2007er Multivan Atlantis BPC Motorschaden - Aktuelle Empfehlungen

tcaze

Jung-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,
Unseren geliebten Bobo (so haben ihn die Kinder getauft, 2007er Multivan Atlantis, R5 BPC 128kw, 215tkm) hat es jetzt leider erwischt. Vermutlich Motorschaden.

Nach längerer Ölvermehrung, dem bekannten Orgeln beim Anspringen, Einbau der PDE Brücke und neuer PDEs, danach einer Weile Ruhe aber dann wieder dem Problem mit der Ölvermehrung und dem Orgeln, hat der Dicke dann plötzlich beim Fahren aufgeheult und eine riesige Rauchwolke erzeugt. Motor aus, Fahrzeug abgestellt. Mangels Zeit 3 Tage später wieder probiert, erst kurz ohne Probleme und nur anfänglichem Rauch gelaufen, dann wieder beim Fahren aufgeheult und geraucht. Wie es für mich aussah weißer Rauch übrigens. Auto in die benachbarte Werkstatt schleppen lassen. Diagnose definitiv Turbolader defekt, den Rest könne man dann erst sehen. Nach weiteren Arbeiten festgestellt das der DPF wohl "innen komplett zerfallen" sei. Dieser müsse also auch neu. Darauf geeinigt das man erst mal den TL wechselt und dann schaut ob es das Problem löst und danach erst schaut welchen neuen, gereinigten oder Nachbau DPF man verwendet. Der Einbau des neuen TL wurde dann allerdings abgebrochen, da wohl aus dem Krümmer bereits Öl kam. Diagnose Motorschaden, jetzt genau zu schauen was da im Motor los wäre würde nicht funktionieren. Kostenvoranschlag für neuen Austauschmotor mit neuem Turbo und DPF: ~24k€

Das ist er mir dann doch nicht wert. Vor allem, da der Rest des Busses ja trotzdem 215tkm auf dem Buckel hat.

Was seht ihr denn in der aktuellen Zeit für Optionen?

Defekt verkaufen? Wenn ja, wo?

Einer dieser Anbieter die das Auto abholen und mit 12 Monaten Garantie wieder fahrtüchtig machen? Wenn ja, welche? Gibt es Gute und Vertrauenswürdige?

Funktioniert beim BPC ein Instandsetzen bzw. Überholen?

Bin ratlos. Lese hier immer nur das original VW Austauschmotor die einzige Wahl sei und eigentlich spottbillig. Aber 12k€ netto für den Motor alleine scheint mir alles andere als billig. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,
wo bist/warst du mit dem Bus in der Werkstatt? Wiest oder anderer VW-Händler? Oder freie Werkstatt? Gibt es zu den 24k€ einen KVA den du hier unter Schwärzung der persönlichen/Händlerdaten einstellen könntest?

Wenn dir aufgrund des beschädigten DPF's der Turbo kaputt gegangen ist dann wird der Motor über die Ladeluftstrecke jede Menge Öl gezogen haben. Die steckt in den relativ langen Druckschlauchleitungen und im Ansaugkrümmer. Wurde das alles penibel gereinigt und es kommt jetzt trotzdem "Öl aus dem Krümmer"?

Oder hat da möglicherweise jemand keine Lust auf eine "kleine" Reparatur (Turbo, DPF) auf die er ja Gewährleistung geben müsste und will dann vorsichts- oder geschäftehalber gleich die ganz große Nummer ziehen? Möglicherweise in der Hoffnung, dass er deinen Atlantis für kleines Geld als "Totalschaden" bei dir abgreifen kann?

Die Rundumsorglospakete kannst du beim R5 TDI imho grundsätzlich vergessen. Lesestoff dazu findest du unter dem Suchwort "Buchsen" im 5.1 Bereich.
Ich wäre für das Suchen und Finden einer vertrauenswürdigen Werkstatt die erst mal eine genaue Schadendiagnose macht. 215tkm ist für den R5 TDI keine große Laufleistung, da ist noch Luft nach oben.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen,
Freie Werkstatt bei uns um die Ecke. KVA im Anhang. Besonders aufschlussreich ist der allerdings nicht. Außer vielleicht das die Werkstatt durch die Arbeitskosten wohl nicht reich wird und das es die Teile zu sein scheinen die teuer sind. Unterstellen kann und will ich da nichts. Bisher hat alles einen guten Eindruck gemacht. Was allerdings bisher ganz genau im Detail gemacht wurde weiß ich nicht und um die richtigen Fragen zu stellen fehlt mir einfach das Fachwissen. Für die bisherigen Arbeiten bekomme ich die Tage noch eine Rechnung. Und die Werkstatt hat mir angeboten einen Kontakt von einem Ankäufer zu geben aber nichts aufgezwungen.

Da du den Wiest kennst scheinst du dich im Raum Darmstadt auszukennen? Kannst du einen Schrauber empfehlen der sich der Sache vielleicht annehmen würde?
 

