Gummidichtungen Schiebefenster Betrug

geierhorst

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.12.2018
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Fast voll, passt hier leider nicht alles hin
Umbauten / Tuning
Kein Tuning
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Comfortline 2,0 l 146 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology 4MOTION 7-Gang-DSG Radst. 3000 m
Moinsen, ich habe einen 2019er T6!
Habe nun an beiden Seitenfenstern gerissene Gummidichtungen oben, und die Dichtungen sind an der Rissstelle verdreht.
Ich habe den Verdacht, dass der Händler da nachgeholfen hat, oder ist das ein bekanntes Problem? Die Fenster wurden so gut wie nie benutzt und ich kann mir nicht erklären, wie die Teile gerissen sein sollen, u d vor allem, wie die Dinger sich dann auch noch verdreht haben sollen???????
Kann mich mal einer aufklären bevor ich die Werkstatt anscheisse???
Lg
 
Genau deswegen möchte ich ja Eindrücke sammeln…. Nicht dass mir plötzlich schlechte Laune rausrutscht! Ich finde es nur eben sehr sehr unlogisch, dass an 2 Fenstern, die fast nie genutzt werden, die keine bröseligen Dichtungen haben plötzlich gleichzeitig risse mit verdrehten Gummis auftreten. Also einzelfälle klar, irgendeinen dummen Zufall gibt es immer. Aber 2 dumme Zufälle???
 
Ich habe an meinem 11/2018er T6 auch zwei Schiebefenster welche wenig bis nie benutzt werden. Bislang sind die beim Freundlichen VWler immer nur gefettet worden und ich habe noch keine Undichtigkeiten und Beschädigungen feststellen können…

Wie schaut das mit dem verdrehten Gummis denn aus? Hast du mal Bilder?
 
Nee, keine bilder, habs wieder zurückgedreht und in die Risstelle so nen Knetgummi von Würth gedrückt in der Hoffnung, dass es erstmal hält. War halt die unterseite nach oben gedreht
 
Hab gelesen, dass es nicht so einfach ist, die Dichtung zu tauschen…
 
Sind solche Beiträge die Zukunft?
 
Wieso? Ich frage lediglich, ob es irgendwie eine plausible Erklärung für dieses Problem gibt. Hast du eine? Dann lese ich gerne die Antwort
 
Wieso? Ich frage lediglich, ob es irgendwie eine plausible Erklärung für dieses Problem gibt. Hast du eine? Dann lese ich gerne die Antwort
Du hast ab Werk Gummidichtungen händisch geändert und fragst nach Lösungen?
 
Ich habe nicht die Gummidichtungen ab werk händisch geändert… ich habe meine. Wagen aus der Inspektion geholt, der Meister sagte, bei der Inspektion ist aufgefallen, dass die Dichtungen kaputt sind! Ich habe nichts an den Dichtungen gemacht. Ich habe dann nur gesehen, dass sie wirklich einen riss haben, und verdreht sind an der Rissstelle. Und ich habe nun den Verdacht, dass sie seitens der Werkstatt zerstört wurden, damit ich für teuer Geld eine Reparatur beider Scheiben in Auftrag gebe. Darum wollte ich fragen ob es eine plausible Erklärung für den Defekt der Dichtungen gibt, damit ich dem Händler kein Unrecht tue. Aber ich finde keine plausible erklärung dafür. Ich denke, es wurde mittels haken ein riss in die Dichtung gemacht, und daher kommt auch die Drehung des Gummis.
 
Ich habe nicht die Gummidichtungen ab werk händisch geändert… ich habe meine. Wagen aus der Inspektion geholt, der Meister sagte, bei der Inspektion ist aufgefallen, dass die Dichtungen kaputt sind! Ich habe nichts an den Dichtungen gemacht. Ich habe dann nur gesehen, dass sie wirklich einen riss haben, und verdreht sind an der Rissstelle. Und ich habe nun den Verdacht, dass sie seitens der Werkstatt zerstört wurden, damit ich für teuer Geld eine Reparatur beider Scheiben in Auftrag gebe. Darum wollte ich fragen ob es eine plausible Erklärung für den Defekt der Dichtungen gibt, damit ich dem Händler kein Unrecht tue. Aber ich finde keine plausible erklärung dafür. Ich denke, es wurde mittels haken ein riss in die Dichtung gemacht, und daher kommt auch die Drehung des Gummis.
Du solltst nachweisen, dass deine Werkstatt vorsätzlich gehandelt hat.
 
Ich habe nicht die Gummidichtungen ab werk händisch geändert… ich habe meine. Wagen aus der Inspektion geholt, der Meister sagte, bei der Inspektion ist aufgefallen, dass die Dichtungen kaputt sind! Ich habe nichts an den Dichtungen gemacht. Ich habe dann nur gesehen, dass sie wirklich einen riss haben, und verdreht sind an der Rissstelle. Und ich habe nun den Verdacht, dass sie seitens der Werkstatt zerstört wurden, damit ich für teuer Geld eine Reparatur beider Scheiben in Auftrag gebe. Darum wollte ich fragen ob es eine plausible Erklärung für den Defekt der Dichtungen gibt, damit ich dem Händler kein Unrecht tue. Aber ich finde keine plausible erklärung dafür. Ich denke, es wurde mittels haken ein riss in die Dichtung gemacht, und daher kommt auch die Drehung des Gummis.
Wie kommst du darauf dass das die Werkstatt vorsätzlich macht? Ich habe zwar schon viel in Audi/VW Werkstätten erlebt und manches auch sicher in Frage gestellt aber mir ist es noch nie unter gekommen den Verdacht zu haben dass die Werkstatt etwas vorsätzlich „zerstört“!
 
Wenn man so einen harten Vorwurf hegt, macht man doch Bilder davon ?!
 
Ich habe den Verdacht deshalb, weil es mir komisch vorkommt dass gleich beidseitig die Dichtungen defekt sind. Warum und wie sollen die kaputt gehen, wenn das Fenster nie benutzt wird.
Und ich habe keine fotos gemacht, weil ich zum einen manchmal zu blöd bin und mehr zeit darauf verwendet habe, die dichtung wirder in Form zu bekommen. Ich werde nun versuchen die Schiebefenster einzeln zu bekommen und sie dann selber tauschen, soll ja kein Teufelswerk sein. Irgendwo stand allerdings, dass es das Achiebefenster einzeln nicht mehr als ersatzteil gibt.
 
Ich habe den Verdacht deshalb, weil es mir komisch vorkommt dass gleich beidseitig die Dichtungen defekt sind. Warum und wie sollen die kaputt gehen, wenn das Fenster nie benutzt wird.
Und ich habe keine fotos gemacht, weil ich zum einen manchmal zu blöd bin und mehr zeit darauf verwendet habe, die dichtung wirder in Form zu bekommen. Ich werde nun versuchen die Schiebefenster einzeln zu bekommen und sie dann selber tauschen, soll ja kein Teufelswerk sein. Irgendwo stand allerdings, dass es das Achiebefenster einzeln nicht mehr als ersatzteil gibt.
Dann mach mal, Bilder im Forum sind immmer gern gesehehen.
 
Ich habe auch einen T6 aus 2019 und habe mich schon gewundert, daß bei den letzten beiden Inspektionen bei VW immer auch die Schiebefensterdichtungen kontrolliert worden sind etc. Scheint dann wohl ein bekanntes Problem bei VW zu sein, wenn solche Arbeiten jedes mal mit in den Serviceumfang (notwendig) aufgenommen werden.
Ich kann ja mal heute nach der Arbeit schauen, was VW genau getan hat bei den letzten beiden Services-wenn es interessiert?
 
Habe nun an beiden Seitenfenstern gerissene Gummidichtungen oben, und die Dichtungen sind an der Rissstelle verdreht.
Ich habe den Verdacht, dass der Händler da nachgeholfen hat,
Vermutlich eher ein halbherziger Einbruchsversuch. Da Du die Fenster nicht nutzt, fiel der Schaden erst bei der Inspektion auf - die Dichtungen sind ja in der Arbeitsliste. Werkstätten haben sowas eigentlich nicht nötig.
 
.......
Ich kann ja mal heute nach der Arbeit schauen, was VW genau getan hat bei den letzten beiden Services-wenn es interessiert?
Die werden oberflächig gereinigt, neu "eingefettet", das war's. Zumindest bei mir, äh, meinem Bus.
 
Hallo
Eventuell sind die Fenster durch „nichtbenutzen“ und „nichtwarten“ an der Dichtung angeklebt, und beim ersten Wartungsversuch sind die Dichtungen beim öffnen der Fenster beschädigt worden. ??
Gruß Peter
 
Ich habe nicht die Gummidichtungen ab werk händisch geändert… ich habe meine. Wagen aus der Inspektion geholt, der Meister sagte, bei der Inspektion ist aufgefallen, dass die Dichtungen kaputt sind! Ich habe nichts an den Dichtungen gemacht. Ich habe dann nur gesehen, dass sie wirklich einen riss haben, und verdreht sind an der Rissstelle. Und ich habe nun den Verdacht, dass sie seitens der Werkstatt zerstört wurden, damit ich für teuer Geld eine Reparatur beider Scheiben in Auftrag gebe. Darum wollte ich fragen ob es eine plausible Erklärung für den Defekt der Dichtungen gibt, damit ich dem Händler kein Unrecht tue. Aber ich finde keine plausible erklärung dafür. Ich denke, es wurde mittels haken ein riss in die Dichtung gemacht, und daher kommt auch die Drehung des Gummis.
Ich kann Deinen Ärger verstehen, und so alt ist der Bus ja auch noch nicht.
Deinen Verdacht empfinde ich als "starken Tobak", wie man so schön sagt.

Es gibt sicher Werkstätten, die manche Sachen zu früh tauschen, aber solche Dichtugnen extra kaputt machen - da kann ich Dir nicht folgen.

Auf alle Fälle wäre es gut, wenn Du das irgendwie rekonstruieren könntest und in BIld postest; dann könnten wir unere Dichtungen mal gegenprüfen.
Gerade, wenn Du einen derartigen Verdacht hast, verstehe ich nicht, dass Du das nicht per Bild dokumentiert hast und vor der Veränderung hier mal nachfragst.

Und der Titel Gummidichtung - Betrug ist natürch schon sehr krass, den im Fall des zutreffens würde es sich um Sachbeschädigung handeln.
 
Zurück
Oben