NOx-Sensor und keine Lösung?

Grundsätzlich ist es möglich, über die FIN die Daten des Inhabers (gem. Zulassung) zu ermitteln. Es soll Menschen geben, die das auch unauthorisiert und mit schlechtem Vorsatz tun. Deswegen per Unterhaltung (oben rechts).

Gruß
 
Hallo zusammen, bei meinem T6 Multivan Erstzulassung Mai 2016 leuchtete vor ca. 4 Wochen bei einem Kilometerstand von ca. 45.000 Km die Motorkontrollleuchte auf. Beim freundlichen VW Händler wurde nach 2 Tagen festgestellt NOX-Sensor defekt. Kulanzantrag wurde abgelehnt, da Fahrzeug außerhalb der Garantie ist. Nach einem längeren Telefonat mit dem Händler wurden die Kosten für den Sensor vom Händler übernommen (650 €) !!!
Ein schriflicher Kulanzantrag für die Zusatzarbeiten bzw. für die Arbeitszeit von knapp 400 € wurden von der VW Kundenbetreuung abgelehnt. Das ist eine Schweinerei, hier gibt es ein Qualitätsproblem beim NOX Sensor Software-Updates werden beim Endkunden erprobt. Die Folgekosten bleibem beim Endkunden das ist ein Skandal, werden mir nie wieder ein Fahrzeug aus dem VW Konzern kaufen!

Beispiel: bei einem meiner vielen Opel war nach 4 Jahren das Lenkgetriebe defekt - hier hat Opel 70% und der Händler 30% der Kosten übernommen.

VW wälzt das auf die Händler ab, der VW Konzern selbst behält sein Geld zur Gewinnsteigerung ein.

Grüße
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Schweinerei, hier gibt es ein Qualitätsproblem beim NOX Sensor Software-Updates werden beim Endkunden erprobt.

Das würde ich so jetzt nicht unterschreiben.

Das ist hier der einzige NOx Sensor Thread und Du bist der 2. Betroffene - ein generelles Qualitätsproblem sehe ich da nicht. Wenn es das gäbe, hätten wir schon zig entsprechende Meldungen.

Gruß, Marcus
 
Ich hab auch bei mehreren Fahrzeugen als sporadischen Fehler im VCDS Einträge wie diesen gesehen (ohne dass die Kontrollleuchte an war):
Code:
31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
          P20EE 00 [096] - Wirkungsgrad zu niedrig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcus, Du hast Recht hier im TX Forum gibt es nur ein paar wenige bzw. 2 Fälle. Es gibt aber noch zahlreiche andere Foren im Netz wo sich VW Fahrer über ihre Erfahrungen austauschen.
Und dort wird sehr häufig von Ausfällen des NOX Sensors beim 2.0 TDI (110KW) Motor berichtet, und auch sehr zahlreich in Verbindung mit einem AdBlue-Update ca. 2-3 Monate vor dem Ausfall des NOX Sensors.

Hoffe Du behälts Recht und es betrifft nur ein paar vereinzelte TX Fahrer.

Grüße
Hartmut
 
Kulanzantrag wurde abgelehnt, da Fahrzeug außerhalb der Garantie ist.
Die Aussage ergibt keinen Sinn. Innerhalb der Garantie würde ein Kulanzantrag ja auch keinen Sinn machen!?
 
@Marcus, Du hast Recht hier im TX Forum gibt es nur ein paar wenige bzw. 2 Fälle. Es gibt aber noch zahlreiche andere Foren im Netz wo sich VW Fahrer über ihre Erfahrungen austauschen.
Und dort wird sehr häufig von Ausfällen des NOX Sensors beim 2.0 TDI (110KW) Motor berichtet, und auch sehr zahlreich in Verbindung mit einem AdBlue-Update ca. 2-3 Monate vor dem Ausfall des NOX Sensors.

Hoffe Du behälts Recht und es betrifft nur ein paar vereinzelte TX Fahrer.

Grüße
Hartmut

..dieses Problem ist kein Einzelfall und ist bei VW bekannt, wie ich von Werksmitarbeitern weiß. Ich hatte selber einige Erfahrungen mit einem 2L Diesel in einem Skoda Yeti wo das Teil ebenfalls jährlich getauscht wurde. Ebenso gibt es jemanden im Bekanntenkreis der auch das Problem hat. Da viele "Busfahrer" die Autos nach 3 Jahren tauschen und über Garantie gearbeitet wird, werden viele Serienmängel nicht unbedingt im größerem Maße publik... !
 
Wenn hier im Forum was publik wird, dann Serienfehler!
 
Moin zusammen,

so, jetzt hat es mich auch ereilt, gleich 2x hintereinander: Motorkontrollleuchte AN --> NOX-Sensor.

Das 1. Mal bei 16.500 km in Holland. Leider ist dieses Teil ein "deutsches" Teil und in NL nicht verfügbar, wurde mir gesagt. NOX-Sensor wurde aus Deutschland geordert, d.h. habe 3 Tage in NL fest gesessen.

Das 2. Mal bei 17.800 km wieder in NL kurz vor der Autobahn, wieder das Selbe. Ich hatte zum Glück VCDS dabei und konnte den Fehler löschen. Dieser kam dann auch nicht wieder bis ich zu Hause war.

Hier dann am nächsten Tag zum Freundlichen und Problem geschildert. Der dortige Werkstattmeister hat daraufhin gleich ein Ticket bei VW aufgemacht, denn es könne ja nicht sein das alle 14 Tage der NOX-Sensor platt ist.

Vom Werk kam dann am gleichen Tag noch die Empfehlung den neuen NOX-Sensor drin zu lassen und statt dessen den Kabelstrang vom NOX-Sensor zum Motorsteuergerät zu erneuern. Das wurde dann auch so gemacht.

Jetzt bin ich gespannt was passiert. Nächste Woche fahre ich wieder nach NL....

Ich werde berichten...


Aber, kleiner Trost am Rande, im Bekanntenkreis:
Mercedes 220d und ein A-Klasse, beide im 1. Jahr NOX-Sensor neu. Überall der gleiche Scheiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
....Kumpel hat auch ein NOX-Problem....

das Stand im VCDS...wir sind mal gespannt, ob und wann der Fehler jetzt nach der Löschung wieder kommt...
 

Anhänge

  • T6_F.jpg
    T6_F.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 118
..exakt der selbe Fehler bei mir, kommt im Abstand von ca. 4 Wochen. Habe ihn schon 4 mal gelöscht. Wüsste also auch gern, ob jemand eine Dauerlösung dagegen gefunden hat!
 
Nein, nur das gelbe Symbol. Keine Symptome - ist gefahren wie immer.
 
Ja, wir ham auch keinen Notlauf. Wir sind jetzt mal gespannt, wann und ob der Fehler wieder kommt.... Das Fahrzeug hat erst um die 25.000km auf der Uhr....
 
Hallo Miteinander, meiner Meinung nach entstehen diese NOX Fehler wegen nicht artgerechter Haltung. Wir haben T6 mit CXHA/CXFA im Firmenfuhrpark. Die Busse welche von unseren Servicetechnikern, meist vollgeladen, über die Bahn quer durch Europa gejagt werden haben solche Probleme nicht. Wird der Einsatzzweck in Kurzstrecke/ Urbanes Umfeld gelegt wird steigen Abgasprobleme bis hin zu schwerwiegenden Motorschäden. Mein Nachbar hat einen V6 3.0 L Diesel (kein VW) und wundert sich warum der fortlaufend Störungen hat. Fährt allerdings auch nur meist zwischen 1 und 6 Kilometer am Stück. Den ersten Motor haben sie nach 12 tkm gewechselt. Unsere ganzen Fahrzeuge im Firmenfuhrpark mit 2.0 TDI (PKW aus der VW Gruppe) haben keine Abgasprobleme. Diese Fahrzeuge werden von unseren Vertrieblern und Technikern ausschliesslich ueber die Bahn gejagt.

Der 2.0 TDI ist ein Arbeitspferd. Wer sein Fahrzeug hingegen im städtischen Kurzstreckenbetrieb fast ausschliesslich bewegen will sollte lieber zu einem Caddy Maxi mit Benzinmotor greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem nicht-NFZ EA288 war die Fehlermeldung übrigens in die Richtung "NOx-Sensor 2 Bank 1 Signal unplausibel". Entspricht die Fehlermeldung bzgl. Wirkungsgrad beim EA288N tatsächlich der bei uns aufgetretenen?
 
Hallo,
leider habe ich das Problem ebenfalls. Bei mir treten zwei Fehler gleichzeitig auf:
a) P204F00 Reduktionsmittelsystem Bank 1
b) P20EE00 SCR NOx Katalysator Bank 1 - Wirkungsgrad zu niedrig

Dabei ist mein Leidensweg wie folgt:
1. Fehler tritt auf bei ca. 60.000km im Jahr 2019 --> Der :D hat entschieden es sei schlechtes AdBlue getankt worden, ganzer Tank abgepumpt und neu aufgefüllt, dazu noch ein bisschen was im System gemacht -->ca. 400€
2. Fehler tritt erneut auf bei ca 90.000km im Juli 2020 --> Der :D hat jetzt irgendeine Maßnahme zu dem Thema in seinem System und ändert etwas an der Software. Dabei sagt er aber es könnte sein das es wieder kommt und dann müssen weitere Maßnahmen durchgeführt werden --> ca. 150€
3. Fehler tritt wieder auf bei ca. 100.000 km im August

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug welches sehr sparsam gefahren wird. Im Prinzip habe ich jetzt nur die Möglichkeit zum :D zu rennen und der behebt ihn. Dabei kommt es mir jedoch vor als würde ich VW die Suche nach dem Fehler finanzieren da nie ein schlussendliches Problem gefunden wird welches dann dauerhaft behoben werden kann. Die Rechnung aus 07/20 über 150€ werde ich jedoch vorerst nicht zahlen.
Wie würdet ihr euch verhalten? Habe keine Lust, dass bei mir ebenfalls bis zum Tausch des NOX-Sensors wieder Kohle ohne Ende in Richtung VW fließt und das Thema dann noch immer nicht geklärt ist weil sie ganz offensichtlich selbst keine Ahnung haben.

Das Fahrzeug ist nicht im Notlauf und fährt ganz normal.

Danke für eure Ratschläge wie ich weiter machen sollte.
VG,
Paul
 
Bei mir ähnliches Problem. (aktueller KM-Stand 22.000 km)
Immer wieder die Fehlermeldung NOX-Sensor: "Wert zu hoch".

Getauscht wurde beim 1. Mal der NOX-Sensor mit Steuergerät und beim 2. Mal, auf anraten vom VW-Werk, der Kabelbaum vom NOX-Steuergerät bis zum Motorsteuergerät.
Doch Fehler kam wieder.

Auffällig ist, der Fehler tritt immer gleichartig auf. Ich fahre ca. 400 km nach Holland, stehe dann dort 3 oder 4 Tage und wenn ich dort dann los fahre, tritt nach ca. 10 km der Fehler auf.
Das einzige was dort in NL anders ist, ich fahre dort direkt auf eine Landstraße, 80 km/h mit Tempomat. Das scheint ihm irgendwie nicht zu schmecken, so dass der Wert aus dem gültigen Wertefenster läuft und er die Lampe MKL an macht. Merken tue ich sonst nix.

Hab jetzt diesbezüglich wieder einen Termin (in 14 Tagen) bei VW, jetzt wollen sie den hinteren NOX-Senssor (Kontrollsensor) tauschen.

Ich werde berichten, hab aber wenig Hoffnung das dass was bringt.
Meiner Meinung nach ist das ein Softwareproblem! Kaputt ist da wahrscheinlich nix, aber das ist nur meine Vermutung/Meinung.

ES NERVT!!! :mad:

Ansonsten läuft der Koffer klasse!!! 👍
 
Ich habe das gleiche Problem jetzt ca. 3-4 mal gehabt (Fehleranzeige). Bisher wurde nichts gefunden. Bei der nächsten Fehleranzeige soll der NOx-Sensor getauscht werden, rein auf Verdacht.
Halte mich mal auf dem laufenden wie das bei dir weitergeht. Gruss
 
Also: Bei mir sieht es aktuell so aus als hätte die TuningBox den Fehler (mit)verursacht.
Ich hatte DTE-Systems angeschrieben ob der NOX-Fehler ("Wert zu hoch") etwas mit der Box zu tun haben kann.
Von dort bekam ich sofort die Rückmeldung: Kann sein, wahrscheinlich kommt die Meldung von der Box, wir haben ihnen ein Update für Ihre TuningBox zur Verfügung gestellt, bitte installieren. Das habe ich auch gleich per Handy gemacht, ging problemlos.
Und das 1. was ich festgestellt habe ist, die Karre läuft noch mal deutlich besser als vorher und gefühlt irgendwie "sauberer und leichter", aber man bildet sich ja auch viel ein. :)

Jetzt werden sicher alle Tuninggegner genüsslich den Finger heben, nach dem Motto, haben wir doch gleich gewusst, das mit dem Tuning taugt nix.....blabla...

Aber, der Service von DTE-System ist klasse, sofort konstruktive Hilfe und kein Rausreden. RESPEKT & Danke dafür!!
So wünscht man sich das, wenn man sich schon auf das Abenteuer TunuingBox, mit allen bekannten Risiken, einlässt!
Die Box ist wirklich klasse, nie wieder ohne!! Igg schwör! :D
Die Karre läuft mega und der Spritverbrauch ich auch noch spürbar gesunken.

Fast zeitgleich hatte aber auch meine Werkstatt das Adblue-Steuergerät neu angelernt, was nicht ohne Probleme ging. Mein Werkstattmeister meinte, da hat auch etwas nicht gestimmt. Was genau das Problem war weiß ich jedoch nicht.

Jetzt warte ich mal ab, ob die Fehler wirklich nicht wieder kommen. Ob letztendlich das Problem die TuningBox oder die Adblue-Steuerung war, weiß ich nicht. Ich werde weiter berichten wenn sich etwas tut....

Viel Glück
 
Zurück
Oben