MIB 3 Probleme

Grr...
Ich habe keine Lösung. Aber nächste Woche wegen dieses und eines halben Dutzends anderer Ausfälle einen Werkstattbesuch.


Wahrscheinlich wird es Dir wie mir und vielen (allen?) anderen mit dem MIB3 gehen, dass der Händler ohne Zustimmung von VW entweder mangels Wissen um das MIB3 nichts machen kann oder nicht machen darf bis VW eine Lösung für die vielen MIB3 Probleme liefern kann.
War zig mal in der Werkstatt, wurde alles aufgenommen und jedes mal vertröstet bis ein Update von VW kommt. Zumindest mal werden die Fehler auch als Fehler anerkannt und nicht auf "Stand der Technik" verwiesen.

Grüße
Andreas
 
Interessant halt auch, wie Vw damit umgeht.
Zwar sehr freundlich und bemüht wie ich finde, jedoch scheinbar in vielen Fällen ohne Lösung, so dass
der Nutzer mit dem gekauften Gerät und den "Macken" leben muss. Ok, man arbeitet weiter dran und versucht Optimierungen zu machen. Ist ja aber dann erstmal auch nicht so zufriedenstellend ;)
Zumal das Fahrzeug dann immer wieder ohne Ersatz in der Werkstatt steht.
Man muss sich dazu einfach mal die Rezensionen zur WeConnect App im Android Playstore durchlesen.
Subjektiv wahrgenommen, wenn man sich die Bewertungen durchliest, wird es scheinbar mit jedem Update eher schlimmer.
Wie gesagt, freundlich und bemüht liest man dann meist als Vw Antwort
Lieber ..... vielen Dank für ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Probleme... aufgetreten...sind.
Bitte melden Sie sich beim Support...usw.

Nur haben einige ihre Bewertungen bereits mehrfach editiert und zb. nach Updates weitere Kritik geäußert.
Leztlich gab es ja bereits MIB3 Probleme im letzten Jahr. Zudem alte Probleme, wie Frost/Türgriffe, die man trotz bekannter TPI via Videl beweisen muss.

Das lässt einen nicht unbedingt zuversichtlich auf diese Technik schauen mit Blick auf eine geplante langjährige Nutzung.
Schön wäre es, wenn man transparent irgendwo offiziell über solche "Fehler" informiert werden würde.
Dann ist das Problem zwar noch nicht aus der Welt, aber man hat die Gewissheit, dass VW die Mängel offiziell zugibt. (Was sie widerum anders unter Druck setzen sollte, dafür Lösungen zu finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, wenn man transparent irgendwo offiziell über solche "Fehler" informiert werden würde.
Dann ist das Problem zwar noch nicht aus der Welt, aber man hat die Gewissheit, dass VW die Mängel offiziell zugibt. (Was sie widerum anders unter Druck setzen sollte, dafür Lösungen zu finden).
Unser Forum kann da ja in gewisser Weise mit helfen und die Mitglieder sind ja auch bemüht die TPI's, Probleme und mögliche Lösungen zu erfassen.
Auch wenn ich sie eigentlich nicht mag, nur so als Idee, könnte da die Autobild als Sprachrohr weiterhelfen?
Mir ist klar das ist immer noch nicht offizielles, aber als einzelne Privatperson kommt man bei VW nur in sehr seltenen Fällen weiter.
 
Das lässt einen nicht unbedingt zuversichtlich auf diese Technik schauen mit Blick auf eine geplante langjährige Nutzung.
Möglicherweise ist die nicht mehr vorgesehen. Wenn man sich den - auch gerade von VW betriebenen - E-Hype anschaut, beschleicht einen das Gefühl, dass der Rest nicht mehr richtig interessiert. Manchmal hat man sogar fast den Eindruck, dass man mit dem Rest am liebsten gar nichts mehr zu tun haben möchte.
Angesichts der weiteren Planungen, den Bus in der üblichen Form nicht mehr weiterzubauen, verfährt man vielleicht auch nach dem Motto: "Wir verlieren mit dieser Unternehmensentscheidung die Transporter- und Buskunden sowieso an Ford, warum sollten wir uns noch damit abgeben, diese zufriedenzustellen?"
 
Gibt es einen Produktmanager mib3?
 
Ich kann auch mal was Positives vermelden:
Also, bei mir ist es so, dass alles, was ich regelmäßig nutzen möchte, bislang tadellos funktioniert. Sicher benötige ich auch nur einen Teil des vollen versprochenen "Funktionsumfangs", aber was mir gerade so als Hauptnutzung einfällt:

- Handy verbindet sich im Auto sofort
- per App gesendetes Naviziel wird mir sofort zur Verarbeitung angeboten
- Carplay-Gedöns, z.B. via Siri-Spracheingabe auf Spotify bestimmte Mucke anfordern
- Navi-Update ging irgendwie von Zauberhand ohne eigenes Dazutun

Und auch sonst keine Bugs, für die sich 'n blauer Brief lohnen würde. Ja, auch bei mir hatte die App mal ein entriegeltes Fz. angezeigt, was nicht stimmte. Das Einzige, was mal nicht 100% top lief: per App mal die WWZH starten zu wollen und es wurde ein paar Mal nacheinander angegeben, dass das nicht geht, weil keine Verbindung aufgebaut werden konnte, aber am Fahrzeug angekommen lief die Heizung trotzdem. Bis jetzt zum Glück alles Kleinigkeiten, für die ich meine Nerven noch schonen kann. ;)
Das wünsche ich euch allen auch.
 
Ich kann aber auch mal was negatives vermelden. Der glückliche der keine Probleme mit MIB3 hat. 🤪

Urlaubsfahrt Sylt 09/2020 - Navigationskarte dreht sich andauernd im Kreis und ich war immer auf der Nordsee. Zum Schluss musste ich das Urlaubsdomizil über Apple Maps suchen
2 x unter der Fahrt Ausfall des Discover Media - Gerät bootet neu
3 x kein Ton nach dem starten des Fahrzeuges, aber läuft. Gerät musste durch langes drücken des Ein/Aus Knopfes neu gestartet werden

Da dazu keine Fehler im Speicher abgelegt werden sind die Ausfälle schwer nachzuvollziehen, und man tut sich schwer das zu beweisen.

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten die man einfach ignorieren sollte. Hauptsache man hat viel Geld für Navigation und WeConnect ausgegeben. Ob ich wirklich ca. 250 € für weitere 2 Jahre bezahlen werde überlege ich mir genau. Für so ein schlechtes, instabiles System nur abzocke.

Da auch die Gesamtqualität des Multivan Highline T6.1 MJ 2020 nicht entsprechend des Kaufpreises ist, klappern hinter dem Digital Cockpit, knarren des Fahrersitzes, nicht lokalisierbares Klappern in der rechten elektr. Schiebetür, Heckrollo ist nur auf einer Seite gespannt, und wenn teilweise ausgezogen, flattert der Rollo Bezug und erzeugt bei Unebenheiten Geräusche. Hintere Auspuffanlage rostet schon deutlich nach 6 Monaten ( 9000km ) abtropfendes Rostwasser hat schon Flecken auf dem Standplatz hinterlassen, das soll Edelstahl sein ?? Ich habe mir kein MV gekauft damit dieser andauernd in der Werkstatt steht. Das war mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Sorry, aber der Spaß am MV ist mir vergangen. 🤮
 
