Ex-Policecar goes Camper - Elektrik entfernen & einbauen - Thermo Top C läuft nicht

Sunshinehero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Moin Zusammen,

ich bin der Henning aus dem Raum Hannover und habe mir vor gut einem halben Jahr ein 2009er Bullentaxi gekauft. Den 2.5er 4Motion hab ich schon mit einer PDE-Brücke veredeln lassen. Ansonsten hab ich gut 10KG Kabel rausgeflückt, samt Steuergeräten etc. Und mich dann an eine ganze Reihe Reparaturen gemacht, bevor ich mit dem Camper-Ausbau begonnen habe.
Nun bin ich auch mit dem Ausbau fast fertig und es geht an die Verlegung der Camper-Elektrik (Ladebooster, Wechselrichter, Solarladebooster ...)

Ich hab ab Werk eine Webasto Thermo Top C verbaut, leider geht sie nicht. Ich habe sie eingeschickt und die sie wurde wieder fit gemacht (Platine nachgelötet etc.) Sie ist einwandfrei auf dem Prüfstand gelaufen nur leider nicht im meinem Bus...

Ich habe bei der ersten Kabelsalataktion fast nur Strippen entfernt wo ich beide Enden hatte und habe insgesamt nur 2-3 Kabel abkneifen müssen. Nun hab ich mir den Standheizungskabelbaum angesehen, sieht soweit fit aus - gemessen - passte soweit auch. Die Uhr reagiert auch normal, Sicherungen sind soweit heile.

Wenn ich die 2.Batterie ausbaue und mal Spannung messe, hab ich gut 2.5V. Da wird also irgendwo etwas nicht stimmen.

Meine Fragen:
1: Ich möchte mich gern von noch mehr unnötigen Kabeln trennen um mehr Ordnung, Übersicht und Gefahrenquellen auszuschließen, gerade wo ich jetzt noch wieder neue Komponenten mit der vorhanden Zweitbatterie verbinden muss. Ich habe leider keine Ahnung was ich noch rausrupfen kann und wanns kritisch wird. Ich werde mal Bilder von der aktuellen Lage reinstellen. Den Tiefenentladungsschutz würde ich gern behalten. Vielleicht gibts auch Infos bezügl Schaltplänen. Der Aufkleber der Umbaufirma ist leider abgerissen:(

2: Falls noch Jemand eine Idee bezügl Standheizung hat, gern mitteilen. Sie springt nicht an und es kann keine Verbindung zum Tester (Gutman) aufgebaut werden. Strom kommt an. Tank voll, Pumpe heile...

Vielen Dank falls sich Jemand die Mühe machen sollte und sich das alles durchgelesen hat und auch noch über eine Lösung nachdenkt:)

beste Grüße aus der Heide
Henning
 

Anhänge

  • 20221103_170524.jpg
    20221103_170524.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20221103_170514.jpg
    20221103_170514.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 55
  • 20221103_170606.jpg
    20221103_170606.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20221103_170530.jpg
    20221103_170530.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20221103_170616.jpg
    20221103_170616.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 52
  • 20221103_170436.jpg
    20221103_170436.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 55
Wenn ich die 2.Batterie ausbaue und mal Spannung messe, hab ich gut 2.5V. Da wird also irgendwo etwas nicht stimmen.
Ich verstehe nicht genau was du da misst, das wäre noch sehr relevant. Bei getrennter zweiter Batterie an der Spannungsversorgung der Heizung?

Es gab mal den Fall, da ist das Kabel unter der Fußmatte durchgemodert, sodass nur sporadisch Strom an dem Zuheizer ankam. Ging mal, dann wieder nicht. Die Kabel die nach unten führen solltest du mal auf Durchgang prüfen während jemand dran wackelt. Es sieht ja aus als wärs ein einfaches, wo alle Kabel offen liegen.

Welche Kabel noch raus können ist IMO schwer zu sagen. Gefühlt hat jeder Bus, auch wegen den ganzen unterschiedlichen Ausstattungen, andere Sachen auf unterschiedlichen Sicherungshalter-Positionen. Dazu dann bei dir noch als Sonderfahrzeug. Um ganz sicherzugehen, musst du denk ich die Kabel alle wirklich selbst verfolgen um zu evaluieren ob die raus können.
 
Zurück
Oben