Kaufberatung t6.1 Multivan Zulassungsfähig?

Mr_Turk_57

Jung-Mitglied
Ort
Bad Grönenbach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo liebe Bully Gemeinde,

Ich bin schon seit längerer Zeit stiller mitleser in diesem Forum. Ich wollte mich kurz vorstellen und hätte auch noch zu Beginn eine Frage bezüglich eines T6.1. Ich bin der Mo aus dem schönen Allgäu und mittlerweile Vater von 3 Mädels (ich weiß einige von euch haben gerade in diesem Moment Mitleid mit mir :)). Leider ist mein Audi jetzt zu klein und ich bräuchte was größeres.

Nun bin ich auf einen T6.1 Multivan Highline gestoßen, der aber am anderen Ende des Landes steht (Bremerhaven). Der Multivan ist ein Import aus Polen und hat einen leichten Schaden. Der Kontakt mit der Verkäuferin war etwas eigenartig. Sie wiedesprach sich in vielem. Erst gehörte der Bus ihr und ihrem Mann. Haben den nur gekauft um einen kleinen Trip zu machen, aber nach mehreren Gesprächen stellte sich heraus, das sie nur die Vermittlerin ist, weil der eigentliche Besitzer angeblich nicht so gut deutsch spricht. Im letzten Gespräch hatte sie gemeint der Besitzer wird auch Vorort sein und er hat die Deutsche Staatsbürgerschaft und lebt seit 40 Jahren in Deutschland.

Ich wollte von der Dame das sie das Auto erst mal zu DEKRA fährt (die kosten werde ich übernehmen). Erst wollte sie hat den Termin aber jedesmal aufgeschoben. Angeblich fährt sie jetzt Morgen hin (mal abwarten). Sie garantiert mir auch dass dem Auto nichts fehlt. Sie hat mir auch die Fahrzeugpapiere zukommen lassen.

Der Bus würde am 21.01.2021 in Polen zugelassen. Verkauft wurde er am 19.02.2021 nach Deutschland und am 01.03.2021 für einen Tag in Deutschland zugelassen, damit der Bus deutsche Papiere hat und gleich wieder abgemeldet.

Nun ist mir aufgefallen das der Bus in den Papieren die Emissionsschlüsselnummer 36DG (Euro 6 WLTP DG PI/CI M N1 I) hat. Das bedeutet diese Auto wäre nur bis zum 31.12.2020 in Deutschland zulassungsfähig gewesen. Jeder EU-Import Händler hat seine Bullys, die noch diese Abgasnorm haben, noch letztes Jahr im Dezember als Tageszugelassen zugelassen, damit er sie überhaupt dieses Jahr noch verkaufen kann. Wollte wissen ob es da eine Ausnahme gibt, wenn das Auto als erstes in einem anderen Land wie Deutschland zugelassen wurde und man es wieder einführt ohne Probleme zugelassen bekommt?

Auto ist ja Erstzulassung 2021. Wenn er Ihn noch am 31.12.2020 zugelassen hätte wäre das wieder anders. Wo könnte ich mich den diesbezüglich informieren? Könnte vielleicht ein Mitglied weiterhelfen? Hätte auch die Fahrgestellnummer von dem Multivan.

Bedanke mich jetzt schon fürs lesen. Einen schonen Abend noch an alle.
 
Bei so einer krummen Geschichte hätte ich Bauchschmerzen...
Ich würde den aufkeinen Fall kaufen.

Finger weg....
 
Bei so einer krummen Geschichte hätte ich Bauchschmerzen...
Ich würde den aufkeinen Fall kaufen.

Finger weg....
Ja die Geschichte ist schon merkwürdig. Ich habe die Woche bei der Zulassungsstelle angerufen gehabt um die Fahrgestellnummer checken zu lasse. Die Dame am Telefon meinte alles in Ordnung ist nicht als geklagt gemeldet. Das mit der Abgasnorm ist mir erst gestern aufgefallen. Wie gesagt, ich würde erst hochfahren wenn Dekra sich den Bus genau unter die Lupe genommen hat.
 
Das wäre der Link zum Fahrzeug. Vielleicht hatte ja einer von hier auch Kontakt.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Also ich finde auch das da einiges nicht so stimmt. Aber was mich mehr interessieren würde. Wie soll der Wagen eigentlich bezahlt werden ? In bar ? Also ich würde nie und nimmer so ein Risiko eingehen. Und die Dekra hilft da nicht wirklich weiter.
Ich würde den folgenden Vorschlag machen. Wenn alles so stimmt, würde ich die nächst nähere Betrugsabteilung der Polizei suchen. Dann würde ich diesen Ort als Treffpunkt vorschlagen mit dem Hinweis wer dort sitzt.
Wer nichts zu verbergen hat, wird bei dieser Kaufsumme eh nichts dagegen haben.
So oder so, würde ich nur einen Treffpunkt nehmen den ich selber vorschlage. Und auch im voraus nichts überweisen.
 
Also ich finde auch das da einiges nicht so stimmt. Aber was mich mehr interessieren würde. Wie soll der Wagen eigentlich bezahlt werden ? In bar ? Also ich würde nie und nimmer so ein Risiko eingehen. Und die Dekra hilft da nicht wirklich weiter.
Ich würde den folgenden Vorschlag machen. Wenn alles so stimmt, würde ich die nächst nähere Betrugsabteilung der Polizei suchen. Dann würde ich diesen Ort als Treffpunkt vorschlagen mit dem Hinweis wer dort sitzt.
Wer nichts zu verbergen hat, wird bei dieser Kaufsumme eh nichts dagegen haben.
So oder so, würde ich nur einen Treffpunkt nehmen den ich selber vorschlage. Und auch im voraus nichts überweisen.
Ja wird Bar bezahlt. So eine Summe würde ich nie vorher überweisen an eine Privatperson. Der Vorschlag klingt gut 😄
 
Ja wird Bar bezahlt. So eine Summe würde ich nie vorher überweisen an eine Privatperson. Der Vorschlag klingt gut 😄
Die Dekra soll nur kontrollieren ob der Wagen andere Schäden hat, der durch den leichten Schaden der gerade besteht, vertuscht wird. Das mir die Dekra bei den anderen Sachen nicht helfen kann, ist mir schon bewusst.
 
Soviel Bargeld mitnehmen ist schon sehr leichtsinnig. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Bankbestätigter Scheck, Blitzüberweisung z.b.
 
Soviel Bargeld mitnehmen ist schon sehr leichtsinnig. Da gibt es auch andere Möglichkeiten. Bankbestätigter Scheck, Blitzüberweisung z.b.

Genau das meine ich. Zu so ein Treffen mit so einige Ungereimtheiten würde ich niemals Bargeld mitnehmen.

Vielleicht ein anderer Vorschlag. Fahre doch erstmal hin und schaue, ob es dieses Auto so überhaupt gibt und alles doch am Ende stimmig ist. Dann mache doch den Kaufvertrag vor Ort mit einer Anzahlung die Du vor Ort maximal mit Deiner Karte abholen kannst. Dann fährst Du einfach ein paar Tage später nochmals hin und bezahlst den Rest. Ich weiß. Du musst dann zweimal quer durch die Republik fahren , aber bei den Kaufpreis fallen die paar Euro für den Sprit auch nicht mehr ins Gewicht. Lieber 200 € mehr für Sprit ausgegeben, als für 50 000 € in bar bei ersten Treffen eine über den Kopf gezogen zu bekommen. Wenn Du verstehst was ich meine ?
 
Ich sag immer noch - Finger weg, lass Dich nicht blenden.
Du würdest nur einen beschädigten Wagen etwas günstiger kaufen, am Ende ist er doch geklaut und Du stehst ohne Bus und Geld da! Tu das Deinen Mädels nicht an!

Mich beschleicht allerdings auch grad der Verdacht das Du vielleicht der Verkäufer sein könntest und Infos beschaffst........
 
Lassen wir mal die Abgasnormen außen vor. Da gab es eine Sondergenehmigung für in 2020 produzierte Fahrzeuge.

Wenn der Bus in D zugelassen war, bekommt man ihn auch wieder zugelassen. Und wie bei allen Geschäften gilt: Buy the seller. Das sehe ich hier nicht.
 
Ich sag immer noch - Finger weg, lass Dich nicht blenden.
Du würdest nur einen beschädigten Wagen etwas günstiger kaufen, am Ende ist er doch geklaut und Du stehst ohne Bus und Geld da! Tu das Deinen Mädels nicht an!

Mich beschleicht allerdings auch grad der Verdacht das Du vielleicht der Verkäufer sein könntest und Infos beschaffst........
Deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt, um Infos zu bekommen wo ich mich noch erkundigen kann, oder ob noch jemand mit der Dame Kontakt hatte.
Wenn ich der Verkäufer wäre hätte ich schon einen Bus und müsste mich nicht erkundigen 😄 du kannst ja in meinem Profil sehen wo ich Wohne und wie lange ich schon hier im Forum angemeldet bin.
 
Genau das meine ich. Zu so ein Treffen mit so einige Ungereimtheiten würde ich niemals Bargeld mitnehmen.

Vielleicht ein anderer Vorschlag. Fahre doch erstmal hin und schaue, ob es dieses Auto so überhaupt gibt und alles doch am Ende stimmig ist. Dann mache doch den Kaufvertrag vor Ort mit einer Anzahlung die Du vor Ort maximal mit Deiner Karte abholen kannst. Dann fährst Du einfach ein paar Tage später nochmals hin und bezahlst den Rest. Ich weiß. Du musst dann zweimal quer durch die Republik fahren , aber bei den Kaufpreis fallen die paar Euro für den Sprit auch nicht mehr ins Gewicht. Lieber 200 € mehr für Sprit ausgegeben, als für 50 000 € in bar bei ersten Treffen eine über den Kopf gezogen zu bekommen. Wenn Du verstehst was ich meine ?
Wenn dann würde ich sowieso nicht alleine hinfahren. Wenn es soweit kommen sollte, werden wir zu viert 1 Tag vorher hinfahren, von Airbnb eine Wohnung buchen und bissle uns die Stadt anschauen damit wir wenigstens was von dem Trip haben. Einer von uns würde mit dem Geld in der Wohnung warten.
 
12 Jahre angemeldet, 12 Beiträge, davon alleine 6 Beiträge zu diesem Thema, was soll ich da sehen oder denken?

Fahr doch einfach nach Reutte, is doch bei Dir um die Ecke, lass Dir ein schönes Angebot machen und sei glücklich, kein Stress, kein Risiko, mit Garantie bis zu 5 Jahren und dazu noch einen Neuwagen.......also wenn ich Du wäre und 4 Weiber im Nacken hätte, ich würde jedes weitere Risiko vermeiden.
 
Lassen wir mal die Abgasnormen außen vor. Da gab es eine Sondergenehmigung für in 2020 produzierte Fahrzeuge.

Wenn der Bus in D zugelassen war, bekommt man ihn auch wieder zugelassen. Und wie bei allen Geschäften gilt: Buy the seller. Das sehe ich hier nicht.
Danke für die Antwort. Also einmal zugelassen bedeutet, denn kannst dann immer wieder zulassen.
 
12 Jahre angemeldet, 12 Beiträge, davon alleine 6 Beiträge zu diesem Thema, was soll ich da sehen oder denken?

Fahr doch einfach nach Reutte, is doch bei Dir um die Ecke, lass Dir ein schönes Angebot machen und sei glücklich, kein Stress, kein Risiko, mit Garantie bis zu 5 Jahren und dazu noch einen Neuwagen.......also wenn ich Du wäre und 4 Weiber im Nacken hätte, ich würde jedes weitere Risiko vermeiden.
Da hast schon recht. Ein größeres Risiko wie 4 Weiber daheim zu haben ist schwer zu toppen😂 mit Reutte müsste ich noch abwarten. Bis sich die Lage etwas beruhigt hat. Übertrete ja wenn ich dort bin die Landesgrenze. Bin öfters in Füssen und sehe ja immer wieder wie lange der Staue an der Grenze ist.
 
Schon sehr seltsam...

wenn, dann ...

Blitzüberweisung

Klappt super! Habe meinen auch so gekauft.
Geht warscheinlich nicht in einer Summe. Ich habe 2 Überweisungen gemacht.
War 1 Minute später beim Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben