Auf Scheinkauf reingefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahrscheinlich folgt jetzt eine lange zermürbende Zeit der Ungewissheit.

Um nicht ganz so viele graue Haare oder gar Magengeschwüre davon zu tragen, könnte es vielleicht helfen die Sichtweise dahingehend zu ändern, das der Bus ein erhaltenswertes Liebhaberfahrzeug ist , und sich jetzt gerade in der Restauration befindet, und ihr mit jedem erneuerten Teil in den Erhalt des Fahrzeuges investiert.
Letztendlich ist es ja auch nichts anderes.

Es wird wahrscheinlich jeder ,der einen älteren gebrauchten Bus gekauft, so seine Geschichten erzählen können, wenn ich im Bekanntenkreis berichte was noch alles, an unserem verhältnismäßig teuren Bus, noch repariert werden muss, bekomme ich auch nur Kopfschütteln entgegen gebracht.

Lasst euch die Laune am Bus nicht durch schlechte Gedanken vermiesen, versucht euch vorzustellen wie es mal wird wenn alles fertig ist.
 
Um nicht ganz so viele graue Haare oder gar Magengeschwüre davon zu tragen, könnte es vielleicht helfen die Sichtweise dahingehend zu ändern, das der Bus ein erhaltenswertes Liebhaberfahrzeug ist , und sich jetzt gerade in der Restauration befindet, und ihr mit jedem erneuerten Teil in den Erhalt des Fahrzeuges investiert.
Damit hast du absolut recht. Wie gesagt, dass bei einem 17 Jahre alten Auto Sachen anfallen können, ist uns schon klar gewesen. Nur das Ausmaß war dann doch etwas doll. Wir versuchen jetzt noch diesen einen Weg und wenn es nicht sein soll, dann ist es so.
Eine Investition war es auf jeden Fall. Und Spaß hatten wir jetzt schon in den Märzferien mit dem Bulli :-)
 
Ich habe 3 erwachsene Söhne und bin sicherlich in einem Alter, in dem ich mir erlauben kann, jüngeren Menschen mal einen Ratschlag zu geben, einen Rat, wohlgemerkt, keine Anweisungen.
Es ging mir um die Art und Weise wie du geschrieben hast. Inhaltlich magst du richtig liegen, die Formulierungen sind grenzwertig. Der Ton macht die Musik.
Ratschläge sind wie gesagt immer willkommen. Vielleicht verstehst du jetzt womit ich ein Problem habe. Ich denke gegen konstruktive Kritik und einen respektvollen Umgang hat niemand was. Das schließt Ratschläge auch nicht aus.
Aber lassen wir es jetzt damit gut sein.
Auf den ersten Blick beim lesen kann das von @parabulli schon mal "hart" klingen. Ich hatte es aber auch nicht sooo schlimm verstanden.
Vlt liegt das an der Region? 🤔 - Meine Schwester in HH will mich auch manchmal nicht verstehen, wenn ich mit ihr "direkt" spreche, wie wir Hessen das nun mal machen. 😲🤦‍♂️😁

Aber lassen wir es jetzt damit gut sein.
Sehe ich auch so - es fehlt in einem Board/Forum halt einfach zum "Geschriebenen" noch die "Mimik" wie man es persönlich sagen würde.
Das käme dann ganz anders rüber, als wenn es hier einfach nur gelesen wird. 🤷‍♂️


Nun aber zum eigentlichen Problemfall - da ist mir doch direkt was in die Augen gestochen 😲
Genau, also ein Austauschmotor mit neuen
- Laufbuchsen
😲😲😲😲🤦‍♂️
Das "kann" gut gehen, oder eben nicht 😳🤷‍♂️ - in einem "AXD" ☝️ und nicht wie im Startbeitrag ...
... fälschlicherweise als AXE bezeichnet. 😳

Über "Buchsen vom R5er" wird hier schon seit Jahren kontrovers diskutiert, ob das wirklich geht oder nicht. 😳
Ich hoffe für euch, dass ihr da nicht die nächste Baustelle in ein paar Jahren bekommt. 👍👍👍👍
 
Das "kann" gut gehen, oder eben nicht 😳🤷‍♂️ - in einem "AXD" ☝️ und nicht wie im Startbeitrag ...
... fälschlicherweise als AXE bezeichnet. 😳
Ohgott du hast recht! Es ist ein AXD! Mein Fehler, werde ihn sofort korrigieren. Nur mein erster Text lässt sich nicht mehr bearbeiten und korrigieren. Vielen lieben Dank für den Hinweis!


Aber es ist richtig, dass wir mit dem AXD von 2005 mit 131PS das Ow30 Longlife ll 506.01 Motorenöl brauchen?


Auf den ersten Blick beim lesen kann das von @parabulli schon mal "hart" klingen. Ich hatte es aber auch nicht sooo schlimm verstanden.
Vlt liegt das an der Region? 🤔 - Meine Schwester in HH will mich auch manchmal nicht verstehen, wenn ich mit ihr "direkt" spreche, wie wir Hessen das nun mal machen. 😲🤦‍♂️😁

Ich verstehe. Ich bin auch direkt und spreche Sachen an, siehe hier. Aber dennoch gerne etwas feinfühliger. Aber vermutlich sind wir Frauen da einfach etwas sensibler :-)
 
Ohgott du hast recht! Es ist ein AXD! Mein Fehler, werde ihn sofort korrigieren. Nur mein erster Text lässt sich nicht mehr bearbeiten und korrigieren.
Drücke unten/links auf "Melden" und lass es vom TEAM korrigieren. 👍 😉
Kann man auch nutzen, wenn man sich im Bereich geirrt hat oder einem ein Beitrag aufgefallen ist, den mal wieder solch ein "Troll" erzeugt hat.

Aber es ist richtig, dass wir mit dem AXD von 2005 mit 131PS das Ow30 Longlife ll 506.01 Motorenöl brauchen?
👍 - siehe auch ...



... Aber vermutlich sind wir Frauen da einfach etwas sensibler :-)
Hast du schon mal Männer erlebt, die Frauen verstehen? 😳🤔🤷‍♂️🤦‍♂️ .... 🤪

Aber vlt klappt's hiermit ...


😂
 
Drücke unten/links auf "Melden" und lass es vom TEAM korrigieren. 👍 😉
erledigt 👍

👍 - siehe auch ...


Perfekt - richtiges Öl 🙌
 
Ölspezifikation immer aus Instandhaltung genau genommen in aktuellen Ausgaben, das kann sich auch mal ändern.

AXD mit 96 KW ist mit Norm 50601 angegeben. Viskosität ist da wohl immer 0W30.

@A.Dhaulagiri

Für Euer Verfahren wünsche ich dir eine Menge Glück und einen dicken Geduldsfaden. Deine Rechnung ist sehr lang, jedoch wirst du die arglistige Täuschung und den daraus entstandenen Schaden beweisen müssen.

Ich werde hier mal ein wenig auf die Rechtsprechung eingehen, damit du dir Deine Chance ausmalen kannst. In der Rechtsprechung wird an den Landgerichten im allgemeinen eine Lebenserwartung von VAG Motoren von 150.000 km bis 250.000 km eingegangen. In einem Ausnahmeprozess gab es auch mal die Annahme von 350.000 Kilometern. Nach Deinen Ausführungen hat das Fahrzeug eine Laufleistung von 226.000 Kilometern.

Die Intervalle mit der falschen Ölbefüllung sind noch nachweisbar, nun musst du nur noch beweisen, welche Schäden im R5 Motor dadurch vorzeitig entstehen. Sicherlich kann man hier Kolben und Plasmabuchsen ggf noch die Pleullager mit in die Verantwortung nehmen. Alles andere ist mehr oder weniger normaler Verschleiß, wie er bei Fahrzeugen mit dieser Laufleistung auftreten kann.

Des Weiteren wird dir ein Richter eher einen Strick daraus drehen, wie man mit einem so hohen Bildungsgrad so leichtgläubig sein kann, ich bitte das nicht falsch zu verstehen.

Den Verkauf über den Sohn als Privatverkäufer, sowie die ablehnende Haltung zum Einverständnis eines Gebrauchtwagen Check auf deine Kosten. Da müssen nun mal bei normalen Menschenverstand und die Lage im Gebrauchtwagenmarkt alle Glocken klingeln.

Im schlimmsten Fall. bietet der Verkäufer an, das Fahrzeug zurück zu nehmen, dann hast du aber ein Problem mit den durchgeführten Reparaturen mit der Beweissicherung. In unserem Land wird zum Beispiel ein Schummeldiesel als Beweis gesichert, dieser bekommt die Inspektionen bei VW unter Polizeiaufsicht, nur zur Beweissicherung.

Wenn es für dich sehr gut läuft, wirst du etwa 25% der reinen Motorinstandsetzung zugesprochen bekommen, nicht der Gesamtreparaturen.

