NOx-Sensor und keine Lösung?

alevo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
10 Sitzplätze
Guten Abend zusammen.
Ich möchte an dieser Stelle mal ein kleines Problem von meinem T6 schildern.
Seitdem ich den T6 im Sommer 2017 bei einem Händler gekauft habe, musste der Wagen immer wieder in die Werkstatt. Softwareupdate, diverse Fehler, etc.
Ein Fehler lässt mich auch nach Ablauf der Garantie nicht los.
Und zwar ist der der Fehler: 3113 P20EE00 SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig (11101100 passiv/sporadisch)
In Verbindung mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte habe ich den Fehler schon so oft gehabt, das ich jetzt gar nicht sagen kann wie oft er genau aufgetreten ist.
Es wurde im März 2018 schon der NOx-Sensor getauscht, im Dezember wurde 'angeblich' ein Softwareupdate durchgeführt und jetzt wird von VW empfohlen, das ich den DPF endoskopieren lassen soll. Wenn sich
dort keine Beschädigungen feststellen lassen, soll nochmal der NOx-Sensor getauscht werden.
Den Sensor will man dann über die Ersatzteilgarantie abrechnen. Alle anderen Kosten habe ich dann wohl zu tragen, weil für den NOx-Sensor keine Kulanzmöglichkeit besteht.

Der T6 läuft auch mit anstehendem Fehler normal weiter und manchmal geht die Lampe, insbesondere nach einer Autobahnfahrt, von alleine aus.

VW stellt sich sehr unwissend dar und hat scheinbar keine bessere Idee als diverse Dinge auszuprobieren, Ersatzteile zu tausche o.ä.

Wer von Euch hat schon ähnliche Probleme mit dem NOx-Sensor gehabt und dafür sogar eine Lösung gefunden? Ich bin für jeden Hinweis herzlich dankbar und freue mich auf alle Antworten, die auch nur den kleinsten
Hinweis zur Behebung des Problems liefern.

Vielen Dank

Alex
 
Ist es dir möglich, einen kompletten Autoscan zu posten? (Fragestellung: weitere Fehler, Softwarestand MSG etc.)

Wenn der Nox-Sensor schon getauscht wurde und es wiederholt zu Fehlern kommt, muss auch mal die elektrische Anbindung bis zum MSG und auch die grundsätzliche Versorgung mit Bordpannung und Masse peinlichst genau in Augenschein genommen werden. Hier reichen kleinste Fehler in den Crimpungen, oder z.B. Marderschäden aus, um solche Probleme zu provozieren.

Verbraucht der Motor Öl? Wenn Ja, wieviel auf 1000km?

  • Gesamte Adblue-Anlage auf Zustand und Funktion prüfen-ggf. Tank reinigen etc.
  • elektrische Anbindung der Sensoren prüfen
  • Serviceregeneration durchführen.
Wer von Euch hat schon ähnliche Probleme mit dem NOx-Sensor gehabt und dafür sogar eine Lösung gefunden?

Diese Probleme sind weit verbreitet und erstrecken sich auch auf andere Fahrzeugtypen. Eine grundsätzliche, bzw. allgemeingültige Lösung, wie z.B. "Wechsle Teil XY" gibt es nicht.

Gruß
 
Vielen Dank für den Beitrag. Der Motor verbraucht soweit ich erkennen kann so gut wie kein Öl. Ich musste bisher zumindest noch nichts nachfüllen.
Du sagst ich soll die elektrische Anbindung überprüfen, ich weiß aber noch nicht einmal wo der Sensor überhaupt sitzt. Ich würde gerne mal den Bereich im Umfeld des Sensors selbst inspizieren um dort evtl Schäden zu erkennen.
Vielleicht ließe sich der Fehler durch wackeln am Kabelbaum reproduzieren und so ein Fehlerquelle lokalisieren.
Einen kompletten Autoscan kann ich aktuell nicht posten, allerdings binde ich mal einen Fehlerscan ein wo der Sensor als Fehler lokalisiert wurde.
Welche der empfohlenen Arbeitsschritte könnte ich denn in Eigenregie durchführen?
Ich habe aktuell noch kein eigenes Diagnosegerät, werde mir aber wahrscheinlich bald eines besorgen (nebenbei gefragt: Gibt es da Empfehlungen?)

Ich bin für weitere Hinweise dankbar

Gruß Alex
 

Anhänge

  • T6_Fehler.pdf
    36,9 KB · Aufrufe: 261
Welche der empfohlenen Arbeitsschritte könnte ich denn in Eigenregie durchführen?

Bis auf die von dir selbst vorgeschlagene optische Kontrolle der Anbindung, kannst Du ohne Vorkenntnisse und entsprechendes Werkzeug nichts machen.

Der Sensor schickt die Daten an ein kleines Steuergerät (gehört zum Sensor). Hier werden diese für das MSG aufbereitet und dort hin "versendet". Das MSG gleicht diese Daten mit einem abgespeicherten Kennfeld ab. Laufen die Werte aus dem Ruder, gibt es die dir bekannte Störungslampe.
Die gesamte Anbindung des Sensors sollte gem. Stromlaufplan geprüft werden (Multimeter, Oszilloskop) Bleiben diese Maßnahmen ohne Befund, ist der Sensor auszutauschen. Eine der wichtigsten Fragen ist, ob der Sensor tatsächlich Mist misst, oder die Werte tatsächlich aus dem Ruder laufen. Wenn letzteres Fall ist, wäre die NOX-Meldung nur eine Symptom, nicht jedoch die Ursache. Aus diesem Grunde habe ich weiter oben auch die Überprüfung der gesamten Ad-Blue-Anlage erwähnt. In dieses Thema spielt auch auch die von VW avisierte Endoskopie des DPF.

Wenn der Fehler das erste Mal während der Garantiezeit auftrat und seitdem als nicht geheilt bewertet werden kann, dann ist VW in der Pflicht. Frage: Trat der Fehler während der Garantielaufzeit auf? Ist das per Auftrag dokumentiert worden?

Gruß
 
Du sagst ich soll die elektrische Anbindung überprüfen, ich weiß aber noch nicht einmal wo der Sensor überhaupt sitzt. Ich würde gerne mal den Bereich im Umfeld des Sensors selbst inspizieren um dort evtl Schäden zu erkennen.

Der Nox-Sensor sitzt hinter dem DPF. Dort sitzt auch der Partikelsensor. Der NOX Sensor hat im Unterschied zum Partikelsensor zwischen Sensor und Steuergerät acht (8) Adern (0,35mm²).

Sollte hier evtl ein Marder drann gewesen sein? - Dann leistet evtl. die Versicherung.....je nach Tarif

Gruß
 
Okay, danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.
Ich werde mal sehen ob ich irgendwelche optischen Fehlerquellen lokalisieren kann.
Der Fehler trat mehrmals in der Garantiezeit auf und innerhalb der Garantieverlängerung (im März 2018 ) wurde auch der Sensor getauscht. Die Rechnung dafür habe ich vorliegen.
Ich will hoffen das sich VW etwas davon annimmt.
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die ausführliche Beschreibung und Hilfestellung.
Ich werde mal sehen ob ich irgendwelche optischen Fehlerquellen lokalisieren kann.
Der Fehler trat mehrmals in der Garantiezeit auf und innerhalb der Garantieverlängerung (im März 2018 ) wurde auch der Sensor getauscht. Die Rechnung dafür habe ich vorliegen.
Ich will hoffen das sich VW etwas davon annimmt.
Gruß Alex

Könntest Du eventuell noch Dein Profil ergänzen so dass Baujahr/Erstzulassung zu erkennen ist? Dann fällt es später leichter, Probleme bestimmten Bauzeiträumen zuzuordnen. Danke.
 
Am Montag ist der Wagen im der Werkstatt, ich werde dann berichten....

