- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 9/2019
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ...nein, passt schon
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
- Umbauten / Tuning
- Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Wenn jemand wie ich hinten nur Einzelsitze eingebaut hat und dafür die Sitze der "zweiten Sitzreihe" verwendet, ist es ggfs. hinderlich, dass die Schubladen unter den Sitzen nur nach hinten (in Richtung Kofferraum) zugänglich sind. Wenn der Kofferraum beladen ist, kommt man nicht an den Inhalt bzw. muss erst den Kofferraum wieder ausladen.
Bei mir liegen in den Schubladen so nützliche Dinge wie Abschleppöse, vierter Fahrradklemmhalter, Warnweste und Warndreieck. Mich hat immer gestört, dass ich im Falle eines Falles nicht einfach an diese Dinge rankomme. Daher habe ich mir überlegt, wie ich die Sitzbasis (nicht die Sitze) umdrehen kann - einfach aus den Schienen nehmen, umdrehen und wieder einsetzen geht aufgrund der unterschiedlich breiten Sitzfüße und der Ausnehmungen in den Bodenschienen nicht.
Die Lösung ist einfach und mit ein bißchen Schraubergeschick sehr gut machbar:
- Sitze ausbauen und umgedreht auf einen stabilen (!!!) Arbeitstisch legen
- Führungsschienen der Schubladen ausbauen (TX30, 4 Schrauben)
- Blenden auf der Innenseite der Sitzkisten abnehmen (geclipst, ist ein bißchen fummelig)
- Schrauben der Rollenführung ausbauen (SW 17, je 2 Schrauben), die Rollenführung ist in Führungsbuchsen gelagert, daher in Ruhe abhebeln... geht ggfs. ein bißchen schwerer
- untere Schrauben der Sitzfußbefestigung lösen (SW 17, NICHT ausbauen - nur lösen)
- die beiden Federn mit einer Spitzzange aushängen
- den C-Ring am Sitzfuß lösen und die Betätigungsplatte abnehmen
- der Sitzfuß kann nach oben entnommen werden
- einfach den "schmalen" mit dem "breiten" Sitzfuß tauschen, dabei auf die Kunststoff-Führungsteile achten (fallen raus, können aber problemlos wieder eingesetzt werden)
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- alle beweglichen Teile und die Führungen der Sitzfüße mit Trocken-PTFE-Schmiermittel einsprühen oder Molykote verwenden
Bei dieser Gelegenheit kann man noch prüfen, ob am Sitzgestell irgendwo irgendwas klappert (war bei mir der Fall) -> mit Neoprenband oder Filz etc. entklappern
Die ganze Aktion macht Spaß und ist gut beherrschbar. Und das Ergebnis ist: die Schubladen sind vom Innenraum aus zugänglich und nun viel besser nutzbar - zumindest für mich :-) ...zudem ist es aus meinr Sicht auch optisch schöner mit der geschlosseneren Fläche unter den Sitzen. Dann kugeln auch keine Spielzeuge mehr unter den Sitz.
Hier die Bilder vom Umbau mit Vergleich vorher - nachher.
Mag sein, dass der Umbau nicht zulassungskonform ist. Bitte also genau überlegen, ob man das will. Aus Ingenieursicht sehe ich keinerlei Probleme, denn Kraftfluss, Befestigung, Halterung in der Bodenschiene etc. ist im Verhältnis zu vorher genau gleich.
Den Umbau habe ich an den Sitzkisten der DREHSitze gemacht - wie das bei den NICHT-Drehsitzen aussieht kann ich nicht sagen... eventuell ist das sogar schon werkseitig so, wenn man z.B. die Einzelsitze für die dritte Sitzreihe bestellt hat.
Übrigens: alles ohne Gewähr und ohne Haftung
Dauer ca. 1 Std. pro Sitz einschl. Feierabendbier (auch pro Sitz)
Anhang anzeigen 373329
Anhang anzeigen 373331
Anhang anzeigen 373330
Anhang anzeigen 373332
Viel Freude und schöne Grüße
Bei mir liegen in den Schubladen so nützliche Dinge wie Abschleppöse, vierter Fahrradklemmhalter, Warnweste und Warndreieck. Mich hat immer gestört, dass ich im Falle eines Falles nicht einfach an diese Dinge rankomme. Daher habe ich mir überlegt, wie ich die Sitzbasis (nicht die Sitze) umdrehen kann - einfach aus den Schienen nehmen, umdrehen und wieder einsetzen geht aufgrund der unterschiedlich breiten Sitzfüße und der Ausnehmungen in den Bodenschienen nicht.
Die Lösung ist einfach und mit ein bißchen Schraubergeschick sehr gut machbar:
- Sitze ausbauen und umgedreht auf einen stabilen (!!!) Arbeitstisch legen
- Führungsschienen der Schubladen ausbauen (TX30, 4 Schrauben)
- Blenden auf der Innenseite der Sitzkisten abnehmen (geclipst, ist ein bißchen fummelig)
- Schrauben der Rollenführung ausbauen (SW 17, je 2 Schrauben), die Rollenführung ist in Führungsbuchsen gelagert, daher in Ruhe abhebeln... geht ggfs. ein bißchen schwerer
- untere Schrauben der Sitzfußbefestigung lösen (SW 17, NICHT ausbauen - nur lösen)
- die beiden Federn mit einer Spitzzange aushängen
- den C-Ring am Sitzfuß lösen und die Betätigungsplatte abnehmen
- der Sitzfuß kann nach oben entnommen werden
- einfach den "schmalen" mit dem "breiten" Sitzfuß tauschen, dabei auf die Kunststoff-Führungsteile achten (fallen raus, können aber problemlos wieder eingesetzt werden)
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- alle beweglichen Teile und die Führungen der Sitzfüße mit Trocken-PTFE-Schmiermittel einsprühen oder Molykote verwenden
Bei dieser Gelegenheit kann man noch prüfen, ob am Sitzgestell irgendwo irgendwas klappert (war bei mir der Fall) -> mit Neoprenband oder Filz etc. entklappern
Die ganze Aktion macht Spaß und ist gut beherrschbar. Und das Ergebnis ist: die Schubladen sind vom Innenraum aus zugänglich und nun viel besser nutzbar - zumindest für mich :-) ...zudem ist es aus meinr Sicht auch optisch schöner mit der geschlosseneren Fläche unter den Sitzen. Dann kugeln auch keine Spielzeuge mehr unter den Sitz.
Hier die Bilder vom Umbau mit Vergleich vorher - nachher.
Mag sein, dass der Umbau nicht zulassungskonform ist. Bitte also genau überlegen, ob man das will. Aus Ingenieursicht sehe ich keinerlei Probleme, denn Kraftfluss, Befestigung, Halterung in der Bodenschiene etc. ist im Verhältnis zu vorher genau gleich.
Den Umbau habe ich an den Sitzkisten der DREHSitze gemacht - wie das bei den NICHT-Drehsitzen aussieht kann ich nicht sagen... eventuell ist das sogar schon werkseitig so, wenn man z.B. die Einzelsitze für die dritte Sitzreihe bestellt hat.
Übrigens: alles ohne Gewähr und ohne Haftung
Dauer ca. 1 Std. pro Sitz einschl. Feierabendbier (auch pro Sitz)
Anhang anzeigen 373329
Anhang anzeigen 373331
Anhang anzeigen 373330
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Viel Freude und schöne Grüße