Aber das sind ja nur Kleinigkeiten die man einfach ignorieren sollte. Hauptsache man hat viel Geld für Navigation und WeConnect ausgegeben. Ob ich wirklich ca. 250 € für weitere 2 Jahre bezahlen werde überlege ich mir genau. Für so ein schlechtes, instabiles System nur abzocke
Ich habe mir das System in meinem letzten "WeConnect-Plus"-Monat noch mal genau ansehen wollen - allein es scheiterte an allen Funktionen weil die den Server umgebaut haben.
Nun habe ich kein "Plus" mehr:
Die Standheizung geht nur noch mit dem Funkschlüssel: Für mich OK - Auto steht neben dem Haus - kein Reichweitenproblem. Letztes Jahr hatte ich einmal per App von der Supermarktkasse aus die Lüftung gestartet. Das hat so lange gadauert, dass ich es danach nur mal Spasses halber getestet hatte.
Das Senden von Zielen ans Navi (bei meinem Kaufdatum in Form von Favoritenverwaltung) hat nie funktioniert.
Den Unterschied im Navi mit und ohne Plus konnte ich noch nicht ausmachen.
Meine Software ist nach wie vor 0156 - da hat sich trotz vieler Updates nie etwas geändert.
Die Karten sind jetzt auf Stand 03-2021 - da wird dann wohl bald das Update mit USB interessant. Da bin ich noch sehr gespannt auf den Thread "Update ohne SD-Karte". Der Thread ist erfolglos im Januar eingeschlafen, könnte aber bald wieder erwachen, da jetzt immer mehr Leute kein "Plus" mehr haben und die Online-Updates ausbleiben. Ich warte jetzt auch auf die erste Downloadversion jünger als März '21.
Das Update der Senderlogos für DAB+ hat auch nie stattgefunden. Z.B. hat WDR2-Siegen immer noch kein Logo ... Die Lokalsender gibt es aber schon länger im DAB+ aber VW ist ja in Niedersachsen - die können ja nicht wissen was in NRW los ist.
Das neue Portal hatte mit und ohne Plus kaum noch Funktion - und die hat sich nicht geändert.
In der App bekam ich erst dicke Hinweise auf die nicht mehr vorhandenen Funktionen. Die ist jetzt aber lieb und still
Die Fahrdaten, Fahrzeugzustand der Verriegelungszustand und was ich auf fremden Großparkplätzen als echt hilfreich empfinde die Fahrzeugposition werden nach wie vor übermittelt.
Ein Gimik des Plus wäre das Fahrzeug aus der Ferne für einen Paketdienst zu öffnen und wieder zu schließen. Aber was mache ich dann wenn der die Tür nicht richtig schließt ???
Nun ist es für mich keine Frage ob ich viel Geld für das "Plus" ausgebe ... - für das Plus an Fehlfunktionen ...
Glückwunsch an alle, die scheinbar ein neueres besseres Funktionspaket geschnürt bekommen haben. Da hatte ihr Glück! Hoffentlich versauen die es nicht mit ein paar netten Updates !
 
Eine neue Info aus einem anderen Board zum MIB3 für den VW Passat.

1620383688920.png

Alles ohne Gewähr ob die Info stimmt. Allerdings lag der User bisher oft richtig bzw. die Infos stimmten.

Grüße
Andreas
 
Was ist denn die Alternative zu OTA?
Download und Installation per USB Stick oder Werkstattbesuch?

Sorry, wenn dies eine dumme Frage ist, aber ich hatte in letzter Zeit nur BMW und Ford.
 
Was ist denn die Alternative zu OTA?
Download und Installation per USB Stick oder Werkstattbesuch?

Sorry, wenn dies eine dumme Frage ist, aber ich hatte in letzter Zeit nur BMW und Ford.
Ich schätze mal da führt kein Weg am Werkstattbesuch vorbei
 
Was ist denn die Alternative zu OTA?
Download und Installation per USB Stick oder Werkstattbesuch?

Sorry, wenn dies eine dumme Frage ist, aber ich hatte in letzter Zeit nur BMW und Ford.

Wenn es tatsächlich ein Update geben wird, dann kann dies meines Erachtens nur in der Werkstatt für jedes Fahrzeug individuell durchgeführt werden. OTA oder USB mit vorherigem Download wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Ggf muss die Werkstatt bei der Installation "eingreifen" und das geht nur vor Ort.

Gruß
Andreas
 
Danke für die Info.
Mein Freundlicher hat meine Reklamation bezüglich der vergesslichen VZE letztens nicht nachvollziehen können.
Dann werde ich mal auf erste Rückmeldungen aus dem Forum bezüglich erfolgter Updates warten und ihm dann noch mal auf die Nerven gehen.
Nach nun einem Monat Multivan halten sich die sonstigen Probleme erfreulicherweise in Grenzen.
Nachdem wir uns halbwegs an die (für Besitzer von Nicht-VW) ungewohnte und merkwürdige Benutzerverwaltung gewöhnt haben, nerven zur Zeit nur gelegentliche Verbindungsabbrüche zwischen MIB3 und iPhone und ab und zu fehlerhafte Einstellungen des Memory-Fahrersitzes.
Es ist schon eine ziemlich schräge Kombination bei diesem Auto: man öffnet und startet mit einem echten Schlüssel (!!), also voll retro, andererseits sitzt man vor einem hochmodernen Digital Cockpit :).
 