Welche Diagnosesystem für den privaten Gebrauch wäre denn empfehlenswert?

Gruß Alex
 
Der Wagen war heute in der Werkstatt. Es wurden wohl keine Fehler festgestellt. NOX-Sensor wurde getauscht, jetzt soll ich zwei Wochen damit fahren und sehen die Probleme beseitigt wurden. Ich werde dann berichten.
Gruß Alex
 
Ich drücke die Daumen bin aber skeptisch. Eine intensive Fehlersuche hätte gewiss mehr Zeit in Anspruch genommen. Ich vermute, dass ausschließlich ODIS angeschlossen wurde...........
Falls der Fehler erneut auftauchen sollte, sofort reklamieren.

Gruß
 
Moin,

komme selber aus der Sensorentwicklung. Bosch drängt aktuell auf den MArkt, aber meines Wissens ist nach wie vor der NOx Sensor der Fa. NGK (Conti Tochter) marktbeherrschend. Ist beim T6 dieser Sensor drin? Aus meiner Sicht gibt es folgende mögliche Ursachen (die mir logisch einfallen):

- Sensor liefert falsche Messwerte, dadurch kommt der Fehler, dass der Kat nicht ordnungsgemäß funktioniert
- Sensor funktioniert ordnungsgemäß, aber Sensorelektronik funktioniert nicht richtig, dadurch gleiche Folgen wie oben
- Sensor und Elektronik funktionieren ordnungsgemäß, Abgasnachbehandlung (Welcher teil auch immer) hat einen Treffer

Wenn der Sensor getauscht wurde und dies keine Wirkung zeigte, so würde ich fragen, ob auch die Elektrinik zum Sensor getauscht wurde. Sollte der Anschluss fehlerhaft sein, so würde ich vermuten, dass der Sensor gar keine plausiblen werte mehr liefert (evtl. Wackelkontakt?) und nicht nur sporadisch. Beim Sensor handelt es sich um einen sog. zweistufigen Festkörperelektrolytsensor auf YSZ Basis. Die Dinger sind nicht ganz Problemlos, da sie Alterung und Drifterscheinungen unterliegen. Ich weiß nicht, ob für jeden Sensor eine eigene kalibrierung in der Elektronik gespeichert wird, aber nachfragen, ob nur der Sensor oder auch die Elektronik getauscht wurde, kann nicht schaden.

hoffe der Fehler wird gefunden.
 
Ich weiß nicht, ob für jeden Sensor eine eigene kalibrierung in der Elektronik gespeichert wird, aber nachfragen, ob nur der Sensor oder auch die Elektronik getauscht wurde, kann nicht schaden.

Meines Wissens sind die tatsächlich von Conti. Zum von VW verbauten Sensor gehört das Steuergerät dazu.

Gruß
 
Vielen Dank für die nett gemeinten Hinweise. Ich hoffe auch dass das Problem mit dem Tausch des Sensors behoben wurde. Bis dato ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht.
Das Problem ist, das ich den Fehler nicht einfach reproduzieren kann. Ich kann auch nicht sagen wann der Fehler grundsätzlich auftaucht.
Gefühlt sind es Fahrten zwischen 20-60 Minuten die auf Land- oder Bundesstraßen zurückgelegt werden.
Fahrgeschwindigkeit zwischen 70 und 110 km/h
Wenn ich mit anstehendem Fehler eine Zeitlang auf der Autobahn (mit Geschwindigkeiten >120km/h) unterwegs bin, ist der Fehler bisher schon mindestens 2x wieder verschwunden, heißt die Motorkontrollleuchte geht aus.
Gruß Alex
 
Welche Strecken fährst Du denn täglich? Weniger als 20 km pro Tour?

