California Beach Kaufberatung - Welcher T5 / oder doch T6?

ninjamav

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

erstmal vorweg: super Forum! ich lese viel und bin begeistert, wie aktiv die Community ist!

Aufgrund Familienzuwachs muss unser alter Pössl einem neuen Fahrzeug weichen, welches sowohl für Alltag (inkl. Tiefgarage) als auch Campingurlaub geeignet ist.
Wunsch:
California Beach
- möglichst zuverlässig
- 3er Sitzbank aufgrund der größeren Variabilität
- Aufstelldach für 2 getrennte Schlafmöglichkeiten oben/unten

Ich überlege, mit welchem Cali (Generation T4/T5/T6, Baujahr, Laufleistung, Motorisierung) ich das für mich beste "Preis-Leistungsverhältnis" erzielen kann bzgl.
- möglichst problemloses / zuverlässiges, komfortables Fahrzeug
vs.
- Gesamtkosten (Anschaffung, Unterhalt inkl. Wartung und Wertverfall)

Aktuell bin ich gedanklich beim T5 (einigermaßen modernes Fahrzeug. Schon viel Wertverlust hinter sich. Noch gute Exemplare zu finden).

Ich möchte bekannte Probleme mit potenziellen Schäden so gut wie möglich vermeiden. D.h. ich suche ein eher neueres Baujahr mit möglichst unproblematischem Motor...nach meinem aktuellen Recherchestand:
--> kein CFCA.
--> Nur Handschalter. Am liebsten 2.0 TDI 140 PS.
--> Alternativ 2.5 TDI, da aber nur der BNZ mit 131PS. Eher kein AXD, AXE, BPC. (Oder? Teilt ihr diese Meinung zum 5 Zylinder? Ist der BNZ als "ähnlich problemlos" zu sehen wie der 2.0 TDI 140PS?)
--> wenn Bus sonst top evtl. auch 1.9 TDI (zuverlässig aber ich hätte gerne mehr Leistung. Viel Autobahn mit Wunschgeschwindigkeit 130-140km/h und es geht öfters über die Alpen).

Da wirds dann spannend mit den Preisen. Meine persönliche Einschätzung, bitte um eure Meinung dazu:
- Ich halte >30k€ für einen T5 Cali für überzogen. Die Fahrzeuge sind dafür m.e. zu alt und das Risiko, dass trotzdem noch ein teurer Werkstattaufenthalt dazu kommt zu hoch, um einen solchen Preis zu rechtfertigen.

- Unter 30k€ wären gefühlt gerade noch ok für einen gut dastehenden T5 Cali mit Wunschmotor. Angebot ist allerdings sehr dünn. Dieser z.B., leider mit 2er Bank: ?

- alternativ Preissegment etwa 20k€, dann mit Kompromissen wie z.B.:
- kein echter Cali. Atlantis mit nachträglichem Aufstelldach...:
- startline...der Preis scheint im Vergleich erstmal attraktiv...aber der Neupreis war damals auch nicht sooo hoch..:/

Bei Preisen über 30k€ würde ich aus dem Bauch heraus eher noch was drauflegen und direkt zu einem ca. 5 Jahre alten T6 um ca. 42k€ greifen. Der hat dann zwar noch mehr Wertverfall vor sich, aber hoffentlich erstmal weniger Werkstattaufenthalte...

Wie ist eure Einschätzung zu meinen Gedanken und den Beispielfahrzeugen?
Habe keinen akuten Zeitdruck. Glaubt ihr, dass sich der Markt im Herbst / Winter etwas entspannen wird? D.h. breiteres Angebot, evtl. etwas bessere Preise? Oder bleibt das so angespannt bis verrückt?

Danke euch und Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5 Jahre alte T6 Cali für 42 k kostet in weiteren 5 Jahren bei guter Pflege immer noch 30 k. 😉

2er Bank gegen 3er Bank tauschen ist kein Problem. Es gibt weniger Beach mit 2er Bank. Wer es also anders herum möchte hat es mit 3er Bank schwerer. Da bekommst du noch Geld raus.
 
Hi zusammen,
danke für eure schnellen Antworten!

Der 5 Jahre alte T6 Cali für 42 k kostet in weiteren 5 Jahren bei guter Pflege immer noch 30 k. 😉
- genau, das sehe ich auch so. Noch weniger Wert verliert allerdings vermutlich der T5 für 29k€, oder ?!

2er Bank gegen 3er Bank tauschen ist kein Problem. Es gibt weniger Beach mit 2er Bank. Wer es also anders herum möchte hat es mit 3er Bank schwerer. Da bekommst du noch Geld raus.
- Ja, die Zweiersitzbank wäre für mich jetzt auch nicht das Ausschlusskriterium, wenn der Rest passt. Lässt sich wie du schreibst tauschen.


Klar gebe ich lieber 20k oder 30k aus, als 40+
Aber genau wie ihr schreibt, mir gehts weniger um den Anschaffungspreis, sondern hauptsächlich um die Gesamtkosten inkl. Wartung und Wertverfall bzw. Wiederverkaufswert.

Daher würde theoretisch auch ein Neuer in Frage kommen. Ich hätte auch die Möglichkeit, einen fabrikneuen mit 20% Rabatt direkt von VWN zu kaufen. Preislich also änhlich dem Link von dir, Multivantastisch.
Allerdings komme ich hier auch bei sparsamer Konfi nicht unter 55 / 60 k€ raus ... und da sehe ich dann doch noch einen ordentlichen Wertverfall zu einem 5-jährigen für ca 42k€

--> daher hätte ich hier in der Gesamtkostenbetrachtung (inkl. Wiederverkaufswert) den 5 jährigen 110kW für ca. 42k€ mit etwas besserer Ausstattung gegenüber neu für ca. 55k€ "81kW ultra-low" bis 62k€ "110kW ordentliche Ausstattung" im Vorteil gesehen. oder seid ihr anderer Meinung..?
 
Wie lange möchtest du das KFZ nutzen? Fahrleistung?
 
Vor dieser Frage standen wir auch.
Auf Grund des Rabatt wegen Schwerbehinderung war ein neuer beim örtlichen Händler ok.
Unser Reimport war dann noch mal eine Spur besser ausgestattet und preiswerter.
Wir bereuen den Kauf des Reimport nicht.
 
Haltedauer...gute Frage!
Wenn der Bus wenig/keine Probleme macht und uns wunschlos glücklich macht, evtl. lange...+/-10 Jahre.

Bei nem Kompromissfahrzeug, d.h. z.b. schlechte Ausstattung, schwacher Motor...oder auch absehbaren technischen Problemen usw. ...eher nur 2 - 3 Jahre und dann was neueres / besseres. Habe nicht vor, viel Geld in ein Problemauto zu stecken / großartig "durchzureparieren". Vorher wird verkauft.

Fahrleistung ist schwierig abzusehen, ist ein Zweitwagen...also je nach dem wie gern wir ihn fahren...ca. 10.000km/Jahr vermutlich.
 
Na ja, dann kaufe dir kein Kompromissauto.
Es liegt ja in deiner Hand.

Als Zweitwagen haben wir ein 6 Jahre alten smart 451 gekauft gehabt.
Der Bulli ist Erstwagen.
Zur Arbeit fahre ich aber Smart.
 
Fahrleistung ist schwierig abzusehen, ist ein Zweitwagen...also je nach dem wie gern wir ihn fahren...ca. 10.000km/Jahr vermutlich.
Ich würde mir da ernsthaft überlegen ob es nicht sinnvoller ist einen neuen zu holen und den dafür als „Erstwagen“ - wenn nötig einen billigen 2. Kleinwagen oder so dazu wenn nötig.

Sonst „verballert“ man den Wertverlust irgendwie z.t. sinnreiche wenn man das Fzg. dann vergleichsweise wenig nutzt. Eine Minderleistung bzgl. km erhöht den Wert dann ja kaum - da ist es schade das Fzg. trotz Wertverlust nicht voll zu nutzen. Als Cali ist er ja voll Alltagstauglich - bei einem hohen/langen Sprinter - Crafter oder gar echtem Womöglich wäre das ja anders…

Aber stimmt schon: Wenn man es clever macht dann kann man bei einem gebrauchten nat. mit Glück kostenlos oder fast kostenlos fahren - nur braucht es dafür ein „echtes Schnäppchen“. Dafür sind die „Corona-Preise“ aber zu hoch. Und auch sonst schon waren sie verrückt hoch… Auch wird sich das irgendwann die nächste Zeit sicher wieder beruhigen - die Rekordverkäufe bei Allem was mit Campingmobil zu tun hat bewirken ja auch eine Sättigung und dank Impfung ist ja auch wieder „normaler Urlaub“ möglich. Nicht jeder hat Camping liebgewonnen…
 
Ja, der Beach ist ohne Möbelzeile und daher unser Favorit bzgl. Alltagstauglichkeit.
Neu ist, dass der T6.1 Beach Camper jetzt einen ausziehbaren Gaskocher hat . Damit kommt er direkt mit Womozulassung.

Wir werden zwei Autos haben. Den Cali und ein weiteres kleineres über die Arbeit.
 
Dann sind die Bilder bei Sauerland aber extrem irreführend!
So eine Firma ist mir suspekt, trotz des Hinweises "Beispielfoto". 👎
 
--> Alternativ 2.5 TDI, da aber nur der BNZ mit 131PS. Eher kein AXD, AXE, BPC. (Oder? Teilt ihr diese Meinung zum 5 Zylinder? Ist der BNZ als "ähnlich problemlos" zu sehen wie der 2.0 TDI 140PS?)

Hier wird einiges dazu geschrieben:

--> wenn Bus sonst top evtl. auch 1.9 TDI

Die 1.9 TDI Motoren gehen gut und sind zuverlässig und verbrauchen wenig.
Der 2.5 TDI ist der ideale Motor für einen T.
 
Für den T6 spricht auch noch die neuere Abgasnorm. Was hat der genau, Euro6 oder 6d, keine Ahnung?
Aber wer weiss, was da in den nächsten Jahren so kommt...
 
Zurück
Oben