Schiebetüre schleift in der Mitte am KFZ-Blech

dr`Allgaier

Aktiv-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
08-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
ehemaliger Polizeibus
Umbauten / Tuning
Wird zum WoMo ausgebaut
FIN
WV2ZZZ7HZ9H022068
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (Langer Radstand)
Hallo zusammen,

die Suchfunktion führte zu keinem passenden Ergebnis. Auch über Google hab ich dazu nichts gefunden.
Ich hab folgendes Problem: die Schiebetüre schleift am Karosserieblech im Bereich der mittleren Laufschiene. Hatte von Euch schon mal jemand dieses Problem?

Wie kann ich die Türe einstellen, dass sie nicht mehr schleift?

Zum besseren Verständnis füge ich ein Foto bei. Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Schiebetüre links schleift.jpg
    Schiebetüre links schleift.jpg
    319 KB · Aufrufe: 107
Wie kann ich die Türe einstellen, dass sie nicht mehr schleift?
Vermutlich nur mit einer neuen "mittleren Rollenführung" 🤷‍♂️

Ich vermute mal, da sind die Rollen keine Rollen mehr oder deren Lager haben ihre Funktion aufgegeben. 😳

Es gibt einige Beiträge, in denen auch mal über das Ersetzen einzelner Rollen geschrieben wurde.
Würde aber eher zu einer neuen R-Führung raten.
 
Danke für die Info!
 
Ich habe das gleiche Malheur!
 
Ich habe jetzt mal die Seiten bei CarProg2 durchgeblättert. Gibt es die Rollen alleine nicht?
Da stellt sich gleich die zweite Frage: Kann man die Rollen überhaupt separat wechseln? Ich hab im Internet ein Video darüber gesehen, soweit da zu erkennen war, sind die Rollen genietet....

Ich habe gerade noch bei ebay gestöbert. Bei dem Preis ist der Aufwand (nur die Rollen zu wechseln) obsolet. Alle 3 Führungsrollen für ca. € 40 ist ok.
 
Bei mir schaut das auf der Fahrerseite so aus:
 

Anhänge

  • DSC_7697.JPG
    DSC_7697.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 61
Ich habe jetzt mal die Seiten bei CarProg2 durchgeblättert. Gibt es die Rollen alleine nicht?
Da stellt sich gleich die zweite Frage: Kann man die Rollen überhaupt separat wechseln? Ich hab im Internet ein Video darüber gesehen, soweit da zu erkennen war, sind die Rollen genietet....
Wie ich bereits geschrieben habe, - siehe Link in Beitrag #02 - wurden auch hier im Board gezeigt, dass man auch die Rollen einzeln wechseln/ersetzen kann.

Müßte ich aber erst suchen, wo dies beschrieben ist. 🤷‍♂️
 
Ich seh gerade, ich bin mit diesem Beitrag im falschen Forum!
Ich habe einen T5.0 (Bj.2008)
Das dürfte theoretisch egal sein?

Hat schon mal jemand die mittlere Rollenführung getauscht?
 
Danke Worschtel....

Wenn ich das richtig sehe, kosten die Rollen einzeln mehr, als der komplette Satz?
 
schon gemeldet.
Ich hab mir Deine Verlinkungen mal angesehen..... über den Rollenführungstausch habe ich bisher erfahren, dass die Ersatzteile aus dem Netz "Schrott" sind. Wie befürchtet, braucht man zum Rollenwechsel eine Presse. Hab ich nicht. Könnt evtl. jemand Teile empfehlen?
 
Worschtl,
das hab ich bereits beschlossen. Ich mente, ob es welche auf dem "Aftermarkt" gibt, die was taugen oder muss ich tatsächlich zu VW?
Ich geh mal davon aus, dass die Teile bei ebay für 30 - 40 € tatsächlich Schrott sind. Bei verschiedenen Teile-Händler gibts die Rollenführungen für ca. 100 € komplett.
 
Rollenführung bzw "Scharnier (Komplett) für Schiebetür für Fahrzeuge mit manueller Schiebetürbetätigung - rechts" hat die
"7E0 843 336" in 2008

Laut "online-teile.com" wurde es ersetzt durch "7E0 843 336 A" und soll nun 141,28 Euro kosten.

Ich kann dir leider nicht sagen, wer der orischinool Hersteller ist (vlt weiß das @Nendoro 🤔 ) aber ob die ...
scharnier 20 bis 149 Euro.jpg
... Teile für bereits 20 Euro wirklich was taugen, gegenüber einem Produkt von VWN für 140 Euro, da machst du dir am besten mal selbst nen Kopf.

Und "Ja, es gibt auch sicher welche die ein 20-Euro Scharnier haben und zufrieden sind"
Empfehlen kann dir das jedoch keiner. Versuchen kannst du aber alles.

Du kannst aber mal @Heizöl Power und @DaddelD fragen, wie es nun bei ihnen ausgegangen ist ...


... "VEICO" sollte da nicht gerade der Bringer gewesen sein. 😳🤷‍♂️
Glaube er hat dann doch für 140 eine neue VWN eingebaut.

Da wurde ja auch die Schiene gerichtet. Hast du diese mal genau vermessen?
 
Danke an die Admins für s verschieben
 
Worschtel,
auf die 20€ Dinger werd ich nicht zurückgreifen. Wie sagte meine Oma: "Das billige können wir uns nicht leisten"!

Dann entweder vom Aftermarkt für nen 100er oder doch VWN .... nein vermessen hab ich die Türe/Laufschiene nicht. Ich bin ja erst am eroieren, was denn wirklich fehlt/krankt.

Werd mir das übernächstes WE mal anschauen.

Vorab, Danke für Deine Tipps.
 
Mahlzeit, wie in den von Worschtel verlinkten Thread schon beschrieben habe ich eine originale komplette Rollenführung von VW eingebaut und die Laufschiene gerichtet, seitdem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben