NOx-Sensor und keine Lösung?

So heute die Zusage vom Händler für einen Reparaturversich bekommen. Soll Ihn mal zu VW bringen zum Auslesen und KVA erstellen.

Dann wird entschieden ob er es reparieren lässt oder es abholt und es selbst macht. Bin mal gespannt was rauskommt 🙈
 
Ich drücke die Daumen.

Gruß
 
Gerade ein kurzes Update vom freundlichen bekommen:

- AGR Strecke muss gereinigt werden
- Glühkerze Zylinder 3 mit Drucksensor muss getauscht werden.
- gesamtes Ad-Blue System wird auf links gedreht und gereinigt.

Kosten werden von Gebrauchtwagen Garantie und Händler übernommen 👍

wir werden sehen…
 
So, am Freitag kam der Bus von der finalen Reparatur.
Seit zumindest 500km mal keine Leuchte an und kein Fehler im Speicher.
Hätte noch gerne eine Messfahrt gemacht, musste ich verschieben da mein Tablet nicht laden wollte. Kommt aber noch.
Mal sehen wie sich die Nox Werte jetzt verhalten.

Grüße
 
Unabhängig davon, dass ich dir die Daumen drücke, dass jetzt Ruhe ist, wäre für das Forum natürlich hochinteressant, was im Detail gemacht worden ist und welche Kosten das eigentlich verursacht hat, bzw. hätte.

Gruß
 
Also, das ganze ist ein wenig verstrickt ☺️
Beim freundlichen wurde gemacht, da mein Händler ca. 110km weit weg ist:

- geführte Diagnose am VW Tester
- Service Regeneration
- Druck und Mengenprüfung am Ad-Blue System.

Daraus resultierte:
Ein KVA von 1200€ Mit folgenden Arbeiten:

- Alle vorhergehenden Arbeiten
- Glühkerze mit Drucksensor tauschen (Ich vermute das war der Hauptauslöser)
- AGR reinigen
- Ad blue System reinigen

Das war meinem Händler zu teuer und hat den Bus zu sich geholt und selbst repariert.
Wobei ich vermute das nur die Glühkerze getauscht wurde. Aber das werde ich nochmals im Detail erfragen, da die Dame die den Bus gebracht hat keine Ahnung hatte.
 
Hallo Freunde der NOx Wirkungsgrad Unterhaltung,

Auf dem Rückweg aus dem Urlaub grinste mich mitmal die MKL an.
Habe den Fehler bei der VW Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen.

- SCR NOx Katalysator Bank 1 P20EE 00- Wirkungsgrad zu niedrig

Der Bus hat grade 30TKm.

Man sagte mir, dass ich bis zum Werkstattaufenthalt nach Möglichkeit nicht mehr fahren sollte. Der ist noch ein paar Wochen hin. Man könnte eventuell auf einen Kulanzfall seitens VW hoffen, aber ich sollte mich besser nicht drauf einstellen.
Diesen Fehler dürfte ein Auto mit der Laufleistung nicht haben.

Daraufhin habe ich mich hier mal ein bisschen eingelesen. Bin mit der Werkstatt bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Aber auf eine Fehlersuche mit finanzieller Unterstützung meines Portemonnaies bin ich nicht so scharf.

Da ich beruflich auch mit Sensorik und Steuerungstechnik zu tun habe, habe ich mir mal VCDS besorgt. Zumindest schonmal mit der Fehlersuche beginnen. Leider bin ich im Bereich KFZ Technik nicht so fit.

Die Werkstatt hat den Fehler anstehen lassen, damit Sie eine Grundlage für die Diagnose haben.

Frage 1: Erhöht sich der Fehlerzähler in der Störmeldung noch, wenn der Fehler erneut auftritt? Oder wird der Zähler mit dem einschalten der MKL eingefroren?

Ich habe gestern schonmal ein paar Daten mitgeschrieben. Die Spannungsversorgung des NOx Sensors passt, die Messwerte waren für mich soweit auch plausibel. Soll/Ist AGR Ventil laufen akkurat bei einander.

Frage 2: Ist ein Schwellwert an NOx bekannt, ab wann dieser Fehler auftritt?

Frage 3: Welche Werte schaue ich mir am besten noch an bzw. wäre der nächste Schritt schon die optische Kontrolle der AdBlue Einheit?

Viele Grüße ✌️
 
31103 - SCR NOx Katalysator Bank 1
P20EE 00 [236] - Wirkungsgrad zu niedrig
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 13 Kilometerstand:
29580 km
Datum: 2053.01.27
Zeit: 07:16:23
Motordrehzahl: 1929.75 /min
Normierter Lastwert: 50.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 106 km/h
Kühlmitteltemperatur: 91 °C
Ansauglufttemperatur: 10 °C
Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
Spannung Klemme 30: 13.257 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 158.4 kg/h
AußenTemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 10.0 °C
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 687.1 mg/stroke
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 53.92 %
NOx Sensor vor SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 0 ppm
NOx Sensor nach SCR-Kat: Offset Korrekturfaktor: 205 ppm
Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration: 0.00 %
Reduktionsmittel-Qualitätssensor: Temperatur Rohwert: 0.0 °C
 
Hallo upwind,

wenn ich das richtig interpretiere scheint was mit dem AdBlue Sensor nicht in Ordnung zu sein. Die Harnstoffkonzentration mit 0% ist nicht plausibel bzw. dann ist klar dass er einen Fehler mit "niedrigem Wirkungsgrad....." ausgibt.
Oder hat mal jemand Wasser statt AdBlue gefüllt?
Ich tippe aber eher auf den Sensor da auch die Temperatur von 0 Grad bei Aussentemp 10 Grad nicht plausibel ist.

LG.
Frank.
 
Oder hat mal jemand Wasser statt AdBlue gefüllt?
Klingt erst mal wie ein Witz - aber das hatten wir schon mal hier im Forum.
Getankt wurde aus einem IBC Container in der Firma ... der war aber falsch beschriftet und tatsächlich mit Wasser statt AdBlue gefüllt.

Im Motor-STG gibts dazu nen extra Messwert ... den mal explizit auslesen !

IDE10032,Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration,34.00, %
 
Moin,

danke für eure Einschätzung!
Ich bin vorhin beim Einfügen auch noch über diese Werte gestolpert.
War mir aber dann nicht sicher, ob die auch permanent "aktiv" sind. Beim NOx Sensor wird ja meine ich auch erst nach Erwärmung eine Spannung angezeigt.

Also VW hat das AdBlue zuletzt aufgefüllt, das wäre ja zu schön :eek:

Habe mir die Konzentration mal angesehen (nur Zündung), die ist noch bei 0%, Rohwert Temperatur auch 0°C, Tanktemperatur passt.
Die Gültigkeit des Gebers für die Qualität mit "ungültig" hat mich noch stutzig gemacht.
Und warum gibt es keinen "Elektronik Fehler" wenn nichts mehr gemessen werden kann?
Bild_2022-06-22_110734430.png

Viele Grüße
Simon
 
wenn nichts mehr gemessen werden kann?
Was heisst denn "nichts gemessen werden kann" ?

Wenn der Sensor derart verreckt ist, dass er elektrisch noch "sendet", aber halt Unsinn ... und der auch noch ins "Modell" passt, also er keine 800 °C sendet ... dann kann man das nicht erkennen.

Hier meine Werte zum Vergleich - Auto steht seit gestern.

Code:
  IDE03133   Heizkreis 1 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Ist-Strom 0.000 A
  IDE03134   Heizkreis 2 für Reduktionsmittel-Dosiersystem: Ist-Strom 0.265 A
  IDE03135   Geber für Tanktemperatur Reduktionsmittel: Temperatur 21.1 °C
  IDE03139   Einspritzventil für Reduktionsmittel: Widerstand 0.000 Ohm
  IDE03142   Verbleibende Wegstrecke bis Reduktionsmittelmangel 4847.560 km
  IDE04099   Reduktionsmitteldosierung ReAg Rate/Demand:0.0/0.00 L/h / Reag Tnk Lvl:53.3 % 
  IDE05626   Temperatur am Reduktionsmitteleinspritzventil: berechnet 63.7 °C
  IDE10032   Geber für Reduktionsmittelqualität: Harnstoffkonzentration 34.00 %
  IDE10039   Geber für Qualität des Reduktionsmittels: Gültigkeit gültig 
  IDE10247   Reduktionsmittel Tankvolumen: Istwert berechnet 9.171 l
  IDE10249   Reduktionsmittel Füllstandssensor: Istwert 77 mm
  IDE11250   Reduktionsmittel-Qualitätssensor: Temperatur Rohwert 21.5 °C
 
Okay ich gebe zu, exakte Null Werte als Fehler zu erkennen ist je nach Wertebereich nicht ganz so einfach. Einfacher sind da die unplausiblen. z.B. Temperatur im drei/vierstelligen Minusbereich oder deine 800°C.

Dennoch gäbe es in einer Programmierung bei mir einen Fehler, wenn eine Konzentration die bei ca 35% liegen sollte nurnoch bei 0 ist. 😉

Danke für die Vergleichswerte.

Ich würde jetzt mal die Kabelstrecke bis zum Sensor prüfen.
Sofern da alles in Ordnung ist: Kann man den Sensor wohl durch z.B. destilliertes Wasser reinigen und könnte dann wieder funktionieren?
 
Als erstes würde ich versuchen:
- Tank weitgehend leeren, wenn gerade erst gefüllt
- AdBlue aus vertrauenswürdiger Quelle auffüllen
- Konzentration messen

Kabelwege sind auch interessant.

Wo sitzt denn der Sensor ?
Wie ist der tauschbar ?
 
Hallo zusammen,

ich meine mal gelesen zu haben, dass die Sensoren in der Fördereinheit sind und diese mit dem AdBlue Tank verschweisst sein soll.
Also wenn hier das Problem liegt --> komplett neuer AdBlue Tank fällig?

LG.
Frank.
 
Fördermodul gibts für ca 400 EUR einzeln.
 
Wobei der Geber bei meinem Bus damals auch quatsch angezeigt hatte. Bin mir auch nicht sicher, ob der eventuell indirekt über SCR-Wirkungsgrad "misst" und deswegen der Geber bei dir ungültig ist (hast ja einen aktiven Fehlereintrag).

Mfg
 
..... hab nochmal den Reparaturleitfaden bemüht.
Die Fördereinheit/Fördermodul ist mittlerweile aus/einbaubar. ABER: Der Sensor für die Reduktionsmittelqualität (G849) scheint mit dem Tankgeber im Tank verbaut zu sein und nicht gesondert wechselbar.
 
Zurück
Oben