MIB 3 Probleme

GTB

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Volldigitales Kombiinstrument
Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk
Ich habe in meinem Bulli das große MIB 3 drin und meine Begeisterung dazu hält sich sehr in Grenzen.
  • Nutzeranmeldung beim starten dauert rund 1min, in der ich nichts einstellen kann.
  • Trotz deaktivierter PIN muss ich OK drücken
  • Webradio funktioniert gar nicht
  • Apple Music ist nur sporadisch verfügbar
  • Datenverbindung funktioniert nur sporadisch (und dafür bezahle ich auch noch extra...)
Habe das System auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Besserung. Geht es da nur mit so ?
 
Nachtrag:

  • Nutzungsverhalten lernen im Navi lässt sich nicht aktivieren
 
Ich glaube das ganze Ding ist derselbe Bullshit wie im 6.0, nur dort konnte man wenigstens seinen eigenen LTE-Stick benutzen. Die Dienste haben bei mir nie funktioniert. Auch nicht mit der Hotline von VW, die verwiesen nach vielen Versuchen auf die Werkstatt. Dort wurde mir gesagt das Gerät funktioniert super nur die Onlinedienste antworten nicht. Ich meine das waren eh nur Dienste die kein Mensch brauchte. Ich benutzte seit Jahren den Bildschirm nur um mein Smartphone anzuschließen. Google Maps ist einfach konkurrenzlos. Ich kann meine Tour schon vorher einstellen und wenn ich das Phone anschließe ist alles fertig. Jetzt ist alles noch schlimmer. Hier mal ein Thread den ich gestartet hatte zum Thema Internet:
Internet im 6.1 (eSIM)

Ich vermute Cubix (Irisches Unternehmen) hat hier irgendeinen billigen Carrier ( vielleicht O2) mit lausiger Netzabdeckung. Alle kriegen Provision (VW, Cubix) und du bist der angearschte der seinen eigenen Datenvertrag ( den ja jeder heute sowieso hat) nicht auf die eSIM buchen kann. Ich habe versucht Cubix mal anzurufen, keine Chance.
Ich rate dir einen mobilen Hotspot zu kaufen und falls nicht sowieso in deinem Vertrag eine zweite SIM besorgen. Rein in den Hotspot, WLAN an und das Auto mit dem Hotspot verbinden. Damit wird die eSIM abgeschaltet. Nachteil ist du musst das Ding bei jedem Start einschalten. Wenn du einen Hotspot findest der mit Zündung an selber ohne Eingaben startet lass es mich wissen. Ich muss dazu sagen das ich meinen noch nicht habe und all das nur kurz bei einem Leihwagen vom Freundlichen ein bisschen Testen konnte. Was du hier schreibst lässt mich das schlimmste befürchten und bei dem Preis den VW für dieses Auto verlangt sehr wütend werden.
 
Ich habe mal eine Nachricht an die Kundenbetreuung geschrieben und meinen Händler informiert. Aber Besserung wird es wohl nicht geben...
 
Ich habe in meinem Bulli das große MIB 3 drin und meine Begeisterung dazu hält sich sehr in Grenzen.
  • Nutzeranmeldung beim starten dauert rund 1min, in der ich nichts einstellen kann.
  • Trotz deaktivierter PIN muss ich OK drücken
  • Webradio funktioniert gar nicht
  • Apple Music ist nur sporadisch verfügbar
  • Datenverbindung funktioniert nur sporadisch (und dafür bezahle ich auch noch extra...)
Habe das System auch schon mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Besserung. Geht es da nur mit so ?
Welche HW / SW ist auf deinem MIB 3?
 
Hardware: H12
Software: 0156
 
Ich hab gestern Abend ein (Online-)Update aufs MIB3 bekommen. Die Patch-Notes waren gewohnt nichtssagend aber zumindest wurden "Kleine Verbesserungen" in Bezug auf alles mögliche genannt.
 
Hardware: H12
Software: 0156

Bitte einmal min. 10sek auf den Menü Butten drücken, dann müsste die Info (Teile nummer) des MIB 3 erscheinen. H15 ist die Version deines Displays .

Viele Grüße
 
Bitte einmal min. 10sek auf den Menü Butten drücken, dann müsste die Info (Teile nummer) des MIB 3 erscheinen. H15 ist die Version deines Displays .

Viele Grüße

Die 0156 ist die aktuellste Version für die PCE Variante.

Gruß
 
Das online Update habe ich auch bekommen. Besserung konnte ich noch keine feststellen.

Teilenummer 3G5035816
 
Moin,
bei mir sieht es genauso aus. Klappt es mittlerweile bei dir?

Gruss
 
Ich habe es nochmals komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Zudem habe ich die Spracherkennung abgeschaltet. Damit funktioniert es mehr schlecht als recht.
 
Es gibt auch eine neue Software SW0270 - diese gibt es allerdings bisher nur für HW22 -... die meistens mit SW0156 haben aber die HW12 (Hardware). Mit der SW0270 soll auch die Schlüsselzuweisung funktionieren.
Keiner weiß leider ob es ein Update für die HW12 geben wir oder ob wir auf der Scheiße sitzen bleiben....
 
Scahu mal im Thread:
T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte
Da wird die Problematik schon lange diskutiert. Das MIB3 ist eine Ansammlung von Ärgernissen. Ich persönlich warte nun ab bis WeConnect abgelaufen ist. Du hast den Stand September 2020 auf deinem Gerät. Der mögliche Download im Netz ist älter.
Wir vermuten teilweise, dass ein Update nicht geht wenn die "neue" Software älter ist als die im Gerät.
Aber keiner weiß etwas Genaues. Updates laufen in der ersten WeConnect-Zeit automatisch im Hintergrund - allerdings vermutlich nur für benutzte Gebiete. Wenn due neue Erkenntnisse hast poste das doch mal in dem anderen Thread. Bisher ist noch keinem dort gelungen selbst ein Update ins MIB3 zu bringen.
Was hast du denn für eine grundsätzliche Softwareversion? Bei "uns" - also den dort Diskutuerdenden wird nach meiner Info immer 156 angezeigt. (Bin mir jetzt nicht ganz sicher) - Aber musst mal dort lesen und lass dich nicht schrecken von 7 Seiten Beitrag - der wird noch länger werden ...
Bei mir ist der neueste Gag, dass das MIB3 seit gestern ständig Offline ist ...
 
Hi zusammen,

mein Navi will seit ca. 4 Tagen nicht mehr online gehen.
Der Cali ist Erstzulassung 1.10.20 und die ganze Ersteinrichtung lief einwandfrei. Hab alle Funktionen gut 6 Wochen lang problemlos nutzen können.

Seit Montag nun keine Chance das Navi online zu bekommen - Weltkugel grau, keine aktuellen Daten in der We Connect App oder im Webportal.
Hat sonst noch wer ein Problem die letzten Tage gehabt?
 
Hat sonst noch wer ein Problem die letzten Tage gehabt?
Genau die Nummer hatte ich vor 2 oder 3 Wochen. Ohne Vorwarnung hatte mich das Navi in den dicksten Stau der Gegend geschickt. Es nimmt ja auch keine Daten von den rundfunksendern sondern arbeitet nur über Cubic Tel Dingsbums da.
Jedenfalls hat es eine ganze Zeit nicht mehr funktioniert. Dann bin ich auf einer längeren Tour mit Google über AndroidAuto gefahren. Und oh Wunder - am nächsten Tag war der "Nutzerdaten werden geladen"-Unsinn auf einmal wieder besonders nervig und dann war die Kugel wieder weiß.
Danach gab es ein paar Updateinstallationen - bei denen mir nicht im Geringsten klar war was da installiert wurde - und jetzt nervt das Ding in normaler Manie nur noch mit den Nutzerdaten. Navi läuft und kennt wieder die gröberen Staus.
Aber wenn der Beifahrer nur aussteigt (Tür auf) muss ich mal eben wieder quittieren, dass der einzige Nutzer das Teil benutzen möchte ....

Aber speziell das für mehrere Tage Offline sein hatten hier schon mehrere MIB3-Nutzer gepostet - und fast jedesmal mit wundersamer Heilung. Wird sich zeigen wie es bei dir läuft - nach spätestens einer Woche sollte der Spuk vorbei sein. Es würde auch helfen wenn du deinem Teil Internetzugang über das Handy ermöglichst. (ungesicherte Vermutung)
Erst einmal hab ich von jemandem gelesen, dass im Kommunikationsgerät ein Hardwarefehler war ... sonst immer Software bzw. auch Problem bei Cubic Com denkbar.
 
Hallo,

ich habe seit Mitte letzter Woche auch keine Verbindung mehr.
Nach anfänglichen Problemen und kompletten Reset des Systems beim Händler, habe ich 2 Monate keine Probleme gehabt.
Dienstag letzter Woche wurde ein Update vorgeschlagen, welches auch im Hintergrund installiert wurde. Irgendwann am Mittwoch Morgen ist dann die Verbindung zum Internet gekappt worden (die letzte registrierte Fahrt, war die Fahrt morgens zur Arbeit).

Übrigens hat das Auto Zuhause WLAN Zugang und unterwegs ist das System über mein Telefon-Hotspot verbunden.
Trotzdem können die integrierte Streaming Dienste wie Apple Music nicht mehr aktiviert werden, bzw. sind nicht mehr vorhanden. Anscheinend brauch hier das System eigenen Internetzugang. Davor konnte Apple Music ohne Probleme genutzt werden.

Bin gespannt was mein Händler herausfinden kann.
 
Immerhin funktioniert das Navi auch ohne Verbindung zum Internet, oder ? Halt nur keine aktuellen Infos/Stau usw. ?
 
Immerhin funktioniert das Navi auch ohne Verbindung zum Internet, oder ? Halt nur keine aktuellen Infos/Stau usw. ?
Nur ist gut... ganz ehrlich? Mein Verständnis dafür, dass immer neue Probleme eingebaut werden ist doch sehr begrenzt...da lobe ich mir mein einfaches TomTom..... kann ja eigentlich alles nicht so schwer sein....
 
Zurück
Oben