G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo ihr Lieben,
ich bin verzweifelt und brauche Rat. Wir haben uns einen neuen Bulli gekauft, einen 6.1 Transporter Diesel mit 110 PS. Er fährt sich eigentlich sehr gut, aber es gibt scheinbar einen richtig fiesen versteckten Mangel, den der Händler bisher nicht lokalisieren kann.
Folgendes:
Wir fahren das Auto nun schon seit 3 Monaten und sind 3500 km gefahren. Nicht immer, also nicht nachvollziehbar, kommt es vor, dass es Tage gibt, wo der Motor vor allem im 1., 2. und 3. Gang beim ruhigen Anfahren und Kupplung kommen lassen (in dem Moment, in dem Kupplung und Getriebe ineinandergreifen) so stark poltert und ruckelt im Getriebe oder Motor, dass ich Sorge hatte, dass wir gleich einen Totalschaden haben. Ich reagiere dann und er stabilisiert sich sofort nach 1 Sekunde. Aber es poltert richtig böse. Das scheint an manchen Tagen der Fall zu sein. Er hatte das Problem eine ganze Weile verstärkt, jetzt seit 2 Wochen gar nicht mehr. Einmal war das Poltern auch OHNE Kupplung, als ich tiefertourig im 4. Gang habe ausrollen lassen, um dann tiefertourig aufs Gas zu gehen. Da polterte es auch einmal so heftig, dass ich dachte, mir fliegt alles um die Ohren.
Eigentlich rollen die Autos ja ganz sanft an und man kann das Anrollen mit der Kupplung behutsam steuern. Wenn der Fehler auftritt, ist das nicht möglich, er ruckelt sehr stark, als würden die Getriebestangen oder Kolben gleich rausfliegen.
Das Problem scheint bisher nicht mechanisch rekonstruierbar, denn die meiste Zeit läuft alles super. Aber dann gibt es eben Tage, wo es bei jedem Anfahren und Schalten im 1.-3. Gang auftritt.
Verdacht: Kupplung, Getriebe oder Motor sind mechanisch. Solche Fehler müssen unter bestimmten Umständen messbar sein, es muss logisch nachvollziehbar und konstruierbar sein.
Die AI sagt mir, dass ein Problem mit der Software, der Motorsteuerung vorliegen kann.
Der Händler hat das Auto erstmal zurückgenommen, fährt seit einer Woche, merkt und findet aber keinen Fehler und weiß nicht, was er machen soll. Es gibt keine Fehler in irgendeinem Protokoll.
Meine Vermutung ist die der AI, aber ich bin totaler Laie. Das Problem scheint davon abhängig zu sein, wie er startet bzw. gestartet wird. Da gibt es wohl einen Moment, in dem sich entscheidet, ob der Motor rund läuft oder eben irgendwas schief läuft und er dann poltert und ruckelt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, einen Tipp, den ich weiterleiten kann? Der Händler ist sehr nett und ehrlich, er würde gerne helfen, weiß nur auch nicht weiter. Auf Anfrage bei VW hat er auch nur ein Achselzucken bekommen.
... Ich kann weiterfahren und wenn der Fehler mal wieder kommt, sofort protokollieren, mit dem Handy filmen und den Händler anrufen ... aber ich will nicht mit Familie und Kindern irgendwo weit weg stranden, weil ein Totalschaden absehbar ist.
Danke für jede Hilfe! LG, Dominik
ich bin verzweifelt und brauche Rat. Wir haben uns einen neuen Bulli gekauft, einen 6.1 Transporter Diesel mit 110 PS. Er fährt sich eigentlich sehr gut, aber es gibt scheinbar einen richtig fiesen versteckten Mangel, den der Händler bisher nicht lokalisieren kann.
Folgendes:
Wir fahren das Auto nun schon seit 3 Monaten und sind 3500 km gefahren. Nicht immer, also nicht nachvollziehbar, kommt es vor, dass es Tage gibt, wo der Motor vor allem im 1., 2. und 3. Gang beim ruhigen Anfahren und Kupplung kommen lassen (in dem Moment, in dem Kupplung und Getriebe ineinandergreifen) so stark poltert und ruckelt im Getriebe oder Motor, dass ich Sorge hatte, dass wir gleich einen Totalschaden haben. Ich reagiere dann und er stabilisiert sich sofort nach 1 Sekunde. Aber es poltert richtig böse. Das scheint an manchen Tagen der Fall zu sein. Er hatte das Problem eine ganze Weile verstärkt, jetzt seit 2 Wochen gar nicht mehr. Einmal war das Poltern auch OHNE Kupplung, als ich tiefertourig im 4. Gang habe ausrollen lassen, um dann tiefertourig aufs Gas zu gehen. Da polterte es auch einmal so heftig, dass ich dachte, mir fliegt alles um die Ohren.
Eigentlich rollen die Autos ja ganz sanft an und man kann das Anrollen mit der Kupplung behutsam steuern. Wenn der Fehler auftritt, ist das nicht möglich, er ruckelt sehr stark, als würden die Getriebestangen oder Kolben gleich rausfliegen.
Das Problem scheint bisher nicht mechanisch rekonstruierbar, denn die meiste Zeit läuft alles super. Aber dann gibt es eben Tage, wo es bei jedem Anfahren und Schalten im 1.-3. Gang auftritt.
Verdacht: Kupplung, Getriebe oder Motor sind mechanisch. Solche Fehler müssen unter bestimmten Umständen messbar sein, es muss logisch nachvollziehbar und konstruierbar sein.
Die AI sagt mir, dass ein Problem mit der Software, der Motorsteuerung vorliegen kann.
Der Händler hat das Auto erstmal zurückgenommen, fährt seit einer Woche, merkt und findet aber keinen Fehler und weiß nicht, was er machen soll. Es gibt keine Fehler in irgendeinem Protokoll.
Meine Vermutung ist die der AI, aber ich bin totaler Laie. Das Problem scheint davon abhängig zu sein, wie er startet bzw. gestartet wird. Da gibt es wohl einen Moment, in dem sich entscheidet, ob der Motor rund läuft oder eben irgendwas schief läuft und er dann poltert und ruckelt.
Hat irgendjemand eine Ahnung, einen Tipp, den ich weiterleiten kann? Der Händler ist sehr nett und ehrlich, er würde gerne helfen, weiß nur auch nicht weiter. Auf Anfrage bei VW hat er auch nur ein Achselzucken bekommen.
... Ich kann weiterfahren und wenn der Fehler mal wieder kommt, sofort protokollieren, mit dem Handy filmen und den Händler anrufen ... aber ich will nicht mit Familie und Kindern irgendwo weit weg stranden, weil ein Totalschaden absehbar ist.
Danke für jede Hilfe! LG, Dominik