Anhänge

  • F22C7F30-212F-4511-8513-5BB75EA54184.jpeg
    F22C7F30-212F-4511-8513-5BB75EA54184.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 129
Neuen Turbo und DPF drauf und hüh.
Davor noch die Ladeluftstrecke versuchen so gut es geht von eventuellem Öl befreien.

Wenn du ganz unsicher bist, gebrauchten Turbo drauf und den DPF für ne Weile weglassen. Dann siehst du gleich was passiert und hast ggf. nur den gebrauchten Turbo für kleines Geld kaput gemacht. (der gebrauchte Turbo sollte natürlich nicht kernschrott sein)
 
Hallo Thomas,
ich habe lange Zeit in Darmstadt gearbeitet und bin immer noch häufig dort.
Ein Kollege von mir aus DA geht mit seinem 05er T5 MV immer zum Pauswang und ist zufrieden. Er hatte allerdings auch noch keinen derart üblen Schaden gehabt wie du...
Dein beigefügter KVA ist bzgl. Arbeitszeit imho sehr günstig. Die Teile würden lt. der Teilenummern von VW bezogen werden, die sind leider so teuer.
Was haben deine Überlegungen inzwischen ergeben?

Grüße
Jochen
 
Hallo Thomas,

Jochen zu widersprechen traue ich mich ja grundsätzlich nicht ... 😁 😍 und werde es auch nicht.

"Pauswang" hab ich von einigen auch schon viel Positives im Bezug auf T's gehört.

Bin aber gerade noch bei Jens und der Meinung "Turbo und DPF" sollte reichen, wenn im Motor nix gefunden wurde. 😳🤷‍♂️

Oder sollte das dann in ...
Was allerdings bisher ganz genau im Detail gemacht wurde weiß ich nicht und um die richtigen Fragen zu stellen fehlt mir einfach das Fachwissen. Für die bisherigen Arbeiten bekomme ich die Tage noch eine Rechnung.
... den Rechnungen stehen?

Ist/war die Ölvermehrung denn wirklich beseitigt worden?
Wurde bereits ein Problem am Motor selbst festgestellt, der den kompletten Austausch rechtfertigt? 😳🤔
Weshalb muß/soll der Ladeluftkühler ersetzt werden?
😳🤔🤷‍♂️


Den Turbo habe ich bereits selbst ersetzt (gut, war bei meinem AXE 🤷‍♂️🤦‍♂️ )
DPF haben wir bei @T-Man und auch @outatime bereits erfolgreich gewechselt.
Wenn der LLK wirklich hinüber ist, dann ist das auch kein Problem - hab ich mit @T-Man auch bereits gemacht.

Warum liste ich dir das alles auf? Na, vieles kann man selbst machen und dafür einiges an Geld sparen.
Ja, nicht jeder hat das Werkzeug, aber dafür gibt's ja zum einen das Board und ggf auch "Mietwerkstätten"

Wenn wir ggf mal persönlich darüber sprechen sollen, dann auf zum Stammtisch nächstes Wochenende ...
... denke da kann man dann manches auch besser bequatschen 😁🍻🥩 als im Board immer hin...und...her. 🤷‍♂️
Werden dann aber sicher hier darüber berichten. 👍
 
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise von euch. Ich habe jetzt doch wieder ein bisschen Hoffnung und versuche gerade jemanden zu finden der mir das so mit dem neuen (gebrauchten) Turbo und dem Reinigen mal so durchführt. Bin auch schon an jemand dran. Werde dann auf jeden Fall berichten wie es weiterging.

Und vielen Dank auch den Tipp mit dem Stammtisch. Jetzt am Samstag schaffe ich es leider nicht aber da werde ich hoffentlich in der Zukunft mal dazukommen können.

Noch zur Ergänzung: Wirklich untersucht wurde der Motor wohl noch gar nicht. Und schlichtweg zu viel Öl ist auch noch drin. Da kann man jetzt draus mitnehmen was man möchte...🤔
 
Schließe mich den Vorrednern an,
neuer Turbo im Netz ca. 1000€
+ neuer DPF ca. 900€ + ca. 500€ für den Rest.

Mein BPC hat fast 300tkm gelaufen und läuft sehr gut.
Bei deiner geringen Laufleistung kann ich mir schwer vorstellen das er kaputt ist.

Ach ja, ganz wichtig, Ölwechsel auf keinen Fall mit 30000Km Interwall machen !
 
Moin
Also, wenn ich mich recht erinnere, hat mein BNZ Turbo im Tausch sowas bei 500 Euro gekostet, vor 2 Jahren. Bei bedarf melden, dann frag ich den aktuellen Preis mal ab. Den Ladeluftkühler kann man spülen.

mfg

Asconette
 
Moin zusammen, ich hänge mich mal hier dran mit meinem Problem - wollte nicht den nächsten Thread zum Thema Motorschaden am BPC aufmachen.

