NOx-Sensor und keine Lösung?

Also, das ganze ist ein wenig verstrickt ☺️
Beim freundlichen wurde gemacht, da mein Händler ca. 110km weit weg ist:

- geführte Diagnose am VW Tester
- Service Regeneration
- Druck und Mengenprüfung am Ad-Blue System.

Daraus resultierte:
Ein KVA von 1200€ Mit folgenden Arbeiten:

- Alle vorhergehenden Arbeiten
- Glühkerze mit Drucksensor tauschen (Ich vermute das war der Hauptauslöser)
- AGR reinigen
- Ad blue System reinigen

Das war meinem Händler zu teuer und hat den Bus zu sich geholt und selbst repariert.
Wobei ich vermute das nur die Glühkerze getauscht wurde. Aber das werde ich nochmals im Detail erfragen, da die Dame die den Bus gebracht hat keine Ahnung hatte.
Moin,

hast du die Werkstatt mal gesprochen?

Ich mutmaße auch, das es reinweg an der Verschmutzung AGR und dem Drucksensor an der Glühkerze vom dritten Zylinder liegt.
 
Moin in die Runde!

bei mir ist nun nach dem Post (No #146 ) im September 2022 nun ca. 5.000km später wieder der Eintrag vorhanden:

FIN: WV2XXXXXXXXXXXXXXXX
Fahrzeug: Volkswagen Multivan
Jahr: 2016
Karosserietyp: VAN
Motor: CXFA
Kilometerstand: 118820 KM
---------------------------------------------------------------
01 Motorelektronik
Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 04L906056KM
Software-Version: 6186
Hardware-Nummer: 04L907445
Hardware-Version: H02
ODX-Name: EV_ECM20TDI03004L906056KM
ODX-Version: 004013
Lange Codierung: 0019401C435401080000

Fehlercodes:
P220200 - Geber 1 für NOx Bank 1 Signal zu klein
sporadisch
Date: 2087-01-17 17:10:54
Mileage: 118720 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Unbekannte Umgebungsdaten: 0E035C057D396232EF712096273F65014420970006446A0D9F44C90C54581100000000581C0000000019690058180000582100000000581F00000000196D00581530AC5822000000005817000014D2

P220200 - Geber 1 für NOx Bank 1 Signal zu klein
sporadisch
Date: 2087-01-17 17:10:54
Mileage: 118720 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Unbekannte Umgebungsdaten: 0E035C057D396232EF712096273F65014420970006446A0D9F44C90C54581100000000581C0000000019690058180000582100000000581F00000000196D00581530AC5822000000005817000014D2



Hat dieses Problem schonmal jemand ebenso gehabt? Einfach wie damals weiter beobachten? MKL ging nicht an. Laufleistung ist derzeit etwas "moderat" - meist nur längere Strecken.

Danke für eure Einschätzung in welche Richtung hier "gefahndet" werden muss oder weiterhin entspannt beobachtet werden kann.
pvonline
 
Also es gibt da ne Menge beim freundlichen, jedoch müssen sie viel prüfen. U.a. die Motorsoftware auf Aktualität. Dann AdBlue System korrekt. AGR prüfen usw.

Nach meiner Recherche wird es wohl nur an der Glühkerze vom Zylinder drei liegen die falsche Werte liefert. Das ist die mit dem Drucksensor dran. Ich werde die bei meinem Pflegefall nächste Woche wechseln und kann dann berichten.

Bei mir ist der gleiche Code sagt aber NOx Werte sind zu hoch.

Es gibt bei VW ne TPi dazu. 2057802/7
 
So gestern habe ich das mal in Angriff genommen. Getauscht wurden die 4 Glühkerzen, NOx Sensor und Einspritzventil AdBlue. Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht, keinerlei Fehlermeldung mehr. Ans AGR bin ich nicht beigegangen, das Zeitfenster wäre zu groß geworden.

Alle Glühkerzen wurden schon vor einer Woche mit Liqui Moly Glühkerzenlöser eingesprüht. Motor warm gefahren. Jede Glühkerze löste sich bereits mit 1 Nm mehr als das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment. Die neuen bekamen mit Drucksensor 12 Nm und ohne 17 Nm.

Die Glühkerzen sind ziemlich frickelig, Ladeluftkühler muss gelöst werden (besser weggebaut), Halterahmen entfernen. Druckluft zum reinigen der Kerzenaufnahme und ggf eine Reibahle für das Kerzenloch von der Sensorkerze. 1/4 Zoll Werkzeuge, es ist ziemlich eng. Wer noch eine alte Zange für Ventilschaftdichtungen hat, sie eignet sich gut um die Kerzenstecker abzuziehen.

Der NOx Sensor war schwer zu lösen, ging dann aber leicht rauszudrehen. Das Steuergerät liegt Oberhalb des Kats und bekommt trotz Abschirmblech (muss komplett gelöst werden) viel Hitze ab. Verbaut war er mit einem Steuergerät von Continental.

Das Einspritzventil war von AdBlue Kristallen ziemlich zugesetzt. Ob sich das während des Betriebes freispült kann ich nicht sagen. Das gab es auch nur Original und war preislich für VW human. Es müssen 2 Kühlwasserschläuche am Ventil demontiert werden. Dazu werden zwei Schlauchklemmen benötigt.

Die Arbeiten kann man durchführen, wenn er vorne aufgebockt ist. Dann aber eher für schlanke Menschen.

Ich habe die verbauten Artikel über Daparto beschafft, NOx und AGR sind von Metzger, Kerzen Borgwarner Beru und Ventil ist von VW.
 
Hallo, ich habe keine Fehlermeldung oder so, ich möchte nur ein wenig das Leben von meinem Auto Kennenlernen und dazu habe ich ein paar Fragen, 1. Es gibt zwei Nox Sensoren? irgednwo habe ich gelesen dass der zweite nur errechnet wird.. 2. Ist das normal dass die NOx Sensoren nicht sofort Messen? beide zeigen am Anfang 65500 dann wenn der Motor warm ist kommt der erste Sensor und 15Minuten später der zweite. Ich habe da mal eine Messung auf der BAB gefahren so. 120-130 km/h. Wenn ich Landstraße fahre sehe ich auf dem zweiten Sensor fast gar nichts zwischen 0-10 ppm.
Ich gehe davon aus dass es normal ist, wie schauen bei euch die Werte aus?

Danke und Grüße, Eric
 

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Genau so soll es sein.

Der NOx Sensor ist ähnlich aufgebaut wie eine Lambda-Sonde, eine beheizte Messzelle im Abgasstrom. Wenn diese Messzelle von einem Wassertropfen getroffen wird kann die brechen, deswegen wird die Heizung erst aktiviert wenn im Abgas kein Flüssigwasser mehr zu erwarten ist. Das dauert um so länger, um so weiter die Sonde vom Motor weg ist.
Die erste Sonde sitzt vor dem SCR, die zweite danach. Deswegen dauert es bei der zweiten deutlich länger.

Der SCR wandelt mit dem eingespritzen AdBlue die NOx-Emissionen zu Wasser und Stickstoff um. Deswegen sollte die zweite Sonde nur sehr wenig NOx sehen, wenn der SCR korrekt funktioniert. In der Aufwärmphase, oder nach langer Vollast, wird der Wirkungsgrad des SCR schlechter, sprich dann würde man auch an der zweiten Sonde NOx messen. Aber im normalen Fahrbetrieb sollte da sehr wenig ankommen.

Mfg
 
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