Schiebetür schleift an der unteren Führung

AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

hab' heute "routinemässig" die Fangplatten und Rastzapfen erneuert (unterer Rastzapfen war knapp 2mm abgetragen ! Tür hatte auch schon geklappert).
Dabei gleich 'nen Blick auf die untere Rollenführung geworfen: au weia !
Auch bei meinem hobelt sich der Lack ab; die Tür an sich läuft aber noch leicht.
Frage: ist das in der Führung da unten ein besonderes Blech ?
Weil, Rost seh' ich (noch ?) keinen...
Auch die Laufrolle an sich hat den Lack schön "abgelaufen", was ja auch zu erwarten ist, wenn permanent eine Kunststoffrolle über den Lack donnert.
Gehört das jetzt einfach so (ich würde eine permanent so beanspruchte Fläche niemals lackieren) ?
Es ist auch dort komischerweise kein Rost zu erkennen.
Muss ich mir da jetzt 'n Kopp machen, oder ist das Blech irgendwie dafür ausgelegt ?
Oder kann bei Nichtbeachtung die Rolle irgendwann durch's durchmarodierte Blech brechen ?

Thanx
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hi Folks,

das Ganze dürfte mal wieder eine Fehlkonstruktion seitens VW sein.
Wie kann man denn auch eine Nylonrolle direkt über Autolack laufen lassen....

Bei meinem hat sich die Rolle abgelaufen, sieht man schön direkt im Vergleich:
untere Rollenführung 12.jpg

So hat auch die neue Rolle einen Durchmesser von 27,9 mm
untere Rollenführung 14.jpg

Wohingegen die alte abgenutzte Rolle nur noch 26,9 mm hat (also die Führung einen halben Millimeter weiter nach unten bringt):
untere Rollenführung 13.jpg

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass durch den Rollen-Lauf der Lack und die Grundierung abgetragen wurden (kann man fühlen, sind bestimmt auch nochmal 2-3 10tel Millimeter), dann ist der Millimeter Luft zwischen Nietbolzen des Rollenarms und dem Karosserieblech schnell aufgebraucht, und das Resultat sieht dann so aus (Nietbolzen fräst sich in das untere Blech des Kastens mit der Rollenführung:
untere Rollenführung 01.jpg

Also hab ich den kompletten Kasten innen ausgeschliffen und ordentlich grundiert (starker Haftgrund aufgetragen), dann mit stossfestem Lack versehen.
Zuletzt noch auf dem Laufweg der Rolle ein Edelstahlblech (komplett durchgehend bis in die "Geschlossen-Position" der Tür) aufgebracht.
Danach die neue Rollenführung montiert.
Et voilà: Die Rolle läuft jetzt schön auf nicht abwetzbaren Edelstahl, und der gesamte Rollenhalter liegt in jeder Position oberhalb des Bleches.
Jetzt schleift nix mehr unten, und auch die gesamte Rollenführung ist leichtgängig; es ist genügend Spiel in der Konstruktion, um ein Edelstahlblech 0,5 mm unterzulegen:
untere Rollenführung 20.jpguntere Rollenführung 18.jpg

Das hätte von VW auch werkseitig so gelöst werden können...wenn man wollte.

Jetzt dürfte hoffentlich erst einmal Ruhe (an dieser Baustelle) sein !

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo !

Hab das selbe Problem gehabt. Meine Lösung waren im vorderen Bereich mehrere Lagen Gewebeklebeband, hält seit 4 Monaten.

Wie hast du das Edelstahlblech festbekommen? Geschweißt oder geklebt?

Gruß RalfG
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

schweissen ist da unten schlecht, ne, das Blech hab' ich verklebt.

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Klasse Dokumentation und tolle Lösung!
Bietest Du die passend zugeschnittenen VA-Blechstreifen hier im Forum an, oder hast Du einen Webshop?
Wieviel kostet so ein Streifen? Bekomme ich einen Rabatt für meine 3 Busse?
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Moin,

das ist wohl vorerst 'ne Einzelanfertigung.
Das Bearbeiten von Edelstahlblech in "Serienfertigung" ist für 'nen Hobbyschrauber wahrscheinlich so nicht machbar.
Ich hab' die Edelstahllaufschiene in mehreren Stunden Arbeit von Hand gefertigt (Schablone am Bus erstellt, auf's Stahlblech übertragen, ausgeschnitten, Kanten usw. bearbeitet, nochmal am Bus final angepasst....).
Eine "Serienfertigung" wäre sinnvoller, wenn man die Laufschiene (nach Schablone) einfach ausstanzen würde, und das übersteigt meine Möglichkeiten leider.

Wenn ein Schlosser das ähnlich wie ich anfertigen würde (das kann er bestimmt), wird das auch nicht grad so billig, das stecken schon ein paar Stunden Arbeit drinne.

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Vielleicht liest ja hier ein Schlosser mit, der eine Kleinserie produzieren würde.
Die Nachfrage ist ja preisabhängig und der Preis wiederum Stückzahlabhängig.

Wir können ja mal schauen, wie groß das allgemeine Interesse denn ist:
Wer hätte denn noch Interesse an solchen Schienen?
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo!

Bei mir möchte ich auch den Lack in der Schiene von der Plastikrolle schützen, habe überlegt aus Alu eine unterlage ausschneiden, ist es o,k oder muss es aus irgendeinem Grund ein Edelstahl blech sein? Auch würde es mich interesieren wie sind Ihre Erfahrungen- empfehlungen mit verschiedenen Klebfollien die Lauffläche abkleben?

danke!
Paul
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

das Problem ist, dass auf der Rolle das ganze (vordere) Gewicht der Tür liegt.
Heb' die Tür mal vorne an, dann merkst Du das.
Und die Rolle hat eine sehr geringe Auflagefläche (nur weinige Quadratzentimeter) auf dem Lack; hier kommt halt dann die ganze Last punktförmig auf den Lack.
Deswegen blättert der auch ab; m.E. eine Fehlkonstruktion. Hier hätte schon von Werk aus was hingehört, was stabiler ist.
Roll' mal mit 'ner harten Kunststoffrolle dauernd an der gleichen Stelle über Autolack, vielleicht mal auf der Haube, und schau' mal, was passiert....
Erschwerdend kommt hinzu, dass in der unteren Rollenführung nur wenig Luft (vielleicht 1mm) für eine Rollunterlage bleibt.
Von daher habe ich mich für Edelstahl (wesentlich härter als Alu) entschieden, und das dann auch noch mit Spezialklebeband von 3M verklebt.
Bei nicht guter Verklebung und weicherem Blech habe ich befürchtet, dass sich die Laufschiene dann mit der Zeit hochbiegt, wenn dauernd die Rolle drüberwalzt (sieht dann vielleicht aus wie ein geöffneter Fischdosendeckel !)
Nachlackieren oder Folie aufkleben: ich weiss nicht, denke, das gibt irgenwie 'ne Dauerbaustelle (ich glaub', hier hat auch schon jemand geschrieben, dass er den Bereich der unteren Rollenführung beim :D schon mehrfach lackiert bekommen hat).
Es ist auch schon bezeichnend, dass im Reparaturleitfaden unter Karossrie der Austausch der kompletten unteren Führung beschrieben wird, es auch das Formblech zum Einschweissen gibt.

Zumindest hält meine "Lösung" noch (!), das Blech biegt sich nicht hoch und hat aktuell auch noch keine Laufspuren (eine eingelaufene Rille z.B.).
Hoffentlich hält's auch noch 'ne Weile...

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Die untere Rollenführung mit der Art.nr. 7H0 843 398 F gibt es in der Bucht z.T. sehr viel günstiger neu als beim :D. Dort sieht man diese Rollenführung mal mit und mal ohne Schließhaken. Welchen Sinn hat eine RF ohne diesen Haken? Oder gibt's das separat?

LG

Dirk
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,
von der Rollenführung aus der Bucht kann ich persönlich nur abraten.
Hatte diese auch eingebaut, und dann gleich wieder ausgebaut,
und mir dann ein Orginalteil gekauft.
Leider ist das eine ganz billige Kopie mit miserabler Funktion.

Gruß
ulrich
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo Ulrich,

habe ich fast befürchtet...

Hab mich davon blenden lassen, dass diese Anbieter die Original-VW-Artikelnummer aufführen X(

LG

Dirk

P.S.: Könntest Du mir noch meine Frage zum Schließhaken kurz beantworten? Danke Dir!
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo Dirk,
der Schließhaken rastet bekanntlich die Tür in der Position "offen" im hinteren Teil ein.

Sicherlich kann man auch den alten einbauen (bin fast sicher , dass der aber auch genietet ist.)
Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, wo man will, dass die Tür hinten nicht einrastet.

Gruß
ulrich
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,
ich würde auch Interesse für dieses spezielle Blech zum Unterlegen anmelden.
Es wäre toll wenn es das gäbe.
Gruss Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hi,

kann das sein, dass der Fanghaken bei elektrisch angetriebenen Türen nicht nötig ist, weil der motorische Antrieb die Tür offenhält ?

Ist so 'ne Überlegung....

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo
Ich hatte das Problem ja auch und habe mir auch ein Blech drunter gemacht und das Material ist Muttis Tortenring.Da die Führung der Tür einen Bogen nach innen macht habe ich das Blech in 2 Teile angebracht.Ein langes grades Ca. 80cm und ein kurzes mit der Krümmung nach innen Ca.43cm beide Teile schön aneinander legen und gut.Die Streifen habe ich Ca. 2,5cm breit gemacht.
Der Ring ist aus Niroster Ca.1,0m X 7,0 cm und Ca.1,0 mm ist also gut zu Schneiden.Vorher hatte ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht wegen der Krümmung .Mit Sikaflex dünn befestigt und mit den Wagenheber die Tür im geöffneten Zustand leicht angehoben.Bei mir waren nicht die Rollen abgenutzt oder ausgeschlagen sondern nur der Lack.Durch die Dicke des Bleches brauchte ich nicht mal die Tür neu Justieren.
gruß rebaer
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hi Rebaer,

genau so hab ich's auch veranstaltet.
Vorher 'ne Pappschablone anfertigen und dann auf's Blech übertragen.
Die Tür hab' ich auch mit 'nem Wagenheber abgefangen; zuerst mit einem kleinen hydraulischen Heber, der stand aber nicht so besonders sicher, also nahm ich den Scherenheber aus unserem Hyundai. Zwischen Wagenheber und Unterkante Tür noch ein wenig X-Trem Isolator (Schaumstoff), dass nicht der Lack an der Tür leidet.
Sika zum Befestigen dachte ich mir auch, war mir aber schon an anderen (Ausbau)Stellen wie Multirail eine ziemliche Sauerei.
Ich hab's nicht so damit, bekomm' auch keine schöne Silikonfuge hin.......
Deswegen das 3M Industrie-Doppelklebeband für hochbelastbare Verbindungen (aus der Bucht).

Nur mit Mutti bin ich nicht übereingekommen: die wollte den Tortenring nicht rausrücken !

Zum Glück gibt's im Bauhaus auch Edelstahlblech, das hat die gleiche Stärke.

Allerdings musste ich vorher kräftig Lackieren; durch das Abnutzen der Kunststoffrolle hat von der Rollenführung schon die Niete dann den Lack abgehobelt.

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo
Ja so habe ich das auch gemacht erst Lacken.Diese Niete habe ich aber trotzdem etwas abgeflacht sicher ist sicher. Jedenfalls ist nicht die Abnutzung der Rolle der Grund gewesen.
gruß rebaer
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo liebe Fangemeinde ;) Bei mir hat es gleich die ganze Rolle zerbröselt! Gestern war noch alles in Ordnung, heute geht die Tür kaum auf. Beim Nachschauen dann der Schreck.... 2 Fragen an Euch: 1) hat schon mal jemand die Rollen (bzw. das ganze Teil Nr. 7H0 843 398 F) gewechselt? Wenn ja, sehr schwer? 2) Was kostet das gute Stück beim :D ? (Irgendwie geht hier gerade kein Return/Enter, entschuldigt bitte das einfach hintereinanderschreiben...)
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

das Wechseln der unteren Führung ist für 'nen halbwegs talentierten Schrauber kein Akt.
Nur aufpassen, dass die Schiebetür schön abgefangen wird (Wagenheber o.ä.), da die Last schon vorne auf der Führung liegt.
Ich hab' die Tür fast ganz nach hinten geschoben, einen Scherenwagenheber untergestellt und leicht angehoben, so dass die untere Führung vielleicht 1-2 mm "schwebt".
Dann noch am Ende der Führung an der Karosserie das Teil ausschrauben, wo die Fangvorrichtung sich bei geöffneter Tür einhängt.
Rollenführung an der Tür abschrauben, nach hinten schieben und am Ende der Laufschiene herausnehmen (da wo sonst das Teil für die Fangvorrichtung montiert war, was Du bereits abgeschraubt hast).

Für die untere Rollenführung hab' ich im September 2012 knapp 80 Euro gelöhnt.
Die Rolle an sich gibt's m.W. nicht einzeln, die ist aufgepresst.

Gruss
Frank
 
Zurück
Oben