Auf Scheinkauf reingefallen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilft jetzt aber nichts, jetzt ist es nun mal so.
Ich denke dass ihr damit schon ein paar Jahre Freude haben werdet, ansonsten gibt es für den Motor erst mal eine Gewährleistung.

Drücke euch die Daumen, dass er hält.
 
Der ATM ist irgendwann irgendwo am Ende seiner Tage aufgeamselt (Herkunft ?, beweisbare Laufleistung ? ) und wurde umfangreichst wieder zurechtgebastelt, auch mit Altteilen (PDE´s).
Genau um so einen Motor handelt es sich eben nicht. Das wurde uns auch so erklärt. Alle Probleme die der originale Motor von VW macht wurden überarbeitet inklusive PDE-Brücke. Die PDEs wurden bei Bosch geprüft und sind nicht durchgegangen. Alle fünf wurden für 1.245€ generalüberholt. Die Werkstatt hat eine 4,9 Sterne Bewertung, sie ist genau auf diese Fahrzeuge spezialisiert und der Meister wohnt nicht weit von uns. Dass er uns da Murks angedreht hat denke ich kaum. Die Zeit wird es ja zeigen.

Am Ende des Tages habe ich hier natürlich am wenigsten Fachkenntnis. Ich muss mich auf das verlassen, was die Werkstatt mir sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft jetzt aber nichts, jetzt ist es nun mal so.
Ich denke dass ihr damit schon ein paar Jahre Freude haben werdet, ansonsten gibt es für den Motor erst mal eine Gewährleistung.

Drücke euch die Daumen, dass er hält.
Danke so sehe ich es auch. Genau Gewährleistung haben wir und wir werden auch erstmal in dieser Werkstatt bleiben. sollte nochmal was anfallen kann dann auch nicht gesagt werden, Werkstatt XY hatte anschließend was vermasselt.
 
Alle Probleme die der originale Motor von VW macht wurden überarbeitet inklusive PDE-Brücke.
Es geht ja nicht nur um die "PDE's" - viel schlimmer ist der Begriff "Laufbuchsen" 😲 - da schrillen bei den meisten hier im Board die Alarmglocken! 😱

Aber das habe ich dir bereits hier versucht zu sagen ...
Nun aber zum eigentlichen Problemfall - da ist mir doch direkt was in die Augen gestochen 😲
😲😲😲😲🤦‍♂️
Das "kann" gut gehen, oder eben nicht 😳🤷‍♂️ - in einem "AXD" ☝️ und nicht wie im Startbeitrag ...
... fälschlicherweise als AXE bezeichnet. 😳

Über "Buchsen vom R5er" wird hier schon seit Jahren kontrovers diskutiert, ob das wirklich geht oder nicht. 😳
Ich hoffe für euch, dass ihr da nicht die nächste Baustelle in ein paar Jahren bekommt. 👍👍👍👍
🤷‍♂️ - drücke mal auf die "verlinkten Worte" "Buchsen vom..." und lese bis dein Gerichtsurteil zustande gekommen ist. 😳

Wie es @dödelhans bereits sagte ...
Diese Motoren haben original keine Laufbuchsen,
🤷‍♂️ - Die Zylinder vom R5-Motor (Reihen-Fünf-Zylinder) sind aus Aluguss mit einer "Plasmabeschichtung".
Die meisten mit Buchsen "versucht" zu reparierenden Motoren halten nicht wirklich lange, da sich der Alu-Block und die Stahl-Buchsen einfach nicht vertragen.

Wenn man defekte Plasmabeschichtungen hat, dann hilft idR nur ein neuer Block mit neuer Plasmabeschichtung.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein "Meister" dies weiß und dir auch eine Garantie geben kann, dass deine Buchsen halten. 👍👍👍
(wage zu bezweifeln, dass er dir das schriftlich gibt 🤔🤷‍♂️😳 )

Kurz gesagt: "Vom Regen in die Traufe" 😳😢
 
@Worschtel okay ich verstehe.

Nur was ich nicht verstehe, warum hat er es dann nicht "richtig" gemacht? Er hätte ja auch den originalen Motor von VW nehmen können, wenn das wirklich besser ist. Nichtwissen? Das passt alles nicht so wirklich zusammen. Ich werde mich mal erkundigen und ihn darum bitten, mir schriftlich die Garantie zu geben.
 
