat eine Ahnung was meinem T5 hilft.

Danke im voraus ✌️
 
egal ob an oder nur mit Zündung, dann geht der Hobel einfach aus.
Ist er nun bei "nur mit Zündung" schon an oder nicht? :confused:
 
Nein der Schlüssel ist quasi in der 2. Stellung und da ist ja die Zündung an. Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, dann ist der quasi aus, als ob man den Schlüssel rum dreht. Wenn der Wagen an ist, ist es das selbe. Also wenn ich den Wagen starte, dann den rückwärtsgang einlege, dann passiert dasselbe
 
Es fehlen Infos im Forenprofil.!!! Welches Getriebe???? Bitte unbedingt das Forenprofil ausfüllen!

Gruß
 
Ja sorry ist noch alles neu für mich! Es ist ein manuelles 6 Gang Getriebe.
 
Wenn ich dann den Rückwärtsgang einlege, dann ist der quasi aus, als ob man den Schlüssel rum dreht.

Das heisst, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht nicht nur der Motor aus, sondern auch die Zündung?
 
OK,
das ist dann etwas Anderes als "Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht der Motor aus" und deutet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein elektrisches Problem hin.

Es gibt da meiner Ansicht nach 2 Ansätze:
1. Der Schalter am Getriebe verursacht beim Einlegen des Rückwärtsganges einen Kurzschluss, der die Spannung zusammenbrechen läßt. Kann auch sein, dass das Steuergerät bei Kurzschluss zur Sicherheit alles abschaltet.
Ursache kann der Schalter selbst sein, aber auch das Kabel des Schalters.

2. Das Steuergerät ist defekt und schaltet bereits wenn das Signal "Rückwärtsgang =On" am Can-Bus ansteht, alles ab.

Aufgrund des Alters des Fahrzeuges würde ich erst mal auf 1. tippen.
Erster Test:
Sicherung herausnehmen und erneut versuchen. Bei mir (T6) sollte das Sicherung Nr. 15 im Motorraum vorne sein.
Für den T5 habe ich auf die Schnelle keine gefunden, aber vielleicht kann da ein T5er helfen.

Zweiter Test:
Kabel am Schalter am Getriebe abziehen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
Das sollte man noch selbst hinbekommen, weiss aber nicht, wie gut man an den Schalter 'rankommt.
Ist es dann OK, muss "nur" der Schalter gewechselt werden.
Andernfalls wird die Suche langwieriger, da Kabelprobleme nicht einfach aufzuspüren sind. Da muss der KAbelbaum stückweise freigelegt und überprüft werden. Vorher kann kan evtl. noch das Kabel am Steuergerät auspinnen, um sicherzustellen, dass es wirklich das Kabel ist.

Mal hier nachlesen:
Schalter Rückwärtsgang

Wenn Du Dir das nicht zutraust --> Werkstatt. 8)
 
OK danke für den Tipp, das mit der Sicherung probiere ich gleich mal! Wie sieht denn dieser schalter aus? Hab ziemlich wenig Ahnung von Autos 🫣
 
Also ich hab die Sicherung entfernt und dann ging es! Jetzt muss ich nur wissen, wie man das restliche Problem behebt
 
Gib einfach mal
schalter rückwärtsgang t5
in die Google-Suche ein, da werden Sie geholfen.

Was zu tun ist, kannst Du den Posts unter dem Link oben entnehmen, aber wenn Du keine Ahnung von Autos hast, solltest Du vielleicht besser eine Werkstatt aufsuchen.
Zum Austausch muss man wohl Einiges abbauen.
 
Also ich hab die Sicherung entfernt und dann ging es! Jetzt muss ich nur wissen, wie man das restliche Problem behebt
Intersssant wäre ja, für was die Sicherung Sd15 ist?
Beim T5.2 ist es
-Schalter für Rückfahrleuchten -F4-
Obs beim T5.1 auch so ist? kA!
 
Moin, ja es ist der schalter für die Rückfahrleuchten. Bin dann gerade mal kurz losgefahren und ohne bzw dann auch mit Sicherung, beschleunigt der Wagen nicht mehr wie vorher
 
Bin dann gerade mal kurz losgefahren und ohne bzw dann auch mit Sicherung, beschleunigt der Wagen nicht mehr wie vorher

Das heisst, er beschleunigt überhaupt nicht mehr wie vorher?
Sorry, aber Du drückst Dich schon sehr ungenau aus, das macht die Beurteilung nicht einfacher.
 
Ja aber habe doch oben geschrieben das er nicht wie vorher beschleunigt und du hast den sogar zitiert den Satz! Also nein er beschleunigt gar nicht mehr wie vorher
 
....Hab ziemlich wenig Ahnung von Autos 🫣


Ich empfehle dir den Gang zu einer VAG Werkstatt. Ein grundlegend technisches Verständnis über die Funktionen und Betitelung von technischen Zuständen am KFZ ist voraussetzung das die Helfer hier nicht im Dunklen fischen. Du tust dir und anderen keinen Gefallen...wenn die Diagnose und Darstellung der Realen Zustände dir aus Mangel an Wissen nicht möglich ist.

Ich würde zu erst einmal eine Fehleranalyse mittels VCDS oder gescheitem Multiplexer machen....Schaltpläne organisieren usw... und einen Fachmann dranlassen der mit beidem Umgehen kann.

Sei ned angepisst... aber so wie bisher dargestellt wird das nix.
 
Ich hab leider den Computer nicht dabei. Dann könnte ich wenigstens beim T5.2 schauen, was an der Sicherung hängt. Kurzschluss halt ich für ausgeschlossen, sonst würde ja die Si fliegen. Außer es gibt Kabel, an denen, wenn zB. Masse anliegt, dann der Motor ausgeht. Ähnlich wie bei Motorrädern der Kill/Abreiß/Seitenständer schalter.
 
Donnerstag angemeldet - Nun gelöscht 😳

Hat er den T abgegeben oder sich an anderen Stellen ähnlich schlecht verständlich ausgedrückt?
 
Zurück
Oben