Gruß
 
Im Prinzip fahre ich wirklich viele Kurzstrecken mit dem Fahrzeug. Aus diesem Grund haben wir uns noch einen kleinen Benziner zugelegt, mit dem wir jetzt nach Möglichkeit die Kurzstrecken und alle anderen Fahrten wo die Sitzplätze reichen mit dem Kleinwagen erledigen.
Gibt es evtl einen Tip, außer 'keine Kurzstrecken fahren', um den Pferden etwas Freilauf zu gönnen?
Ich habe auch den Eindruck, das mein Automatikgetriebe ziemlich tieftourig läuft. Meistens weit unter 1500 U/min.

Gruß Alex
 
Es ist wieder soweit.
Nachdem der NOX-Sensor getauscht wurde habe ich einige Wochen Ruhe gehabt. Letzten Montag dann kam der Fehler wieder. Ich weiß mir keinen Rat. Mal sehen was VW sich jetzt einfallen läßt.
Hat ihr sonst keiner Probleme mit dem NOX-Sensor?
Gruß Alex
 
Hat ihr sonst keiner Probleme mit dem NOX-Sensor?
Kann ich eigentlich nicht sagen (nicht dass es nachher wieder heißt, es melden sioch nur die mit Problemen oder gar keiner...).
 
Die Probleme hinsichtlich des Nox Sensors gibt es herstellerübergreifend. Ob die Ursachen da nun identisch sind, weiß ich nicht.

Im vorliegenden Fall muss reklamiert und eskaliert werden. Wenn das Problem mit diagnostischen Mitteln nicht erkannt werden kann, oder will, muss im Zweifel die ganze DPF und Add-BlueMimik ausgetauscht werden. Und das ganze dann inklusive der zuführenden Kabelbäume.

Meine Vermutung dazu hatte ich ja schon kund getan: Das Problem wird ggf. nicht der Sensor selbst sein. Entweder ist der zuführende Kabelstrang fehlerhaft, oder der NOX Sensor wird zügig durch andere Einflüsse im Abgasstrang geschädigt. Auf Deutsch: Der schlecht messende, oder evtl. sogar korrekt messende, Sensor ist nur ein Symptom,- nicht jedoch die Ursache.

Ist ggf. der Ölstand zu hoch? War dieser mal zu hoch?

Welches Abgaskonzept/Schadstoffemissionsklasse ist bei dir in der Zulassung aufgeführt?

Um das Problem zu identifzieren, reichen die normalen Abläufe (Tausch des Sensors) nicht aus. Die ausführende Werkstatt soll, wenn sie selbst nicht weiter weiß, oder keine Zeit in die Diagnose stecken will, eine DISS Meldung an VW versenden. Die werden daraufhin auch erstmal bestimmte Messwertblöcke abfragen und Reparaturvorschläge unterbreiten.

Zum Thema Eskalation:
Da das Fahrzeug offensichtlich dauerhaft und wiederholt die Emissionswerte nicht erfüllt - (mit diesem Fehler bekommst Du keinen TÜV), würde ich über Wandlung nachdenken, bzw. das so kommunizieren. Evtl kommt dann Bewegung rein.........

Deine FIN bräuchte ich mal bitte per Unterhaltung

Gruß
 
Nachtrag:
Auch das AGR, bzw. dessen Soll/Ist Raten, bzw. die entsprechenden Luftmassenwerte muss man sich mal anschauen. Hast Du einen kompletten Autoscan zur Verfügung? Ist der Nox-Fehler der einzige, welcher gespeichert ist? Wer hat ausgelesen und womit?

Gruß
 
Als Fehler wird nur der NOX-Sensor ausgegeben. Ausgelesen wurde er von der Werkstatt, am vergangenen Dienstag auch privat mit einer entsprechenden Software, ich glaube VCDS oder so ähnlich. Ich bin da nicht ganz im Bilde.
Wir haben auch eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop gemacht. Was uns gewundert hat, das der Sensor vor KAT (ich glaube der war es) gar keine Spannung und somit auch keine Messwerte ausgegeben hat.
Was meinst du per Unterhaltung? Kann mit der FIN evtl noch mehr entdeckt werden?
Gruß Alex
 
Zurück
Oben