Kurz zur bisherigen (kurzen) Geschichte.
im Februar diesen Jahres 2006er MV (BPC Motor) gekauft, ~ 260tkm auf der Uhr, bis dato Scheckheftgepflegt.

Ich habe ihn nach Kauf 2000 km gefahren. Motor lief ruhig und ohne irgendwelche Probleme, keine Ölvermehrung, kein Ölverbrauch, kein ruckeln/stottern/schütteln über das Drehzahlband, ca. 8L Verbrauch, kein qualmen und hatte Leistung.
Er sprang in 8 von 10 Fällen schlecht an (dazu ist das Forum ja voll). Bedeutet in meinem Fall: Sprang ganz kurz an, danach war zwischen 2 und 6 Sek orgeln angesagt, dann lief er sauber. Also war mein Plan: PDE/Kopf anzugehen.

Also hab ich Glühkerzen raus geschraubt und als erstes mal ein Edoskop reingesteckt.
Tür Nummer 1,2,4 und 5 sehen für mich super aus. Hinter Türchen Nummer 3 angehängte Bilder.

Für mich sieht das wie Fremdkörper aus, was mich wundert: Der lief wirklich bis zum Schluss ohne Auffälligkeiten. Das Bild sieht für mich nach Motorschaden aus, sieht das jemand anders?
Ich überlege ob ich weiter zerlege und rumdiagnostiziere oder die Zeit lieber gleich in die Suche nach einem anderen Motor stecke.

Grüße und schönen Sonntag
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 52
Ich überlege ob ich weiter zerlege und rumdiagnostiziere oder die Zeit lieber gleich in die Suche nach einem anderen Motor stecke.
Nach den Erfahrungsbereichten hier im Forum ist die Wahrscheinlichkeit einen guten Ersatzmotor zu bekommen ein Glücksspiel, "generalüberholt" ist z.B absolut nichtssagend, das gilt besonders für den R5 Motor.

Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du keine Werkstatt benötigst(?)
Dann würde ich zunächst den Kopf demontieren und die Kolben, Plasmierung etc. inspizieren und dann die weitere Vorgehensweise davon abhängig machen.

Wie das dann weiter gehen könnte ist z.B. hier nachzulesen...


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
... und auf eine qualifizierte Antwort von @Konnoo hoffen. 🙏
 
Nach den Erfahrungsbereichten hier im Forum ist die Wahrscheinlichkeit einen guten Ersatzmotor zu bekommen ein Glücksspiel, "generalüberholt" ist z.B absolut nichtssagend, das gilt besonders für den R5 Motor.
Ja, habe hier schon viele Stunden darüber gelesen und recherchiert. Ganz spannend welche "Netzwerke" da existieren. Teilweise haben viele vom Namen her unterschiedliche Firmen einen ähnlichen Ursprung.
Kleinanzeigen und Co. sind da für mich raus.
Infos zu (seriösen) Verwertern sind eher rar. Ich habe ein paar angerufen, ohne erfolg.
Ein paar "Angebote" habe ich auch inzwischen, so wirklich kann ich mich für keins begeistern. Am ehesten spricht mich - auch wenn ich mich jetzt bei einigen vermutlich disqualifiziere wegen "gebüchst" - MeyerMotoren an. Noch sammle ich Optionen. Original wäre klar mein Favorit ...

Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass du keine Werkstatt benötigst(?)
ja
Dann würde ich zunächst den Kopf demontieren und die Kolben, Plasmierung etc. inspizieren und dann die weitere Vorgehensweise davon abhängig machen.
Mache ich, wenn nicht aus den Bilder die ich angehängt habe schon ein Motorschaden feststeht.

Wie das dann weiter gehen könnte ist z.B. hier nachzulesen...


Gruß fotowusel
hab ich schon gelsen .... Danke.
 
Heute konnte ich mal Kompression messen und eine Druckverlustprüfung machen.
Kompression auf allen 5 Zyl. zwischen 29 und 30 bar. Auch die Druckverlustprüfung war auf allen Zyl. gleichmäßig und im grünen Bereich.
PDE von Zylinder habe ich gezogen, die sehen aus wie so ziemlich alle die ich hier auf Bildern gesehen habe, Kopf ausgearbeitet und Span am PDE - so hatte ich es auch erwartet.
habe dann noch mal das Endoskop durch die PDE Öffnung gesteckt um auch die anderen Bereiche des Zylinders und Kolbens sehen zu können.
Vielleicht hat ja jemand ne Meinung zu den Bildern.
Grüße
Jens
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpeg
    IMG_0023.jpeg
    160,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0025.jpeg
    IMG_0025.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0026.jpeg
    IMG_0026.jpeg
    165 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    154,9 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0029.jpeg
    IMG_0029.jpeg
    142,7 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0024.jpeg
    IMG_0024.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 27
du hast durch Fremdkörper verquetschte Kolben. Diese reiben nun sichtbar an der Zylinderwand. Das muss zerlegt und begradigt werden...sonst gibts weiteren Schaden.
 
Zurück
Oben