Wenn es tatsächlich ein Update geben wird, dann kann dies meines Erachtens nur in der Werkstatt für jedes Fahrzeug individuell durchgeführt werden. OTA oder USB mit vorherigem Download wird mit Sicherheit nicht möglich sein. Ggf muss die Werkstatt bei der Installation "eingreifen" und das geht nur vor Ort.
Die Frage ist: Geht es hier um ein Firmwareupdate oder das Kartenupdate?
Als ich meinen T6.1 im Herbst 2019 geordert habe war die klare Aussage der Infoseiten, dass ein Kartenupdate selbst durchgeführt werden kann.
Firmwareupdates (angebliche Bug-Flickereien) habe ich bestimmt 10 mal im vergangenen Jahr gehabt. Da hat sich aber auch seit dem herbst nichts mehr getan (was ich überhaupt gesehen habe).
Ein Kartenudtae werde ich jetzt nicht mehr bekommen (Online) aber es sollte doch mit einem USB-Stick möglich sein ...
Das heißt für mich aber erst mal warten bis es ein frischeres gibt als sowieso schon auf dem MIB.
 
Die Frage ist: Geht es hier um ein Firmwareupdate oder das Kartenupdate?
....

Nur Firmware!

Nachtrag:
Ich glaube kaum bzw. bin mir ziemlich sicher, dass Du für das MIB3 auch nur ein einziges Firmware-Update bekommen hast. Ggf. hast Du für andere Funktionen am Fahrzeug ein Update bekommen aber ziemlich sicher nicht für das MIB3.

Gruß
Andreas
 
Ggf. hast Du für andere Funktionen am Fahrzeug ein Update bekommen aber ziemlich sicher nicht für das MIB3.
Kann sein - aber teilweise stand die Funktionsänderung dabei und u.A. ging es einmal um das plötzlich stumme Radio. Danach ist das nie wieder passiert - davor musste ich mehrfach ein Reset machen, damit ich wieder was hören konnte. Da war alles stumm - Navi, Radio und Telefon ...
Wie gesagt da kam ein Update - das Problem wurde damals auch mehrfach hier gepostet - und danach ist es nie wieder vorgekommen (bis jetzt)
 
Kann sein - aber teilweise stand die Funktionsänderung dabei und u.A. ging es einmal um das plötzlich stumme Radio. Danach ist das nie wieder passiert - davor musste ich mehrfach ein Reset machen, damit ich wieder was hören konnte. Da war alles stumm - Navi, Radio und Telefon ...
Wie gesagt da kam ein Update - das Problem wurde damals auch mehrfach hier gepostet - und danach ist es nie wieder vorgekommen (bis jetzt)

Okay, habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte Firmware-Update. Kleinere Bugs im MIB3 wurden tatsächlich bereinigt. Eine neue Softwareversion, also eine neue Firmware-Version, gibt es meines Wissen nach bis heute nicht. MJ 2020 wurde mit 0270 ausgeliefert und später dann ab MJ 2021 mit 0278, also aktueller Stand.
Für den Passat MJ 2020 (ggf. auch für den T6.1) waren zuerst 0152 und dann, ab ca. Dez. 2019/Jan. 2020, 0156 die Softwarestände. Danach, MJ 2021, gab es einen neuen Hardware-Stand und darauf dann die 0270 und die 0278.
Alles nur aus meiner Erinnerung und somit ohne Gewähr. 🙄

Wenn ich hier Mist schreibe, korrigiert mich bitte. :danke:

Grüße
Andreas
 
Ich hatte kürzlich einen netten Effekt.
DAB Radiosender gehört, aber Lautstärke am Lenkrad ging nicht mehr rauf. Lautstärke am Drehknopf auch nicht - nur leiser ging noch.
Nach 2 mal Probieren ist man dann fix auf Mute und kommt nicht mehr raus...
Reset/Neustart gemacht, Effekt immer noch da.

Geholfen hat Sender wechseln, dann ging die Lautstärke wieder.

(T6.1 mit Discover Media)
 
Frage, weil ich mittlerweile häufiger darüber gestolpert bin:

Auch in diesem Thread ist die Rede davon, dass für MJ 2021 die Software "0278" verfügbar sein soll. Dieses habe ich in anderen Foren auch schon genauso gelesen.

Die Besitzer, die ein MJ 2021 haben und sich hier geäußert haben, sprechen bei sich von der vorhandenen Software "0782". Die ist auch bei mir drauf.

Ist das jetzt ein Zahlendreher, den irgendwer in irgendeinem Forum mal fabriziert hat und der jetzt ständig weitergereicht wird? Dann würde das bedeuten, dass gar keine neue Software im Anmarsch ist, weil das die aktuelle ist.

Oder soll tatsächlich die "0278" neuer sein, als die aktuelle "0782"?

Oder ist die ominöse "0278" eine Versionsnummer, die irgendwo versteckt ist und mit der unter Systeminformationen angezeigten "0782" gar nichts zu tun hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben