Schiebetür schleift an der unteren Führung

take

Aktiv-Mitglied
Ort
Kölle
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
3/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Privacy, Spiegel anklappbar, Climatronic
Umbauten / Tuning
H&R tiefer (40mm) kommen wohl wieder rein, Alus
Hallo zusammen,

leider trotz sufu keine Lösung gefunden, vielleicht kennt aber ja dennoch jemand das Problem.

Seit kurzem schleift an der unteren Führung der vordere Träger der Schiebetür in der Führungsschiene über den Lack, ist schon runter bis auf´s blanke Blech (Träger setzt quasi auf). Gemerkt habe ich es dadurch, dass die Schiebetür auf den letzten 25 cm beim Schließen recht schwergängig war. Hm, nix am Fahrzeug verändert, ausser dass es in der Inspektion bei 150.000 km war.

Jemand eine Idee, wie ich das Problem behebe? Innensechskant und Schraubenzieher vorhanden und in der Regel kann ich das Zeug auch sinnvoll einsetzen.;)

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo zusammen,
ich erlaube mir ´mal den fred nach oben zu schieben, vielleicht hat ja der ein oder andere Urlaubsrückkehrer eine Idee. ;-)

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

guck mal bitte nach, ob die hintere Schiene (unter der Blende) nicht locker ist.
Das war mein Problem....
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

das hatte ich auch.
Abhilfe hat bei mir eine neue vordere Rollenführung gebracht. Lt. :) nutzen sich die Rollen durch Einwirkung von Schmutz beim Bewegen der Türen ab. Es ist aber auch möglich die vordere Führung in ihren Befestigungslöcher zu "justieren". Vielleicht hilft das schon.

Gruß Jens
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hiho,

danke schon ´mal für die Hinweise, die hintere Führung scheint nicht locker zu sein. Da das Gewicht der Tür auf der unteren Führung lastet, gehe ich davon aus, dass es wohl etwas mit den Rollen zu tun hat, nachher werde ich versuchen, ob sich die Tür etwas anheben läßt, insgesamt hat sie schon ziemlich "Spiel"...

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hiho,

also ich stehe ja vor einem Rätsel. Alle Träger sind fest, nix locker. Das Problem scheint wirklich die untere Rolleführung, bzw. die Rolle selbst zu sein. Persönlich finde ich es ja fast unglaublich, dass die Rolle sich derart abnutzen kann, dass ihr Durchmesser derart klein wird, dass der Träger, an dem sich die Rolle befindet, aufsetzt. Ist jetzt nicht so, dass ich den Bus als Lieferfahrzeug nutze, bei dem die Schiebtüre dutzende Male am Tag geöffnet wird...Scheint so, als füge sich dieser durch die Bauart bedingte Mangel nahtlos in meine bisherigen Erfahrungen mit dem Bus.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der "Rolle" gemacht?

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Bei meinem T5 wird die Tür seit über 5 Jahren täglich mind. 10x auf- und zubewegt, ohne daß damit irgendetwas besonderes wäre.

So wie Du das beschreibst scheint mir entweder die Türmechanik verbogen (hat vielleicht jemand an der offenen Tür Klimmzüge gemacht?) oder der Schweller hochgekommen (vielleicht mal irgendwo angeeckt?).

Ein paar Fotos wären für die Diagnose wirklich hilfreich.
Hierbei bitte auch mal den Schweller von unten inspizieren!
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hiho,
hier ´mal ein Foto

P1030281.jpg

In der Mitte des Bildes ist die weiße Rolle zu sehen, Die vordere Kante (schwarz) schleift auf den letzten 20 cm bis die Tür zu ist) auf dem Lack. Da die Rolle, also der Durchmesser, nach meiner Überlegung letztlich für den Abstand zwischen Träger und Holm verantwortlich ist, kann ich mir das eigentlich nur so erklären, dass der Durchmesser der Rolle sich vermindert hat. Am Holm selbst ist nix passiert, also nicht hochgedrückt oder so.

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hiho,

erlaube mir dann noch ´mal, das Thema nach oben zu schieben. Vielleicht wäre es möglich, wenn mir der ein oder andere hier mitteilt, ob bei seinem Fahrzeug der Abstand ziwschen unterer Führung und Karosserie ähnlich gering ist (siehe Foto). Für jeden anderen zweckdienlichen Hinweis zur Ergreifung des Täters bin ich natürlich auch dankbar.

Und noch etwas: Kennt jemand eine gute freie Werkstatt im Köln-Düsseldorfer Raum, die in dem Thema PDE-Abdichtung fit ist? Noch springt er ja im zweiten Anlauf an, aber so langsam wird´s ja doch kühler...

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Für mich sieht es so aus, als ob da schon noch Platz zwischen der Halterung und dem Blech ist. Ist da vielleicht irgendwelcher Dreck dazwischen der nun am Blech kratzt?
Hier noch ein Foto von der Stelle an meinem Bus (nur Handy-Qualität):IMG_2003.jpg
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

hallo,
kann leider keine lösung liefern, sondern habe genau das selbe problem an meinem trapo.
sehe auch nicht wo man das einstellen könnte und tendiere auch zur erklärung mit der verschlissenen rolle.
wer weiss rat?
danke und grüsse aus tirol
rob
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Wenn man beide Bilder vergleicht, sieht es fast so aus, als ob die Tür zu weit oben eingesetzt wurde und nun den Halter runterdrückt?
Auf dem Bild bei mir kann man gut sehen, daß über dem Stahlärmchen zur Tür eine Scheibe sitzt,
Ist die bei Take vielleicht drunter?
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo Micha,

ob die "Scheibe" anders sitzt, sieht man auf meinem "Makro"-Bild nicht so recht, muss ich mir aber noch einmal anschaun, allerdings wäre ein derartiger "Fehler" ja von Anfang an aufgetreten und nicht nach mehr als 6 Jahren...

