Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,
Die Tür bleibt drin wird aber gestützt , gibt einiges zu lesen im Forum und auch auf YT zu sehen.
Viel Erfolg
 
Sollte ich vielleicht auch mal erneuern, die laufen recht laut.

Gibt es da Empfehlungen, welche man nehmen kann, oder ist das alles mehr oder weniger die gleiche Qualität?
 
Hallo Marcel,
die Patentlösung kann ich dir leider nicht verraten. Aber der Grundtenor ist schon, dass ein Austausch der Rolle sinnvoll ist.
Ich habe ein Zubehörteil verbaut und bin damit seit 2 Jahren ganz zufrieden, das ist aber wohl eher selten.

Zur Montage muss die Türe nicht raus, aber sie muss gut abgestützt werden.
Viele Grü
 
Zur Montage muss die Türe nicht raus, aber sie muss gut abgestützt werden.
Zum Austausch der Seilzüge gibt eine Anleitung - demnach eignet sich ein "Wasserkasten" perfekt zum Unterbauen. 👍
Bei meiner letzten Arbeit habe ich einen "Bierkasten" genutzt auf den ich ein Brett gelegt habe und konnte mit Holzkeilen noch die Höhe variieren.

Nur! NICHT einen Rangierwagenheber nutzen, der hat auch mir eine schöne Delle vermacht. 🙈
 
Ich habe auch eine Zubehör drin unten und Mitte habe ich von Koellnik aus einem T6
Und dann überlege dir ob du die Lauffläche unten mit einem Edelstahlblech belegst.
Bin damit höchst zufrieden.
 
Die VA Streifen hatte ich eh eingeplant. Welche Materialstärke nimmt man da, geht 1mm oder ist das schon zu dick?
 
Gelesen hab ich das schon, kann aber sein, daß mir da was entfallen ist bezüglich der Materialstärke. Hatte nur noch im Kopf, daß grad keine vorätig wären. Werd ihn mal anschreiben, eilt ja nich.

:danke:
 
Mein Bus ist jetzt 16 Jahre alt und VW hat bis jetzt noch keine Lösung.
 
Die Beilagscheibenlösung!
Danke an Christoph2014 #66. Eine Edelstahl Karosseriescheibe mit ca. 2mm hat bei mir gereicht.
1642257639800.jpg

 
Ich hol das Thema noch mal hoch... hab hier gelesen, da mich das Problem jeztz auch ereilt hat.

Als ich meinen T6 MV im März 23 vom VW Händler gekauft habe, waren die hier aufgeführten Kratzer und Schleifspuren vorhanden. Nachdem ich das bemängelt habe, wurde es offensichtlich neulackiert. Das hielt so ca. ein halbes Jahr, bevor es so aussah ...

tempImagenMGMgM.jpg

Habe das natürlich im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie und Gewährleistung bemängelt und es wurde abermals neu lackiert und diesmal auch eine neue Führung (Rolle) eingesetzt.
Jetzt, nur drei Wochen später, sieht es wieder so aus...

tempImageqxJ5j7.jpg


Vermutlich muss man das Problem selbst anpacken... denke ich werde das abermals bemängeln, neulackieren lassen und dann das hier beschriebene Edelstahlblech einsetzen.
 
Viel hilft viel...
in diesem Fall halt eben nicht, nur weil man viel Farbe auf die Rollenlauffläche schmiert ist es nicht besser, eigentlich ist die "blanke" Lauffläche der Rolle problemlos, auch wenn sie am übergang etwas rostet, der Rost wird ja jedesmal von der Rolle wegpoliert.
Ich habe meine Laufflächen gewaschen & (Fertan) Rostumwandler behandelt, dann mit Owatrol versiegelt das hält super.
Bei Dir ist aber das grössere Problem der Zweite Kratzer vorne. dh. die Rolle ist verbogen oder schlecht eingestellt, dort darf nichts streifen
Auch auf der Lauffläche muss zuerst die bröcklige dicke Farbschicht ab weil dort kann sich nun toll das Salzwasser drunterlegen
Das mit dem Edelstahlblech geht sicher auch wenn es ganzflächig dicht verklebt ist.
 
Zurück
Oben