Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

LowRaider

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 300
Extras
LR
Umbauten / Tuning
"KITEEDITION"
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, mich würde interessieren, ob schonmal jemand seinen 5er sparsamer gechipt hat und wie da so die Haltbarkeit ist ? Ich komme nämlich auch bei sparsamer Fahrweise nur auf 9,4 L mit 128 kW ... Das der 5er mehr nimmt war mir klar, aber dennoch hätte ich interesse an dem Thema. Wirkt sich das genauso schlimm aus wie mehr Leistung ?
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo,

.......das nennt sich "ECO Tunning" - ist aber im Prinzip nichts anderes als Tuning.
Der ganze Verbrennungsvorgang wird optimiert so das du bei einer bestimmten Fahrweise weniger verbrauchst.

Gibst du aber wieder richtig Gas, nimmt sich dein Motor was durch das Rohr geht.

Wenn du einen niedrigeren Verbrauch möchtest ......musst du diese "DPF Scheiße" ausbauen.
Ich habe damals meinen "alten 128KW" ohne DPF mit 7,X Liter fahren können - natürlich auch mit 10.

Mit Einführung des DPF war damit vorbei - wenn ich mit meinem 96KW mal die 9Liter erreicht habe, war das schon mal was - da habe ich mich auf meinen Fahrten nach Portugal mächtig drüber geärgert, weil das waren 2 Tankfüllungen extra im Namen der Umwelt :evil:.
DPF wird immer als "Sauber Diesel" dargestellt - aber bei einem Mehrverbrauch von 30% werden auch 30% mehr Co°2 in die Umwelt geblasen.

Woran man also vor die Hunde geht ist fast egal.

Gruß
Claus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Meinen fahre ich wenn ich Tempomat 125 km/h eingebe zwischen 7,5und 8,5 Liter ,weiß aber nicht was er ohne Tunning brauchen würde .

und mehr Gas mehr Verbrauch :-)

Gruss Stefan
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Laut MFA, oder selbst errechnet ?
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo,

.......das nennt sich "ECO Tunning" - ist aber im Prinzip nichts anderes als Tuning.
Der ganze Verbrennungsvorgang wird optimiert so das du bei einer bestimmten Fahrweise weniger verbrauchst.

Gibst du aber wieder richtig Gas, nimmt sich dein Motor was durch das Rohr geht.

Wenn du einen niedrigeren Verbrauch möchtest ......musst du diese "DPF Scheiße" ausbauen.
Ich habe damals meinen "alten 128KW" ohne DPF mit 7,X Liter fahren können - natürlich auch mit 10.

Mit Einführung des DPF war damit vorbei - wenn ich mit meinem 96KW mal die 9Liter erreicht habe, war das schon mal was - da habe ich mich auf meinen Fahrten nach Portugal mächtig drüber geärgert, weil das waren 2 Tankfüllungen extra im Namen der Umwelt :evil:.
DPF wird immer als "Sauber Diesel" dargestellt - aber bei einem Mehrverbrauch von 30% werden auch 30% mehr Co°2 in die Umwelt geblasen.

Woran man also vor die Hunde geht ist fast egal.

Gruß
Claus


Hi Claus,

kann man die DPF Schei... ausbauen?

gruß Robert
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

selbst errechnet auf ner Fahrt nach Kroatien .....

Gruss Stefan
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Schon mächtig oft diskutiert...kostet die Betriebserlaubnis...spätestens der nächste TÜV merkts, dann wars das...

Also eher theoretisch
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Es sind generell keine Umbauten zulässig die das Abgasverhalten verschlechtern.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Hallo
Habe meinen Chipen lassen (ca. 200ps und 470nm). Verbrauch Autobahn Thempomat 140-150kmh 8,2-8, 6l (je nach Witterung). Über 50000km errechnet nach Tankstop.Fahre Arbeitsbedingt viel Autobahn.
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Schon klar.

Muß eine super Sache sein - der Verbrauch ist ja praktisch halbiert ...

