mvt618
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 2/21
- Motor
- TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Ausstattungslinie
- Family
- Extras
- AHK, RFK,ACC
Hallo,
es gibt eine neue TPI. Mich hat es bei 45TKM erwischt und dank Erwin, weiß ich jetzt auch was gemacht wurde.
Es wird ein 3mm Loch in den DPF gebohrt, als Kondensatablauf. Da die NOX Sonde G784 sonst durch Kondensatablagerungen geschädigt werden kann.
Bei mir war die Motorkontrolleuchte nur bei einer Fahrt an und am nächsten Morgen wieder dauerhaft (1 Woche bis zur Werkstatt) aus. Bin dann mit VCDS dran gegangen und danach zum "Freundlichen".
Hier der Auszug aus dem Motorsteuergerät, welches auch Abgas übernimmt:
Verstehe nicht, warum solche Systeme nicht vorher getestet werden? Wenns auf "Dauer" mit der Bohrung funktioniert O.K. , aber technisch ausgereift wirkt das nicht!
P.S. So wie ich das sehe, gilt das für alle Motoren mit Euro6D (ab Modell 21) und im Zusammenhang mit Motorkennbuchstaben: DM* und DN*
es gibt eine neue TPI. Mich hat es bei 45TKM erwischt und dank Erwin, weiß ich jetzt auch was gemacht wurde.
Es wird ein 3mm Loch in den DPF gebohrt, als Kondensatablauf. Da die NOX Sonde G784 sonst durch Kondensatablagerungen geschädigt werden kann.
Bei mir war die Motorkontrolleuchte nur bei einer Fahrt an und am nächsten Morgen wieder dauerhaft (1 Woche bis zur Werkstatt) aus. Bin dann mit VCDS dran gegangen und danach zum "Freundlichen".
Hier der Auszug aus dem Motorsteuergerät, welches auch Abgas übernimmt:
[/I]
Partikelsensor Messelektrode
P24AE 00 [104] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 38
Kilometerstand: 44819 km
Datum: 2023.01.14
Zeit: 11:11:09
Motordrehzahl: 2224.50 /min
Normierter Lastwert: 45.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 96 km/h
Kühlmitteltemperatur: 81 •C
Ansauglufttemperatur: 7 °C
Umgebungsluftdruck: 990 mbar Spannung Klemme 30: 14.800 V
[I]
VW TPI 2068597/3:
Kunden/innenaussage:Technischer Hintergrund
Störungsanzeige für Abgaskontrollsystem aktiv
Störungsanzeige für Motormanagement aktiv
Werkstattfeststellung:
Einer oder mehrere der folgenden Ereignisspeichereinträge ist/sind abgelegt:
P24AE00 (Partikelsensor Messelektrode elektrischer Fehler)
P24C600 (Partikelsensor Temperaturgeber elektrischer Fehler)
Der Partikelsensor G784 ist defekt.
Die Messelektrode des Partikelsensors G784 ist durch übermäßige Abgaskondensatbeaufschlagung beschädigt.Serieneinsatz
Der Ausgangstrichter des NOx-Sperrkatalysators soll mit einer Abgaskondensataustrittsbohrung versehen werden.Maßnahme
In den Ausgangstrichter des NOx-Sperrkatalysators wird ein 3mm Loch gebohrt.
Details und Hinweise siehe Anhang.
Anschließend einen neuen Partikelsensor G784 verbauen.
Verstehe nicht, warum solche Systeme nicht vorher getestet werden? Wenns auf "Dauer" mit der Bohrung funktioniert O.K. , aber technisch ausgereift wirkt das nicht!
P.S. So wie ich das sehe, gilt das für alle Motoren mit Euro6D (ab Modell 21) und im Zusammenhang mit Motorkennbuchstaben: DM* und DN*
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