Hallo zusammen,
erstmal vorweg: super Forum! ich lese viel und bin begeistert, wie aktiv die Community ist!
Aufgrund Familienzuwachs muss unser alter Pössl einem neuen Fahrzeug weichen, welches sowohl für Alltag (inkl. Tiefgarage) als auch Campingurlaub geeignet ist.
Wunsch:
California Beach
- möglichst zuverlässig
- 3er Sitzbank aufgrund der größeren Variabilität
- Aufstelldach für 2 getrennte Schlafmöglichkeiten oben/unten
Ich überlege, mit welchem Cali (Generation T4/T5/T6, Baujahr, Laufleistung, Motorisierung) ich das für mich beste "Preis-Leistungsverhältnis" erzielen kann bzgl.
- möglichst problemloses / zuverlässiges, komfortables Fahrzeug
vs.
- Gesamtkosten (Anschaffung, Unterhalt inkl. Wartung und Wertverfall)
Aktuell bin ich gedanklich beim T5 (einigermaßen modernes Fahrzeug. Schon viel Wertverlust hinter sich. Noch gute Exemplare zu finden).
Ich möchte bekannte Probleme mit potenziellen Schäden so gut wie möglich vermeiden. D.h. ich suche ein eher neueres Baujahr mit möglichst unproblematischem Motor...nach meinem aktuellen Recherchestand:
--> kein CFCA.
--> Nur Handschalter. Am liebsten 2.0 TDI 140 PS.
--> Alternativ 2.5 TDI, da aber nur der BNZ mit 131PS. Eher kein AXD, AXE, BPC. (Oder? Teilt ihr diese Meinung zum 5 Zylinder? Ist der BNZ als "ähnlich problemlos" zu sehen wie der 2.0 TDI 140PS?)
--> wenn Bus sonst top evtl. auch 1.9 TDI (zuverlässig aber ich hätte gerne mehr Leistung. Viel Autobahn mit Wunschgeschwindigkeit 130-140km/h und es geht öfters über die Alpen).
Da wirds dann spannend mit den Preisen. Meine persönliche Einschätzung, bitte um eure Meinung dazu:
- Ich halte >30k€ für einen T5 Cali für überzogen. Die Fahrzeuge sind dafür m.e. zu alt und das Risiko, dass trotzdem noch ein teurer Werkstattaufenthalt dazu kommt zu hoch, um einen solchen Preis zu rechtfertigen.
- Unter 30k€ wären gefühlt gerade noch ok für einen gut dastehenden T5 Cali mit Wunschmotor. Angebot ist allerdings sehr dünn. Dieser z.B., leider mit 2er Bank: ?
- alternativ Preissegment etwa 20k€, dann mit Kompromissen wie z.B.:
- kein echter Cali. Atlantis mit nachträglichem Aufstelldach...:
- startline...der Preis scheint im Vergleich erstmal attraktiv...aber der Neupreis war damals auch nicht sooo hoch..:/
Bei Preisen über 30k€ würde ich aus dem Bauch heraus eher noch was drauflegen und direkt zu einem ca. 5 Jahre alten T6 um ca. 42k€ greifen. Der hat dann zwar noch mehr Wertverfall vor sich, aber hoffentlich erstmal weniger Werkstattaufenthalte...
Wie ist eure Einschätzung zu meinen Gedanken und den Beispielfahrzeugen?
Habe keinen akuten Zeitdruck. Glaubt ihr, dass sich der Markt im Herbst / Winter etwas entspannen wird? D.h. breiteres Angebot, evtl. etwas bessere Preise? Oder bleibt das so angespannt bis verrückt?
Danke euch und Grüße,
Jochen
erstmal vorweg: super Forum! ich lese viel und bin begeistert, wie aktiv die Community ist!
Aufgrund Familienzuwachs muss unser alter Pössl einem neuen Fahrzeug weichen, welches sowohl für Alltag (inkl. Tiefgarage) als auch Campingurlaub geeignet ist.
Wunsch:
California Beach
- möglichst zuverlässig
- 3er Sitzbank aufgrund der größeren Variabilität
- Aufstelldach für 2 getrennte Schlafmöglichkeiten oben/unten
Ich überlege, mit welchem Cali (Generation T4/T5/T6, Baujahr, Laufleistung, Motorisierung) ich das für mich beste "Preis-Leistungsverhältnis" erzielen kann bzgl.
- möglichst problemloses / zuverlässiges, komfortables Fahrzeug
vs.
- Gesamtkosten (Anschaffung, Unterhalt inkl. Wartung und Wertverfall)
Aktuell bin ich gedanklich beim T5 (einigermaßen modernes Fahrzeug. Schon viel Wertverlust hinter sich. Noch gute Exemplare zu finden).
Ich möchte bekannte Probleme mit potenziellen Schäden so gut wie möglich vermeiden. D.h. ich suche ein eher neueres Baujahr mit möglichst unproblematischem Motor...nach meinem aktuellen Recherchestand:
--> kein CFCA.
--> Nur Handschalter. Am liebsten 2.0 TDI 140 PS.
--> Alternativ 2.5 TDI, da aber nur der BNZ mit 131PS. Eher kein AXD, AXE, BPC. (Oder? Teilt ihr diese Meinung zum 5 Zylinder? Ist der BNZ als "ähnlich problemlos" zu sehen wie der 2.0 TDI 140PS?)
--> wenn Bus sonst top evtl. auch 1.9 TDI (zuverlässig aber ich hätte gerne mehr Leistung. Viel Autobahn mit Wunschgeschwindigkeit 130-140km/h und es geht öfters über die Alpen).
Da wirds dann spannend mit den Preisen. Meine persönliche Einschätzung, bitte um eure Meinung dazu:
- Ich halte >30k€ für einen T5 Cali für überzogen. Die Fahrzeuge sind dafür m.e. zu alt und das Risiko, dass trotzdem noch ein teurer Werkstattaufenthalt dazu kommt zu hoch, um einen solchen Preis zu rechtfertigen.
- Unter 30k€ wären gefühlt gerade noch ok für einen gut dastehenden T5 Cali mit Wunschmotor. Angebot ist allerdings sehr dünn. Dieser z.B., leider mit 2er Bank: ?
- alternativ Preissegment etwa 20k€, dann mit Kompromissen wie z.B.:
- kein echter Cali. Atlantis mit nachträglichem Aufstelldach...:
- startline...der Preis scheint im Vergleich erstmal attraktiv...aber der Neupreis war damals auch nicht sooo hoch..:/
Bei Preisen über 30k€ würde ich aus dem Bauch heraus eher noch was drauflegen und direkt zu einem ca. 5 Jahre alten T6 um ca. 42k€ greifen. Der hat dann zwar noch mehr Wertverfall vor sich, aber hoffentlich erstmal weniger Werkstattaufenthalte...
Wie ist eure Einschätzung zu meinen Gedanken und den Beispielfahrzeugen?
Habe keinen akuten Zeitdruck. Glaubt ihr, dass sich der Markt im Herbst / Winter etwas entspannen wird? D.h. breiteres Angebot, evtl. etwas bessere Preise? Oder bleibt das so angespannt bis verrückt?
Danke euch und Grüße,
Jochen
Zuletzt bearbeitet: