Noch'n BNZ, für potenziellen 'Überläufer' ;-)

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Hallo zusammen,
ich fahre noch einen 99er T4 (ACV, ich weiß, angeblich „unverwüstlich“) mit inzwischen gut 400.000 km und werde langsam etwas nervös, zumindest aber nachdenklich. Leider gibt‘s hier im Forum keinen Vorstellungsbereich (oder ich war zu doof, ihn zu finden), also lege ich direkt los:

Ich habe mich in das Thema BNZ, Jahrgänge, Probleme (Gateskupplung, Abgaskrümmer etc. pp.) ganz gut eingelesen, aber noch nicht in Ausstattungsmerkmale beim MV Comforline, sind auch eher für mich nebensächlich.

Eigentlich brauche ich für‘s Gemüt nur noch ein finales „Kick off“. Ich habe einen guten Mail-Kontakt zu einer Privat-Verkäuferin, Fahrzeugschein auch schon bekommen, natürlich werde ich mir das Fahrzeug ansehen, sofern ihr meint, dass sich die Anfahrt (ein Tag für Hin & Zurück) lohnt:
  • BNZ, Schalter
  • Multivan Comfortline
  • EZ 2009
  • knapp 160tkm
  • Klima
  • Sitzheizung
  • Standheizung, die ich aber auf dem Foto des Cockpits nicht erkenne, bin eben noch T4-ler ;-)
  • AHK - nicht in der Anzeige oder auf den Bildern, aber im Schein eingetragen, wie erkenne ich da „abnehmbar“ ?
  • „Bremsanlage und Turbolader“ (Zitat) sollen neu sein
  • angeblich rostfrei (wird sich zeigen)
  • Alarmanlage (was immer das bedeutet)
  • Winterpaket (was immer das bedeutet)

Ich kenne die aufgerufenen Preise, möchte aber eine realistische Meinung von euch T5-lern, was dann tatsächlich über‘n Tisch gehen darf/soll/muss.
 
Hallo Pit,

hatte auch den ACV Motor, keine Bange der hält, ich habe schon Taxis gesehen mit 600.000 km erster Motor...

Die Standheizung (Luft) wir über dem Spiegel von einer kleinen Bedieneinheit gesteuert im Dachhimmel zwischen den Sonnenblenden.
Wo steht denn das Fzg und wo kommst du denn her wenn du schreibst 1 Tag An/Abreise, Bilder wären auch nicht schlecht !
(keine Angst, ich suche keinen T5😉)

LG
Wolfgang
 
Ich wohne in Hessen, Bus steht in Bayern. Da liege ich mit 8-10 Stunden hin/rück schon ganz gut.
Mit dem Link zur Anzeige halte ich mich erstmal zurück ;-) Sind eh nur die üblichen Standard-Handy-Bilder...
 
Nachschlag: Dachträger-Thema scheint komplexer zu sein als beim T4 :-(
 
  • knapp 160tkm


  • Standheizung, die ich aber auf dem Foto des Cockpits nicht erkenne, bin eben noch T4-ler ;-)
  • AHK - nicht in der Anzeige oder auf den Bildern, aber im Schein eingetragen, wie erkenne ich da „abnehmbar“ ?

Hallo und herzlich Willkommen!

Bei der Km-Leistung sind bald die Gates-Arbeiten dran. Sollte man bei der Preisgestaltung berücksichtigen.

Es gibt 4 verschiedene Variationen bei den Standheizungen.

Die billigste Variante ist die Möglichkeit den vorhandenen Zuheizer
mit einem Aufrüstsatz zur WWZH (WarmWasserZusatzHeizung) aufzurüsten.
Bei dieser Variante gibt es serienmäßig kein Bedienteil, je nach Aufrüstung hat man dann eine
Webasto "Eieruhr" und / oder eine Fernbedienung.
Wegen dem normalerweise fehlenden Umschaltventil "N279" ist bei dieser Variante
die Motorvorwärmung immer gegeben, sobald diese Standheizung in Betrieb ist.

Eine andere Standheizung ist die serienmäßig verbaute WWZH.
Bei dieser Variante ist das Bedienteil in der Dachkonsole.
Diese WWZH hat serienmäßig auch das Umschaltventil, was dafür sorgt, dass im Standheizungsbetrieb
nur der kleine Heizungskreislauf (Fahrerhaus) erwärmt wird, der Motor bleibt kalt.
Ein evtl. vorhandener "Klimaturm" hinter dem rechten hinteren Radkasten wird im
Standheizungsbetrieb nicht mit angesteuert.

Diese beiden Varianten benutzen die Luftausströmer im Fahrerhaus und können deswegen im Winter
sehr gut die Frontscheibe enteisen. Sie können für max. 120 Min. eingeschaltet werden.
Wegen dem relativ hohen Stromverbrauch sind sie nicht für Dauerbetrieb (Camping) geeignet
und können ja auch nur das Fahrerhaus beheizen.
Für beide Varianten ist in der Fahrertüröffnung ein silberner Aufkleber "Thermo Top C" vorhanden.

Eine weitere Variante ist die serienmäßige Luftstandheizung ebenfalls mit der Bedieneinheit in der Dachkonsole.
(Diese Variante wird sehr selten nachgerüstet (sehr Aufwendig und teuer))
Die Luftstandheizung erkennt man an folgenden Details.
In der Fahrertüröffnung ist dann ein zweiter silberner Aufkleber mit der Benennung "Air Top 3500D".
Und in der rechten B-Säule befindet sich unten ein Ausströmgitter für die Warmluft.
Die Ansaugöffnung für die Kaltluft ist bei serienmäßigen Luftheizungen in der Beifahrertrittstufe.
Diese Luftstandheizung erwärmt hauptsächlich nur den Fahrgastraum und kann
z.B. im Campingbetrieb ohne Probleme längere Zeiten durchlaufen und ist regelbar.
Für das Enteisen der Frontscheibe ist sie nicht gedacht.

Für alle Varianten empfiehlt sich (teils serienmäßig) eine Zweitbatterie.
Die findet man unter dem Fahrersitz unter einer schwarzen Gummihülle.


Falls eine abnehmbare AHK vorhanden sein sollte, müsste unter dem hinteren Stoßfänger
eine entsprechende Steckvorrichtung vorhanden sein.
Normalerweise dann mit einem schwarzen Kunststoffstopfen verschlossen.
Beim Kauf darauf achten, dass dann auch der AHK-Kugelkopf im Fahrzeug dabei ist.

Viele Grüße Ludger

Schiet, zu langsam geschrieben.
 

Eine gute Kombination.
Gegenüber dem ACV ist der BNZ mit seinen 96 kw deutlich kräftiger im Durchzug, es sei denn der ACV hat nur 1.90 to zu bewegen.


Bei 180000 km steht eine etwas umfangreichere Inspektion an.



Beim T4 war es so:

Winterpaket 1
- Beheizbare Spritzdüsen/Scheibenwaschanlage
- Sitzheizung

Winterpaket 2
- Sitzheizung
- Wasserstandheizung
- Zweitbatterie

Winterpaket 3
- Sitzheizung
- Luftstandheizung
- Zweitbatterie
 
Danke für die umfangreichen Beschreibungen. Das Bild des Bedienpanels für die SH reicht also nicht aus, um zu wissen, wofür sie ist. Die anderen Bilder geben leider nix her und die Verkäuferin weiß nix Genaues, weil der Wagen aus der Scheidungskonkursmasse des Gatten stammt. Aber jetzt weiß ich ja, was auf dem Aufkleber stehen muss ;-) Top und Danke!
 
unfallfrei, 2. Hand, Garagenwagen.......
wenn es kein runtergeschlampter Muttivan mit
lackiertem rechtem Seitenteil (Klassiker) ist
passt das schon
 
die Verkäuferin weiß nix Genaues,...
Aber jetzt weiß ich ja, was auf dem Aufkleber stehen muss

Leider kann man an dem einen vorhandenen Aufkleber (Thermo Top C) nicht erkennen,
falls die Bedieneinheit in der Dachkonsole nicht vorhanden ist,
ob der nur für den Zuheizer ist, oder ob der Zuheizer schon aufgerüstet wurde zur WWZH.

Dafür müsste aber mindestens eine Bedienmöglichkeit vorhanden sein.
Also Fernbedienung oder sonstige Bedienmöglichkeit wie z.B. Webasto Eieruhr.

Im ungünstigen Fall hat das Fahrzeug schon einen aufgerüsteten Zuheizer,
aber die Verkäuferin weiß davon nichts und es ist auch keine Einschaltmöglichkeit im Fahrzeug sichtbar,
und die dafür dann aber nötige Fernbedienung hat noch der Ehemann oder ist verlegt.

Ohne diesbezügliche Auskünfte des Ehemanns hilft dann nur noch das Fahrzeug zu untersuchen,
ob z.B. irgendwo die Empfangseinheit für die Fernbedienung existiert.

Gruß Ludger
 
...
Falls eine abnehmbare AHK vorhanden sein sollte, müsste unter dem hinteren Stoßfänger
eine entsprechende Steckvorrichtung vorhanden sein.
Normalerweise dann mit einem schwarzen Kunststoffstopfen verschlossen.
Beim Kauf darauf achten, dass dann auch der AHK-Kugelkopf im Fahrzeug dabei ist....
Die AHK scheint verschwunden zu sein!!! :eek:
Zumindest weiß die Verkäuferin von nix. Interpretiere ich den Eintrag im Schein falsch:
1602269154105.png

Die Nachrüstung dürfte ja kein Problem sein. War zumindest beim T4 so. Der Anschluss zum Kabelbaum lag hinten hinter der Verkleidung. Stoßstange rein rausschrauben, Elektrik anschließen, fertig. Oder ist das beim T5.1 ein Drama???
 
Die AHK scheint verschwunden zu sein!!! :eek:
Zumindest weiß die Verkäuferin von nix. Interpretiere ich den Eintrag im Schein falsch:
1602269154105.png

Was ist verschwunden, der Kugelkopf oder die AHK-Aufnahme hinter dem Stoßfänger?
Wenn die AHK-Aufnahme am Fahrzeug vorhanden ist, müsste auch der abnehmbare Kugelkopf vorhanden sein.
Liegt vielleicht im Keller oder Garage. Gabs einen Wohnungswechsel wg. Scheidung, dann evtl. am alten Standort.

Bei mir steht im Schein das Gleiche und mein Fahrzeug hat eine abnehmbare AHK.


Die Nachrüstung dürfte ja kein Problem sein.

Hier mal ein Beispiel:
Einbau habe ich noch nicht gemacht, da melden sich vielleicht noch andere Boarder.
Oder oben rechts die Suchfunktion benutzen: AHK Einbau, AHK Nachrüstung

Tschüss.
 
'n Abend @Nixcom
ob was fehlt, wird sich morgen bei der Besichtigung zeigen. Die Verkäuferin meint jedenfalls, der Wagen hätte keine AHK, aber im Schein stets ja anders...
 
....
Hier mal ein Beispiel:
Einbau habe ich noch nicht gemacht, da melden sich vielleicht noch andere Boarder.
Oder oben rechts die Suchfunktion benutzen: AHK Einbau, AHK Nachrüstung...
Ich fuhr bisher immer eine starre AHK. Ist 'ne prima Einparkhilfe :-)
 
'n Abend @Nixcom
ob was fehlt, wird sich morgen bei der Besichtigung zeigen. Die Verkäuferin meint jedenfalls, der Wagen hätte keine AHK, aber im Schein stets ja anders...
Im Schein stehen die Anhängelasten, nicht zwingend ob ne Kupplung verbaut ist.
 
'n Abend in die Runde,

hab mir das Fahrzeug heute mal angesehen:
  • BNZ, EZ 2009
  • knapp 160tkm
  • Gesamteindruck gut, fast kein Rost (außer siehe unten)
  • Abgaskrümmer scheint dicht zu sein
  • Standheizung: nur Webbasto-Aufkleber in der Tür gefunden, kein Ausströmer an B-Säule, man kann mit dem VW-Bedienpanel zwischen Sonnenblenden mit den beiden rechten Tasten zwischen "lüften" und "wärmen" (oder so ähnlich) wählen. Dauer einstellbat bei 120 Min.
  • Auspuff: Mittel- und Endtopf siehe Bilder, wie lang hält das noch
  • Schiebetür: ein wenig Rost unten an der Ecke (siehe Bild)
  • Klimaanlage müffelt
  • Scheibenwischer sind durch
  • Lackkratzer Stoßfängerschürze
  • Ein Fach im Fahrgastraum läßt sich nicht öffnen
  • Polster Beifahrer ziemlich fleckig
  • vom Anzug am leichten Berg mit 131 PS war ich enttäuscht, bin allerdings auch mit einem leichten Golf 150 PS angereist ;-)
  • weil es oben diskutiert wurde: keine AHK
  • 215er Reifen bei Nässe nicht prickelnd, irgendwas Billig-Koreanisches
  • aufgerufener Preis: 17 k
Hat jemand dazu noch eine Meinung? Ich weiß: Gates mit 1.500 € kommt in 20tkm
 

Anhänge

  • photo_2020-10-10_22-34-48.jpg
    photo_2020-10-10_22-34-48.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 121
  • photo_2020-10-10_22-35-57.jpg
    photo_2020-10-10_22-35-57.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 127
  • photo_2020-10-10_22-36-56.jpg
    photo_2020-10-10_22-36-56.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
  • Multivan Comfortline: Sitzheizung, Standheizung, autom. Klima, Winterpaket, ansonsten typischer T5.1 MV
  • Bremsen und Turbo neu
 
Zurück
Oben