tcaze
Jung-Mitglied
- Ort
- Darmstadt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
Unseren geliebten Bobo (so haben ihn die Kinder getauft, 2007er Multivan Atlantis, R5 BPC 128kw, 215tkm) hat es jetzt leider erwischt. Vermutlich Motorschaden.
Nach längerer Ölvermehrung, dem bekannten Orgeln beim Anspringen, Einbau der PDE Brücke und neuer PDEs, danach einer Weile Ruhe aber dann wieder dem Problem mit der Ölvermehrung und dem Orgeln, hat der Dicke dann plötzlich beim Fahren aufgeheult und eine riesige Rauchwolke erzeugt. Motor aus, Fahrzeug abgestellt. Mangels Zeit 3 Tage später wieder probiert, erst kurz ohne Probleme und nur anfänglichem Rauch gelaufen, dann wieder beim Fahren aufgeheult und geraucht. Wie es für mich aussah weißer Rauch übrigens. Auto in die benachbarte Werkstatt schleppen lassen. Diagnose definitiv Turbolader defekt, den Rest könne man dann erst sehen. Nach weiteren Arbeiten festgestellt das der DPF wohl "innen komplett zerfallen" sei. Dieser müsse also auch neu. Darauf geeinigt das man erst mal den TL wechselt und dann schaut ob es das Problem löst und danach erst schaut welchen neuen, gereinigten oder Nachbau DPF man verwendet. Der Einbau des neuen TL wurde dann allerdings abgebrochen, da wohl aus dem Krümmer bereits Öl kam. Diagnose Motorschaden, jetzt genau zu schauen was da im Motor los wäre würde nicht funktionieren. Kostenvoranschlag für neuen Austauschmotor mit neuem Turbo und DPF: ~24k€
Das ist er mir dann doch nicht wert. Vor allem, da der Rest des Busses ja trotzdem 215tkm auf dem Buckel hat.
Was seht ihr denn in der aktuellen Zeit für Optionen?
Defekt verkaufen? Wenn ja, wo?
Einer dieser Anbieter die das Auto abholen und mit 12 Monaten Garantie wieder fahrtüchtig machen? Wenn ja, welche? Gibt es Gute und Vertrauenswürdige?
Funktioniert beim BPC ein Instandsetzen bzw. Überholen?
Bin ratlos. Lese hier immer nur das original VW Austauschmotor die einzige Wahl sei und eigentlich spottbillig. Aber 12k€ netto für den Motor alleine scheint mir alles andere als billig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Beste Grüße,
Thomas
Unseren geliebten Bobo (so haben ihn die Kinder getauft, 2007er Multivan Atlantis, R5 BPC 128kw, 215tkm) hat es jetzt leider erwischt. Vermutlich Motorschaden.
Nach längerer Ölvermehrung, dem bekannten Orgeln beim Anspringen, Einbau der PDE Brücke und neuer PDEs, danach einer Weile Ruhe aber dann wieder dem Problem mit der Ölvermehrung und dem Orgeln, hat der Dicke dann plötzlich beim Fahren aufgeheult und eine riesige Rauchwolke erzeugt. Motor aus, Fahrzeug abgestellt. Mangels Zeit 3 Tage später wieder probiert, erst kurz ohne Probleme und nur anfänglichem Rauch gelaufen, dann wieder beim Fahren aufgeheult und geraucht. Wie es für mich aussah weißer Rauch übrigens. Auto in die benachbarte Werkstatt schleppen lassen. Diagnose definitiv Turbolader defekt, den Rest könne man dann erst sehen. Nach weiteren Arbeiten festgestellt das der DPF wohl "innen komplett zerfallen" sei. Dieser müsse also auch neu. Darauf geeinigt das man erst mal den TL wechselt und dann schaut ob es das Problem löst und danach erst schaut welchen neuen, gereinigten oder Nachbau DPF man verwendet. Der Einbau des neuen TL wurde dann allerdings abgebrochen, da wohl aus dem Krümmer bereits Öl kam. Diagnose Motorschaden, jetzt genau zu schauen was da im Motor los wäre würde nicht funktionieren. Kostenvoranschlag für neuen Austauschmotor mit neuem Turbo und DPF: ~24k€
Das ist er mir dann doch nicht wert. Vor allem, da der Rest des Busses ja trotzdem 215tkm auf dem Buckel hat.
Was seht ihr denn in der aktuellen Zeit für Optionen?
Defekt verkaufen? Wenn ja, wo?
Einer dieser Anbieter die das Auto abholen und mit 12 Monaten Garantie wieder fahrtüchtig machen? Wenn ja, welche? Gibt es Gute und Vertrauenswürdige?
Funktioniert beim BPC ein Instandsetzen bzw. Überholen?
Bin ratlos. Lese hier immer nur das original VW Austauschmotor die einzige Wahl sei und eigentlich spottbillig. Aber 12k€ netto für den Motor alleine scheint mir alles andere als billig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Beste Grüße,
Thomas