Motorschaden

Hdm66

Jung-Mitglied
Ort
32139 Spenge
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.09.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ4H02XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo alle zusammen,

nu hat´s auch meinen Bulli erwischt.
Bei knapp 285000 KM ging auf der BAB bei 125km/h der Motor aus, sofort Kupplung getreten und dann auf einem Parkplatz, der zufällig genau passen war,
ausgerollt.
Abgeschleppt und die Werkstatt ( freie, nicht VW ) sagt folgendes:
1. Wenn sie schauen, was kaputt ist, bin ich schon mal diverse hundert Euros los; Arbeit muss ja auch bezahlt werden.
2. Vom Anschein könnte es sein:
a) Lagerschaden Kurbelwelle oder
b) PDE-Brücke
c) Zylinderkopf
d) Motorblockriss

PDE glaub ich nicht; er sprang so wie immer an, sofort auf den ersten Schlüsseldreh. Und PDE merkt man doch, wenn er schlecht anspringt oder ( is gefährliches Halbwissen, also nicht so viel meckern.....).
Ich weiß auch, dass die Berühmt-berüchtigte Ferndiagnose total besch....ist, aber ich wollt zumindest mal fragen.

Der Motor nahm in letzter Zeit etwas mehr Wasser, wohin er das zog, konnte ich nicht feststellen, Es war keine Spur am Motor / Kühler zu sehen.
Die Werkstatt sagte, die eventuelle Reparatur kann von 1500.-€ bis zu 6000.-€ ( wenn´s nen neuer Motor werden muss ) sein....was mir
aber definitiv zu viel ist....was bekommt man denn noch für nen 2003er Bulli mit Motorschaden, wenn er so wie er jetzt ist, abgegeben wird ( Stichwort Export )?

Gruß,
DIRK
 
Zurück
Oben