NOx-Sensor und keine Lösung?

5-600ppm ist ziemlich viel würde ich sagen. Die Ursache dafür... Puh. Wurde der HFM geprüft/getauscht?

Mfg
 
HFM ist mir im Moment nicht bekannt.
Wie viel Masse muss er messen, in welchem Zustand?
 
also der HFM sieht nach Produktionsdatum noch nach dem ersten aus.

Hier mal im Anhang das Log, leider hab ichs auf dem Tablet nicht in ein Diagramm bekommen.. Und noch der Autoscan.
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00021_&4vw.txt
    97,7 KB · Aufrufe: 28
  • Log-WV2ZZZ7HZGH091683-144810km-26022022.txt
    13,1 KB · Aufrufe: 25
Vielleicht mach ich mal eine Log-Fahrt mit VCDS mit meinem Bus mit den nötigen Größen, könnte interessant sein...
Hast du inzwischen mal eine Log gemacht? Wenn ich das richtig sehe haben wir den gleichen Motor. Wäre mal interessant das zu vergleichen..

Hab heute mal mein Geschäfts Caddy gelogt. 2017 2.0tdi 90kw.
Der hat wohl nur eine Nox Sonde vor dem SCR.
Der Wert war schon mal niedriger als bei meinem Bus nach dem SCR.
Also geht die Richtung eigentlich in Richtung AGR oder HFM, bzw was da sonst noch in die Gemsichbildung eingreift.
Sehe ich das richtig?
Oder der Nox Sensor hat nen Schuss. Glaub ich fast nicht. Da der Kübel das P20EE Problem ja schon fast von Anfang an hat. Aber das er dann 6 Jahre mit dem defekten HFM rumfährt? 🤔
 
Nein, einen solchen Log habe ich noch nicht gemacht. Wenn ichs nicht vergesse, dann mache ich morgen am Heimweg einen kleinen Umweg samt Log.

Was in deinem Autoscan bzw. dem Freeze Frame herausspringt, ist der Geber für Reduktionsmittelqualität. 275% ist völlig unplausibel.
Ich bin mir nicht sicher; aber ich glaube dass der Teil des Tanks ist. Und wenn der 275% anzeigt, dann heißt das, dass nur ca. 1/3 des benltigten AdBlue eingespritzt wird, außer natürlich die Anzeige im VCDS ist quatsch.
Dazu auch der "NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor" mit 519 ppm. Auch das kommt mir sehr viel vor.

Edit: Gerade mal geschaut... bei meinem steht der Messwert auch auf 200%. Der Offset für den Sensor wird vermutlich erst errechnet, wenn die Sonde warm ist; bei stehendem Motor warens jetzt 0,0 ppm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem Wert war ich auch schon verwundert. War mir aber nicht sicher ob da VCDS den Wertebereich falsch interpretiert. Wo sollte er denn liegen ca?

Adblue müsste jetzt ca 1/2 voll sein, wollte demnächst mal nachfüllen und schauen ob sich dort was ändert.
Oder lieber gleich leer fahren und Tank raus?
 
Wie editiert, ich hab bei mir noch mal geschaut, bei mir steht der auch auf 200% (und ich hatte in meinen 20.000km noch keinen Fehler), kann also sein dass die Darstellung in VCDS nicht ganz korrekt ist. Erwarten würde ich - wenn der Wert korrekt dargestellt wird - um die 100% rum. Alternativ, falls das die Konzentration sein sollte, dann wärens 32%.

Der Sensor ist, soweit ich das verstehe, Teil des Tanks und nicht getrennt tauschbar. Würd ich also als Lösungsansatz erst mal hinten anstellen, weil gebraucht ca. 3-400€, neu bei VW gut das doppelte oder so.

edit: der Themenersteller hat einen Autoscan gepostet... Der hatte exakt den gleichen Wert für die Harnstoffkonzentration im Fehlereintrag wie du - 273.92%. Hmmm....

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte sich aber leider nicht mehr zu Wort gemeldet. Den ein oder anderen Autoscan hab ich schon gesehen mit 273%..
Irgendwo muss ich anfangen, nur die Frage wo?
Der HFM ist günstiger als der Tank. 🙈 Da wünsch ich mir doch mein 1.9tdi PD ohne DPF zurück.. 🤔

Werden morgen bei VW nochmals Nachfragen was Sie schon alles an dem Fahrzeug gemacht haben. Ging das letzte mal etwas schnell.
 
So heute wieder:


1 Fehler gefunden:
31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [236] - Wirkungsgrad zu niedrig
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus:00000001
Fehlerpriorität:2
Fehlerhäufigkeit:1
Kilometerstand: 144943 km
Datum: 2069.01.17
Zeit: 08:36:13
Motordrehzahl: 2177.50 /min
Normierter Lastwert: 53.7 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 121 km/h
Kühlmitteltemperatur: 85 °C
Ansauglufttemperatur:-1°C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.750 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 212.4 kg/h
AußenTemp -geber 1 Bank 1: Rohwert: -2.0 °C
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 817.0 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 11.79 %
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 392 ppm
Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 273.92 %
Reduktionsmittel-Qualitätssensor: Temperatur Rohwert: 0.0 °C


Der Freezeframe sieht ähnlich aus. Nur der Offset Nox nach Kat ist niedriger..
 
So, ich hab heute mal die Heimfahrt samt Umweg geloggt.

NOx Offset Korrekturfaktor und NOx Konzentration sind bei mir immer sehr ähnlich zueinander, mit nur minimalen Unterschieden. Der absolute Spitzenwert, bis auf den "Peak" beim einschalten der Sonde, lag dabei bei 380 ppm. Und das waren Vollgasbeschleunigungen auf der Autobahn. Bei Konstantfahrt kam da immer knapp um Null herum raus, wie das ein SCR auch tun sollte.
Reduktionsmittel Konzentration zeigt bei mir völligen Blödsinn an - den kann man glaub ich von der Liste der Verdächtigen streichen.

ich hab in meinem Logfile auch einige Schubphasen drinnen, da kann man die Luftmasse am besten vergleichen. 120 konstant war bei mir nicht drin, in der Näheren Umgebung ist alles Tempo 100...

Was du unter Umständen noch probieren kannst ist ein Reset der Lernwerte.

mfg
 

Anhänge

  • LOG-NoxSensor.txt
    792,4 KB · Aufrufe: 26
Ich habe heute morgen noch ein mal versucht den adblue Tank zu leeren und dieses mal hat es viel besser geklappt, ich konnte ihn runter auf 55 mm bringen. Darauf die restliche 4L adblue die ich im Kanister noch hatte und siehe da, die Harnstoffkonzentrstion stieg auf 140% (was auch immer der Wert bedeutet). Zündung an, alle Fehler im OBD2 und Motorsteuergerät gelöscht, Motor gestartet, ein Paar Kilometer gefahren und...
... Fehler immer noch da, adblue Reichweite nur noch 350 km...
Aus einem anderem Thema.
Bin mir nicht so sicher was die adblue Qualität anbelangt, ob 275% so richtig ist.
Hab jetzt aber keine Lust Wasser im adblue Tank zu kippen um zu schauen was passiert.

Hab den Mangel jetzt meinem Händler angezeigt zum Nachbessern. Aber ich vermute, da wird keine 100% Lösung bei rauskommen.

Ich mach auch noch mal eine Logfahrt mit den gleichen Log Parametern um es besser zu vergleichen.

Danke auf jedenfal für deine Mühe, ich berichte weiter…

Edit: Lernwerte hatte ich schon zurück gesetzt.
 
Reduktionsmittel Konzentration zeigt bei mir völligen Blödsinn an - den kann man glaub ich von der Liste der Verdächtigen streichen.

