Hilfe, droht ein Motorschaden / Totalschaden?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin verzweifelt und brauche Rat. Wir haben uns einen neuen Bulli gekauft, einen 6.1 Transporter Diesel mit 110 PS. Er fährt sich eigentlich sehr gut, aber es gibt scheinbar einen richtig fiesen versteckten Mangel, den der Händler bisher nicht lokalisieren kann.

Folgendes:

Wir fahren das Auto nun schon seit 3 Monaten und sind 3500 km gefahren. Nicht immer, also nicht nachvollziehbar, kommt es vor, dass es Tage gibt, wo der Motor vor allem im 1., 2. und 3. Gang beim ruhigen Anfahren und Kupplung kommen lassen (in dem Moment, in dem Kupplung und Getriebe ineinandergreifen) so stark poltert und ruckelt im Getriebe oder Motor, dass ich Sorge hatte, dass wir gleich einen Totalschaden haben. Ich reagiere dann und er stabilisiert sich sofort nach 1 Sekunde. Aber es poltert richtig böse. Das scheint an manchen Tagen der Fall zu sein. Er hatte das Problem eine ganze Weile verstärkt, jetzt seit 2 Wochen gar nicht mehr. Einmal war das Poltern auch OHNE Kupplung, als ich tiefertourig im 4. Gang habe ausrollen lassen, um dann tiefertourig aufs Gas zu gehen. Da polterte es auch einmal so heftig, dass ich dachte, mir fliegt alles um die Ohren.

Eigentlich rollen die Autos ja ganz sanft an und man kann das Anrollen mit der Kupplung behutsam steuern. Wenn der Fehler auftritt, ist das nicht möglich, er ruckelt sehr stark, als würden die Getriebestangen oder Kolben gleich rausfliegen.

Das Problem scheint bisher nicht mechanisch rekonstruierbar, denn die meiste Zeit läuft alles super. Aber dann gibt es eben Tage, wo es bei jedem Anfahren und Schalten im 1.-3. Gang auftritt.

Verdacht: Kupplung, Getriebe oder Motor sind mechanisch. Solche Fehler müssen unter bestimmten Umständen messbar sein, es muss logisch nachvollziehbar und konstruierbar sein.

Die AI sagt mir, dass ein Problem mit der Software, der Motorsteuerung vorliegen kann.

Der Händler hat das Auto erstmal zurückgenommen, fährt seit einer Woche, merkt und findet aber keinen Fehler und weiß nicht, was er machen soll. Es gibt keine Fehler in irgendeinem Protokoll.

Meine Vermutung ist die der AI, aber ich bin totaler Laie. Das Problem scheint davon abhängig zu sein, wie er startet bzw. gestartet wird. Da gibt es wohl einen Moment, in dem sich entscheidet, ob der Motor rund läuft oder eben irgendwas schief läuft und er dann poltert und ruckelt.

Hat irgendjemand eine Ahnung, einen Tipp, den ich weiterleiten kann? Der Händler ist sehr nett und ehrlich, er würde gerne helfen, weiß nur auch nicht weiter. Auf Anfrage bei VW hat er auch nur ein Achselzucken bekommen.

... Ich kann weiterfahren und wenn der Fehler mal wieder kommt, sofort protokollieren, mit dem Handy filmen und den Händler anrufen ... aber ich will nicht mit Familie und Kindern irgendwo weit weg stranden, weil ein Totalschaden absehbar ist.

Danke für jede Hilfe! LG, Dominik

Ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich!

Wie hoch ist die Laufleistung?

Hast du auch im Leerlauf einen "unruhigen Motorlauf", der sich verändert, wenn du die Kupplung trittst? Dann auf jeden Fall nicht mehr (viel) damit fahren.

Entschuldigt das unvollständ8ge Profil. Laufleistung ist 188.000 km, fehlerfreie Wartung, Checkheftgepflegt, keine offensichtlichen Mängel und mängelfrei gekauft.

Was ist ZMS? Ich dachte auch es sei die Kupplung, aber ich hatte das Problem eben auch schon tieftourig im 4.Gang beim Gas geben, ohne Kupplung.

KI hatte folgenden Verdacht:

wenn die Kupplung nicht gleichmäßig auslöst oder Antriebswelle und deren Gelenke oder defektes ausrücklager oder defekte synchronringe im Getriebe erzeugen keinen Fehlercode.

Ich glaube nicht daß ich vom Händler erwarten kann, das er das Auto komplett zerlegt und wieder zusammenbaut. So bleibt mir nur das Protokoll und eine Kamera zur Beweissicherung.

Ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich!

Darauf hat man ihn resp. "Es" schon 2023 hingewiesen, passiert ist nichts:

Haben wir es hier mit einem "Bot" zu tun ?
@pille ?
@dieselmartin ?

Bei 188tkm, würde ich statt von einem „Versteckten Mangel“ eher von ganz normalen Verschleiß ausgehen.
Mögliche Kandidaten wären da Kupplung , Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, und alles was noch Richtung Antrieb , und Fahrwerk geht.
Ihr kommt jetzt an die Kilometerleistung heran wo die schönen Sachen früher oder später fällig werden, aber wenn die einmal durch sind sollte man ja wieder lange Ruhe haben.

Nein, die hinterlegten Daten geben HH als Standort an,
das ist authentisch und es gibt auch ne Firma dazu.
Ich glaube schlicht, daß der Dominik mit seinem Hauptjob einfach zu viel um die Ohren hat...

Ihr kommt jetzt an die Kilometerleistung heran wo die schönen Sachen früher oder später fällig werden,
ich denke das ist der Casus knacktus... ☝️
Der Bus sollte wahrscheinlich günstig erworben einfach nur seinen Job machen, zickt nun aber...

Problem ist evtl:
als Gewerbetreibender unter Ausschluß der Gewährleistung erworben? Schlechte Karten....
als Normalo bzw. Gewerblicher mit 1 Jahr Gewährleistung -> Dann darf der Händler suchen... ich würde da keine externen Glaskugel versuchen herbeizuzaubern.

ansonsten:
bei dem Link handelt es sich noch um einen gänzlichen anderen Bus:
Ist ein T5 Multivan BJ 2012 mit bisschen über 130PS Turbodiesel und ca. 360.000 km ... wobei vor dem Kauf sicher daran gedreht wurde. Haben den Bus seit 8 Jahren.
also, bezugnehmend darauf... wenn man einen Bus mit 360tkm fährt ist der einfach mal alt...
nun also ein T6.1 .... dann ist die 360k Gurke offensichtlich nicht mehr aktuell...

Neuer Bulli und dann 188k Km? AI?
Lässt so einer von der AI die Sommerreifen aufziehen? Oder denke ich falsch?

Sachen gibts....

Nun, ich bin kein Bot und wundere mich etwas über manch Gehessigkeit hier.

Wir hatten unseren altes Sorgenkind, den T5 Multivan lange gefahren und hatten über die Jahre sehr viel reingesteckt. Es war eine Hassliebe, die nun zu Ende ging. Er ging Anfang des Jahres in den Export. hat lange gehalten ...

Der T6.1 Transporter war Recht teuer, dafür von einen an VW angelehnten Händler mit eigener Meisterwerkstatt. Sehr nett und freundlich. Das Auto an sich fehlerfrei, top Zustand. Der Händler gab mir sogar 2 Jahre Gewährleistung auf versteckte Mängel wie diesen. Er hat das Auto in Hamburg abgeholt und nach Schwerin in seine Werkstatt überführt um es zu testen. Aber der Fehler zeigt sich auch bei ihm nun seit einer Woche nicht. Sie haben das Protokoll ausgelesen bei VW nachgefragt und scheinbar geprüft was man möglichst ohne viel Aufwand prüfen kann. Bisher ohne Befund.

Ich bin gerüstet, denn der Neue ist eigentlich ganz ok. Klar ist das Fahrgefühl eines Bullis entgültige Vergangenheit und er fährt sich wir ein PKW. Ich Weine dem 2.5 TDI mit starkem Motor echt hinterher.

Bei dem alten T5 war es tatsächlich die Kupplung, die wir ersetzen mussten. Dann kündigte sich ein Getriebeschaden an und es war Zeit loszulassen.

Das jetzige Problem ist anders, es fühlt sich an als würde etwas stark aus dem Gleichgewicht geraten und nicht richtig gegengesteuert werden, wie z.b. vom Zweilastenschwungrad? Aber das es über Wochen wieder weg ist? Es scheint wirklich so, als entscheide die Zündung ob es für diese Fahrt dann funktioniert oder nicht. Entweder es war oo, oder es war nicht ok. Es gab keine Fahrt wo es gut anfing und schlecht aufhörte, oder anders herum. Eher ist es so, das es nach dem Start sofort Auftritt und dann auch die ganze Fahrt bleibt, oder es tritt nicht auf und kommt auch nicht.

Vielen Dank an jene, die sich der Sache annehmen und was interessantes oder nettes schreiben.

• Haha
Reaktionen: hjb
Darauf hat man ihn resp. "Es" schon 2023 hingewiesen, passiert ist nichts:

@pille ?
@dieselmartin ?

Nein, ich hab das mit dem Profil nicht auf dem Schirm, bin einfach nur auf der Suche nach Hilfe weil ich verzweifelt bin. Scheinbar fühlen sich einige davon gestört. Es tut mir leid.

Und ja, ich habe mit meinem Unternehmen viel um die Ohren
.... zu viel. Ich wünwchte das Auto wäre das einzige Problem. Ich habs privat erworben, wohl durchdacht. Für meine Firma brauche ich es nicht. Ich fahre damit mit meiner Familie samt Kinder und sorge mich um die Sicherheit.

Mal ersthaft.

Es wird eine Frage in einem menschlichen Forum gestellt, parallel dazu bei ChatGPT ....
Was soll das bringen? Also Antworten die von irgend einem Computer generiert werden mit kompetenten Antworten von kompetenten Menschen. Wenn der Händler schon resigniert?
Fehlersuche ist nun mal a Matz... würd ma in Bayern sagen

Mal ersthaft.

Es wird eine Frage in einem menschlichen Forum gestellt, parallel dazu bei ChatGPT ....
Was soll das bringen? Also Antworten die von irgend einem Computer generiert werden mit kompetenten Antworten von kompetenten Menschen. Wenn der Händler schon resigniert?
Fehlersuche ist nun mal a Matz... würd ma in Bayern sagen
Es kann inspirierend sein, sich mit ChatGPT auszutauschen, mehr nicht. Und manchmal hat man in einer Communitie Glück und es findet sich ein Ansatz den es lohnt nachzugehen.

Meine Güte, wo ist da das Problem? ich Frage ja nicht "wer sich gestört fühlt soll antworten."

Schade, ich werde mich dann wohl lieber hier abmelden, als mich solch primitiver Kommentare auszusetzen. Der Umgangston gefällt mir nicht.

Die Privatsphäre sollte nicht im Mittelpunkt stehen.

Mimimimimimimi..... Jeder Forum hat so seine Regeln. Du hast schon mal einige nicht beachtet. Real-Life ist doch für manche zu real.
Um jemand helfen zu können sollte die Information vorhanden sein um was es geht. Daraus resultierend kommen dann oft Lösungsansätze von alleine. Meist durch ähnliche Erfahrungen der anderen.
Nimm dir das zuerst mal in dein Chaos mit rein.

Vielen Dank an jene, die sich der Sache annehmen und was interessantes oder nettes schreiben.

..., bin hier als "Frischling" unterwegs und auto/bus-technisch wenig
"bewandert" - nur, gerade als Unterstützungs-Wünschender sollte das ausgefüllte Profil (Mein Auto - Antrieb) von deiner Seite ein Minimum darstellen - gerade im wiederholtem Anlauf .... !

Es kann inspirierend sein, sich mit ChatGPT auszutauschen, mehr nicht. Und manchmal hat man in einer Communitie Glück und es findet sich ein Ansatz den es lohnt nachzugehen.

Meine Güte, wo ist da das Problem? ich Frage ja nicht "wer sich gestört fühlt soll antworten."

Schade, ich werde mich dann wohl lieber hier abmelden, als mich solch primitiver Kommentare auszusetzen. Der Umgangston gefällt mir nicht.

Die Privatsphäre sollte nicht im Mittelpunkt stehen.
Tu das.
Und wenn Du nicht wirklich mitmchen willst, versuch Dein Glück bei der Computer-Intelligenz.
Wir lassen uns hier eher von handfesten Tipps und Beispielen inspirieren.

Also ich find ja seine Idee mit AI nicht so verkehrt, er hat keine Ahnung, keine Idee... Und versucht Infos zu finden... Ich bin wahrlich keiner der die AI für ein WTuundermittel hält, aber genau das, Symptom beschreiben Ideen bekommen funktioniert eben... Wer das nicht sehen will ist halt doch ein ewig gestriger, a la dieses Internet wird sich nie durchsetzen vor 25 Jahren...

Klar wird dir Chatgpt keine belastbare Antwort geben, und das wird das große Problem von AI bleiben, und das ist systemisch, es ist entweder richtig oder falsch, und AI wird auch die Quellen erfinden um die falsche Meinung im Zweifelsfall zu verteidigen... Aber um Ideen zu bekommen, die dann ein Mensch prüft isses gut. Wer das nicht erkennt und lieber Leute aus dem Forum mobbt deswegen, sollte vielleicht Mal drüber nachdenken...

Wer das nicht erkennt und lieber Leute aus dem Forum mobbt deswegen,

Naja von Mobbing würde ich nicht reden. Aber ich verstehe, was Du sagen willst und gebe dir vollkommen Recht. Das Forum und seine Mitglieder fordern halt ein Mindestmaß an Regeln ein. Das ist legitim. Ein ausgefülltes Profil, zum Beispiel GKB und MKB sind essentiell notwendig. Wer sich daran nicht hält, wird halt angemault und es kommen keine hilfreichen Beiträge. Damit muss man dann halt leben, wenn man gratis Infos haben möchte. Fährt man mit so einem Fahrzeug zu einem Spezialisten, sind Stundensätze ab 150€ netto aufwärts vollkommen normal. Aber auch da muss man ja den Fahrzeugschein auf den Tisch legen. Das sollte hier nicht anders sein, nur dass dann eben das Profil den Fahrzeugschein ersetzt.

Wer (VW-) Bus fährt , benötigt ein dickes Fell. Und das ist nicht nur eine Phrase......

Insofern würde ich mir wünschen, dass der Threadersteller Dominik sich wieder anmeldet und uns hinsichtlich der Lösung des Problems mit ins Boot nimmt. Genau solche ungeklärten Fälle sind das Salz in der Suppe des Forums.

Aus technischer Sicht befindet sich das Fahrzeug mit 188000km im letzten Drittel seines Lebens. Dass da einiges an Reparatur- und Servicemaßnahmen ansteht wurde ja schon deutlich angesprochen. Da macht man bei den geschilderten Symptomen nichts verkehrt, wenn man pauschal die Kupplung und das ZMS austauscht. Darüber hinaus sind die Antriebswellen, bzw. die Verzahnungen der Steckwellen gewissenhaft zu prüfen. Das wäre sowieso ein Aufwasch mit der Demontage des Getriebes.

Die geschilderten Symptome könnten mithin die Folgen von Lastwechseln und Reibwertsprüngen sein. Letzteres kann auch temperatur- und witterungsabhängig stattfinden.

Darüber hinaus:

• Getrieöl ablassen und das Öl auf ungewöhnliche Farbe und Abrieb prüfen
  • sicherheitshalber die Turbinenwelle des Turboladers an der Ansaugseite in Augenschein nehmen - hierzu Saugrohr a+e

Zur Klärung hier im Forum und auch für die Werkstatt wären Videoaufnahmen mehr als hilfreich. Komplette VCDS Scans (auch ohne Fehlercodes) sind immer informativ und lassen erkennen, um welches Fahrzeug es sich handelt. Darüber hinaus kommen da manchmal Dinge zum Vorschein, die der Händler, oder die Werkstatt nicht preisgeben wollten, oder diese übersehen haben.

Auch wenn sich der Dominik hier nicht mehr anmeldet, wünsche ich hinsichtlich der Ursachenanalyse viel Erfolg!

Gruß

Zurück
Oben