Umbau Sitzfüße an den Einzelsitzen/ Sitzbasis drehen

DJ821

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
9/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
...nein, passt schon
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Soundanlage + umfangreiche Dämmung; Baer-Lock; Alarmanlage und ein bißchen Kleinkram
Umbauten / Tuning
Fahrwerksfedern von Eibach + Koni-Stoßdämpfer, verstärkte Stabilisatoren
Wenn jemand wie ich hinten nur Einzelsitze eingebaut hat und dafür die Sitze der "zweiten Sitzreihe" verwendet, ist es ggfs. hinderlich, dass die Schubladen unter den Sitzen nur nach hinten (in Richtung Kofferraum) zugänglich sind. Wenn der Kofferraum beladen ist, kommt man nicht an den Inhalt bzw. muss erst den Kofferraum wieder ausladen.
Bei mir liegen in den Schubladen so nützliche Dinge wie Abschleppöse, vierter Fahrradklemmhalter, Warnweste und Warndreieck. Mich hat immer gestört, dass ich im Falle eines Falles nicht einfach an diese Dinge rankomme. Daher habe ich mir überlegt, wie ich die Sitzbasis (nicht die Sitze) umdrehen kann - einfach aus den Schienen nehmen, umdrehen und wieder einsetzen geht aufgrund der unterschiedlich breiten Sitzfüße und der Ausnehmungen in den Bodenschienen nicht.

Die Lösung ist einfach und mit ein bißchen Schraubergeschick sehr gut machbar:
- Sitze ausbauen und umgedreht auf einen stabilen (!!!) Arbeitstisch legen
- Führungsschienen der Schubladen ausbauen (TX30, 4 Schrauben)
- Blenden auf der Innenseite der Sitzkisten abnehmen (geclipst, ist ein bißchen fummelig)
- Schrauben der Rollenführung ausbauen (SW 17, je 2 Schrauben), die Rollenführung ist in Führungsbuchsen gelagert, daher in Ruhe abhebeln... geht ggfs. ein bißchen schwerer
- untere Schrauben der Sitzfußbefestigung lösen (SW 17, NICHT ausbauen - nur lösen)
- die beiden Federn mit einer Spitzzange aushängen
- den C-Ring am Sitzfuß lösen und die Betätigungsplatte abnehmen
- der Sitzfuß kann nach oben entnommen werden
- einfach den "schmalen" mit dem "breiten" Sitzfuß tauschen, dabei auf die Kunststoff-Führungsteile achten (fallen raus, können aber problemlos wieder eingesetzt werden)
- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
- alle beweglichen Teile und die Führungen der Sitzfüße mit Trocken-PTFE-Schmiermittel einsprühen oder Molykote verwenden

Bei dieser Gelegenheit kann man noch prüfen, ob am Sitzgestell irgendwo irgendwas klappert (war bei mir der Fall) -> mit Neoprenband oder Filz etc. entklappern

Die ganze Aktion macht Spaß und ist gut beherrschbar. Und das Ergebnis ist: die Schubladen sind vom Innenraum aus zugänglich und nun viel besser nutzbar - zumindest für mich :-) ...zudem ist es aus meinr Sicht auch optisch schöner mit der geschlosseneren Fläche unter den Sitzen. Dann kugeln auch keine Spielzeuge mehr unter den Sitz.

Hier die Bilder vom Umbau mit Vergleich vorher - nachher.
Mag sein, dass der Umbau nicht zulassungskonform ist. Bitte also genau überlegen, ob man das will. Aus Ingenieursicht sehe ich keinerlei Probleme, denn Kraftfluss, Befestigung, Halterung in der Bodenschiene etc. ist im Verhältnis zu vorher genau gleich.
Den Umbau habe ich an den Sitzkisten der DREHSitze gemacht - wie das bei den NICHT-Drehsitzen aussieht kann ich nicht sagen... eventuell ist das sogar schon werkseitig so, wenn man z.B. die Einzelsitze für die dritte Sitzreihe bestellt hat.

Übrigens: alles ohne Gewähr und ohne Haftung ☝️
Dauer ca. 1 Std. pro Sitz einschl. Feierabendbier (auch pro Sitz) :D


Anhang anzeigen 373329
Anhang anzeigen 373331
Anhang anzeigen 373330
Anhang anzeigen 373332

Viel Freude und schöne Grüße
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 108
  • Sitzfuß_nachher.jpg
    Sitzfuß_nachher.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 107
  • Sitzfuß_vorher.jpg
    Sitzfuß_vorher.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 105
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 114
Neben den Einzelsitzen kann man so auch die 3er-Schlafbank gedreht einbauen, um zB eine zweite in "2ter-Reihe" zu nutzen.

Siehe ...

Irgendwo waren da auch mal Bilder dazu, finde sie nur nicht. 🤷‍♂️

Und "JA" - das geht auch bei T6.1, T5.2 und sogar T5ern 😂
 
DAS hatte ich mich auch schon gefragt: ob wohl der Umbau der Sitzfüße an der 3er Bank genauso funktioniert. Irgendwo war mal ein Thread, in dem ein Forumskollege genau diese Frage hatte… finde ich aber gerade nicht mehr.
Mit Deinem Link oben dürfte sich das aber erledigt haben - Danke fürs „verknüpfen“!
Jetzt sollte das Thema über die Suche für jeden auffindbar sein. :danke:
 
Sieht halt bei der Bank ähnlich aus.
Habe bereits 2019 schon mal Bilder von den Füßen an der Bank gemacht, weiß nur nicht ob ich sie irgendwo eingestellt habe, dann halt hier mit rein 😉
 

Anhänge

  • IMG_20190915_190545.jpg
    IMG_20190915_190545.jpg
    96 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190915_190600.jpg
    IMG_20190915_190600.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190915_190608.jpg
    IMG_20190915_190608.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190915_190626.jpg
    IMG_20190915_190626.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20190915_190649.jpg
    IMG_20190915_190649.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20190915_190653.jpg
    IMG_20190915_190653.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 38
…hattest Du :cool:
in Deinem verlinkten Thread -
und ich dachte schon ich hätte Pionierarbeit geleistet :D
 
Cool, genau das ist DIE Lösung. Danke. Ich hatte auch die Idee das mal zu probieren. Jetzt da du es geschafft hast habe ich neuen Mut. Ich hab keine Ahnung welcher Praktikant bei VW auf die Idee kam die Füße unterschiedlich zu machen das man die Sitze nicht umdrehen kann. Oder gibt's dafür einen Grund?
 
Wenn du dabei bis die Aufnahmen zu tauschen, ob es da nicht auch was beim "Schrotti" gibt?

Also alte, defekte Bank von der man die "KLEINEN" demontieren kann.
Die dann statt der Großen dran und du kannst hin- und her wechseln. 🤔 🤷‍♂️ 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dabei bis die Aufnahmen zu tauschen, ob es da nicht auch was beim "Schrotti" gibt?

Also alte, defekte bank von der men die "KLEINEN" demontieren kann.
Die dann statt der Großen dran und du kannst hin- und her wechseln. 🤔 🤷‍♂️ 😁
Hmmmm... wird ja immer besser.
 
So dank, @DJ821 hab ich das Projekt nun auch vollendet. Es geht genauso wie beschrieben. Das wichtigste Werkzeug war ein langes Rohr 🤣 🤣 , da die beiden oberen Schrauben wirklich fest sind. Auch ein Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenschlüssel hat nix geholfen. Ich hab mal farblich markiert was ab muss (rot) und was gelockert werden muss (grün). Man kann dann die ganze Mechanik etwas in Sitzmitte drücken um die Füße rauszukriegen. 20220606_190022.jpg
 

Anhänge

  • 20220606_192623.jpg
    20220606_192623.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 25
Hi zusammen & danke an alle die die Anleitungen geteilt haben.
Bei mir ists auch seit heute erledigt - so genial & eine Funktionsaufwertung, vor allem wenn die zwei Einzelsitze die Rückbank ersetzt haben.

Die erste Seite hat ewig gedauert, bis ich's gecheckt hab - bzw. die ersten zwei oberen Schrauben gelöst hab. Die waren so mega fest - und sind nichtmal Norm - zumindest keine 17er ... Die Wasserrohrzange hats dann aber gepackt :) Der Rest ging dann so schnell, dass ich die zwei Sitze in Summe tatsächlich in 2h geschafft hab (ohne Bier :))

Vielleicht noch 2 Tipps:
* Die Rollen waren recht fest, daher auch mit der Rohrzange ins Schraubenlock packen und abhebeln.
* Der Fuss auf der Seite vom Verstellhebel (im Bild drüber: links) lässt sich nicht ganz so einfach zur Mitte hinbiegen - muss man aber, sonst kann man beim Wechsel der Füsse den getauschten nicht wieder einführen, da an der Rückseite bei mir ein riesiger Schweiss-"Punkt" war. einfach beherzt zur Mitte biegen

Gruss
P&G
 
Zurück
Oben