Wie in aller Welt soll das funktionieren? Der 128kw braucht bei konstant 150 rd 14-15l.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Schon klar.

Muß eine super Sache sein - der Verbrauch ist ja praktisch halbiert ...

Wie in aller Welt soll das funktionieren? Der 128kw braucht bei konstant 150 rd 14-15l.

Gruß, Marcus

Sorry, aber niemals! Ich habe bei einer Strecke von 678km, davon 600km Autobahn mit 150-170 km/h Tempomat mit Klima und 45min Stau 67,96 Liter Verbraucht und das mit 255/40 R19" Winterreifen im April bei 15°C ( Und Kofferraum voll und leerer Fahrradträger auf der Heckklappe). Und eine Tankfüllung für Stadtfahrt liege ich auch genau 10,1 Liter.
Und das mit allen Sitzen und so. Also ich kann nur positiv berichten.
 
Und die Erde ist eine Scheibe :-)
Pass man bloß auf, dass du da nicht runter plumpst, weil der Tank sich von selbst wieder befüllt hat und du nicht mehr rechtzeitig anhalten konntest.

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

@ MarcusMüller
Bei ca. 130 Km/h braucht mein BNZ ca. 10-11 l/100 km.

Das passt ja auch genau dazu: Da der Widerstand mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt bedeutet das:

150 statt 130 = Faktor 1,154 -> Im Quadrat = Widerstand * 1,332. Das bedeutet bei 11l bei 130 14,65l bei 150.

Gerade oberhalb von 130 geht der Verbrauch durch die Decke da der Luftwiderstand nunmal immens ist.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Moin,
bei den Zahlen relativiert sich der Verbrauch meines Benziners ja doch. Ich bin viel auf der Bahn unterwegs mit angepeilten 150-160 ( nicht Schnitt, der wird weit drunter liegen ) und komme mit einem Tank etwa 500-550 Km weit...
Der Tank fasst um die 86 Liter laut Zapfsäule ( hab den Wagen mal leer gefahren ;-) ), das ist auch nicht viel mehr.
Aber unter 11 Liter komme ich nicht, im Teillastbereich ist der V6 deutlich schlechter als der Diesel.
Gruß Raller
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Man kann das Ganze auch anders rum rechnen:

Um einen MV auf 150 zu bringen braucht es rd. 75kw. Bei weniger als halber Last wird der 128kw Motor auf keinen Fall unter 240gr/kWh brauchen. Das sind bei 75kw dann 18kg Diesel pro Stunde. In Liter sind das 22l/150km oder 14,7l/100km.

Ein Verbrauch von 8,2l bei 150 wäre ein spezifischer Verbrauch von 134gr/kWh - und das auch noch im Teillastbereich von 50% Last.

Dafür bekommst Du einen Nobelpreis.

Die besten Dieselmotoren haben heutzutage um die 190gr/kWh am optimalen Arbeitspunkt (max. Drehmoment bei rd. 2000 U/min). Bei halber Last mindestens 20-30% mehr.

Gruß, Marcus
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Huhu,

Des Pudels Kern liegt vielleicht in der Durchschnittsgeschwindigkeit. Nur weil ich auf der Bahn konstant (was keiner macht/kann) 150 km/h fahre, heißt das nicht, dass ich das auch wirklich im Schnitt fahre (Auffahren, Abfahren, Stau, . Weiterhin zeigt der Tacho des T5 nicht wirklich präzise an. Zum vergleich der Abweichung vielleicht mal ein GPS Navi die Geschwindigkeit anzeigen lassen. Wenn mein T5 150km/h im Tacho hat, sagt das Navi 135 km/h (bei den momentan versägezahnten 235/55 R17 Schluffen).

Ansonsten gilt natürlich: Glaub nicht der MFA sondern dem geeichten Durchlaufmengenzähler an der Tankstelle.

Gruß
steven
 
AW: Schonmal jemand "Sparsamer" gechipt ?

Das wird schon der Grund sein, klar.

Wobei - wenn er schreibt "Tempomat 150" dann gehe ich schon von relativ konstant 150 aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben