T5 Transporter Kaufpreis zu hoch?

maruka

Jung-Mitglied
Ort
Neu-Ulm
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

eigentlich ist es nicht meine Art, so in ein Forum zu platzen. Ich bräuchte aber dringend noch eine weitere Einschätzung zu folgendem T5 Bulli

Ich habe heute eine VW Transporter T5 angeschaut, und auch Probe gefahren. Die Probefahrt war unauffällig. Das Fahrzeug hat folgende Merkmale:
Bj. 05/2012
Laufleistung: 89000 km
140 PS Diesel
6-Gang Schaltgetriebe
Unfallfrei
TÜV neu
Sommerreifen (guter Zustand) und Winterreifen (Neu) jeweils auf Stahlfelgen.

Sonstige Ausstattungsmerkmale:

manuelle Klima
abnehmbare AHK
Einparkhilfe hinten
Fahrersitz und Beifahrersitz ohne Armlehne (teilleder)
2. Sitzreihe Einzelsitz und 2 er Sitzbank
3. Sitzreihe 3 er Sitzbank
einfaches Radio ohne Bluetooth

Die Ausstattung ist jetzt überschaubar, was ja grundsätzlich nichts schlechtes bedeutet, jedoch weiß ich nicht, ob der Preis von 19.300€ dafür gerechtfertigt ist?

Der T5 ist technisch und optisch absolut in Ordnung, die Karosserie rostfrei, hab ihn bei einem befreundeten Mechaniker auf die Hebebühne gelassen, er konnte keine ernsthaften Mängel erkennen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand per Ferndiagnose ungefähr eine Einschätzung geben, ob die Preisvorstellung des Verkäufers gerechtfertigt ist, oder
ob ich hier, was auch mein Bauchgefühl ist, etwas zu viel bezahle?
 
Hallo, Fahrzeug ist von privat.
 
Multivans aus den Baujahren für diesen Preis haben etwa das doppelte an Kilometern drauf.
19k für nen Trapo...klingt viel...
Klarheit kann einem das verschaffen, wenn du mal umgekehrt suchst: Was bekommt man für 19k
 
Schau doch einfach in die einschlägigen Portale.
Die von dir genannten Daten sind, jedenfalls mir nicht, nicht ausreichend.
Scheckheft gepflegt?
Wartungsstau/Reparaturstau?
wievielte Hand?
Unfallfrei?
Km nachweisbar?

Bedenke, von Privat hast du weder Garantie noch Gewährleistung.
Der Preis ist schon recht hoch angesiedelt, aber noch im Rahmen. Vorausgesetzt, du kannst die Fragen alle mit ja beantworten.
Auf jeden Fall versuchen noch zu verhandeln, etwas geht immer.
 
Wenn er 4M hat und LR könnte man darüber nachdenken. Sonst eher nicht. Der lag nackt brutto bei um die 33.0000?
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten,

ich habe natürlich schon auch in den Portalen geschaut, allerdings fällt es sehr schwer einen Vergleich zu ziehen, da die Ausstattungen
ja sehr unterschiedlich sind. Der Trapo ist auf jedenfall 2. Hand, kurzer Radstand, Scheckheftgepflegt bis 2017, danach selbst ausgeführt.
Reparatur oder Wartungsstau hat er nicht.

Ich dachte mir jetzt, das ich hier 18000 als Maximum veranschlage, eher 17.500€ mal schauen, was er dazu meint.
 
Was noch als Angabe fehlt, ist, das der Trapo komplett "verglast" ist, also kein Kastenwagen....
 
Nen leeren Trapo fpr 20k? Da stellen sich mir irgendwie die Nackenhaare hoch. Mir ist klar, dass die Tx gerade sehr teuer sind, aber wie Hugendubel schon schrieb, so ne nackte Kiste war neu nicht sonderlich teuer.
 
Naja, der geringe Km-Stand ist nicht von der Hand zu weisen. In den Portalen gibt mit der Laufleistung und dem 140 Ps Motor auch nicht sehr viele. Auch bei Trapo's ist der Preis unverhältmäßig gestiegen.
Die Preise richten sich nun mal an Angebot und Nachfrage.
Einzig dass das Fzg. seit 2017 keine Werkstatt mehr gesehen hat und es auch keine Garantie gibt ist ein großer Nachteil.
 
Ein 9 Jahre altes EURO 5 Fahrzeug, von Privat. Als Nacktfrosch für knapp 20 sicher schwer zu vermarkten. Ich würde dankend verzichten und den Suchradius deutlich erweitern.
 
immerhin manuelle Klima, Pieper hinten und AHK :D.
Habt ihr denn mal in den Portalen nachgesehen? Mit der geringen Laufleistung und dem Motor gibt es nicht viele. Klar es gibt sie günstiger aber auch teurer. Ich denke, dann soll es auch noch ortsnah sein.
Aber egal, die Entscheidung muss der TE treffen.
 
Um den Preis habe ich vor 2,5 Jahren meinen Multivan mit super Ausstattung gekauft, 12/12 mir 67tkm... Krass was jetzt verlangt wird.

Ich halte den Preis für deutlich überzogen. Nur leider sind Angebot und Nachfrage derzeit überhaupt nicht im Einklang, was eine Preisbeurteilung so schwierig macht.

Hast du Zeit dann suche weiter, brauchst du den Bus im hier und jetzt, musst du den derzeitigen satten Zuschlag wohl in Kauf nehmen.
 
... so ne nackte Kiste war neu nicht sonderlich teuer.

Da die nackte Kiste "komplett verglast" ist, scheint es sich um einen Kombi zu handeln. Kombis waren damals nur ein paar hundert € günstiger, zeitweise sogar preislich ident, als/wie der billigste MV.


ob der Preis von 19.300€ dafür gerechtfertigt ist?

Preise für Bullis sind nie gerechtfertigt. Aktuell noch weniger als sonst.
 
Hallo, danke für Eure Antworten, ich sehe schon, das mich mein Gefühl nicht getäuscht hat. Ich werde nochmals versuchen, den Preis
zu drücken. Ich setz mir jetzt als Limit 17.500€ für dieses Fahrzeug, und schaue mal, ob der gute Mensch mir entgegenkommt.
Ansonsten werde ich mich weiter umsehen.
 
Nur leider sind Angebot und Nachfrage derzeit überhaupt nicht im Einklang

Der Goldpreis steigt auch weiter, ob dies gerechtfertigt ist ? :rolleyes:

Geld haben die Leute hier in der BRD genug, ich würde eine besonders nachgefragte Ware derzeit auch nicht zu einem "normalen" Kurs veräußern !
Entweder Geld auf den Tisch oder keinen T5 fahren !
Ich bin gestern noch 300 km mit T5 gefahren ... ;)
 
Das unterschreibe ich sofort! Das "leider" bezieht sich auf Kaufinteressenten und Suchende. Letztendlich ist es für die Eigentümer einer Sache natürlich gut, wenn diese im Wert steigt.

Ich habe mich bisher durchaus auch recht schnell von Fahrzeugen wieder getrennt, wenn die Rechnung unterm Strich für mich gepasst hat. Motto: Alles ist käuflich wenn der Preis passt...

Das wäre mit dem Bulli jetzt einfacher denn je. Nur leider will ich einen Bus und habe weder Zeit noch Lust, eine neue Nadel im Heuhaufen zu suchen. Was anderes ist es beim derzeitigen Angebot nicht.
 
Außer man hat schon einen neuen bestellt......
 
Hallo, erstmal danke für die Antworten,

ich habe natürlich schon auch in den Portalen geschaut, allerdings fällt es sehr schwer einen Vergleich zu ziehen, da die Ausstattungen
ja sehr unterschiedlich sind. Der Trapo ist auf jedenfall 2. Hand, kurzer Radstand, Scheckheftgepflegt bis 2017, danach selbst ausgeführt.
Reparatur oder Wartungsstau hat er nicht.

Ich dachte mir jetzt, das ich hier 18000 als Maximum veranschlage, eher 17.500€ mal schauen, was er dazu meint.


Hallo, erstmal danke für die Antworten,

ich habe natürlich schon auch in den Portalen geschaut, allerdings fällt es sehr schwer einen Vergleich zu ziehen, da die Ausstattungen
ja sehr unterschiedlich sind. Der Trapo ist auf jedenfall 2. Hand, kurzer Radstand, Scheckheftgepflegt bis 2017, danach selbst ausgeführt.
Reparatur oder Wartungsstau hat er nicht.

Ich dachte mir jetzt, das ich hier 18000 als Maximum veranschlage, eher 17.500€ mal schauen, was er dazu meint.

Wenn Du Dich wirklich für das Fahrzeug entscheidest, und die 17.500 € Dein Limit sind, würde ich das Geld zusammenpacken hinfahren und dann friss oder stirb.

Ist irgendwie meine Kaufstrategie, hat immer zu 90 % funktioniert.
 
Zurück
Oben