Oewi
Jung-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einem geeigneten Lüftungsgitter hat mich immer gestört, dass die bislang auf dem Markt erhältliche Variante wohl keinen Langfinger oder stärkeren Regen standhält, aufträgt, sperrig und teuer ist.
Die Variante bei der das Lüftungsgitter, wie z.B. auch bei den Fahrer- und Beifahrersitzen dazwischen gesteckt wird oder wie bei dem T4, haben mir immer besser gefallen.
Ich bin dann auf das Lüftungsgitter für den T3 gestoßen und habe das auf gut Glück günstig erstanden, um es einfach auch mal auszuprobieren. Die Maße von dem Lüftungsgitter sind 38,5 cm hoch und 11cm breit. Das gibt es tatsächlich auch noch in breiteren Varianten.
Also evtl. auch als Tipp hier: es passt soweit erst mal, bzw. lässt sich einsetzen. Es fehlen zwar oben und unten jeweils 0,5 cm, um perfekt zu sitzen, aber von außen schließt es rundherum ab. Die Info, wie es bei Regen ausschaut, würde ich nachliefern.
Soweit macht es aber einen super Eindruck und ich kann nicht verstehen, warum diese Variante nicht von den Herstellern auch für den T5/T6 aufgegriffen wird. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Und hier jetzt meine Fragen und eure Einschätzungen dazu.
- Das Schiebefenster ist ja leicht nach außen gewölbt und ich musste ein wenig Druck ausüben, um das Fenster in den Schlitz des Lüftungsgitters reinschieben zu können. Meint ihr, dass die Scheibe aufgrund der Spannung dauerhaft Schaden nehmen kann? Evtl. könnte ich das Blech ein wenig vorbiegen, um Spannung rauszunehmen.
- Wenn sich das bewährt, würde ich eine zusätzliche Nut in die Führung von dem Schiebefenster reinschneiden, damit das Fenster an der richtigen Stelle einrastet und nicht von außen aufgeschoben werden kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
auf der Suche nach einem geeigneten Lüftungsgitter hat mich immer gestört, dass die bislang auf dem Markt erhältliche Variante wohl keinen Langfinger oder stärkeren Regen standhält, aufträgt, sperrig und teuer ist.
Die Variante bei der das Lüftungsgitter, wie z.B. auch bei den Fahrer- und Beifahrersitzen dazwischen gesteckt wird oder wie bei dem T4, haben mir immer besser gefallen.
Ich bin dann auf das Lüftungsgitter für den T3 gestoßen und habe das auf gut Glück günstig erstanden, um es einfach auch mal auszuprobieren. Die Maße von dem Lüftungsgitter sind 38,5 cm hoch und 11cm breit. Das gibt es tatsächlich auch noch in breiteren Varianten.
Also evtl. auch als Tipp hier: es passt soweit erst mal, bzw. lässt sich einsetzen. Es fehlen zwar oben und unten jeweils 0,5 cm, um perfekt zu sitzen, aber von außen schließt es rundherum ab. Die Info, wie es bei Regen ausschaut, würde ich nachliefern.
Soweit macht es aber einen super Eindruck und ich kann nicht verstehen, warum diese Variante nicht von den Herstellern auch für den T5/T6 aufgegriffen wird. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Und hier jetzt meine Fragen und eure Einschätzungen dazu.
- Das Schiebefenster ist ja leicht nach außen gewölbt und ich musste ein wenig Druck ausüben, um das Fenster in den Schlitz des Lüftungsgitters reinschieben zu können. Meint ihr, dass die Scheibe aufgrund der Spannung dauerhaft Schaden nehmen kann? Evtl. könnte ich das Blech ein wenig vorbiegen, um Spannung rauszunehmen.
- Wenn sich das bewährt, würde ich eine zusätzliche Nut in die Führung von dem Schiebefenster reinschneiden, damit das Fenster an der richtigen Stelle einrastet und nicht von außen aufgeschoben werden kann. Hat das schon mal jemand gemacht?
Auf eure Kommentare bin ich gespannt.
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