NOx-Sensor und keine Lösung?

Geschlossen ist das Ventil wohl nicht bestromt, wir also von einer Feder gehalten.
Trotzdem wird die Position gemessen.
Und die Feder "trifft" die Null nicht mehr genau.
Der Rest der Positionierung passt aber genau.

Diesbezüglich habe ich die Erfahrung sammeln können, dass man mit einer wiederholten Adaption des AGR, bei welcher die Endpunkte neu angelernt werden und sich das Ventil wiederholt bis zu den Endpunkten bewegt, für etwas Zeit, bzw. vorübergehnde Linderung sorgen konnte. Ein Lösung im Sinne einer Reparatur ist das natürlich nie, verschafft aber gelegentlich etwas Zeit bis zum finalen Reparaturtermin.

Gruß
 
Hallo in die Runde, wir sind seit 4 Tagen Multivanfahrer und haben 150km nach Verlassen des Autohauses die MKL erstmalig in voller Farbe während der Fahrt zu sehen bekommen.

FehlerCode 2200 + 2209

Code:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: Volkswagen
VIN: WV2ZZZ7HZHXXXXXXX

============1==============
P2200
Raw code: 2200
ECU: Motorsteuergerät
Status: 
 Bestätigt
OBDII: Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1 - circuit malfunction

============2==============
P2209
Raw code: 2209
ECU: Motorsteuergerät
Status: 
 Bestätigt
OBDII: Nitrogen oxides (NOx) sensor, bank 1, heater sense circuit - range/performance problem


Passt das mit dem hier diskutierten Problemen übereinander? Ich habe es dem VW-Autohaus bei dem ich diesen Bus mit 105000km gekauft habe angezeigt und bin auf die Reaktion gespannt. Ich hoffe bei WeltAuto-Zertifikat das diese Probleme behoben werden ohne das ich da zu Kasse gebeten werde.
 
Das sind elektrische Fehler für die Sonde. Entweder Sonde defekt oder Kabelbruch durch bspw. Marderbiss...

Mfg
 
Solang es kein Marderbiss ist sollte die Gewährleistung ja greifen? Da wir vom Händler in unsere Tiefgarage gefahren sind und diese Tierfrei ist gehe ich nicht davon aus das wir einem Marder zum Opfer gefallen sind.
 
Freundliche hat den Fehler auch gefunden, und meinte der kam nur einmal vor und sollte quittiert werden um es zu beobachten. Sensor wollten sie auf Verdacht nicht wechseln.
 
Die nächste Fahrt kam der Fehler wieder:/ ich hoffe das der MV demnächst mal wieder mehr bei mir steht als beim :D. Im stand bei warmen Motor höre ich unter dem Bus auch ein klicken in regelmäßigen Abständen am Abgastrakt... kein guter Start soweit
 
ein klicken in regelmäßigen Abständen am Abgastrakt
Das Klickern ist normal. Das ist die AdBlue Pumpe!

Was mich bei dem Fehlerbild NOx Sensor wundert, ist, dass es bei mir zeitlich genau parallel zum Luftmassenmesser und AGR Fehler kam. Letztlich war es das versottete AGR System. Der NOx Sensor wurde zu aller erst getauscht. Die MKL ging aber tags drauf mit dem LMM Fehler an. Am Ende hat der Meister dann auch in Frage gestellt, ob der NOx Sensor jemals defekt war...
 
Wie gesagt, ELEKTRISCHER Fehler. Marderbiss, Korossion, oder eben Sonde defekt.
Das ist was anderes als der "SCR Wirkungsgrad zu niedrig" Fehler, wegen dem VW die Sonden im Schnellfeuer wechselt.

Der P2209 heißt dass die Sondenheizung nicht genug Strom zieht, oder die Spannungsversorgung nicht passt. Da bringt Fehler löschen genau nichts - da muss man eine Sichtkontrolle auf Schäden an der Verkabelung machen, und dann prüfen ob der Stromkreis intakt ist. Ist er dass, dann muss die Sonde getauscht werden. Sollte jede halbwegs kompetente KFZ-Werkstatt können. Letzten Endes sind das 50cm Kabel vom Sonden-Steuergerät zur Sonde (hätte das Steuergerät keinen Strom oder keine Masse, dann wär das ein U029D Fehler, nicht der P2209).

mfg
 
Maderbiss konnte ausgeschlossen werden.

Ich habe die Vermutung Leitung wie auch Sensor sind intakt, wobei der Sensor in einigen Bereichen seines Kennfeldes unplausible Werte liefert. Die Werkstatt hatte nie den Zustand der in unserer Tiefgarage herrscht:
#1 Auto steht für 5 Tage und mehr
#2 Auto hat eine Außentemperatur von 10°C

daher denke ich werden sie den Fehler nicht reproduzieren können. Ein neuer Sensor nebst Kabel sollte Abhilfe schaffen da es ja im Normbereich liegt das Auto in kaltem Zustand zu starten ohne Fehler zu sehen.
 
Es wurde beim :D nun Sensor nebst Leitung gewechselt. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.
 
1500km später ist Ruhe und auch der Verbrauch hat sich bei urlaubstempo stark verringert, bin nun über 1000km mit einer Füllung gekommen.
Ich denke mein Fehler wurde damit gelöst dass Sensor plus Kabel ausgetauscht wurden.
 
Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem mit meinen T6 Bj 2017 km106. 2,0 TDi 150 PS DSG.

Und zwar war schon vor 4 Wochen zuerst aufgeleuchtet das ich den Luftfilter ersetzen muss. Der ist aber schon neu und im Steuergerät wurde es auch zurückgesetzt. Nach 3-4 Tagen hat dann die MKL aufgeleuchtet. Fehler NOX WIRKUNGSGRAD ZU NIEDRIG. Daraufhin hab ich mich mal, ich glaub es war hier im Forum, das es eventuell am Luftmaßenmesser liegen kann. Getauscht und ebenfalls zurückgesetzt. Bin auch zum 🙂 gefahren und die haben es alles zurückgesetzt und den DPF sowie den SAR Cat zwangsregeneriert. Da ich es komischerweise nicht mit VCDS machen kann.

3 Wochen später wieder der gleiche Fehler und die gleiche Reihenfolge. Erst Luftfilter ersetzen und dann wieder MKL an. Mir ist auch aufgefallen das es leicht nach Abgasen im Innenraum riecht. Jetzt vor drei Tagen ist die MKL von alleine ausgegangen und laut auslesung folgende Fehler. (BILDER).

Hat jemand sowas schonmal gehabt ? Oder weiß was es sein kann ?

Gruß




461C36A8-ADEF-4A4A-BDF9-90C4F2E83BBD.jpeg35FCE5C2-7B37-4101-A2FE-D975DE796368.jpeg797D96B1-F2E4-4356-8F35-C16167DE8794.jpeg4C30A2CA-16C8-426D-8974-0AA5F9D896F2.jpeg
 
Wenn so viele elektrische Fehler zusammenkommen, kann es einen ganz simplen Grund haben: Die Batterie ist platt. Gerade mit Start-Stop halten die deutlich kürzer als früher. Ist die beim letzten Service geprüft worden?
 
Abgasgeruch = AGR Rohre kontrollieren. Die reißen gerne, und haben einen Einfluss auf die AGR Regelung sowie dadurch auch den NOX-Kat. Danach beobachten. Die restlichen Fehler sind bei stehendem Motor eingetragen worden, da würd ich mir jetzt nicht den riesen Kopf machen - eventuell mal Batterie prüfen.

Mfg
 
6E78F64E-2B53-4292-B8AA-DD0D5105903C.jpegHeute ausgebaut und neues Rohr besorgt. Ist wohl ein bekanntes Problem bei VW. Neues ist überarbeitet. Im alten Rohr war ein Riss genau in der Rille.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
 
Als ich meinen T6 im Alter von 3 Jahren mit 25 tkm als Kurzstreckenfahrzeug gekauft habe kam auch immer dieser Fehler:
"SCR Wirkungsgrad zu niedrig" Ein Jahr lang regelmässig mit VCDS gelöscht und nach 2000 km immer wieder
im Fehlersystem hinterlegt gewesen, teilweise auch mit gelber Lampe im Display. Jetzt nach mehr als einem Jahr in meinem Besitz und mehr als 20 tkm meist zügiger Autobahnfahrt kommt der Fehler nicht mehr. Habe nichts gemacht als den Bus artgerecht bewegt.
 
Moin,
Dieses merkwürdige Rohr wurde bei mir auch getauscht. Habe auf Kulanz die Materialkosten erstattet bekommen. Der Fehler ist seit ca. 25k KM nicht mehr aufgetreten, kommt er nochmal werde ich ihn einfach löschen. Bisher läuft alles hervorragend und ich bin froh nicht durch VW die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Fehlersuche und Produkt-Kennenlern-Phase durchgeführt zu haben. Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier auch mal an.
Hab jetzt auch den P20EE Fehler, SCR Wirkungsgrad zu niedrig.
Hab ihn schon gelöscht. Kam aber schon 3-4 mal wieder.

Hab mich dann mal mit meinem Service Berater beim freundlichen zusammen getan.
Dort hab ich das Fahrzeug nicht gekauft.

Da ist folgendes rausgekommen:

- Agr Einheit getauscht.
- LLk getauscht
- DDS getauscht
- MSG getauscht
- Reduktionsmittel Einspritzventil getauscht
Und noch ein paar Sachen. Alles bei VW.

So wie es unter dem Auto aussah, hat man die SCR Kat Einheit auch noch getauscht. Sieht jedenfalls sehr neu aus.

Hab mit VCDS mal eine Messfahrt gemacht.
Am Anfang sieht man das der NoX Wert bei 0ppm liegt, also bis SCR auf Temperatur ist.

Dann bei 120-130km/h auf der Autobahn, liegt der Wert bei 500-600ppm.

Ist das zu viel?


Autoscan und Diagramm hänge ich heute Abend mal hier an.
Sieht jedenfalls so aus als hätte der Bus seit Anfang an Probleme.
 
- Agr Einheit getauscht
Die AGR Rohre sind trotzdem im Nachgang wiederholt zu kontrollieren. Insbesondere durch dem Neueinbau des AGR können Risse an den alten Rohren provoziert werden. Ein Smoker hilft ggf. bei der Diagnose. Steht eigentlich alles im Thread.


Hast Du messbaren Ölverbrauch?

Autoscan und Diagramm hänge ich heute Abend mal hier an.
Ja, das ergibt Sinn.

Gruß
 
AGR Rohre wurden auch getauscht und sind zumindest mal die aktuelle Version.
Kontrolliere ich nochmals.
Soweit ich das vom freundlichen erfahren habe, war der Fehler quasi ab Werk.

Bis jetzt keinen Ölverbrauch.

Autoscan liegt auf dem Werkstatt Rechner. Bin heute Abend wieder in der Werke..
 
Zurück
Oben