Strafrechtlich wird er sich mit Schenkung an den Sohn der damit unzufrieden war und ihn dann verkauft hat. Als er ihm den Sohn geschenkt hat war noch alles in Ordnung. So und ähnlich lauten oft die Texte in solchen Akten. Die Justiz glaubt das, da man ein Gegenbeweis meistens ausbleibt.

Ich hoffe dich mit diesen Ausführungen nicht zu sehr zu enttäuschen, selbst ich als Meister des Faches muss mich manchmal Betrügern geschlagen geben, weil man einfach nicht gegen ankommt.
 
@schrauberass

Ich danke dir für deine Ausführliche Stellungnahme.
Ich kann auch alles nachvollziehen.

Des Weiteren wird dir ein Richter eher einen Strick daraus drehen, wie man mit einem so hohen Bildungsgrad so leichtgläubig sein kann, ich bitte das nicht falsch zu verstehen.
Das war die rosarote Brille. Das Wunschdenken alle wäre gut und man kann dem Verkäufer vertrauen. Wäre wirklich alles soweit okay mit dem Auto, wäre der Preis wirklich gut gewesen und da hätte ich verstanden nicht noch weiter runtergehandelt werden zu wollen.

Wie gesagt ich/ wir haben noch nie ein Auto besessen und auch so keinerlei Kenntnis in dem Bereich. Im Nachhinein betrachtet war es äußerst dumm. Wir betrachten die Investition als Lehrgeld und unser Bulli hat ja auch deutlich an Aufwertung dazugewonnen.

In der Rechtsprechung wird an den Landgerichten im allgemeinen eine Lebenserwartung von VAG Motoren von 150.000 km bis 250.000 km eingegangen. In einem Ausnahmeprozess gab es auch mal die Annahme von 350.000 Kilometern.
Hierzu habe ich auch schon gelesen. VW gibt 200.000km an, verschiedene Gerichte kamen zu dem Urteil 350.000km. Ich weiß nicht wie die Erfahrungswerte der anderen AXD Fahrer hier im Forum sind, die regelmäßig das richtige Öl gewechselt haben. Ich habe schon von knapp 400.000km gelesen. Kommt bestimmt nicht zu oft vor. Jedoch hat unserer ja mit nachweislich falschem Öl fast 230.000km geschafft, da liegt es ja nahe, dass mit richtigem Öl hätte mehr drin sein müssen.

Strafrechtlich wird er sich mit Schenkung an den Sohn der damit unzufrieden war und ihn dann verkauft hat.
Zwischen An- und Verkauf lag eine Woche. Der Sohn selber fährt einen T5 Camper. Wenn es so gewesen sein sollte, warum hat sich dann der Vater (Händler) um das meiste gekümmert und nur der Sohn das vertragliche? Ich finde es stinkt bis zu Himmel und jeder Richter sollte merken, dass hier was nicht stimmt. Der reine Menschenverstand bemerkt doch, dass hier arglistig getäuscht wurde. Das sowas dann einfach so durchgehen kann und darf, setzt in einen Augen ein falsches Zeichen.

Ganz objektiv betrachtet. Der Händler wusste ja beim Ankauf, dass das Auto 17 Jahre alt ist. Wenn ihm das zu alt für das vergeben von Gewährleistung ist, dann kauft er es eben privat an und kann es dann auch problemlos privat weiterverkaufen. Er hat es aber als Händler gekauft und über seinen Sohn privat verkaufen lassen. Gewinn 3.900€ da keine Umsatzsteuer abgegeben wurde. Wenn das ein Richter okay findet 🤷‍♀️ Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Aber ich danke dir für deine Mühe!
Liebe Grüße
 
Er hat es aber als Händler gekauft und über seinen Sohn privat verkaufen lassen. Gewinn 3.900€ da keine Umsatzsteuer abgegeben wurde. Wenn das ein Richter okay findet 🤷‍♀️ Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Alles eine Nachweisfrage.
Und... Händler unterliegen u.U. oft der Diff.-Besteuerung, nicht der Umsatzsteuer!
Dann lohnt der Aufwand (der Verfolgung) nicht mehr so richtig. 😉
 
Wenn das ein Richter okay findet 🤷‍♀️ Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
Hallo nach Hamburg.
Genau wie mein "Vorredner" schon schrieb: relevant ist, was der Kläger beweisen kann.

Wenn es für dich sehr gut läuft, wirst du etwa 25% der reinen Motorinstandsetzung zugesprochen bekommen, nicht der Gesamtreparaturen.
Wie verteilen sich hier die Gerichtskosten? Wenn du 4.500 € zugesprochen bekommst, aber deinen Anwalt und die Hälfte des Verfahrens bezahlen musst, dann hat man recht aber nicht gewonnen. Das kann auch niemand wollen. Hat da jemand genauere Kenntnis? Der Anwalt wird @A.Dhaulagiri an so einem Weg möglicherweise nicht hindern, denn er bekommt ja sein Geld in jedem Fall.

Blöde Sache.
 
Ganz objektiv betrachtet. Der Händler wusste ja beim Ankauf, dass das Auto 17 Jahre alt ist. Wenn ihm das zu alt für das vergeben von Gewährleistung ist, dann kauft er es eben privat an und kann es dann auch problemlos privat weiterverkaufen. Er hat es aber als Händler gekauft und über seinen Sohn privat verkaufen lassen. Gewinn 3.900€ da keine Umsatzsteuer abgegeben wurde. Wenn das ein Richter okay findet 🤷‍♀️ Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.
IMHO gilt hier für Deinen Fall erstmal das Vertragsrecht. Das lief zwischen dem Sohn und Dir Punkt!

Bei dem Rest müsstest Du Strafanzeige stellen die vielmehr auf Verdächtigungen hinauslaufen wo die Staatsanwaltschaft tätig werden müsste (evtl Finanzamt). Das die Geschichte zum Himmel stinkt ist so. Doch der abgeschlossene Vertrag bleibt bei seinem Sohn und Dir. Das man sich da wohlwissentlich drauf eingelassen hat, macht einen eher zum Mittäter bei der Steuerhinterziehung.

Ich selber kann es nachvollziehen, habe auch bei einem serösen D Händler einen gebrauchten A3 gekauft mit frischer Dekraabnahme. Das Auto bestand weder die AU noch war es Verkehrssicher, Automat war defekt, Abgase im Innenraum und diverse Mängel an der Xenonanlage. Aber wo bekommt man schon einen A3 mit 180 PS in Vollausstattung als 4 Türer.

Spaß beiseite, ich drücke dir die Daumen und will dich nur auf unsere Gerichte vorbereiten, das du dar nicht zu viel erwarten darfst. Recht haben und bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Und das wird nicht sein erstes krummes Geschäft gewesen sein.
 
Hat da jemand genauere Kenntnis?
Genauere Kenntnisse nicht ... nur Erfahrungen.
Unsere Gerichtbarkeit ist darauf aus, einen Vergleich zu schließen. Schon aus dem Grund, weil sie sich nicht
auskennt. Das heißt dann meist, jeder zahlt seinen Anwalt und die Gerichtskosten hälftig.
Die Anwälte wissen das, und setzen darum den Streitwert möglichst hoch an, weil sich ja aus dem Streitwert
die Gerichtskosten ergeben. Im Vorteil ist hier derjenige, der einen Rechtsschutz hat.
 
Okay ich merke schon worauf das ganze hinausläuft.

Vermutlich macht es am meisten Sinn das ganze ruhen zu lassen. Mal schauen ob jetzt noch was vom Vorbesitzer kommt. Wenn ja, lasse ich mich noch ein mal beraten. Aber ich sehe schon, dass das ganze professionell eingefädelt und relativ aussichtslos ist.

Danke an alle!
 
Je nachdem was vom Vorbesitzer kommt und ein Anwalt dazu sagt würde ich mich entscheiden.
Bei entsprechenden Infos vom Vorbesitzer würde ich in ein Awaltsschreiben und somit in einen
Bluff investieren. Vielleicht sind außergerichtlich ein paar Euronen zu holen, wenn man eine ent-
sprechende Drohkulisse aufbauen kann.
Vor Gericht gibt es im besten Fall einen Vergleich, der auch für Dich mit ordentlichen Kosten ver-
bunden ist und Dir dann nur die Genugtuung bleibt "Und ich hatte doch Recht".
 
Ja genau. Werde ich auf jeden Fall machen, kann sich jetzt nur erstmal etwas ziehen.



Genau, also ein Austauschmotor mit neuen
- Laufbuchsen
- Kolben
- Zylinderkopf
- Hauptlager und Pleuellager
- Nockenwelle
- Hydrostößel
- Ölspritzdüse

zudem wurde noch neu gemacht:
- Kupplungssatz inkl. Zweimassenschwungrad und Ausrücklager
- Zylinderkopfhaube
- Wasserpumpe
- Tandempumpe (Instant gesetzt)
- Dichtflansch Kurbelgehäuse
- Pumpe Düse Elemente (Generalüberholt)
- Kabelbaum PDE
- Dichtsatz PDE Einheit
- PDE Brücke
- Glühkerzen
- Generator
- Servoleitung, Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe
- Servoleitung Rücklauf
- Kraftstoffleitung
- Microriemen
- Thermostatgehäuse/ Regler


Die Rechnung ist drei Seiten lang, das müssten die wichtigsten Dinge gewesen sein.

Uns ist bewusst, dass hochwertig gearbeitet wurde und man das ganze definitiv hätte günstiger machen lassen können. Jedoch wurde uns gesagt, wenn wir an dem Auto möglichst lange noch Freude haben wollen, wäre dieser Weg der nachhaltigere. Es fing ja auch bei 3.000€ an, als es noch darum ging, dass eine PDE-Brücke eventuell ausreichen könnte. Mit Austauschmotor hieß es dann 10-12.000€ und dann kam immer mehr dazu. Als das Auto fertig war und zum TÜV ging leuchtete die Lampe vom Generator auf. Nochmal komplette Zerlegung vorne. Das ging alles ganz schön ins Geld.

Und das Auto befindet sich tatsächlich sonst in einem extrem guten Zustand. 17 Jahre sieht man ihm bei weitem nicht an. Könnte daran liegen, dass es zwischen 2016 und 2020 umgebaut wurde. wir haben kaum Kratzer im Lack oder sonstiges.

Wir wollen ja auch überhaupt nicht ansatzweise eine Entschädigung in der aufgeführten Summe. Nur eben das, was angemessen wäre. Wieviel das wäre, weiß ich auch nicht. Es bleibt abzuwarten.
Ab dem Wort "Laufbuchsen" liest sich das für mich so, als ob in ein altes Gerippe ein altes Herz transplantiert wurde.

Ich wünsche Dir, dass das möglichst lange gut geht.
 
Spaß beiseite, ich drücke dir die Daumen und will dich nur auf unsere Gerichte vorbereiten, das du dar nicht zu viel erwarten darfst. Recht haben und bekommen sind zwei verschiedene Dinge. Und das wird nicht sein erstes krummes Geschäft gewesen sein.
Danke! Ich denke zu einem Verfahren wird es tatsächlich nicht mehr kommen. Es stimmt schon wie viele hier schreiben, es wird sich vermutlich finanziell nicht rechnen. Und nur ums "Recht" bekommen an sich, geht es mir auch nicht. Sondern um den Schadensersatz. Ich überlege die Tage mal, wie man geschickt eine "Drohkulisse" aufbauen könnte, sowie @BoSchmi geschrieben hat. Daran hatten ich tatsächlich auch schon gedacht und zu verlieren gibt es auch nichts.


Ab dem Wort "Laufbuchsen" liest sich das für mich so, als ob in ein altes Gerippe ein altes Herz transplantiert wurde.
Ich weiß nicht wie ich das verstehen darf. Vielleicht willst du es erläutern? :)
 
Suche lieber nicht nach dem Begriff, die Ergebnisse könnten euch ggf. nicht gefallen.....
 
Genau, also ein Austauschmotor mit neuen
- Laufbuchsen
- Kolben
- Zylinderkopf
- Hauptlager und Pleuellager
- Nockenwelle
- Hydrostößel
- Ölspritzdüse

Bitte nicht übel nehmen, aber das war der nächste grobe Fehler. Diese Motoren haben original keine Laufbuchsen, die werden nur damit nicht-fachgerecht instandgesetzt...diesen Motor muss man neu bei VW kaufen wenn man Ruhe haben will.
 
Ich weiß nicht wie ich das verstehen darf. Vielleicht willst du es erläutern? :)
Das will ich gerne tun.

Das alte Gerippe ist der Wagen, das alte Herz der ATM.

Der ATM ist irgendwann irgendwo am Ende seiner Tage aufgeamselt (Herkunft ?, beweisbare Laufleistung ? ) und wurde umfangreichst wieder zurechtgebastelt, auch mit Altteilen (PDE´s).

Das einzig Vernünftige wäre ein neuer Motor von VW gewesen.

Hier im Board hält sich der Kreis derer, die mit solchen Objekten längere Zeit glücklich geworden sind leider in höchst überschaubaren Grenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben