Noch'n BNZ, für potenziellen 'Überläufer' ;-)

Ich bin kein Fahrwerkstechniker, ich kann lediglich sagen, fährt sich besser als .....

Ich zitiere:

" Die Drehstabfederung ... bleibt aber populär, weil sie gute Lenkbarkeit und Komfort sichert. Außer Kompaktheit dient dazu auch die ausgezeichnete Gegenwirkung der Längs- und Seitenkräften, die gewöhnlich auf die Federung wirken."

" Die Besitzer solcher Autos sin mit dem Fahrverhalten zufrieden, und nämlich mit der Lenkbarkeit, dem Kurvendurchgang."

 
Gerd, wir reden glaub aneinander vorbei.
Hält er besser in Kurven? Oder federt er komfortabler? Oder ist spurtreuer?
Sowas meine ich.
Ich brauche keine Fahrphysikalische Abhandlung. Möchte nur deine Aussage verstehen.
 



Gerd, wir reden glaub aneinander vorbei.
Hält er besser in Kurven? Oder federt er komfortabler? Oder ist spurtreuer?
Sowas meine ich.
Ich brauche keine Fahrphysikalische Abhandlung. Möchte nur deine Aussage verstehen.

Ich bin kein Fahrwerkstechniker, ich kann lediglich sagen, fährt sich besser als .....

Ich zitiere:

" Die Drehstabfederung ... bleibt aber populär, weil sie gute Lenkbarkeit und Komfort sichert. Außer Kompaktheit dient dazu auch die ausgezeichnete Gegenwirkung der Längs- und Seitenkräften, die gewöhnlich auf die Federung wirken."

" Die Besitzer solcher Autos sin mit dem Fahrverhalten zufrieden, und nämlich mit der Lenkbarkeit, dem Kurvendurchgang."

 

Hab schon gesehen. Du hast den Beitrag erweitert.
Ok, da kann ich nicht mitreden. Ich hab schon lange ein anderes Fahrwerk. Das hält wie Sau. Allerdings mit Komforteinbußen.
Ich sollte mal einen 4er selber fahren, zum Vergleich.
 
Mein T4 war eine Caravelle mit dem 2,0l Benzinmotor. Der wog leer ca. 600 kg weniger als mein jetziger T5 Multivan mit dem 5-Ender Diesel. Fahrdynamisch habe ich den T4 als deutlich agiler, direkter und dynamischer in Erinnerung. Ich glaube, ich weiß, was @Gen.In.Fest. meint.
 
Das verstehe ich natürlich. Drum hat mein BNZ auch sofort nen Chip bekommen. Auch das Abgasfiltergedöns kostet Leistung.
Aber das hat ja nix mit den Drehstäben zu tun.
 

Danke, dann bin ich doch nicht allein;-)

Trotzdem ändert das nichts daran, daß ich niemandem einen 5ender mit 200K oder mehr empfehle, wenn er ihn halten, und nicht nur rumstehen lassen will.
Denn dann wird er nach paar Jahren teuer.
So nebenbei sind die Teile für den 5ender extrem teuer, im Vergleich mit anderen T5 Modellen. Bei nem neuen Motor legst du in ner Werkstatt locker 15tsd hin. Die Teilepreise erhöhen sich laufend. Das muss man wissen, wenn man so ein Fahrzeug sucht. Immerhin gibt's ja gelegentlich immer noch welche mit deutlich weniger Laufleistung, kosten halt mehr.
Ich behaupte, nach 8 Jahren intensiver Nutzung und Beschäftigung mit dem Thema 5ender, daß sich das am Ende rentiert.

Nicht mehr und nicht weniger versuche ich zu vermitteln, wenn jemand nach Rat zu dem Thema fragt.

Gut zusammengefasst.
 
Nein, Du interpretierst meinen Beitrag falsch. Ich meine wirklich das Fahrverhalten, das ich als wesentlich leichtfüßiger in Erinnerung habe.
Leistungsmässig war der T4 mit seinen 84 PS deutlich unterlegen. Auf kurvenreicher Straße fuhr er sich sehr übertrieben gesagt wie ein Go-Kart, der T5 eher schwerfällig wie ein 18-Tonner.
 
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.
Ich würde sofort sagen, daß es am Gewicht liegt. Aber kann natürlich auch an der Federung mit liegen.
 
Ah, jetzt wird ein Schuh draus.
Ich würde sofort sagen, daß es am Gewicht liegt. Aber kann natürlich auch an der Federung mit liegen.
Sicher am Mehrgewicht, das dem Leergewicht eines Kleinwagens entspricht :-)
 
Ich würde sagen eine Kombination aus beidem.
Dann noch ein passender Motor im T4 wie z.B. der R5 Benziner mit 115/116 PS oder der R5 TDI mit 102 PS und du willst T4 fahren.
Ein gut erhaltener T4 Last Edition wäre eine Überlegung wert. Ich kann mir vorstellen, dass der besser gegen schnelle Verrottung geschützt ist als mein T4, den ich 1994 neu gekauft hatte und der schon nach 5 Jahren ziemlich viele Rost angesetzt hatte.
 
Ein gut erhaltener T4 Last Edition wäre eine Überlegung wert. Ich kann mir vorstellen, dass der besser gegen schnelle Verrottung geschützt ist als mein T4, den ich 1994 neu gekauft hatte und der schon nach 5 Jahren ziemlich viele Rost angesetzt hatte.
Unbezahlbar wegen unverschämter Preise. Wer zahl für fast 20 Jahre altes Auto der Preis eines guten, zwei bis drei alten Gebrauchten, um dann doch ständig daran rumschrauben zu müssen und ihn wie sein Augapfel zu hüten. Spaß macht das bestimmt auch nicht
 
...beim T4 ist Konservierung "definitives" Pflichtprogramm.....beim 5er eigentlich auch, wenn man den Anspruch auf "länger besitzen" stellt.
Meines Erachtens nie einen unkonservierten 4er..
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 42
  • 03.jpg
    03.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 42
In 2018 traf ich jemanden, der einen T4 ACV (2.5 TDI 75 KW) mit irgendwas über 550000 km aus ca. 1997, allerdings LR und nachträglich mit Aufstelldach sowie Campingausrüstung, für ca. 15000 € gekauft hat.
Das war ja billig ;-)
Inzwischen werden T4 Calis zwischen 25.000 und 40.000 angeboten :eek: Gerade steht einer bei Mobile mit nur knapp 125tkm drin...
 
Habe bei einem T5.1 MV Comfortline eine Alarmanlage gesehen, die zwei Schalter an der B-Säule an der Fahrerseite unten hat. Ist das bei der Serie Standard und taugt die was?
Und nein, ich möchte keine generelle Diskussion über Sicherheitskonzepte und Alarmanlagen starten. Aber eine nettes add-on ist sie doch allemal...
 
So, ihr Leut, jetzt wird's spannend! Hab einen 5.1 MV United angeboten bekommen. Er wurde diese Woche bei der Dekra vorgefahren und hat folgende "Mängel":
- Motor ölfeucht
- Motorölstand über Maximum !!!! -> Pumpe-Düse-Problem?
- Stoßdämpfer VA links leicht undicht
- Einstellungen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zu hoch
- Unterbodenverkleidung beschädigt (keine Ahnung über's Ausmaß).
- Schiebetür teilweise nachlackiert

Daten des Fahrzeuges (ist nicht online zu finden):
- 5.1 MV Comfortline, Modell United
- 75 KW, grüne Plakette (also AXB oder BRS -> ist das wichtig?)
- EZ 2009
- 150tkm
- Sitzheizung
- Standheizung
- Navi (kein VW-Original)
- 2. Sitzreihe nur ein Sitz
- Rückfahrkamera
- Klima (3-Zonen-Autom.)
- scheckheftgepflegt
- 235/55R17 103 W Sommer + 4x Winter (Größe unklar)

Preis: 15.000,-, schon runter gesetzt, nicht weiter verhandelbar! Wirkt aus sehr ehrlichem Haushalt (sonst ja auch kein Dekra-Bericht).

Was meint ihr??????
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Leut, jetzt wird's spannend! Hab einen 5.1 MV United angeboten bekommen. Er wurde diese Woche bei der Dekra vorgefahren und hat folgende "Mängel":
- Motor ölfeucht
- Motorölstand über Maximum !!!! -> Pumpe-Düse-Problem?
- Stoßdämpfer VA links leicht undicht
- Einstellungen Abblendlicht und Nebelscheinwerfer zu hoch
- Unterbodenverkleidung beschädigt (keine Ahnung über's Ausmaß).
- Schiebetür teilweise nachlackiert

Daten des Fahrzeuges (ist nicht online zu finden):
- 5.1 MV Comfortline, Modell United
- 75 KW, grüne Plakette (also AXB oder BRS -> ist das wichtig?)
- EZ 2009
- 150tkm
- Sitzheizung
- Standheizung
- Navi (kein VW-Original)
- 2. Sitzreihe nur ein Sitz
- Rückfahrkamera
- Klima (3-Zonen-Autom.)
- scheckheftgepflegt
- 235/55R17 103 W Sommer + 4x Winter (Größe unklar)

Preis: 15.000,-, schon runter gesetzt, nicht weiter verhandelbar! Wirkt aus sehr ehrlichem Haushalt (sonst ja auch kein Dekra-Bericht).

Was meint ihr??????
Den Preis finde ich „sportlich“ in Anbetracht der Mängel. Vor allem: wo kommt das Öl her? Ist die Tandempumpe undicht oder die Zylinderkopfdichtung oder der Turbo oder, oder, oder?
Zu hoher Motorölstand. Ursache? Häufige Regenerationen mit entsprechendem Dieseleintrag?
Ich hätte Bedenken, dass da noch einige Kilo€uro auf mich zukämen.
 
Zurück
Oben