Entscheidend ist für mich der Absatnd des Trägers zur Karosse. Auf meinem Bild ist zu erkennen, dass der Träger ca. 1 mm über der Karosse "schwebt". Schiebt man die Tür weiter zu, setzt der Träger auf. Unabhängig von den Halterungen und sonstigen Trägern der Schiebetür scheint mir der Abstand des unteren Trägers zur Karosse aber nur determiniert durch das Laufrad zu sein, da dieses ja mit dem Träger eine Einheit bildet und das finde ich schon recht skurril, dass das Laufrad "kleiner" geworden sein soll.

Grüße, Take
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo Leute, hallo Take,
ich reihe mich ebenfalls als Problemträger hier mit ein.
Der Rollenhalter der unteren Rollenführung schleift bei mir ebenfalls auf dem Blech.
Die Rollenführung incl. Rolle habe ich ausgetauscht, das brachte jedoch keinen Erfolg.
Die alte Rolle war zudem nur minimal abgenutzt.
Ich denke nun, daß es ein Problem der Türjustage ist.
Ebenso kommt die Tür beim Schliessen mit der C-Säule in Kontakt,
hier platzt auch schon die Farbe ab.
Nun zu meiner Frage:
@Take: Hast Du das Problem soweit lösen können ?
@all: kennt jemand von Euch jemanden im Umkreis Stade oder Hamburg,
der sich mit der Türjustage gut auskennt?
Oder kann jemand einen :) mit Know How in der Türjustage empfehlen?
Soweit besten Gruß
ulli
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo an alle Schiebetürbesitzer, mir wurde mal gesagt das die Karosseriebauer beim :D immer einen höheren Puls haben wenn dort Einstellungen vorzunehmen sind. Bei mir schleift die mittler Führung, (Aufgehangen ist die Tür denke ich zwischen oberer und untere Führungsschine) Abdeckblech Lack von innen ab sieht man von außen nicht, hören kann man es .
Es gab schon mal einen längeren Beitrag dazu dort ging es glaube ich um den Lackabtrag den die Druckrolle (dort steht die Last der Tür drauf) verursacht. Konnte es eigentlich nicht glauben aber das rostet richtig gut. (Abhilfe noch nicht in Aussicht diskutiert wurde damals ein angefertigtes INOX-Blech vorauf die Rolle läuft). Blöd das bei mir "nur" die Grundierung auf dem Blech ist... auf Farb und Klarlack (metallic)hat man verzichtet. Konnte ich bei kauf nicht sehen, wollten mich nicht beim :D auf den Boden werfen. Zur Zeit wird der "Schaden mit ausreichend Fett oder anderen Sprühschmiermittel behandelt - Mist is nur an der See klebt Sand bestens dort dran an, und wenn du dann noch deinen T5 benutzt (Schiebtür öffnen) hörst du jedes Sandkorn einzeln - schmirgelt auch gut.
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Führung unten Schiebetür re.jpg so sieht "fast in Ordnung aus" neu kann man ja nicht mehr sagen
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo

Ich schubse das mal wieder nach oben.
Genau dasselbe wie bei "Take" habe ich auch .
Hat einer von euch das Problem evt inzwischen beseitigt ?


MFG Andy
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

ich schiebe es wieder hoch:
meine Antwort:
ich hatte das gleiche Problem, dass ich bemerkt habe, dass sich die Türe schwerer bewegt auf den letzten 30 cm. (komischerweise bemerkten das meine "FRauen" nicht...) Bild folgt heute ABend.
Bei mir ist schlicht und ergreifend das Kugellager der Rolle defekt. Teil kostet volle 75 €.

Mein Problem:
Wird die Laufschiene irgendwie "geschmiert" ?? (logischerweise kein Fett oder Öl, wo sich Dreck anheften kann und man tolle SChmiergelwirkung hat)

Silikonöl?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • t5 rollen 001.jpg
    t5 rollen 001.jpg
    2 MB · Aufrufe: 646
  • t5 rollen 002.jpg
    t5 rollen 002.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 599
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,
zur Pflege der Schiebetürrollen wird Trockenschmierung mit Teflonspray (PTFE) empfohlen.
Gruß
ulrich

ps: Teflonspray kann auch bestens für die Laufschienen benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo
Nun wo ich meinen neuen Nußkasten habe habe ich auch die Schrauben der Türrollenführung lose .
Nun habe ich bei e_bay eine Neue und habe dei mit der Alten Vermessen.
Ergebnis Rolle alt 28,0 mm Rolle neu 28,0 mm .Also an der Rollo liegt es nicht .Aber an den lack darunter und an den Nietbolzen .
Der Nietbolzen ist unlogisch auch 28,0 mm .Nun habe ich neuen Primmer und neuen Klarlack in die Lauftrasse getan.Den Nietbolzen auf 26,5 mm abgehobelt und nichts Schleift mehr.
gruß rebaerDSCF0125  1.jpgDSCF0126  1.jpg
 
Zurück
Oben