Über diese Brücke würde ich nicht gehen, solange man nicht weiß, wie das Fahrzeug ausgestattet ist. Es gibt Fahrzeuge mit und ohne G849.

Was in deinem Autoscan bzw. dem Freeze Frame herausspringt, ist der Geber für Reduktionsmittelqualität. 275% ist völlig unplausibel.
Ich bin mir nicht sicher; aber ich glaube dass der Teil des Tanks ist. Und wenn der 275% anzeigt, dann heißt das, dass nur ca. 1/3 des benltigten AdBlue eingespritzt wird,

Das ist auch meine Meinung. Wenn nun aber kein G849 ausgestattet ist, wäre das evtl ein Platzhalter. Solche Beispiele gibt es ja auch an anderer Stelle.


Egal ob dieser Wert am oberen oder unteren Anschlag ist, er würde dazu führen, dass die Reduktionmittelzumessung nicht korrekt ist, oder sogar garnicht eingespritzt wird (bei minus-Wert am Anschlag), was natürlich direkten Einfluss auf die Wirksamkeit der Anlage hat, - solange das Fahrzuge mit einem solchen Sensor überhaupt ausgestattet ist.

Unabhängig von diesem nicht plausiblen Wert oder anderen Verdachtsmomenten ist immer eine analoge Druckprüfung durchzuführen. Zur Prüfung des Druckes, der Dosiermenge, Einspritzbild und der Qualität des Reduktionmittels hält Bosch Prüfausstattung bereit. Im Zweifel kann es also schlau sein, ein Bosch-Center mit der Prüfung der Anlage zu beauftragen. Darüber hinaus sollte man auch die Heizung im Tank prüfen (Stromaufnahme, Widerstand).

Der Sensor ist, soweit ich das verstehe, Teil des Tanks und nicht getrennt tauschbar.

Das Fördermodul kann bei dieser Anlage separat erneuert werden. Vorausgehend sollten jedoch immer, wie hier bereits teilweise geschehen, die Messwerte analysiert werden (Temperaturwerte Partikel/kat plausibel etc?, Stromversorgung des Pumpenmoduls prüfen, Stromversorgung/Anbindung des Qualitätssensors (wenn ausgestattet) zum MSG prüfen.

Die Nox-Sensoren selbst "berichten" in der Vielzahl der Fälle (nicht in allen Fällen) die Wahrheit. Ein Tausch des Nox-Sensors ist in den meisten Fällen nicht zielführend.

Auch dem Umfeld der Add-Blue Mimik ist entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken. Der P20EE kann auch gleichbedeutend mit einem ein defekten SCR-Kat sein (ist der nun neu?).

Diesbezüglich ist die gesamte Abgasstrecke (AGR, AGR-Rohre, Differenzdruck-DPF, Rußbeladung, Regenerationsintervalle und damit in Zusammenhang stehende Messwerte mit in die Überlegungen einzubeziehen.
@KainerM hatte ja in Beitrag Nr. 41 schon mal zusammengefasst, was im Umfeld an Fehlermöglichkeiten zu bedenken wäre.


- Agr Einheit getauscht.
- LLk getauscht
- DDS getauscht
- MSG getauscht
- Reduktionsmittel Einspritzventil getauscht
Und noch ein paar Sachen. Alles bei VW.

So wie es unter dem Auto aussah, hat man die SCR Kat Einheit auch noch getauscht. Sieht jedenfalls sehr neu aus.

Das ist ja schon ne Menge. Warum zur Hölle tauscht man ein MSG?
Ich würde die Anlage trotzdem im Ausschlussverfahren durch ein Bosch-Center prüfen lassen. Vorher anrufen und nachfragen, ob sie die Ausstattung haben. Das (Bosch) Diagnoseinterface haben die auf alle Fälle. Bei der Prüfung der Dosiermenge und des Einspritzbildes kann man auch den SCR endoskopieren. Wenn es hinsichtlich des Differenzdruckes im DPF nochmal messbare Anomalitäten gibt, würde ich das Gleiche mit dem DPF tun, als mal reinschauen.

Gruß
 
Es gibt Fahrzeuge mit und ohne G849.
Werde mal an den Ad Blue Tank schauen ob er verbaut ist oder nicht.

Im Zweifel kann es also schlau sein, ein Bosch-Center mit der Prüfung der Anlage zu beauftragen. Darüber hinaus sollte man auch die Heizung im Tank prüfen (Stromaufnahme, Widerstand).
Wie hoch muss die Stromaufnahme denn sein? Laut VCDS gibt es zwei Heizkreise? Tank und Leitung?

Der P20EE kann auch gleichbedeutend mit einem ein defekten SCR-Kat sein (ist der nun neu?).
Lt meinem freundlichen sah er sehr neu aus, ist wenn aber nicht bei VW getauscht worden, laut Historie. Hab das Fahrzeug erst rund 4000km. Hab ihn auch nicht bei VW gekauft sondern bei einem freien Händler. Der bekommt ihn jetzt auch erstmal, sobald ich das Haus wieder verlassen darf. 🙈

Wobei ich nicht sicher bin ob er den Fehler findet.

Diesbezüglich ist die gesamte Abgasstrecke (AGR, AGR-Rohre, Differenzdruck-DPF, Rußbeladung, Regenerationsintervalle und damit in Zusammenhang stehende Messwerte mit in die Überlegungen einzubeziehen.
Dort wurde ja seitens VW schon viel gemacht, wie ich herausgefunden habe. Weil das Fahrzeug wohl schon sehr früh Probleme mit dem P20EE Fehler hatte. Sichtkontrolle war an den Abgasführenden Teilen soweit mal ok. Er riecht auch nicht nach Abgas.
Regenerationsintervalle liegen so ca bei 250-3xxkm genau kann ich es nicht sagen. Das scheint mir aber Ok, der Firmencaddy liegt ähnlich, bei ähnlichem Fahrprofil.

Das ist ja schon ne Menge. Warum zur Hölle tauscht man ein MSG?
Wie gesagt VW hat da schon viel gebastelt.

Würde ja selbst mehr Hand anlegen, aber ich hat jetzt den Mangel erstmal meinem Händler angezeigt. Wenn da nichts rauskommt, muss ich hat sehen das ich ne Kaufpreis Minderung erziele oder vom Vertrag zurücktrete.
Will ihn eigentlich behalten, gefällt mir schon von der Ausstattung etc. Aber mit dem Fehlerbild ist er eigentlich nicht Fahrbar, da er grundsätzlich zu viel Nox ausstößt.
Die Frage ist wie kam er überhaupt durch die HU?
 
Fehler gelöscht und vorsichtig gefahren, damit der Fehler erst mal nicht bestätigt wird...

Mfg
 
Alles Banditen 🤬
 
- DPF ist Baujahr 13.01.2016, müsste somit der erste sein.
- Fahrstrecke seit letzter Regneration hab ich gerade 340km ausgelesen.
- Ad Blue Qualität liegt jetzt bei 209,xx%, der Wert verändert sich wohl. Den Tank konnte ich leider gerade nicht einsehen. Da die Garage mit Hebebühne mit einem anderem Projekt belegt ist.
- AGR Rohre scheinen Dicht. Für das hintere wäre die Bühne ganz praktisch.
- Fahrstrecke mit Abgaswarnleuchte an: ca 65000km von ca. 145000, das ist beachtlich, denke immer mehr an einen Rücktritt vom Kaufvertrag. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrstrecke mit Abgaswarnleuchte an: ca 65000km von ca. 145000, das ist beachtlich, denke immer mehr an einen Rücktritt vom Kaufvertrag. :-(

Wenn man bedenkt, welche finanziellen Folgen dieser Fehler verursachen kann, weil die Werkstätten erhebliche Probleme haben, das Problem einzugrenzen, würde ich an dieser Stelle ebenfalls ernsthaft darüber nachdenken, hier die Reißleine zu ziehen.

Nochmal zum Thema Druckmessung: Diese Anlagen haben je nach Generation keinen Drucksensor mehr. Deswegen kommt der realen Druckmessung am Dosierventil eine noch höhere Bedeutung zu. Die Druckwerte werden im Betrieb durch die Stromaufnahme des Pumpenmoduls errechnet. Wichtig ist aber, das man im Ausschlussverfahren auch mal den realen Druck am Dosierventil misst. Deswegen auch die von mir erwähnten Prüfmaßnahmen mit dem Bosch-Prüfkoffer (Dosiermenge, Einspritzbild, Druck).

Wie hoch muss die Stromaufnahme denn sein? Laut VCDS gibt es zwei Heizkreise? Tank und Leitung?

Die Stromaufnahme muss per Stromzange gemessen werden. Die Werte im VCDS spiegeln lediglich die Ansteuerung/Spannungswerte wider.

Beispielwerte Heizkreis 1 = Tankheizung 6A
Heizkreis 2= Leitungsheizung 4A

Werden die Werte nicht erreicht wäre der Widerstand der Heizungen zu messen......

Und so geht das immer weiter.... Lohnstunden ohne Ende. Und die allermeisten Werkstätten werde sich hier nicht reinknien, sondern einfach nur den NOX-Sensor ern. Das geht dann immer so weiter.......

Elektrische Fehler werden in den meisten Fällen durch die Eigendiagnose erkannt. Das ist bei hydraulischen Fehlern hinsichtlich des Drucks, Spritzbild und Dosiermenge nicht so. Undichte Dosierventile oder falsche Spritzbilder führen auch zur Schäden am SCR Kat.

Deshalb: Prio würde ich auf die Dosiermengen und Drücke richten.

Wenn man jetzt alles prüft, was so geht und Sinn ergibt und dann am Ende die ADD-Blue Einpritzung als intakt bewertet, ist man beim Thema AGR, DPF, SCR. Kommt es hier zu Fehlern in der Peripherie, @KainerM hatte es schonmal treffend zusammengefasst, dann misst der NOX-Sensor am Ende das schlechte Ergebnis.

Ein komplexes Thema ohne Ende, was Unsummen an Lohnstunden in der Diagnose und an E-Teilen verschlingen kann.

Wenn der Test des momentan gefüllten Add-Blue mit einem Refraktometer ergibt, dass der Harnstoff OK ist, wäre der Wert über 200% nicht plausibel. Die Anlage wird aufgrund diese Wertes die Dosiermenge zurücknehmen.


Gruß
 
In welchen Fällen schadet es denn dem SCR Kat?
 
In welchen Fällen schadet es denn dem SCR Kat?

Undichte/inkontinente Dosierventile versiffen den SCR KAT mehr als notwendig. Der SCR Kat setzt sich zu. Gleich oder ähnlich passiert das , wenn das Spritzbild nicht stimmt. Defacto soll ja ähnlich einer Spraydose ein Aerosol eingespritzt werden. Wenn dann nur ein (piss-)Strahl heraus kommt, dann nimmt der Kat Schaden, bzw. setzt sich zu (Kristallablagerungen).

Gruß
 
Das wär auch ein schneller Prüfschritt, Injektor raus und mal eine Sichkontrolle. Gegebenenfalls würde ich dabei Dichtung und Schelle erneuern, die sollten nicht die Welt kosten.
Dabei dürfen keine großen weißen Kristalle zum Vorschein kommen, weder am Injektor, noch an der Innenseite vom Rohr

Und halbwegs zugänglich ist das Ganze auch noch...

Bezüglich Geber für Reduktionsmittelqualität: bei meiner Messfahrt hatte ich Werte von -190 bis +300%... Da würde ich nicht all zu viel drauf geben - die Schrittweite zwischen zwei Werten scheint auch riesig zu sein.

Mfg
 
Zurück
Oben