Ich werde mich mal erkundigen und ihn darum bitten, mir schriftlich die Garantie zu geben.
Bis dahin lese mal hier ein wenig über "Motor Bielefeld" - sind nur ca 1.060 Ergebnisse mit Google, und sicher noch einige mehr.

Aber wie gesagt - es wird sehr kontrovers diskutiert und es gibt auch einige wenige, die behaupten "es könnte klappen" 🤷‍♂️

Man findet auch in Youtube Videos - zB von "BP-Motorentechnik" die einen R5er gebuchst haben ...


... aber dem wirklich vertrauen wird hier keiner.😳
 
Manchmal ist es besser vor dem "Kurzschlußkauf" sich im Internet über mögliche Folgen zu informieren, als hinterher das Leid ertragen zu müssen.

Wollte ich nur mal schreiben.

Wegen deiner 17t Euro Reparatur...
Auch davor hättest du dich hier informieren können.
Leute sind genug da. Vom Fach, oder die schon selbst Lehrgeld bezahlt haben.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man für 17k einen neuen Motor ab Werk bekommt.

2018 hast für den 5 Zylinder 2,5Liter ab Werk mit Einbau ca.13t Euro bezahlt.
Natürlich ist mittlerweile alles teurer geworden.

Gibt's den Motor eigentlich nicht mehr ab Werk oder weshalb wurde der durchrepariert?
 
Gibt's den Motor eigentlich nicht mehr ab Werk oder weshalb wurde der durchrepariert?

Ich möchte ja nicht als Schwarzseher wirken, aber 1. wird der behaupten dass das gut so ist und 2. wird er damit ganz einfach noch etwas mehr verdienen als nur mit dem Einbau eines fabrikneuen Motors.

Wurde eigentlich nur 1 defekter Zylinder gebucht oder alle? Ersteres wäre das geringere Übel.

Und ist der Typ Motorenspezi oder hat er das extern machen lassen bzw. von wem?
 
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass man für 17k einen neuen Motor ab Werk bekommt.
In den 17k ist ja viel mehr als nur der Motor mit drin. U.a auch neue Sommerreifen (da schon 10 Jahre alt gewesen und nur noch wenig Profil). Bremsscheiben und -Belege usw. Ich habe vorhin nur die Sachen aufgezählt, die interessant sein könnten. Uns wurde gesagt, dass der neue Motor mit 0km startet. Von daher weiß ich ehrlich gesagt nicht wie sich das vergleichen lässt.

ich kann sonst auch mal nur die Kosten für den Motor ausrechnen - inklusive Montage.

Auch davor hättest du dich hier informieren können.
Leute sind genug da. Vom Fach, oder die schon selbst Lehrgeld bezahlt haben.
Auch da bin ich absolut bei dir. Wie gesagt erstes Auto, null Fachkenntnis. Auch hier standen wir unter Druck. Werkstatt voll, Bulli vorne offen und so hätte er da nicht lange stehen bleiben können. Also mussten wir uns schnell entscheiden. Hätte man ihn erstmal wieder geschlossen und später wieder geöffnet, hätten wir dafür doppelt gezahlt und das ist auch nicht gerade günstig. Unter Druck viele (fehl?) Entscheidungen.
Auf diese Seite bin ich erst nach den Reparaturen gestoßen. Da wir so transparent beraten wurden und wie gesagt die Bewertungen sehr gut sind, vertraue ich auch noch nach wie vor dieser Werkstatt. Das mit den Laufbuchsen werde ich dennoch ansprechen.
 
Kannst ja mal die Rechnung (persönliche Daten geschwärzt) einstellen.
 
aber 1. wird der behaupten dass das gut so ist
Aber dann kann er mir ja auch eine Garantie drauf geben.

Wurde eigentlich nur 1 defekter Zylinder gebucht oder alle?
Ich denke dann alle, es steht nur „neue Laufbuchsen“ auf der Rechnung.


Und ist der Typ Motorenspezi oder hat er das extern machen lassen bzw. von wem?
Das hat er machen lassen. Bei wem genau weiß ich nicht. Aber das macht er wohl immer so meinte er.

So wie ich es damals rausgehört habe sagt er, dass der originale AXD Motor von VW nichts taugt, weil selbst mit richtigem Öl das Problem mit den PDEs besteht. Deswegen sollten wir einen Motor bekommen, bei dem alle bekannten Probleme behoben wurden inklusive PDE Brücke. Er meinte Ölwechsel einmal im Jahr bei den „wenigen“ km die wir fahren. Unter 10.000km. Und dann hätten wir noch sehr lange was von dem Motor.


Gibt's den Motor eigentlich nicht mehr ab Werk oder weshalb wurde der durchrepariert?
Ich glaube der wird nicht mehr neu von VW hergestellt? Ich lasse mich da gerne verbessern. Wir waren Samstag bei VW wegen Adaptern für die Markise und da wollte ich noch zwei Flaschen vom 0w30 longlife ll 506.01 kaufen für den Notfall, da ich die sonst noch nirgends gesehen habe. Und die kann VW nicht mal mehr nachbestellen! Gibt es einfach nicht mehr bei VW, dann stellen die bestimmt auch nicht mehr den Motor her.
 

Anhänge

  • 7E911EF1-B90E-46AF-8625-71B1ADFFBBDF.jpeg
    7E911EF1-B90E-46AF-8625-71B1ADFFBBDF.jpeg
    147,2 KB · Aufrufe: 93
  • 1E6061F4-F3E7-490E-A5A5-02F500FDD420.jpeg
    1E6061F4-F3E7-490E-A5A5-02F500FDD420.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 88
  • 5E822C41-9C11-4B87-9EC8-9035ED330EEB.jpeg
    5E822C41-9C11-4B87-9EC8-9035ED330EEB.jpeg
    330 KB · Aufrufe: 81
  • 4D1A80B6-6395-4605-9008-857A15D48B68.jpeg
    4D1A80B6-6395-4605-9008-857A15D48B68.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 84
Auch hinsichtlich des Öls:
Mal hier im Forum nach Öl suchen, das muss man wirklich nicht bei VW kaufen.
Gerade die Ölpreise sind dort abnorm hoch, und Öl mit der richtigen Spezifikation bekommst Du überall.
Gibt es von Shell, Liqui Moly usw. zum Teil im Baumarkt; ich weiss nicht wo Du nach Öl geschaut hast.
 
ich weiss nicht wo Du nach Öl geschaut hast.
Ich habe „0w30 longlife ll 506.01“ gegoogelt und dann kamen nur zwei Seiten. Reifendirekt.de - 1l original VW Öl für 13,€ und bei ATU das von Castrol Edge für 22€ den Liter. Muss denn longlife ll dabei stehen oder darf es auch longlife plus etc. Heißen?
 
Man muss das 0W30 über's Internet bestellen und zum Ölwechsel mit bringen.
Selbst der Bosch-Dienst legt sich das nicht mehr auf Lager.
Ich bestelle immer das I-sint von Eni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist unwichtig, den kann jeder Hersteller wählen wie er will; die Spezifikation ist entscheidend.
hier von LM.
Aber auch das VW-Öl im Netz ist um Lichtjahrer günstiger als beim :).

Werkstätten kaufen das halt in Fässern, da kann es schon sein, dass sie keine 1L-Flaschen haben.
Da zahlen sie max. 5€/L im EK, ein lohnendes Geschäft mit 400% Gewinnmarge.
 
Selbst der Bosch-Dienst legt sich das nicht mehr auf Lager.
Meine Werkstatt hat ja das Öl, aber eben auch nicht billig mit 28,50€/l. Ich denke wir bringen auch lieber das Öl ab jetzt selber mit.

Mein Stiefvater meinte eben, wir hätten einen Austauschmotor mit Graubuchsen. Ich soll aber nochmal genau nachfragen. Er hatte damals mit der Werkstatt telefoniert, da er sich besser auskennt.
Ändert das was an der Sache?
 
Uns wurde gesagt, dass der neue Motor mit 0km startet.
Es ist kein neuer Motor. Die Laufbuchsen allerdings starten bei 0 km.

Mit einem ATM von VW hättest Du wohl 300000 km fahren können, wenn Du ihn nicht wie der Vorbesitzer mit dem falschen Öl misshandelst. Dann erst kommt normalerweise die Zeit für die PDE-Brücke.
 
Mit einem ATM von VW hättest Du wohl 300000 km fahren können, wenn Du ihn nicht wie der Vorbesitzer mit dem falschen Öl misshandelst.
Also gibt es noch neue ATMs von VW?
Dass wir nicht das falsche Öl benutzen ist ja mittlerweile klar :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben