Neue VW-Lösung Loch in DPF bohren,TPI2068597/3 Fehler P24AE

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Hallo,
es gibt eine neue TPI. Mich hat es bei 45TKM erwischt und dank Erwin, weiß ich jetzt auch was gemacht wurde.
Es wird ein 3mm Loch in den DPF gebohrt, als Kondensatablauf. Da die NOX Sonde G784 sonst durch Kondensatablagerungen geschädigt werden kann.

Bei mir war die Motorkontrolleuchte nur bei einer Fahrt an und am nächsten Morgen wieder dauerhaft (1 Woche bis zur Werkstatt) aus. Bin dann mit VCDS dran gegangen und danach zum "Freundlichen".
Hier der Auszug aus dem Motorsteuergerät, welches auch Abgas übernimmt:
[/I] Partikelsensor Messelektrode P24AE 00 [104] - Elektrischer Fehler Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Verlernzähler: 38 Kilometerstand: 44819 km Datum: 2023.01.14 Zeit: 11:11:09 Motordrehzahl: 2224.50 /min Normierter Lastwert: 45.1 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 96 km/h Kühlmitteltemperatur: 81 •C Ansauglufttemperatur: 7 °C Umgebungsluftdruck: 990 mbar Spannung Klemme 30: 14.800 V [I]

VW TPI 2068597/3:
Kunden/innenaussage:
Störungsanzeige für Abgaskontrollsystem aktiv
Störungsanzeige für Motormanagement aktiv
Werkstattfeststellung:
Einer oder mehrere der folgenden Ereignisspeichereinträge ist/sind abgelegt:
P24AE00 (Partikelsensor Messelektrode elektrischer Fehler)
P24C600 (Partikelsensor Temperaturgeber elektrischer Fehler)
Der Partikelsensor G784 ist defekt.

Technischer Hintergrund
Die Messelektrode des Partikelsensors G784 ist durch übermäßige Abgaskondensatbeaufschlagung beschädigt.​
Serieneinsatz
Der Ausgangstrichter des NOx-Sperrkatalysators soll mit einer Abgaskondensataustrittsbohrung versehen werden.​
Maßnahme
In den Ausgangstrichter des NOx-Sperrkatalysators wird ein 3mm Loch gebohrt.
Details und Hinweise siehe Anhang.
Anschließend einen neuen Partikelsensor G784 verbauen.​

Verstehe nicht, warum solche Systeme nicht vorher getestet werden? Wenns auf "Dauer" mit der Bohrung funktioniert O.K. , aber technisch ausgereift wirkt das nicht!


P.S. So wie ich das sehe, gilt das für alle Motoren mit Euro6D (ab Modell 21) und im Zusammenhang mit Motorkennbuchstaben: DM* und DN*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber technisch ausgereift wirkt das nicht!
Nicht ausgereift, aber ausgereizt.
Und wenn dann wegen irgendeiner anderen Geschichte (2 nano-gramm NOx zuviel, oder sonst was) an einem Parameter gedreht wird, kracht das ganze Kartenhaus zusammen.
 
@mvt618,

wenn du uns jetzt noch verrätst welcher Motor in deinem Auto verbaut ist ?

Prima wäre, wenn du dein Profil diesbezüglich ergänzen könntest.


Danke für die TPI !

T2-Fahrer
 
Hallo mv,

habe mal den Text der TPI als pdf angehängt.


Edit bei Mod; bitte keine VW internen Sachen posten. Danke.TPI wurde gelöscht
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bisher war ich nur passiver Mitleser, da unser alter T5.2 (BJ 2015) nie Probleme gemacht hat.

Jetzt haben wir einen neuen T6.1 (TDI, 110kw, 4motion) und bei km-Stand 170 (!) ging auf der Autobahn die gelbe Motorwarnleuchte an (Dauerleuchten). Beim unmittelbar aufgesuchten Freundlichen wurden dann die im TPI genannten Maßnahmen durchgeführt. Danach lief er für knapp 900km wunderbar. Jetzt stand er ein paar Tage und wir sind knapp 10km innerorts gefahren, als die gelbe Warnleuchte wieder dauerhaft zu leuchten begonnen hat.

Wir gucken jetzt, dass wir zeitnah wieder (sic) einen Termin in unserer Werkstatt bekommen. Bin gespannt ob dann ein 2. Loch gebohrt wird oder wir einen Akkuschrauber geschenkt bekommen :-/

Hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend
Manuel
 
Ein Loch in den DPF bohren ? Ist das deren Ernst ? Bei einem (fast) Neufahrzeug ?
Kann man sich nicht ausdenken sowas...
Eine Bekannte hat ihren Kombi mal zu "einem Russen" gegeben. Hinterhofwerkstatt. Der eine Scheinwerfer war von innen nicht nur nass, sondern das Wasser stand dort drinnen.
Lösung : Wladi chat Loch gebohrt....
Bravo VW
 
Was will man sonst bei Kondensat machen? Den Sensor isolieren?
Klingt "Ablaufkanal für Kondensat einfräsen" vielleicht besser als "Loch bohren als Wasserablauf"? ;) :D
 
Mein Onkel hat das bei seinen Kadetts immer am endtopf gemacht. Die hielten dann zwei Jahre statt einem 🤪
 
Hallo Leute,

bisher war ich nur passiver Mitleser, da unser alter T5.2 (BJ 2015) nie Probleme gemacht hat.

Jetzt haben wir einen neuen T6.1 (TDI, 110kw, 4motion) und bei km-Stand 170 (!) ging auf der Autobahn die gelbe Motorwarnleuchte an (Dauerleuchten). Beim unmittelbar aufgesuchten Freundlichen wurden dann die im TPI genannten Maßnahmen durchgeführt. Danach lief er für knapp 900km wunderbar. Jetzt stand er ein paar Tage und wir sind knapp 10km innerorts gefahren, als die gelbe Warnleuchte wieder dauerhaft zu leuchten begonnen hat.

Wir gucken jetzt, dass wir zeitnah wieder (sic) einen Termin in unserer Werkstatt bekommen. Bin gespannt ob dann ein 2. Loch gebohrt wird oder wir einen Akkuschrauber geschenkt bekommen :-/

Hat jmd schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Abend
Manuel
Das kann jetzt auch jeder beliebig andere Fehler sein.
Weißt du schon was das 2. gelbe Blinken der Motorkontrollleuchte im Fehlerspeicher bedeutete?
 
Nicht ausgereift, aber ausgereizt.
Da gebe ich dir recht, aber es liegt zudem dann oft noch daran das an der Preisschraube gedreht wird.

So sind dann in der Entwicklung die Teile alle in Ordnung und halten was sie versprechen, bis der Onkel vom Einkaufsmanagment kommt und meint da etwas günstigeres zu verbauen.

Kenne wir doch alle von den Ketten...
 
Heute den Bus aus der Werkstatt geholt und ein bisschen mit unserem Ansprechpartner geplauscht.

Es wurde wohl bei der o.g. ersten Maßnahme nicht wirklich einfach irgendwo ein Loch in den DPF gebohrt, sondern ein existierendes erweitert. Desweiteren wurde jetzt der NOX-Sensor getauscht.

Ich bin ja mal gespannt. 2. Nachbesserung. Sollte das jetzt nochmal auftreten werde ich wohl überlegen, das Ding dem Händler wieder zurück auf den Hof zu stellen.
 
Hat hier jemand ein Bild oder Zeichnung, wo genau die Bohrung sein muss?
In der TPI steht ja nur: "Details und Hinweise siehe Anhang."
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke mir mal deineEmail per PN.
 
Hallo,

ich hätte auch gerne mal die Info, wo genau das Loch hinkommt. Kann das bitte jemand zur Verfügung stellen?

Gruß
Jürgen
 
Heute den Bus aus der Werkstatt geholt und ein bisschen mit unserem Ansprechpartner geplauscht.

Es wurde wohl bei der o.g. ersten Maßnahme nicht wirklich einfach irgendwo ein Loch in den DPF gebohrt, sondern ein existierendes erweitert. Desweiteren wurde jetzt der NOX-Sensor getauscht.

Ich bin ja mal gespannt. 2. Nachbesserung. Sollte das jetzt nochmal auftreten werde ich wohl überlegen, das Ding dem Händler wieder zurück auf den Hof zu stellen.
Das ist falsch, es gibt vorher kein Loch. Siehe TPI. Mit Körner anzeichnen und dann bohren.
Kauft euch bei Erwin einen Zugang für eine Stunde und bedient euch, da gibt es einfach alles und ihr könnt es als PDF runterladen. Infos aus erster Hand als Kommunikationsverstärker ggü. der Werkstatt sind immer gut.
 
Kauft euch bei Erwin einen Zugang für eine Stunde und bedient euch, da gibt es einfach alles und ihr könnt es als PDF runterladen
Denke mal, das ist den meisten bekannt.
Es werden aber auch Infos aus RLF, SLP und TPI hier "ausgetauscht" ohne das Copyright zu verletzen.

Kann dazu nicht mal einer ein Bild von "seinem" Loch (also, dem am DPF 🤪 ) hier einstellen? 🤷‍♂️🙏🤔
 
Ich staune weiterhin über diese Innovation, bei Problemen ein Loch zu bohren.
Das hat irgendwie von der Qualität her etwas, als wenn man wie früher auf einem alten Röhrenfernseher
oben draufkloppt, weil das Bild ne Störung hat.
 
Ich staune weiterhin über diese Innovation, bei Problemen ein Loch zu bohren.
Das hat irgendwie von der Qualität her etwas, als wenn man wie früher auf einem alten Röhrenfernseher
oben draufkloppt, weil das Bild ne Störung hat.
Nun ja, manchen hier mußt du aber erst mal erklären, was ein "Röhrenfernseher" ist. ☝️😳🤷‍♂️ .... 😂
 
Zurück
Oben