Hallo Freunde der NOx Wirkungsgrad Unterhaltung,
Auf dem Rückweg aus dem Urlaub grinste mich mitmal die MKL an.
Habe den Fehler bei der VW Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen.
- SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00- Wirkungsgrad zu niedrig
Der Bus hat grade 30TKm.
Man sagte mir, dass ich bis zum Werkstattaufenthalt nach Möglichkeit nicht mehr fahren sollte. Der ist noch ein paar Wochen hin. Man könnte eventuell auf einen Kulanzfall seitens VW hoffen, aber ich sollte mich besser nicht drauf einstellen.
Diesen Fehler dürfte ein Auto mit der Laufleistung nicht haben.
Daraufhin habe ich mich hier mal ein bisschen eingelesen. Bin mit der Werkstatt bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Aber auf eine Fehlersuche mit finanzieller Unterstützung meines Portemonnaies bin ich nicht so scharf.
Da ich beruflich auch mit Sensorik und Steuerungstechnik zu tun habe, habe ich mir mal VCDS besorgt. Zumindest schonmal mit der Fehlersuche beginnen. Leider bin ich im Bereich KFZ Technik nicht so fit.
Die Werkstatt hat den Fehler anstehen lassen, damit Sie eine Grundlage für die Diagnose haben.
Frage 1: Erhöht sich der Fehlerzähler in der Störmeldung noch, wenn der Fehler erneut auftritt? Oder wird der Zähler mit dem einschalten der MKL eingefroren?
Ich habe gestern schonmal ein paar Daten mitgeschrieben. Die Spannungsversorgung des NOx Sensors passt, die Messwerte waren für mich soweit auch plausibel. Soll/Ist AGR Ventil laufen akkurat bei einander.
Frage 2: Ist ein Schwellwert an NOx bekannt, ab wann dieser Fehler auftritt?
Frage 3: Welche Werte schaue ich mir am besten noch an bzw. wäre der nächste Schritt schon die optische Kontrolle der AdBlue Einheit?
Viele Grüße