Schiebetür schleift an der unteren Führung

AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich das wohl am Wochenende auch mal probieren.
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Mein Superlieber:D meint, es gäbe da eventuell was mit Kulanz??
Hat das von Euch schon mal jemand gehört?
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hallo,

in dem speziellen Fall noch nicht.
Und bei Baujahr 2007 (lt. Profil).... hmmm, weiss nicht.

Da kommt bestimmt was mit "normalem Verschleiss".

Gruss
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

:mad:
Material ~ 80 Euro
2 Stunden Arbeitszeit ... (ich denke ich lass es doch lieber machen, bei dem Wetter im Freien, mit klammen Fingern ...)

Aber Danke marienici für die Info, ich gebe Rückmeldung wie mein :D es abrechnen wird!
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Jau, das würd' mich mal interessieren, wie teuer das Spässle dann war.

Dann hab' ich mal 'ne ungefähre Ahnung, was ich durch Eigenleistung gespart hab, hoffentlich.

Und gibt 'ne bessere Verhandlungsbasis gegenüber der "Regierung", wenn ich mal wieder am Busserl schraub', und nicht "im Haushalt tätig bin".....

8)

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Ich habe 145 Euro bezahlt. Davon sind ~ 85 Euro Materialkosten.
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Na, das ist noch fair.
Wenn man bedenkt, dass das Auslesen des Fehlerspeichers schon mal 20 Euronen kostet.....
Die Rollenführung ist ja zum Glück (noch) nicht an den Fehlerspeicher angeschlossen.
Sonst hättste wahrscheinlich ein "unplausibles Signal" beim Schliessen bekommen...
Oder vielleicht "Türhöhe stimmt nicht, Werkstatt ! Bitte prüfen"
Wahrscheinlich wird auch oft der Wartungshinweis im KI übersehen "Ölwechsel untere Rolle in 10 Schliessungen nötig".

Passiert aber dann alles im T6er nicht mehr, da wird über Mobilfunk gleich die nächste :D-Werkstatt informiert und ein Motorstart automatisch unterbunden !
Beim :D wird dann automatisch bei Meldungseingang schon mal der Kaffee für Dich, das Werzeug für das Busserl und das EC-Terminal für Dein Konto zurechtgerückt.

Oh, hoppla, ich glaub', ich komm' grad vom Thema ab.....
:rolleyes:

Schönen Abend
Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Passiert aber dann alles im T6er nicht mehr,

... die Glaskugel sagt, daß es im T6.1 nur vorbereitet ist und erst im T6.2 als große Produktaufwertung in Verbindung mit einem geänderten Design der Warmwasserbeleuchtung in die Serienproduktion einfließen soll.
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

@ Frank, :danke:für deinen Beitrag.... You made my day!!! *rofl*
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Hi, in die Runde !

Ja, manchmal muss man sich, zumindest schriftlich, mal Luft machen...

Nicht falsch verstehen: ich fahr' den T5 schon gern.

Doch was einem da von VW so zugemutet wird... vielleicht tun sich hier ein paar Leidgeprüfte und Schreibgewandte mal zusammen und bringen ein Buch raus.
Wird bestimmt ein Bestseller, aber von VW in ihrer formvollendeten Arroganz einfach ignoriert.

ABER:
Andere sind nicht besser.
Hab' mir als Zweitwagen_Lastenesel_täglich auf die Arbeit fahren_der Frau mal ausleihen - Fahrzeug einen MB Vito geholt.
Stellenweise wird die Leistung des :D durch die "Leistung" bei MB aber sowas von übertroffen.
Von der Verarbeitung des Vito an sich mal ganz zu schweigen.

Ja, ich hab's mir richtig gegeben: einen T5 und 'nen Vito zeitgleich.
Was für die Abteilung SM.

Gruss
Frank
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Ich bin dienstlich auch viel im Vito unterwegs .... der T5 ist mir allemal lieber!!
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Och naja, der 2.2 CDI mit Automatik bespasst den Fahrer auch nicht schlecht.
Soll ja auch nur ein Alltags-Fahrzeug sein, weil mein T5 eher zum Campen à la schöner Wohnen gedacht ist.
 
AW: Schiebetür schleift an der unteren Führung

Moin, ich komme mal zurück zum eigentlichen Thema:

Auch ich hatte grade das Problem mit der schleifenden unteren Führung.
Weil ich mir lästige Einstellarbeiten ersparen wollte , wollte ich den Winkel an der Tür dran lassen und nur die eigentliche defekte Führung tauschen. Die ist allerdings auch verschiebbar auf dem Winkel. Ich habe mir mit einem Edding den Sitz von beiden Seiten auf dem Winkel angezeichnet, so das Ober- und Unterteil bei Einbau auf der nur auf den angezeichneten Stellen sitzen muss. Aber Obacht: Dabei drauf achten, das die Feder für den Türfeststeller in ihren Nuten bleibt. Ich habe leider erst bei der Funktionsprobe bemerkt, das die Feder ausgehakt war. Die Reparaturzeit hat sich dadurch von 15 Minuten auf 30 Minuten erhöht. ?(

Das Teil hat inklusive Mehrwertsteuer 97 Euro gekostet.

Man braucht für den Austausch unbedingt Vielzahnnüsse!!!

Nach dem Austausch der Führung schliesst die Tür fast wieder deutlich leichter und leiser!

Eine Reparatur der des Teils braucht man eher nicht in Erwägung ziehen, das alles was man tauschen müßte genietet ist. Warum VW aber das Teil nur komplett mit dem Winkel verkauft, erschließt sich mir nicht. Der Haltewinkel ist praktisch unkaputtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo wie bekommt man die rollen bzw die ganze untere rollenführung raus.
hat jemand ne Anleitung?

mfg Steffen
 
#40.

... und der Haken, ist glaube ich für die Kindersicherung.
 
Hallo und Mahlzeit,
ich krame hier mal wieder ein Thema raus. Ich fahre jetzt seit einem guten 3/4 Jahr einen T5 GP und das interessante ist das es sich in keinster weise gebessert hat mit der Rollenführung/Lack-Blech. Weiß jemand ob es mittlerweile eine Feld Abhilfe gibt mit einem vorgefertigtem Edelstahlblech für die untere Führungsschiene? Oder gibt es was aus dem Zubehör?

Liebe Grüße aus dem Hauptdorf.
 
Hallo miteinander,

was die Star-Konstrukteure aus Hannover dazu sagen hört sich ungefähr so an :" An dieser Stelle ist die Karosse stärker verzinkt " wer´s glaubt, ich finde leider den Schriftsatz nicht mehr.

Ich habe auch keine Lust mehr mich mit denen auseinander zusetzen... frei nach ich liebe meinen Bus nicht den Hersteller.
Ich hab dieses Teil ausgemessen und aufgemalt, müsste es mal digitalisieren, dann kannst du zu jedem rennen der einen Laser hat. Davon gibt´s ja nun einige die schneiden es dir und du kannst es aufkleben bin mir auch noch nicht sicher wie... von der Sache braucht es ja nur ganz dünn zu sein (weil ja sonst das Problem mit dem Stützrollen ø kommt)
Weiter vorn gibt es einen Beitrag dort ist noch ein weiteres Blech verbaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe davor. Es soll verhindern das wenn der Rollen ø durch Abnutzung zu klein wird und die ganze Tür mit Scharnier nach unten kommt der Türrollenhalter zum Hobel wird.
Ist vielleicht doch eine gute Idee es mal zu machen.
LG
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das wäre klasse mit dem digitalisieren! Würde es auch ganz gerne selber verbauen.

Ich habe seid ich den Bus habe, schon ne menge sch.... erleben dürfen mit den VW Heinis hier in Berlin. :mad:
Da habe ich echt keinen Bock mehr die nochmal ans Auto zulassen wenn es nicht um Garantie geht!
Da kann ich echt Geschichten erzählen. ?( 8)

Wie sieht es denn bei den älteren Bussen aus? Da gibt es bestimmt schon welche wo es sich durch den Schweller gerollt hat oder?

Hab letztens mit einem Karosserie-Klempner von VW gesprochen, der meinte das es für den Caddy so ein Blech gibt von VW als Feld Abhilfe.
Er wollte mal nachschauen ob es da was für den Bus gibt. Wenn ich was weis dann schreibe ich hier mal was.

LG
 
Ich habe auch das Problem, dass die Rollenführung kurz vor der "Geschlossen-Position" der Schiebetür den Lack unten abschleift.
Auf der Rollenführung steht die Teilenummer 7H0 843 398.
Ich finde das Teil im Netz aber nur ohne den Fanghaken dran, der die Tür offen hält? Suche ich nach der falschen Teilenummer?

Was die Zeichnung für das Blech angeht, da wäre ich auch sehr interessiert. Das Lasern ist kein Problem, aber ohne Zeichnung in elektronischer Form wirds schwierig für ich....

Danke & Gruß,
Michael
 
Hallo,
es gibt die Teile m.W. mit und ohne Fanghaken. Letzteren haben nähmlich einfache Kastenwagen etc. nicht. Dort geht die Tür nur über einen "Widerstand" (Gummipuffer) um offengehalten zu werden. Ich such die Teilenummern heut abend mal raus.
An einem passig geschnittenen Blech wäre ich auch interessiert, falls jemand so was fertigen kann! (könnte 4 Stück gebrauchen)

Gruß Hannes
 
Zurück
Oben