Manuelle Schiebetür zu nah an C-Säule

TPostKutsche5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Leider nein
Umbauten / Tuning
Nein
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Abend zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, falls euch also Infos fehlen gebt einfach kurz Bescheid.

Ich habe bereits einige Einträge zu diversen Schiebetür-Problemen durchforstet und bin leider noch nicht fündig geworden.
Ich hab ein alten Postbulli mit zwei manuellen Schiebetüren. Die Schiebetür auf der Fahrerseite läuft bereits wunderbar und lässt sich entspannt und sauber schließen.
Auf der Beifahrerseite habe ich folgendes Problem: Die Tür lässt sich nur mit ordentlich Schwung schließen, beim öffnen merkt man dann, dass die Tür mit Spannung im Schloss hängt und sie "springt" regelrecht auf.

Die Ursache scheint die untere linke Ecke der Tür zu sein (wenn man vor der Tür steht). Diese ist deutlich zu nah an der C-Säule und lässt sich dort auch nicht einstellen. Mir scheint, dass die untere Seite der Tür zu früh an der Dichtung anliegt und daher nur mit Schwung ins Schloss gezwungen werden kann.


20221002_191453.jpg

Es fällt auf, dass die Tür ordnungsgemäß an der Karosserie entlang läuft, wenn man Abstände mit der Fahrerseite vergleicht. Erst in der Rundung, wenn die Tür nach innen läuft scheint die Tür unten an die Karosserie zu kippen. Siehe folgendes Foto, hier steht die Tür kurz vor dem Schloss. Hier sieht man, dass der Abstand unten dann deutlich kleiner ist als oben, dieser sollte allerdings gleich sein.
20221002_191534.jpg20221002_191525.jpg

Was wurde bereits gemacht:
* Alter Türbeschlag in der Mitte ( der in der Edelstahlschiene läuft ) wurde gegen die neuere Version getauscht, welche sich mittels Einstellschraube in der Höhe verstellen lässt.
* Alle Rollen kontrolliert, gesäubert und geschmiert
* Alle Dichtungen auf Sitz kontrolliert "geschmiert"/gepflegt, damit die Tür hier wenig Reibung erzeugt
* Alle Punkte die zum Einstellen zur Verfügung stehen in allen erdenklichen Positionen eingestellt. Auf den Fotos ist der Beschlag der unteren Laufrolle bereits maximal nach außen gestellt
* Abstand zur Karosserie mit Schiebetür auf der Fahrerseite verglichen

Fazit: Die untere Linke Ecke der Tür lässt sich dort nicht wegbewegen.

Frage: Hatte jemand schonmal ein Ähnliches Problem? Ist vielleicht "nur" die Laufschiene abgesackt?

Ich bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar. Falls ich das Problem in der Zwischenzeit gelöst bekomme werde ich die Lösung natürlich mit euch Teilen.

Beste Grüße und einen schönen Abend
 

Anhänge

  • 20221002_191534.jpg
    20221002_191534.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben