LED-Nachrüstlampen Osram/Phillips

Hier ist meine Info über die Codierungen für Lampendiagnosen beim T6:
Bei mir hat es gereicht bei Byte 16, Bit 4 und Bit 7 zu deaktivieren.

Steuergerät 9 Central Electric
Byte 11 Bit 6 Lampendiagnose für Back-Up Light aktiv
Byte 11 Bit 7 Lampendiagnose für Lisense Plate Light aktiv
Byte 16 Bit 4 Lampendiagnose für Low Beam aktiv
Byte 16 Bit 5 Lampendiagnose für Nebelschlussleuchte (n) aktiv
Byte 16 Bit 6 Lampendiagnose für (separate) Tagfahrleuchten (DRL) aktiv
Byte 16 Bit 7 Lampendiagnose für High Beam aktiv
Byte 19 Bit 5 Lampendiagnose für Nebel- und / oder Abbiegelicht aktiv
Byte 19 Bit 6 Lampendiagnose für Rückleuchten aktiv
Byte 19 Bit 7 Lampendiagnose für Bremsleuchten aktiv
 
So, die Lampen sind bestellt.
Ich hab gestern noch etwas YouTube geschaut, und mich für die Osram entschieden.
Die Osram sind vom Kühlelement her etwas kleiner, haben eine etwas längere Garantie und im Vergleichstest war das Licht etwas weißer als bei den Philips.
Mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Haben die Osram schon eine Zulassung?
 
Ja, laut Internett schon.
Sollen auch um einige DB leiser sein, obwohl man bei laufendem Motor sowieso nichts hört.
 
Da habt ihr recht, ist meinerseits was schiefgelaufen.
Dann muss ich wohl um bestellen.
Gott sei Dank, dass ihr es erkannt habt.

Das müssten doch dann die Ultinon Pro6000 sein Richtig?

 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie abklemmen hat es gebracht: die Fehlermeldung ist weg, keine Lampe leuchtet mehr (die Überwachung hatte ich auscodiert).
Danke für den Tipp!
Abblend und Fernlicht Überwachung nicht Aktiv? Batterie schon abgeklemmt zum resetten vom Steuergerät.
 
Kurze Info, die ich auf Facebook vernommen habe:

Liebe T5 & T6 Fahrer,​
mein Name ist Chris von Philips Fahrzeugbeleuchtung.​
Es ist vollbracht. Die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED ist nun auch für das Abblendlicht des T6.1 und erstmals für den T5.2 zugelassen !!!​
Die Zulassung gilt für das Abblendlicht von Fahrzeugen mit Scheinwerfern, die die folgende Genehmigungsnummer tragen:​
T5.2: E1 2707 (hier ist der Philips H7-LED CANBus-Adapter nötig)​
T6.1: E9 22767​
Die Daten in der Kompatibilitätsliste unter www.philips.de/LED-Strassenzulassung sind leider noch nicht aktualisiert genauso wie der ABG-Download (dies wird noch ein paar Wochen dauern). Um euch aber nicht länger auf die Folter zu spannen und schon jetzt die legale Umrüstung zu ermöglichen könnt ihr die ABG schon jetzt hier herunterladen: https://we.tl/t-hXsb2PvFsP
Allen vielen Dank für das Mitfiebern, das Durchhalten und jetzt bestes Licht und allzeit gute Fahrt mit der Philips Ultinon Pro6000 H7-LED.​
Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung.​
LG, Chris​
PS: Das ist kein Scherz
😉
Und auch die Fahrer der noch offenen T-Modelle haben wir nicht vergessen, hier dauerts noch etwas länger
😉
!​
Somit heißt es nun abwarten, wann es demnächst etwas für die T6er-Frontscheinwerfer, ob nun H4 oder H7, vielleicht auch irgendwann mal von Osram, gibt. Glücklich sind jetzt erstmal die 5.2er und 6.1er, auch wenn es jetzt erstmal nur was von Philips ist 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris und Hallo Alle!

Bitte um Hilfe!
Ich besitze den T5.2 (laut meiner Beschreibung im Profil) und habe mir die LED UltinonPro6000 HL (H4-LED P43t-38) gekauft.
Der Einbau war problemlos.
Die Lampenkontrolle am Drehzahlmesser leuchtet natürlich auf.
Ich habe dem Support geschrieben und erhielt folgende Antwort: Entschuldigt dass das so Zeit zum Lesen verbraucht.

Customer Support [2023-10-26 14:40:07.220]
Sehr geehrter Herr Pruscha, es tut uns leid zu hören, dass ein Produkt von Philips Automotive Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllt hat. Zunächst einmal, wenn es sich bei Ihrem Fahrzeug um einen T5 2009 - 2016 mit der Scheinwerfernummer E1 2705 handelt, dann ist in der Liste angegeben, dass bei Auftreten eines Fehlers ein Canbus zwingend erforderlich ist. Sie können diesen Canbus unter diesem Link finden: Produkt Philips CANbus adaptor LED CANbus-Adapter-LED 18952C2 CANbus-Adapter-LED kaufen Wenn Ihre Anfrage ein anderes T5-Modell betrifft, geben Sie bitte diese Informationen an: 1. ein Foto der Genehmigungsnummer des Scheinwerfers (E-Nummer). Diese Nummer befindet sich auf dem Scheinwerferglas oder auf einem Aufkleber im Inneren des Scheinwerfers. 2. die Marke, das Modell und das Jahr des Fahrzeugs 3. Bild des Warnschildes auf dem Armaturenbrett. 4. Datum des Einbaus des Produkts und Dauer der Nutzung (km oder Tage). Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Mit freundlichen Grüßen, Alexandre Philips Automotive


Die Nummern auf meinem Scheinwerferglas beinhaltet unter anderen auch die 2705! Das ist sowieso verwirrend. Ein Scheinwerfer sollte nur eine Nummer tragen............

Der vorgeschlagene CAN BUS laut Artikel Nummer 18952C2 wird aber für die H7 ausgewiesen (steht geschrieben auf der Verpackung)
Meine Rückfrage dazu ergab aber keine Antwort mehr seitens Philips.

Meine Frage:
Ist der CANBUS H4, den ich bei AMAZON bestellen kann, der richtige, oder eben der, welcher vom Support vorgeschlagen oder vorgeschrieben.

Danke für Antworten.
LG
Sigi
IMG_5393.JPG
 
Lampenkontrolle auscodieren und gut ist. Dann brauchts den ganzen Canbus Adapter Rotz nicht! Als normaler Mensch merkt man doch eh sofort, wenn ein Abblend oder Fernlicht nicht geht.
 
Danke für deine rasche Antwort. Aber genau das habe ich nicht vor. Und ja, ich bemerke jeden Lampenausfall sofort. "Coming Home" Funktion am Schlüssel und in der Elektronik eingebaut. Die Garagenwand vorm BUS zeigt es mir.
 
Zunächst zu deiner Frage: es gibt die Philips can Bus Adapter bei Amazon. Habe ich auch bestellt und es sind auch welche für h4 angekommen.

Ich habe allerdings ein anderes Problem:

Sobald ich das Fernlicht einschalte oder die Lichthupe betätige, ploppt der „Licht defekt“ Fehler auf.
Hatte das schon mal jemand?
 
Zunächst zu deiner Frage: es gibt die Philips can Bus Adapter bei Amazon. Habe ich auch bestellt und es sind auch welche für h4 angekommen.

Ich habe allerdings ein anderes Problem:

Sobald ich das Fernlicht einschalte oder die Lichthupe betätige, ploppt der „Licht defekt“ Fehler auf.
Hatte das schon mal jemand?
Leuchtet denn vorne alles wie es soll?
 
Ja, alles wie es soll. Erst bei betätigen des Fernlichtschalters, kommt die Fehlermeldung. Abblend- und Fernlicht funktionieren einwandfrei. Alle anderen Lampen übrigens auch.

wenn die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird, ist der Fehler weg bis das Fernlicht betätigt wird…
 
Oh sorry sehe gerade ich bin auch falsch. Ich hab einen t5.2 🙈
Hatte den post hier via suche gefunden und nicht geprüft für welches Fahrzeug er ist
 
Da die Lichthupe nicht extra überwacht ist, zumindest hab ich nix gefunden, muss es was anderes sein. Wenn ich Zeit hab, schau ich mal in die Slp, wie das alles so ist. Kommt der Fehler auch mit dem Halogen Birndl.
 
Der Fehler kommt, seit dem ich die neuen Philips led Lampen verbaut habe. Vorher mit Halogen kein Problem.

Thema rauscodieren: ich weiß dass das möglich ist. Ich hab mir aber nicht extra einen can Bus Adapter gekauft, damit der dann nicht funktioniert.

falls keiner eine Idee hat oder das gleiche Problem schon hatte, vermute ich, dass einfach die neuen can Bus Adapter defekt sind…
 
Zurück
Oben