MIB 3 Probleme

Sternfahrt ist gut. In der heutigen Zeit schmeißen Dir die als Gegendemonstranten auftretenden sogenannten Aktivisten den Rest vom Auto, der noch funktioniert, mit Steinen kaputt, dann brauchst'e auch kein MIB 3 mehr.

Ansonsten:
Mittlerweile geht jeder für jedes auf der Straße. Warum dann nicht auch wir für mehr Gerechtigkeit gegenüber VWN ?
Ich würd' ja eher für mehr Gerechtigkeit den betroffenen Kunden gegenüber...:D:D:D


[Offtopic]
Allein das kalte Schaltgetriebe ist mitunter sehr unwillig ... Manchmal ein komisches Geräusch als wäre in der Kupplung etwas lose - aber nie etwas, was ich ernsthaft bemängeln könnte.
So ein metallisch klackendes, deutlich hörbares Geräusch habe ich bisweilen (6 Gang Schalter) auch. Ohne weitere Folgen. Mit der Temperatur hatte ich das noch gar nicht in Verbindung gebracht, es könnte retrospektiv aber durchaus stimmen. Muss ich mal drauf achten.
 
Sternfahrt ist gut. In der heutigen Zeit schmeißen Dir die als Gegendemonstranten auftretenden sogenannten Aktivisten den Rest vom Auto, der noch funktioniert, mit Steinen kaputt, dann brauchst'e auch kein MIB 3 mehr.

Ansonsten:
Ich würd' ja eher für mehr Gerechtigkeit den betroffenen Kunden gegenüber...:D:D:D


[Offtopic]
So ein metallisch klackendes, deutlich hörbares Geräusch habe ich bisweilen (6 Gang Schalter) auch. Ohne weitere Folgen. Mit der Temperatur hatte ich das noch gar nicht in Verbindung gebracht, es könnte retrospektiv aber durchaus stimmen. Muss ich mal drauf achten.

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Sowas passiert immer wieder nur wegen dieser blöden Autoverbesserung und weil ich meistens auf dem Handy schreibe. Vielen Dank für den Hinweis. Aber grundsätzlich hoffe ich, was eigentlich mit meinem Beitrag ausdrücken wollte...
 
Hallo Flieger,

bei mir kommt auch dieses "Ok" drücken. Ich ignoriere es bisher. Geht nach (unterschiedlich) 1 bis 5 Sek von allein weg.



Vwn's (wahrscheinliche) Antwort (auch medienwirksam)

Sehr geehrter Herr 5987,
vielen Dank für ihre Demonstration. Es tut uns sehr leid, dass sie Probleme mit ihrem MIB3 haben.
Wir sind stets bemüht unsere Produkte zu optimieren.
Bitte kontaktieren Sie die Hotline oder schreiben Sie eine Email an Support@DieHabenTatsächlichDasMIB3Gekauft.vw

:D

Aber warum immer so pessimistisch. Und wenn es am Ende wirklich nicht den erhofften Erfolg geben sollte, haben wir uns ganz offiziell mal getroffen. Fast wie ein Bulli Treffen 🤷🏻‍♂️😉
 
@vwt5987

Natürlich war klar, was Du meinst. Ich konnte der Vorlage nur nicht widerstehen. 😀
 
Zitat @TwinOtter:
[„Um mal konkret zu bleiben:
Ob man z.B. die Verkehrszeichenerkennung haben muss, ob die erforderlich ist, darüber kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Möchte man sie haben, kann man aber keinen Family kaufen. Man kann zu einem G6 greifen, der die serienmäßig hat. Oder man nimmt einen Trendline zu dessen Mehrpreis, kauft das Navi, die entsprechenden Assistenten, die als Voraussetzung erforderlich sind und schließlich die VZ-Erkennung selbst.
Dann sprechen wir im einen wie im anderen Fall über einige tausend Euro Aufpreis. Und für diesen Preis möchten die meisten die bezahlte Funktion vermutlich wohl gerne haben und nicht gelassen damit umgehen, wenn die nicht vorhanden ist.“]

Das ist ein Beispiel für die von mir erwähnte Generalisierung.
Unser T6.1 besitzt diese Verkehrszeichenerkennung. - und sie funktioniert.
Und sie funktioniert vermutlich auch noch bei dem einen oder anderen Fahrzeughalter. Möglicherweise funktioniert sie bei der großen Mehrheit der ausgelieferten Bullis.
Ähnlich wird es sich mit anderen von einzelnen beschriebenen Mängeln verhalten.
Die Wahrscheinlichkeit auf ein völlig mängelfreies Exemplar zu erhalten ist am größten, wenn man sein Fahrzeug in einer Manufaktur erwirbt.
 
Zitat @TwinOtter:
[„Um mal konkret zu bleiben:
Ob man z.B. die Verkehrszeichenerkennung haben muss, ob die erforderlich ist, darüber kann sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Möchte man sie haben, kann man aber keinen Family kaufen. Man kann zu einem G6 greifen, der die serienmäßig hat. Oder man nimmt einen Trendline zu dessen Mehrpreis, kauft das Navi, die entsprechenden Assistenten, die als Voraussetzung erforderlich sind und schließlich die VZ-Erkennung selbst.
Dann sprechen wir im einen wie im anderen Fall über einige tausend Euro Aufpreis. Und für diesen Preis möchten die meisten die bezahlte Funktion vermutlich wohl gerne haben und nicht gelassen damit umgehen, wenn die nicht vorhanden ist.“]

Das ist ein Beispiel für die von mir erwähnte Generalisierung.
Unser T6.1 besitzt diese Verkehrszeichenerkennung. - und sie funktioniert.
Und sie funktioniert vermutlich auch noch bei dem einen oder anderen Fahrzeughalter. Möglicherweise funktioniert sie bei der großen Mehrheit der ausgelieferten Bullis.
Ähnlich wird es sich mit anderen von einzelnen beschriebenen Mängeln verhalten.
Die Wahrscheinlichkeit auf ein völlig mängelfreies Exemplar zu erhalten ist am größten, wenn man sein Fahrzeug in einer Manufaktur erwirbt.

Okay. Aber wenn es so ist , dass es bei den meisten 6.1 ohne die geringsten Probleme läuft, zum Beispiel die VKZE. Warum bekommt den VWN mit einer , maximal zwei Reparaturen das Problem dann nicht bei den anderen wenigen Problemfahrzeugen gelöst ? Teilweise wird , wenn man es so liest, an einige 6.1 seit über ein Jahr und länger rum gedoktert.

Ich vermute eher, dass die viele 6.1 Fahrer einige Probleme einfach nur hin nehmen und andere eben genau das geliefert haben möchten was sie für ihr schwer verdientes Geld gekauft haben. Und nicht bloß geliefert sondern auch voll funktionsfähig, ohne wenn und aber.
 
Mal was anderes: Nutzt Jemand noch iPods mit dem T6.1 ?
Im Golf 7 mit iPod Gen3 via MediaIn alles tutti. Verbindung zuverlässig, Auto lädt den Pod und schaltet via Zündung ein/aus, Position innerhalb von Playlisten wird sich gemerkt und wenn man wieder auf den iPod geht, ist er genau wieder dort.
Also genau das was man will: Die komplette Musik/Buch-Sammlung immer dabei und nach MEINEN Wünschen abspielbar.

Beim T6.1 mit iPod Gen 4 am USB-C: Katastrophe!
Man hört ein langes Hörbuch aus einer Playliste. Kleiner Stop zum Pieseln und nach dem Zündung wieder anmachen startet er komplett woanders.
Dann darf man sich durch die Playlisten scrollen, wenn man so glücklich war, sich denn gemerkt zu haben, wo man war. Meist muss man noch 3-6 mal skippen, bis es passt.
Das finde ich komplett traurig, dass ein gut funktionierendes Interface gegen komplett unbrauchbaren Mist ersetzt wurde.
Selbst wenn ich den iPod auch über die alte Aux-Eingang laufen lassen würde, wäre das besser, weil das scheiß Radio die Wiedergabe-Position dann nicht verändert. Aber nicht mal das hat das jetzige Schrott-Radio !
Ich nehm den Pod schon gar nicht mehr mit ins Auto, weil mich das einfach nur noch aufregt !
 
Das ist ein Beispiel für die von mir erwähnte Generalisierung.
Unser T6.1 besitzt diese Verkehrszeichenerkennung. - und sie funktioniert.
Und sie funktioniert vermutlich auch noch bei dem einen oder anderen Fahrzeughalter. Möglicherweise funktioniert sie bei der großen Mehrheit der ausgelieferten Bullis.
Die Ansicht, dass ich generalisiere, teile ich nicht. Sondern Du definierst kurzerhand jede Erwähnung eines Mangels als Generalisierung.
Ich habe doch nur an einem konkreten Beispiel aufgezeigt, in welchem Kostenrahmen sich so das eine oder andere "nicht lebensnotwendige" Zubehör bewegen kann und warum es dem, der dafür gespart hat, möglicherweise schwerfällt, Mängel daran (insbesondere lange oder gar dauerhaft nicht behebbare) mal eben gelassen zu betrachen. Um den Mangel als solchen ging es dabei doch gar nicht, ich hätte auch ein anderes Beispiel wählen können.
Insofern gehen Deine Ausführungen dazu, dass Dein Auto diesen Mangel nicht hat und dass viele andere den auch nicht haben, an dem, was ich geschrieben und zum Ausdruck gebracht habe, vollkommen vorbei.

Ähnlich wird es sich mit anderen von einzelnen beschriebenen Mängeln verhalten.
Auch diese Mutmaßung geht an der Sache hier vorbei. Denn wenn man sich diesen Thread anschaut, stellt man unschwer fest, dass es eben gerade nicht einzelne sind, bei denen irgendetwas nicht funktioniert, sondern dass es offensichtlich eine größere Gruppe gibt, bei der dieselben Sachen nicht funktionieren. Und zwar schon lange nicht.

Die Wahrscheinlichkeit auf ein völlig mängelfreies Exemplar zu erhalten ist am größten, wenn man sein Fahrzeug in einer Manufaktur erwirbt.
Jetzt wird's wieder genauso spöttisch, wie ich das schon umseitig angemerkt habe. Und auch das geht an der Sache vorbei, denn um ein Verlangen nach einem völlig mängelfreien Exemplar geht es hier ebenfalls nicht. Ich glaube schon, dass einem Großteil der hier Beteiligten nicht ganz unbekannt ist, dass technisches Gerät prinzipiell Fehler haben kann. Vorliegend geht es aber um irgendetwas, was sich möglicherweise in Richtung ignoriertem Serienfehler oder dergleichen bewegen könnte.
Deshalb ist die Empfehlung, dann doch in einer Manufaktur zur kaufen, einfach nur unpassend. So einen Spruch könnte man sich als Totschlagsargument auch bei einer hilflosen Kundenhotline abholen.

Ich hoffe, dass ich deutlich machen konnte, wie ich das Geschriebene meinte, befürchte aber, dass das in dem Bestreben, den Bus zu verteidigen, nicht zur Kenntnis genommem werden wird.



Ich vermute eher, dass die viele 6.1 Fahrer einige Probleme einfach nur hin nehmen und andere eben genau das geliefert haben möchten was sie für ihr schwer verdientes Geld gekauft haben. Und nicht bloß geliefert sondern auch voll funktionsfähig, ohne wenn und aber.
Das wird nicht nur beim T6.1 so sein.

Allein die Bedingungen, unter denen man das Fahrzeug betreibt, schaffen doch schon erhebliche Unterschiede:
Der eine hat's gekauft und möchte es lange behalten, der andere fährt's als Firmenleasingfahrzeug und ist es wieder los, bevor er alle Mängel richtig wahrgenommen hat. Die Motivation, sich mit Reparaturen und Werkstattaufenthalten zu belasten (selbst kostenfreien auf Garantie), dürfte sehr unterschiedlich sein.

Es wird ja beim Umgang mit dauerhaften Problemen auch unterschiedlich vorgegangen:
Der erste resigniert und lebt damit (was ja je nach Sache sogar sinnvoll sein kann).
Der nächste gibt das Auto mit deutlich finanziellem Verlust zurück.
Der übernächste verfasst eine tolle Gebrauchtwagenbeschreibung, verhökert die Kiste meistbietend und besch... nun seinerseits den nächsten.
 
Ich habe heute vom VW-Telefon-Support erfahren, dass das große Update für das MIB 3 Mitte Juni 2021 zur Verfügung stehen soll. Angeschrieben werden die Kunden nicht. Man muss selbst beim Service-Partner nachfragen.
 
Dann rege ich mich erst mal nicht weiter auf, sondern hoffe, dass möglichst viele Fehler beseitigt sind.
Danke für die Info!
 
Ich habe heute vom VW-Telefon-Support erfahren, dass das große Update für das MIB 3 Mitte Juni 2021 zur Verfügung stehen soll. Angeschrieben werden die Kunden nicht. Man muss selbst beim Service-Partner nachfragen.

Danke für die Info!
Da hoffe ich mal, dass unser Bus mit dem Update im Juni 2021 beim Freundlichen gelernt bekommt, sich seine Navi-Updates auch aus der "Luft" selber runterzuladen. Navi-Stand 20.10 müsste ja schon längst mit etwas neuerem überschrieben sein.
 
So, jetzt kann ich mal Erfolg vermelden !
Mein MIB war wieder mal 9 Tage offline, graue Weltkugel. Das Notrufsystem war aber immer grün. Scheinbar gibt es sogar beim ID3 das selbe Problem mit der Konnektivität hat mir Google verraten, von dort kommt auch diese Vorgehensweise
Abhilfe schafft OCU-Reset:

- Zündung muss ausgeschaltet sein
- Sicherung 50 ziehen
- 30 Minuten warten (OCU hat scheinbar eine Nachlaufzeit wenn Stromlos)
- Sicherung wieder einsetzen
- MIB meldet sich als Gast an, Hauptnutzer anwählen
- MIB geht wieder Online

Das schwierigste war Sicherung 50 zu identifizieren, da ja VW beim t6.1 den Belegungsplan weggespart hat. Hilfe brachte dann der Plan eines Polo, der Bus ist ja elektronisch eng verwandt ;) der selbe Sicherungsträger ist verbaut. Bei mir ist es im Kasten unter dem Lenkrad in der obersten Reihe die erste von zwei 5A Sicherungen (klein).

Ich habe gelesen dass das OCU nach ungefähr 10 Tagen selbständig resetet, ob das wirklich so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Gruss Herby
 
ch habe gelesen dass das OCU nach ungefähr 10 Tagen selbständig resetet, ob das wirklich so ist kann ich allerdings nicht sagen.
Super Anleitung, wird sicher vielen helfen. Danke.

Ja, das mit dem Reset stimmt, hat VW mir auch so bestätigt. Und meist ging es nach paar Tagen von selbst wieder. Aber in den letzten Monaten hatte ich kaum mehr Ausfälle. Schwierig ist meist nur, wenn der Wagen lange in einer Garage ohne Empfang stand. Dann geht es manchmal erst beim nächsten Start, wo Empfang ist.
 
Hallo liebe Busfahrer/innen,

ich darf beruflich einen wunderschönen neuen T6.1 fahren und habe leider mit dem Discovery Media ein paar Probleme...

Ich habe ein Profil angelegt und auch einen Nutzer, aber der Bus lässt nicht zu, dass ich "Hauptnutzer" werde. Entweder kommt die Meldung "App kann nicht geöffnet werden", oder der Klick auf "Hauptnutzer werden" bleibt ohne Funktion.
Auch verbindet er sich zwar zu einem Wlan-Netzwerk (egal ob Smartphone oder Home-WLAN) aber die Weltkugel bleibt grau und ich kann keine Updates und nicht prüfen/laden.
Habe auch schon alles probiert mit "Nutzer löschen" und "Werkseinstellungen" aber leider komme ich nicht weiter.
Habe für kommende Woche mal einen Termin in der Werkstatt und führe meine Probleme vor.

Gibt es hier eventuell Hilfen/Tipps oder Erfahrungen, wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
YviBifi
 
Evtl sind da die Privatsphäre-Einstellungen schuld.
Oben am Rand, ist da so ein Männchen mit Hut? Wenn ja tipp da mal drauf und ziehe nach unten. Das sollte die Einstellungen öffnen.
Ich hab nicht genau im Kopf, welche Stufe Du freigeben musst, aber auf der "höchsten" Sicherheit geht nix mehr...
 
Evtl sind da die Privatsphäre-Einstellungen schuld.
Oben am Rand, ist da so ein Männchen mit Hut? Wenn ja tipp da mal drauf und ziehe nach unten. Das sollte die Einstellungen öffnen.
Ich hab nicht genau im Kopf, welche Stufe Du freigeben musst, aber auf der "höchsten" Sicherheit geht nix mehr...
Danke für den Hinweis, habe auf die "unsicherste" Variante gestellt und lasse alles zu, leider ohne Erfolg.
 
Angesichts der Tatsache, dass es ein beruflich genutzter Bus ist: Ist es sicher, dass es nicht schon einen anderen Hauptnutzer gibt?
 
Angesichts der Tatsache, dass es ein beruflich genutzter Bus ist: Ist es sicher, dass es nicht schon einen anderen Hauptnutzer gibt?
Ich habe das Auto mit 350km von der Leasing-Firma als Neuwagen übernommen und dann alles komplett zurückgesetzt und dann kam auch ne Meldung dass alle Hauptnutzer gelöscht werden.
 
Ich habe heute vom VW-Telefon-Support erfahren, dass das große Update für das MIB 3 Mitte Juni 2021 zur Verfügung stehen soll. Angeschrieben werden die Kunden nicht. Man muss selbst beim Service-Partner nachfragen.
Ob damit wohl nur das NaviKartenUpdate vom 21.6. gemeint ist ?
 
Zurück
Oben