NOx-Sensor und keine Lösung?

Guten Morgen,
meine Werte sind bei warmen Motor
und Standlauf..
Ich denke das es auch Soft-Hardware Unterschiede gibt. Der Fehler Nox Wirkungsgrad zu gering war zwar schon
2x im Fehlerspeicher, blieb aber ohne VCDS unentdeckt..
LG

LG
 
Moin zusammen,

bin heute mit dem Bulli zur Arbeit und zurück (jeweils 13km) danach auf dem Rückweg zusätzlich noch 8Km mit 100 über die Landstraße gefahren. Sollte einen möglichen Fehler erneut provozieren. Ist aber nichts aufgelaufen.

Ist halt die Frage ob ich irgendwelche Kriterien nicht erfüllt habe für den Fehler.

Adblue Sensorik zeigt immer noch 0% und 0°C.
Ich werde morgen nochmal das AGR-Rohr und das Einspritzventil checken.

Sollte dann nix sein, würde ich erstmal kein Problem sehen und das Auto ohne Werkstatt Termin weiter fahren. (Es stünden nächste Woche 2x 400Km Touren an).

Was meint Ihr?
 
evtl. ist dein Steuergerät neuer - meiner Kiste ist Bj.2015 nutzt Du eine aktuelle VCDS Version ?
 
- Heute mit dem Auto unterwegs gewesen und hinterher warm und mit laufendem Motor nochmal Adblue Qualität und Rohtemperatur ausgelesen, wieder beides null.
- AGR Testroutine mit VCDS --> i.O.
- SCR Wirkungsgrad Test mit VCDS --> i.O.
- AdBlue Einspritzdüse ausgebaut:
1656175739125.png
--> gereinigt und Sprühbild getestet --> funktioniert super
 
Moin in die NoX Runde !

Ich habe mit Auslesung (OBD eleven) nachstehenden Fehlereintrag - Warnleuchte war keine an bzw. kann mich an keine Anzeige erinnern.... Was meint ihr dazu, was hier ansteht bzw. defekt sein könnte? Ignorieren oder Löschen?

Danke euch für die Einschätzung




FIN: WVxxxxxxxxxxxxxx
Fahrzeug: Volkswagen Multivan
Jahr: 2016
Karosserietyp: VAN
Motor: CXFA
Kilometerstand: 113760 KM
---------------------------------------------------------------

01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R4 2.0l TDI
Software-Nummer: 04L906056KM
Software-Version: 6186
Hardware-Nummer: 04L907445
Hardware-Version: H02
ODX-Name: EV_ECM20TDI03004L906056KM
ODX-Version: 004013
Lange Codierung: 0019401C435401080000

Fehlercodes:

P220200 - Geber 1 für NOx Bank 1 Signal zu klein

sporadisch
Date: 2082-01-05 17:50:44
Mileage: 113626 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Unbekannte Umgebungsdaten: 0CB97A007D42643178712096263F65012020970008446A0ABE44C90C3B581100000000581C0000017F19690058180000582100000000581F00000000196D0058152ED058220000017C581700000A8C

P220200 - Geber 1 für NOx Bank 1 Signal zu klein

sporadisch
Date: 2082-01-05 17:50:44
Mileage: 113626 km
Priorität: 2
Fehlerhäufigkeitszähler: 1
Verlernzähler: 255
Unbekannte Umgebungsdaten: 0CB97A007D42643178712096263F65012020970008446A0ABE44C90C3B581100000000581C0000017F19690058180000582100000000581F00000000196D0058152ED058220000017C581700000A8C
 
Mach es, wie die (VW-)Profis:

Löschen und gucken, ob er wieder kommt.

ok, @dieselmartin - mal sehen ob es nochmals auftaucht oder ein einmaliges Ereignis war.

Vlt hat ja auch mal ein Nutzer dieses Fehlerbild gehabt und kennt einen Zusammenhang.

Danke Euch
pvonline
 
Hab nun mit 202 Tkm folgende Fehler (ausgelesen mit OBDeleven), Motorkontrolllampe bleibt aus
P20FB00 Ansteuerung für Reduktionsmittelpumpe mechanischer Fehler - sporadisch
P20EE00 SCR Nox Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig - sporadisch

Fahrprofil: meist Langstrecke mit 100...120 km/h; Ladeluftkühler vor 15 Tkm und AGR-Modul vor ca. 10 Tkm erneuert
Vor kurzem AddBlue an der Tanke aufgefüllt
Was tun: Erstmal löschen oder Dosierventil ausbauen und reinigen?
Muss nun auch zum TÜV - Liest der TÜV den Fehlerspeicher aus und wäre das ein Problem?
 
Muss nun auch zum TÜV - Liest der TÜV den Fehlerspeicher aus und wäre das ein Problem?
Ja, ist ein Problem beim TÜV, da abgasrelevant.

Der NOX Fehler wird unter Umständen die Folge vom Pumpenfehler sein. Die Stromversorgung der Pumpe wird vom MSG überwacht. Kommt es hier zu Schwankungen, wird das vom Steuergerät als mechanischer Fehler der Pumpe gedeutet, weil diese entweder zu viel Strom (klemmt), oder zu wenig Strom aufnimmt (erzeugt kein Druck). Dazu muss man wissen, dass der erforderliche/vorhandene Druck in der Anlage alleinig über den Stromverlauf der Pumpe errechnet wird. Natürlich muss eine stabile Spannungsversorgung gewährleistet sein, also die Versorgung muss gemessen/geprüft werden. Was ich damit sagen will, ist, dass der Fehlertext "mechanischer Fehler" dazu verleiten kann, die Pumpe alleinig als defekt anzusehen. Das könnte falsch sein, bzw. ist nur die halbe Wahrheit. Deswegen schaut sich der Profi den Stromverlauf der Anlage auf einem Oszi an und prüft dabei gleichzeitig die Versorgung. Ergänzt wird das durch eine echte Druckmessung. Die Stromverläufe im Zusammenhang mit der Druckmessung machen dann das eigentliche Problem eventuell sichtbar.

Beispiele für mögliche Fehlerquellen:

  • Die Pumpe klemmt (zu hohe Stromaufnahme)
  • Die Leitung für Reduktionsmittel ist beschädigt und hat ein Leck (Stromaufnahme zu niedrig)
  • Die Dosieröffnungen des Einspritzventils für Reduktionsmittel sind verstopft ---- daraus resultiert ggf. eine zu hohe Stromaufnahme der Pumpe und der NOX Wirkungsgrad ist im Keller
  • Der Ansaugbereich der Fördereinheit ist verstopft (zu geringe Stromaufnahme)
  • defekte Verkablung

Abprüfen muss man hinsichtlich des Noxfehlers aber auch die Klassiker, wie zum Beispiel die Rohre am AGR, welche gerne reißen.

Was tun: Erstmal löschen oder Dosierventil ausbauen und reinigen?

Fehler löschen wird dich nicht weiter bringen, fürchte ich. Den Versuch hast Du frei. Das Dosierventil, bzw. die Prüfung des Spritzbildes gehört sowieso zu den Prüfmaßnahmen. Mit Bezug zum gemeldeten Fehler wäre jedoch erstmal die Reduktionsmittelpumpe im Vordergrund.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nendoro, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Habe nun bei kaltem Motor einige Daten ausgelesen und dann die Fehler gelöscht. Anschließend ca. 50 km Landstraße gefahren, Daten erneut ausgelesen und Reduktionsmittel-Einspritzdüse optisch überprüft und gereinigt -> siehe PDF-Anlage.
Einspritzdüse ist aus meiner Sicht optisch ok und wurde vermutlich schon mal getaucht (da Steckverbindung mit Kabelbinder befestigt) Spritzbild konnte ich nicht prüfen (konnte ich mit OBDeleven nicht aktivieren).
Was mir bei den Messwerten aufgefallen ist, habe ich rot umrandet:
1. Die Spulentemperatur der Pumpe mit 287 Grad im kalten Zustand sowie 298 Grad be warmen Motor ist nicht plausibel?
2. Die Dauer der Übertemperatur am Red-Einspritzventil mit 351 Sekunden kann ich nicht bewerten?
(Was bedeutet das: z.B. Kühlkreislauf für das Ventil funktioniert nicht, ab wann gemessen, wann wird der Wert zurückgesetzt, ....)
3. NOx-Sensor Bank 1 Sensor 1 data availability: "Results available OR MAX value because of Sensor fault"
Bedeutet diese Aussage, das Werte verfügbar sind oder der Messwert an der Obergrenze ist oder der Sensor defektk ist?
4. Reduktionsmittel Pumpmenmodul rel. Druck berechnet = 6.421 mbar - dh. ca 6,4 bar könnte plausibel sein?
5. Die Ölaschgemasse im Partikelfilter liegt mit knapp 80 Gramm noch ca. 30 Gramm unter der Beladungsgrenze von 110 Gramm. Da habe ich also noch Luft und das hat ja erstmal nichts mit dem Fehler der Ansteuerung der Pumpe zu tun.

Was ich mit OBDeleven leider nicht gefunden habe, ist der Stromverlauf der Red-Pumpe - hier werde ich nochmal suchen.
Leider sind die Istwerte bei OBDelven nicht nach Baugruppen strukturiert, sondern einfach in einer ewig langen Liste.

Da der Fehler nach 50 km noch nicht wieder gekommen ist, werde ich nun erstmal zum TÜV fahren.
Da ich die Ursache aber noch nicht gefunden habe, wird er sicher wieder kommen. Dann werde ich wohl den Red-Mittel-Tank ausbauen müssen, um an die Pumpe zu kommen.
 

Anhänge

  • P20EE00.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Da der Fehler nach 50 km noch nicht wieder gekommen ist, werde ich nun erstmal zum TÜV fahren.

Ja, richtig. Im Zweifel kurz vor dem TÜV noch mal rein schauen und löschen, wenn es erstmal um die Plakette geht.
Da ich die Ursache aber noch nicht gefunden habe, wird er sicher wieder kommen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das so kommen.....

Die Spulentemperatur wird anhand des Leistungsbedarfes der Pumpe errechnet und dient der konstanten Drucksteuerung. Hintergund ist die Temperaturänderung der Spule im laufenden Betrieb. Hierdurch verändert sich der Widerstand und somit auch der Leistungsbedarf der Spule. Die errechnete Temperaturänderung wird also vom Steuergerät berücksichtigt, um letzendlich den Druck konstant zu halten. Ich vermute, dass deine Reduktionsmittelpumpe zumindest zeitweise mit der Stromaufnahme aus dem Ruder läuft. Sonst würde der Fehler P20FB 00 nicht kommen. Die, auf den ersten Blick, nicht plausiblen Temperaturwerte der Spulen könnten damit im Zusammenhang stehen. Ich habe hier am Schreibtisch @home leider adhoc keine Vergleichswerte. Wenn das Steuergerät schon auf Anhieb und zu Betriebsbeginn eine hohe Spulentemperatur errechnet, dann ist entweder etwas verstopft, die Red-Pumpe defekt, oder die elektrische Versorgung fehlerhaft.

Wie weiter oben schon geschildert, muss die elektrische Anbindung geprüft/gemessen werden und zeitgleich die Stromaufnahme der Pumpe überwacht werden. Das macht man mit einem Mehrkanaloszilloskop und ist notwendig, um physische Probleme der Verkablung auszuschließen. Die Beoabachtung der Werte über das Diagoseinterface ist hier möglichweise nicht ausreichend, da die Datendichte evtl. nicht hoch genug ist.

Neben der zu erwartenden Stromaufnahme bzw. den Ausreißern kann man auch direkt den Spulenwiderstand (stromlos) messen (ca 4 Ω ).

Gruß
 
Da ich die Ursache aber noch nicht gefunden habe, wird er sicher wieder kommen. Dann werde ich wohl den Red-Mittel-Tank ausbauen müssen, um an die Pumpe zu kommen.
Hallo Gemog,
falls Du Grundeinstellung mit OBD11 machen kannst dann starte mal SCR Dosiermengenmessung und auch SCR Wirkungsgrad Überprüfung...
Diverse Nox Fehler habe ich bei 2 T6 auch immer wieder sporadisch auch schon beim Tacho stand von 500km.
Bisher immer gelöscht und wieder xtkm Ruhe. Stelle hier mal Screenshots bei der SCR Wirkungsgrad Überprüfung ein für Vergleichszwecke..

Schönen Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_20220825_125407.jpg
    IMG_20220825_125407.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220825_125950.jpg
    IMG_20220825_125950.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 33
Servus Schnurli, vielen Dank - hab beide Listen verglichen.
Auffällig ist der "Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration":
bei Dir 0,00% - bei mir 273,92% - nur was sagt mir das?
(Habe am 6. Okt. 11 Liter AddBlue an der Tanke gezapft)
Viele Grüße in den Seeboden in Kärten.
 
Hi,
das mit den 0,0% ist verm. eine Software Sache bzw. wurde es mit neueren Modellen wegprogrammiert/deaktiviert?, müsste mal absichtlich Wasser beimischen um zu sehen was passiert... but never change a running System!
Vielleicht kann hier im Forum irgendjemand mehr dazu sagen?

Grüße in die Runde
 
.... denke eher VCDS schaut bei den neueren Modellen in das falsche Datenfeld im MSG

das war in etwa der Wert als ich mal die Kanister vertauscht hatte so um die 300%

Wenn Du dir sicher bist das das sicher Adblue war wird evtl. der Gütesensor def. sein.
 
Bei meinem CXFA hat der Gütesendor laut VCDS auch immer mist angezeigt, hatte aber nie Probleme. Ich würd da nicht zu viel drauf geben...
 
Bei der Fehlbefüllung hatte mein CXFA aus 2016 nur die Restreichweite bis kein Motorstart gezählt sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen und bis da hin waren mir die Werte auch egal. Bei mir je dünner das Adblue um so höher der % Wert.
 
Aktueller Statuus von mir: Die beiden Fehler
P20FB00 Ansteuerung für Reduktionsmittelpumpe mechanischer Fehler - sporadisch
P20EE00 SCR Nox Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig - sporadisch
sind nach dem Löschen bei KM-Stand 202 Tkm nicht mehr aufgetreten - aktueller km-Stand: 205 Tkm
 
Hallo, den Fehler auch regelmässig alle 5 tkm im Fehlereintrag. (P20EE00 SCR Nox Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu niedrig - sporadisch). Löschen und gut ist. Mein VW Meister Kollege meint Softwareupdate und gut ist. Werde aber kein Update fahren.
Der Fehler läuft meist auf wenn ich länger auf Autobahn und sehr schwachlastig/mit Tempomat länger 120 fahre. Wenn ich dem Motor Feuer gebe kommt der Fehler nicht.
 
Zurück
Oben